06.07.2023 – Jugendausflug nach Solferino

Unsere Jugendwasserwacht auf den Spuren Henry Dunants – Ausflug der Wasserwacht Schnaittach nach Solferino

In der Nacht zum 27.06.2023 starteten 10 Erwachsene und 11 Jugendliche mit drei Bussen Richtung Solferino zu einem 4-tägigen Ausflug. Solferino ist ein kleiner Ort zehn Kilometer südlich des Gardasees in der italienischen Provinz Mantua (Lombardei). Die Stadt wurde bekannt durch die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 und gilt aufgrund der Auswirkungen dieser Schlacht als Geburtsort der Idee zur Gründung des Roten Kreuzes.

Nach einer langen Fahrt die Nacht hindurch, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück am Ufer des Gardasees. Danach ging es direkt weiter nach Solferino. Dort trafen wir prompt eine Delegation südkoreanischer Rotkreuzvertreter. Wir machten viele gemeinsame Bilder und tauschen kurzerhand Erinnerungsgeschenke aus.

Der erste Programmpunkt unserer Reise war die eine kurze Wanderung hinauf zur Rocca di Solferino, einer 23 Meter hohen Festung. Wir besuchten das Museum, das sich direkt in der Festung befindet. Dort werden Erinnerungsstücke aufbewahrt, die auf dem Schlachtfeld der Schlacht von Solferino gefunden wurden. Zudem erfährt man viel zu den geschichtlichen Hintergründen der Schlacht. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es weiter Richtung Sirmione an den Strand. Dort konnten alle eine Runde im See plantschen und etwas entspannen.

Direkt nach dem Frühstück machten wir uns am zweiten Tag auf nach Sirmione. Dort erkundeten wir in Kleingruppen die Stadt. Eine Gruppe besichtigte direkt das Museum im Castello Scaligero, andere nutzten die Zeit, um durch das Örtchen zu schlendern. Nach einem gemütlichen Mittagessen und einer riesigen Portion Eis, ging es weiter an den Strand. Dort konnte man den Stress und die Hektik der Stadt hinter sich lassen, und die Seele baumeln lassen. Unsere Kids durften sich Tretboote mieten und hatten damit jede Menge Spaß! 😉 Am späten Nachmittag folgte ein etwas bedrückenderer Programmpunkt. Wir besuchten das Ossario di Solferino. In der kleinen Knochenkapelle auf einem Hügel in Solferino werden die Schädel von über 1.400 Gefallenen der Schlacht von Solferino und Knochen von über 7.000 weiteren Opfern aufbewahrt. Nach einem herrlichen Abendessen im Hotel hatten die Jugendlichen Gelegenheit, etwas zu spielen und zu toben.

Am dritten Tag ging es nach Bardolino zum Minigolfen. Hier hatten alle viel Spaß. Vier Gruppen battelten um den Gruppensieg. 😉 Auf dem Nachhauseweg stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Brotzeit. Ein Teil der Gruppe machte am späten Nachmittag noch eine kleine Tour durch Solferino, bevor sich die ganze Gruppe zu einem letzten Abendessen im Hotel traf.

Nach vier Tagen südlich des Gardasees, ging es am Dienstag, den 30.05.2023 wieder Richtung Heimat. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Internationalen Museum des Roten Kreuzes in Castiglione, machten wir uns auf den Nachhauseweg. Aktuell wird das Museum leider umgebaut, sodass wir nur einen kleinen Teil besichtigen konnten. Nach einer langen Rückreise gingen vier interessante, abwechslungsreiche und spaßige Tage in Italien zu Ende.