Wasserwacht Schnaittach News

15.07.2020 Bayern schwimmt light

Auch dieses Jahr war unsere Ortsgruppe bei der bayernweiten Schulschwimmaktion „Bayern schwimmt“  dabei. Während die Aktion noch während des ganzen Sommers coronabedingt „virtuell“ stattfindet, konnten wir direkt vor Ort mit circa 50 Viertklässlern der Grundschule Schnaittach, live im Freibad Schnaittach ein „Bayern schwimmt light“ durchführen.

Hier wurden die Schüler in Kleingruppen unter Anleitung der Wasserwacht trainiert. Mit Spaß und Freude waren die Kinder aktiv dabei und konnten ihre Schwimmfertigkeiten unter Anleitung der Ehrenamtlichen vertiefen und verbessern.

Alle Kinder erhielten am Schluss noch einen Schul-Stundenplan mit Baderegeln und wer wollte, einen Flyer zur aktiven Mitgliedschaft bei der Ortsgruppe. Zusätzlich können alle Kinder der 4. Klasse noch bis Ende der Sommerferien an den Wochenenden im Freibad kostenlos ein Schwimmabzeichen, z.B. Seepferdchen, Seeräuber, Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold erwerben, wenn sie die entsprechenden Leistungen erfüllen. 


Ulrike Hölzel, Rektorin der Grundschule Schnaittach und diebeteiligten 10 Wasserwachtler waren sich einig: Eine tolle Aktion, die wir unbedingt auch im nächsten Jahr – hoffentlich wieder unter „normalen“ Bedingungen umsetzen wollen.