Bereitschaft Schnaittach News Wasserwacht Schnaittach News

19.04.2021 – Unterstützung der Schulen bei der Selbsttestung

Am vergangenen Montag, sowie Donnerstag unterstützte die Bereitschaft Schnaittach zusammen mit der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz sowie der Rettungshundestaffel die Schülertestungen in den Schnaittacher Schulen. Insgesamt waren hierzu an beiden Tagen 11 Helfer aus den allen Rotkreuzgemeinschaften unterwegs.

Bereits in der Vorwoche stellten die Rektorinnen der Grund,- bzw. Mittelschule Schnaittach eine Anfrage an das BRK, ob eine professionelle Anleitung durch unsere Ehrenamtlichen bei Durchführung der Selbsttests möglich wäre. Glücklicherweise fand sich schnell eine Vielzahl an Helfern, die zudem auch wochentags Zeit hatten, die Testung zu unterstützen. Mussten doch immerhin in drei Schulen an zwei Tagen etwa 200 Schüler und Lehrer bei der Testung angeleitet werden.

Beide Schulleiterinnen, zeigten sich nach Abschluss der Test überaus dankbar, für die professionelle Hilfestellung bei der Einweisung der Lehrer und Schüler zur Durchführung der Selbsttests. Diese sind nun, auf Anweisung der Staatsregierung, nach den Osterferien für alle Schüler die am Präsenzunterricht teilnehmen verpflichtend.

Entgegen erster Befürchtungen durch Schüler und Eltern, verliefen die Testungen bei allen Schülern ohne Probleme.