Bereitschaft Röthenbach News

12.03.2021 – Jahreshauptversammlung

Im Bevölkerungsschutzzentrum des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land, am Standort in Hersbruck, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bereitschaft statt. Hierzu konnte Christian Frank, der an diesem Abend auch die Ernennungsurkunde für die nächsten vier Jahre als Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Röthenbach erhielt, Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl und den Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Nürnberger Land Markus Deyhle begrüßen. Armin Kroder (Landrat und 1. Vorsitzender des Kreisverbandes), wie auch die Ersten Bürgermeister Klaus Hacker (Röthenbach) und Johannes Ballas (Rückersdorf) übermittelten die besten Grüße, verbunden mit dem Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft und Unterstützung im zurückliegenden Jahr 2020.

Christian Frank, konnte eine respektable Leistungsbilanz der Röthenbacher Einsatzkräfte, trotz erheblichen Einschränkungen durch die Pandemie präsentieren. So sind derzeit 68 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in der Bereitschaft aktiv. Alle zusammen leisteten 6.032 Einsatzstunden (Sanitätsdienst 164 Std., Rettungsdienst 576 Std., Soziale Dienste 202 Std., Mittelbeschaffung 47 Std., Aus- und Fortbildung 1.795 Std., Bereitschaftsjugend 904 Std., Arbeitsdienste 338 Std. und für Sonstiges 2.006 Std.). Neben den regulären Rettungsdienst wurden die Einsatzkräfte in der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst wie auch in der SEG zu weiteren 12 Einsätzen alarmiert. Da durch die Corona-Schutzmaßnahmen keine Veranstaltungen stattfanden, wurden durch die Bereitschaft im Jahr 2020 nur 3 Veranstaltungen (Januar und Februar) sanitätsdienstlich betreut. Erst im Dezember konnten Betreuungsdienste besetzt werden, da in Röthenbach und Rückersdorf die Covid19-Antigen-Teststationen besetzt wurden.

Nach dem Bericht durch den Bereitschaftsleiter konnten langjährige Mitglieder mit der entsprechenden Jahresehrung ausgezeichnet werden. So erhielten die Auszeichnung Francesco Kienlein (25 Jahre), Jürgen Schneider (35 Jahre), Harald Kern (40 Jahre) und Thomas Kraus (40 Jahre). Sylvia Frank wurde für ihre zahlreichen Unterstützungen und Mitwirkungen mit der goldenen Ehrennadel des BRK für außergewöhnliche Verdienste geehrt.

In ihren Grußworten bedankten sich Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl und Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle für die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Röthenbach.