Personenauskunftstellen

Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Personenauskunftstellen richten dann gemäß den landesrechtlichen Vereinbarungen vor Ort die Gemeinsame Auskunftstelle der Hilfsorganisationen ein und bieten Hilfe suchenden Menschen eine Antwort auf ihre quälenden Fragen.

Um überhaupt Auskunft über vermisste Angehörige geben zu können, müssen im Vorfeld die notwendigen Personendaten erfasst werden. Dies geschieht durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort. Helfer der Personenauskunftstellen können dabei unterstützend mitwirken.

Und so arbeitet die Personenauskunftstelle:
  • Suchanträge über vermisste Personen aufnehmen
  • Nachforschungen einleiten
  • den Verbleib gesuchter Personen klären und Auskunft an Angehörige erteilen

 

Aufgaben bei Katastrophen und Großschadenslagen

Die Personenauskunftstelle übernimmt das Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadenslagen.


Weitere Informationen zum Suchdienst erhalten Sie auf folgenden Webseiten

Haben Sie Interesse an Personenauskunftstellen mitzuarbeiten? Ihr lokaler Ansprechpartner im Kreisverband Nürnberger Land für die Personenauskunftstellen: Gerhard Wieland