Chronik

Kriegsende Einige wenige Männer gründeten bedingt durch ihre gemeinsame Leidenschaft, unmittelbar nach Kriegsende einen Schwimmverein in Schnaittach.
1946 Aus diesem Verein entstand 1946 die Wasserwachtortsgruppe Schnaittach.
1960 er Jahre Leider haben wir aus dieser Zeit nicht mehr soviele Aufzeichnungen.
Vermutlich sind unsere Kameraden wegen der ganzen Rettungsschwimm und Tauchausbildungen zu nicht mehr viel anderem gekommen.
Die verbleibende Freizeit haben sie dann lieber bei Pfingstausflügen, Zeltlagern und Rettungsvorführungen im Freibad genutzt.
Auch wurde in dieser Zeit der erste Wachraum, ein alter Hühnerstall, im Freibad bezogen.
70 er Jahre Der Posten im Freibad wurde durch einen Wachraum in zentraler Position ersetzt.

Es wurde der Grundstein für die damalige Stärke der Wasserwacht durch die Entstehung einer großen Jugendgruppe gelegt. Diese Jugendgruppe bestach durch ihre große Kameradschaft und die Motivation eines jeden Einzelnen sich fort- und weiterzubilden. Taucher, Motorbootführer, Leinenführer, Ausbilder Anfänger und Ausbilder Rettungsschwimmer wurden ausgebildet.

Es entstand die erste Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht im Landkreis Nürnberger Land. Eine Schnelleinsatzgruppe brauchte natürlich ein Fahrzeug und dies wurde den Wasserwachtlern auch gestellt. Es war ein alter, ausgemusteter Ford Transit von der Bergwacht.
1976
Es wurde vom Rettungsdienst Bayern die Möglichkeit angeboten durch Gründung eines Kuratoriums Mittel zu beschaffen, welche mit 30% vom Rettungsdienst bezuschusst werden. Die Kreiswasserwacht verzichtete auf diese Möglichkeit, so dass von der Ortsgruppe Schnaittach ein Kuratorium gegründet wurde.

Die herausragende Veranstaltung hierfür war ein sehr gut besuchter „Tag der Wasserwacht“ mit Ausstellung und Rettungs-Vorführungen im Freibad, der in den Folgejahren wiederholt wurde. Zudem wurde von der Ortsgruppe auch ein Wasserballturnier mit den örtlichen Vereinen ausgerichtet. Damit und auch mit weiteren Aktionen, wie z.B. der Erlös von selbst organisierten Flohmärkten wurde die finanzielle Basis für die im Aufwind befindliche Schnaittacher Wasserwacht geschaffen. In den folgenden Jahren wurde die Ausrüstung der Ortsgruppe entscheidend verbessert und in Eigenregie neue Räume und ein Stellplatz für das Fahrzeug im Kolonnenhaus in der Grabenstraße ausgebaut.
80 er Jahre Nachdem die Schnaittacher Wasserwacht nun im Freibad mit Schwimmaufsicht voll etabliert war, wurde der Wachraum durch die Gemeinde durch einen Erste-Hilfe-Raum in gleicher Größe mit Strom- und Wasseranschluss ergänzt. Damit hatte die Wasserwacht eine optimale Position und gute Bedingungen. Jahrelang bis zum Umbau des Freibades 2010 wurde sogar von Aktiven der Wasserwacht der Bademeister an den Samstagen eigenverantwortlich übernommen.

1980 konnte ein vom Rettungsdienst finanziertes Fahrzeug – VW-Bus (Bully) zugelassen werden. Dies war nur möglich, weil eine Schnelleinsatzgruppe vorhanden war.

Fest etabliert hat sich seit 1981 der jährlich mit zwei Kursen angebotene Anfängerschwimmkurs für Kinder. Durch Mundpropaganda ist der Kurs weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt und meist schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Mit dem Fahrzeug konnten nun die Schwimmkurse sowie die wöchentlichen Trainingsstunden in den Laufer Hallenbädern mit einem eigenen Fahrzeug angefahren werden.

1981 wurde das erste BRK Marktfest mit sehr viel Aufwand durch die drei Gliederungen – Bereitschaft, Wasserwacht, Jugendrotkreuz in Schnaittach organisiert und durchgeführt. Nachdem es über Jahre ein fester Bestandteil im Gemeindekalender war und auch für die Wasserwacht eine gute Veranstaltung der Mittelbeschaffung war, wurde es 20 Jahre durchgeführt. Da man den riesen Personalaufwand nicht mehr stemmen und zuletzt keine Gewinne mehr erwirtschaften konnte, wurde dieses Fest ersatzlos gestrichen.

Ein fester Bestandteil bis in die 90 er Jahre im Jahresplan der Wasserwacht war das Mitwirken bei der Mittelbeschaffung, d.h. es wurden die BRK-Haussammlungen im Frühjahr und Herbst durchgeführt und bei den Kirchweihen im Umkreis die Losbudendienste geleistet
90 er Jahre Im September 1996 wurde der 50. Geburtstag der Ortsgruppe Schnaittach gebührend im Badsaal mit der Casablanca Showband gefeiert und im Oktober zusammen mit der Wasserwachtortsgruppe Altdorf ein Festabend durchgeführt.

1996 wurde der VW durch einen Mercedes – Sprinter – ersetzt.
2000 er Jahre Im Februar 2000 wurde das BRK – Kolonnenhaus verkauft. Die Bemühungen der Wasserwacht, das neue Heim des BRK neben der Feuerwehr zu bauen, wurde von den Verantwortlichen nicht aufgenommen, so dass schließlich das Schaffer-Anwesen in der Erlanger Str. 33 angemietet wurde. Nachdem dort für das WW-Fahrzeug keine Garage vorhanden und die Zukunft des endgültigen Standorts für das BRK unklar war, hat die WW Leitung den Neubau einer eigenen Garage im Freibad ins Auge gefasst. Die Gemeinde stellte das notwendige Grundstück auf Erbpacht zur Verfügung.
Die Aktiven und auch teilweise die Jugendlichen haben in den Jahren 1985 bis ca. 2005 regelmäßig an den Winterschwimmen in Neuburg / Donau, Würzburg, Stockstadt, Rain am Lech, Regensburg und zur Krönung in der Salzach 14 km von Hallein bis Salzburg teilgenommen. Die Ortsgruppe war da teilweise mit bis zu 15 Teilnehmern vertreten. Das Schwimmen in Salzburg wurde mehrmals zu einem Wochenendausflug für die ganze Mannschaft genutzt. Damit waren auch genügend Schlachtenbummler mit an Bord eines 50er Busses, den ein Mitglied steuerte.
2002 Der Bau der neuen Gerage wurde im Frühjahr 2001 begonnen, Richtfest konnte im Oktober 2002 gefeiert werden. Der Neubau hat den Aktiven sehr viel persönlichen Aufwand abverlangt.
2005 Seit 2005 hilft die Ortsgruppe auch wieder tatkräftig bei der Vorbereitung, Durchführung und Ausrichtung der traditionellen Sonnwendfeier am Rothenberg mit. Verantwortlicher Veranstalter ist der BRK Förderverein. Diese Veranstaltung des Fördervereins und sowie ein Stand am Herbstmarkt wäre ohne den Einsatz der aktiven Erwachsenen und aktiven Jugend der Wasserwacht nicht möglich.
2009 Der Umbau des heutigen Freibads für eine große Renovierung wurde im Jahre 2009 begonnen und lief 2010 termin- und kostenmäßig kräftig aus dem Ruder. Über die Neueröffnung im Sommer 2011 konnte man sich nur 4 Wochen freuen, denn danach musste das Freibad wegen gravierender Mängel erneut geschlossen werden. Desweiteren wurde der ursprünglich separat angedachte WW-Raum nicht realisiert, sondern mit dem Wachraum des Betriebspersonals zusammengelegt. Die Zusammenarbeit mit den Badangestellten erwies sich zeitweise als sehr schwierig, so dass ein Wachdienst im Freibad des öfteren zu Unmut unter den WW-Mitgliedern führte. Zwischenzeitlich hat man sich aber sehr gut mit der neuen Betriebsmannschaft arrangiert, so dass die Mitglieder wieder mit Spaß und Freude die Schwimmaufsicht an den Wochenenden übernehmen.

Die Schließung des Freibads hat die Wasserwacht Schnaittach in diesen Jahren schwer getroffen. Aufgrund der relativ langen Zeit ohne Freibad konnten keine neuen Mitglieder gewonnen werden. Die alte Jugendgruppe zerbrach völlig, so dass von einer Gruppe von 17 Jugendlichen in 2008 nur noch ein Jugendlicher übrig blieb.
2012Wir haben begonnen eine neue Jugendgruppe aufzubauen mit 7 Jugendlichen. Neben der Schwimmausbildung mit dem Fokus auf Rettungsschwimmen stehen regelmäßige Aktionen wie Zeltlager, JOGGS (gemeinsame Veranstaltung der Kreisjugendwasserwacht) oder RAMADAMA jährlich auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen waren und sind bis heute mit Eifer und Freude dabei.

Darüber hinaus haben auch die erwachsenen Aktiven seit 2012 sehr viel Freizeit in ihre Aus- und Weiterbildung investiert. Regelmäßig werden in festen Trainingszeiten die Schwimmfertigkeiten trainiert und verbessert. Daneben wurden Sanitätsausbildungen, Ausbildungen zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und zum Wasserretter absolviert.
2014 Der Neubau eines BRK – Hauses mit Rettungswache wurde 2011 nun doch neben dem Feuerwehrhaus begonnen und mit einer Einweihungsfeier am 18.10.2014 und einem Tag der offenen Tür am 17.05.2015 an den Rettungsdienst und an die Gliederungen übergeben.

Die WW hat dort einen eigenen Raum, der als Büro genutzt wird. Regelmäßige Monatsversammlungen und Aus- und Weiterbildungen können jetzt in den größeren gemeinsam nutzbaren Räumlichkeiten bequem abgehalten bzw. durchgeführt werden.
2016 Regelmäßige Präsenz zeigt die Wasserwacht Ortsgruppe beim jährlichen Neujahrsempfang der Gemeinde und seit 2016 auch mit eigenem Stand auf dem Autofrühling.

Einem engagierten Mitglied ist es zu verdanken, dass der Schwimmkurs trotz schwindender aktiver Unterstützer aufrechterhalten werden konnte.
Aufgrund der neu absolvierten Lehrscheinberechtigungen in 2016 und 2019, sowie dank der Unterstützung aktiver Jugendlicher kann der Kurs weiterhin stattfinden.
2017 Besonders stolz waren wir als wir 2017 zum Tag des Ehrenamtes von der SPD für das jahrelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. Es wird heutzutage immer schwerer, Jugendliche und Erwachsene für ein Ehrenamt zu gewinnen. Deshalb ist es schön, wenn ehrenamtliche Tätigkeiten als nicht selbstverständlich angesehen, sondern auch öffentlich honoriert werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Anschaffung des neuen Mannschaftswagens. Mit zahlreichen Spenden von verschiedenen Firmen, dem BRK Förderverein, Privatpersonen und eigenen Mitteln der Ortsgruppe konnte ein nagelneuer VW Bus erworben werden, der feierlich im Juli mit Landrat, Kreiswasserwachtvorsitzenden, Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Nürnberger Land, Bürgermeister und weiteren Persönlichkeiten sowie mit kirchlichem Segen feierlich eingeweiht werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde dann die Garage noch endgültig fertiggestellt. Türen wurden gesetzt, Wände gestrichen, entrümpelt, Regale angeschafft und geputzt. Die Garage dient nun nicht nur als Parkplatz für den Bus, sondern auch als Lagerraum für Schwimmausrüstung und Schwimmkleidung.
2018 Die „Durststrecke“ Anfang der 2010 er Jahre scheint nun vorbei zu sein. Es geht stetig aufwärts dank dem ehrenamtlichen Engagement der aktiven Mitglieder. Ziel ist es nun für die nächsten Jahre die Ortsgruppe in ihrer Mannschaftsstärke weiterhin auszubauen und insbesondere die Jugend so zu fördern und auszubilden, dass sie dann als aktive Mitglieder die Aufgaben der Wasserwacht weiterführen können.

Aufgrund der großen Nachfrage für die Jugendgruppe und der sich gebotenen Möglichkeit, eine weitere Schwimmbahn im Hallenbad Lauf zu bekommen, konnte eine zweite Gruppe gegründet werden. Zwischenzeitlich haben bereits circa 20 Kinder und Jugendliche das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber erworben, so dass diese aktiv den Wachdienst im Freibad unterstützen können. Zusätzlich haben einige bereits die Ausbildung zum Schwimmhelfer absolviert, so dass diese bei dem Training der Kindergruppe und auch bei der Durchführung des Schwimmkurses unterstützen können.

2018 konnte endlich der lang ersehnte Wunsch des Jugendleiters realisiert werden. Unter seiner Organisation reisten 14 Kinder und Jugendliche zusammen mit 7 Erwachsenen nach Solverino, um die Ursprünge des Roten Kreuzes auf den Spuren von Henry Dunant kennenzulernen. Es war eine tolle, erlebnisreiche, beeindruckende und perfekt organisierte Exkursion.

Wir sind stolz, dass mit zwei
Lehrberechtigungen für Schwimmen, mit drei Lehrberechtigungen für Rettungsschwimmen, mit einer Lehrberechtigung für Naturschutz, mit einer Lehrberechtigung für Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind und in Kürze mit einer Lehrberechtigung für Motoboote die Ausbildung in der Ortsgruppe und übergeordnet qualitativ hochwertig stattfinden kann.

Die Wiedereinführung einer Schnelleinsatzgruppe in den nächsten Jahren ist geplant.

Eine ganz andere und finanziell sehr erfolgreiche Aktion rundete das Jahr 2018 ab. Die Raiffeisenbank Lauf unterstützt unter anderem Vereine mit Geld- und Sachspenden bei deren Jugendarbeit und rief zur Aktion „Gib mir Dein Like“ auf. Die Ortsgruppe bewarb sich mit einem selbstgedrehten Video über die Jugendgruppe bei der Bank und konnte hierfür tatsächlich die geforderten 500 Likes in Facebook gewinnen. Eine Geldspende in Höhe von 1.000 € konnte nun für die Anschaffung von Hoodies für die Jugendlichen verwendet werden.
2019Erstmalig ist beim Freibadfest nicht nur das Schwimmerbecken nachts beleuchtet, sondern auch der 5m Sprungturm. Gerade unsere Jugend war ganz vorne dabei, wenn es darum ging den Turm abzusichern, so dass die Besucher sicher springen konnten.

Unsere Ortsgruppe bringt es zur Weihnachtsfeier auf 80 Mitglieder.
2020Unsere Jugendgruppe hat etwa 40 Jugendliche.
2021Leider gab es dieses Jahr kein „Bayern schwimmt“. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen, sondern gemeinsam mit der örtlichen Schule ein „Schnaittach schwimmt“ veranstaltet.
2022Bei dem Fotowettbewerb „Mach Wass“ der Wasserwacht Bayern haben wir einen der vordersten Plätze gewonnen.
2023Das seit 2018 verfolgte Ziel ist endlich erreitcht. Wir sind seit Juni wieder ein offizieller SEG Standort der Wasserwacht.
Unsere Jugendgruppe hat einen Ausflug nach Solferino gemacht.