Aktivitäten 2023

Die Drei von der Rettung

31.12.2023 – Einsatz UG-Röthenbach
Auch am Silvesterabend wurde unsere Unterstützungsgruppe in Röthenbach gegen 21:45 Uhr zu einem Notfall alarmiert. Da sich unsere Einsatzkräfte bereits im Rotkreuzhaus aufhielten, konnte der Rettungswagen umgehend für den Einsatz in Röthenbach besetzt werden. Nachdem der Patient vom Notarzt versorgt worden war, kehrten unsere Einsatzkräfte ins Rotkreuzhaus zurück.

Lustige Runde zu Silvester

31.12.2023 – Silvester im Rotkreuzhaus
Auch in diesem Jahr haben einige unserer Helferinnen und Helfer den Jahreswechsel gemeinsam in unserem Rotkreuzhaus gefeiert. Jeder brachte eine Kleinigkeit zum Essen mit, wodurch ein sehr köstliches Buffet entstand. Nach dem gemeinsamen Abendessen überbrückten wir die Zeit bis zum Jahreswechsel mit lustigen Spielen. Neben den Herausforderungen bei Dalli-Klick und dem Wissen über alte Lieder war bei den weiteren Spielen Schnelligkeit gefragt. Der Abend verging schnell, und so konnten wir gemeinsam mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr 2024 anstoßen. Nachdem die letzten Raketen verschossen waren, genossen wir vergnügt diesen Silvesterabend.

24.12.2023 – Einsatz UG-Röthenbach
Gegen 13:45 Uhr wurde unsere Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) von der Integrierten Leitstelle zum Einsatz alarmiert. Aufgrund eines gemeldeten Gebäudebrands in Rückersdorf wurde die UGRD nachgefordert. Die Feuerwehr konnte jedoch schnell Entwarnung geben, wodurch unsere Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen und zur Wache Röthenbach zurückfahren konnten.

Ausräumen der Weihnachtsmarkt-Bude

24.12.2023 – Arbeitsdienst
Um unsere Bude am Röthenbacher Weihnachtsmarkt noch auszuräumen, trafen sich einige unserer Helferinnen und Helfer. So konnte gemeinsam die Bude leer geräumt, wie auch alles in Rotkreuzhaus transportiert werden. Hier wurde, soweit es ging bereits alles wieder an Ort und Stelle verstaut. Den Rest werden wir noch im Laufe der Woche reinigen und dann einlagern. Nach diesem Arbeitsdienst werden nun auch wir die Weihnachtsfeiertage genießen.

Der Nachtwächter schließt den Markt

23.12.2023 – Röthenbacher Weihnachtsmarkt
Mit einer Christmas-Party endete heute der Röthenbacher Weihnachtsmarkt nach 16 Tagen. Der Nachtwächter schloss den Markt um 22:00 Uhr für dieses Jahr. Wir möchten allen Besucherinnen und Besuchern für ihren Besuch danken. Auch unseren Helferinnen und Helfern danken wir für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim diesjährigen Röthenbacher Weihnachtsmarkt. Ein dickes Lob an das Kulturamt, wie auch an Christian für ihre Unterstützung. So ging auch der 37. Röthenbacher Weihnachtsmarkt, trotz verregneten Tagen wieder harmonisch zu Ende.

Stimmungsvoller Sanitätsdienst im Stadion

22.12.2023 – Sanitätsdienst im Nürnberger Stadion
Im Nürnberger Max-Morlock-Stadion fand erneut ein „Adventssingen“ statt, an dem sich wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher beteiligten. Auch bei dieser, von der Stadt Nürnberg organisierten Veranstaltung konnten wir mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften die Kolleginnen und Kollegen beim Sanitätsdienst unterstützen. Neben dem Auftritt des Nürnberger Christkindes wurde auch die Weihnachtsgeschichte vorgetragen, wie auch das Friedenslicht entzündet. Neben verschiedenen Weihnachtsliedern sorgte am Ende des stimmungsvollen Abends das Weihnachtslied schlechthin „Stille Nacht“ für einen Gänsehautmoment. Es war auch für unsere Röthenbacher Helferinnen und Helfer ein sehr bewegender Sanitätsdienst.

Mit dem Christkind in der Karl-Diehl-Halle

21.12.2023 – Sanitätsdienst in der Karl-Diehl-Halle
In der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach fand unter dem Motto „Helfmer zamm“ eine Benefizveranstaltung statt, die von Bernd Regenauer ins Leben gerufen wurde. Diese Spendenaktion, inspiriert durch eine Idee von Frank Zander, ermöglichte Bedürftigen und Obdachlosen ein dreigängiges Gansessen in der Vorweihnachtszeit, serviert von über 50 engagierten Ehrenamtlichen. Neben dem köstlichen Menü erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dem Aufruf folgten 350 Personen aus dem gesamten Landkreis Nürnberger Land, die an diesem Abend von über 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bewirtet wurden. Eine besondere Begrüßung erhielten die 350 Gäste durch Bernd Regenauer, ebenso wie von Bürgermeister Klaus Hacker und Landrat Armin Kroder. Wir von der Bereitschaft haben hier sehr gerne den Sanitätsdienst übernommen.

Sonderfahrt nach Bad Lobenstein

18.12.2023 – KTW-Sonderfahrt
Nach Anfrage der Leitstelle besetzte die Bereitschaft mit zwei ihrer ehrenamtlichen Einsatzkräfte den KTW der Bereitschaft für eine Sonderfahrt. Ein Patient, der nach einem Leitersturz schwere Rückenverletzungen erlitten hatte und zur Rehabilitation transportiert werden musste, wurde von Lauf nach Bad Lobenstein in die Reha-Klinik gefahren. Der Patient wurde bereits um 7:30 Uhr von zuhause abgeholt, und dann ging es in das winterliche Thüringen. Nach diesem fünfstündigen Einsatz kehrte unsere Besatzung gegen 12:45 Uhr wieder zur Röthenbacher Wache zurück.

Zwei unserer Helfer im Station

16.12.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Auch beim letzten Heimspiel des 1. FCN gegen den HSV waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Max-Morlock-Stadion. Hier konnten sie auch diesmal wieder die Kolleginnen und Kollegen aus Nürnberg beim Sanitätsdienst unterstützen. So wurde der Rettungswagen der Röthenbacher Bereitschaft besetzt, wie auch die Wache. Mit den knapp 42.000 Zuschauern im Stadion konnten auch unsere Einsatzkräfte das unterhaltsame Spiel mitverfolgen, dass der Club mit 0:2 verlor.

Treffen am Weihnachtsmarkt

15.12.2023 – Treff am Weihnachtsmarkt
Das Treffen am Röthenbacher Weihnachtsmarkt ist mittlerweile eine feste Tradition für unsere Helferinnen und Helfer in der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr kamen einige unserer engagierten ehrenamtlichen Einsatzkräfte zusammen, um Glögg, Jagertee oder ein köstliches Kakao-Mixgetränk vor der Weihnachtsbude der Bereitschaft zu genießen. Dort verbrachten wir einige gemütliche Stunden, bevor es zum Aufwärmen ins Rotkreuzhaus ging. Es war ein wunderschöner und geselliger Abend, der einfach zu unserem Bereitschaftsalltag dazu gehört.

Auch ein Reifenwechsel muss geübt werden

12.12.2023 – Ausbildungsabend SEG-Gelände
Ein etwas ungewöhnliches Thema stand diesmal im Mittelpunkt unseres Ausbildungsabends, insbesondere für die Helferinnen und Helfer unserer SEG-Gelände. Da ein Reifen an einem unserer Geländefahrzeuge in den letzten Tagen etwas Luft verlor, bot sich die perfekte Gelegenheit für unsere Einsatzkräfte, das Reifenwechseln zu üben. Dabei stellten sie schnell fest, dass der Reifenwechsel im Vergleich zu einem PKW etwas anstrengender ist.
Wir trainieren auch solche Situationen, damit im Falle eines Einsatzes schnelle Abhilfe geschaffen werden kann.

Dienst in der Weihnachtsmarkt-Bude

10.12.2023 – Röthenbacher Weihnachtsmarkt
Das erste, teilweise verregnete Wochenende des Röthenbacher Weihnachtsmarkts liegt nun hinter uns. Wir möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die uns auf dem Markt besucht haben. Wie in den letzten Jahren bieten wir auch dieses Jahr wieder Glögg, Jagertee, Kinderpunsch, Heißen Caipi und leckere Kakao-Mixgetränke an.
Wir freuen uns darauf, in den nächsten Tagen – wir sind bis zum 23.12. auf dem Markt vertreten – viele weitere Gäste an unserem Stand begrüßen zu dürfen und somit auch unsere ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.

Der Röthenbacher KTW

10.12.2013 – Zusatzbesatzung KTW
Da es zu einer erhöhten Transportaufkommen in unserem Landkreis Nürnberger Land kam, hat die Integrierte Leistelle die Unterstützungsgruppen alarmiert, damit diese einen KTW besetzen und bei der Abarbeitung der KTW-Transporte unterstützten. So rückte auch unser Röthenbacher Krankenwagen zu einem Einsatz in Röthenbach aus. Nachdem der Patient von seiner Wohnung ins Krankenhaus transportiert wurde, konnte unsere ehrenamtliche Besatzung zur Röthenbacher Wache zurückkehren, da die Überhänge abgearbeitet wurden.

Training mit Fallbeispielen

06.12.2023 – Ausbildungsabend
Diesmal stand das Thema Diagnostik an. Hierzu gab es für unsere Einsatzkräfte verschiedene Szenarien, die bei einem üblichen Sanitätseinsatz auftreten können. Die Helferinnen und Helfer übten anhand der Fallbeispielen von internistischen Notfällen den Ablauf der Diagnostik. Hierbei wurde darauf geachtet, nach dem ABC-Schema (Atemwege – Beatmung – Circulation) vorgegangen und die laufende Dokumentation auch durchgeführt wird. Ein sehr lehrreicher Abend, der vor allem durch die nachfolgende Besprechung, viel brachte.

Danke für die Spende

06.12.2023 – Spende für das Herzenswunsch-Hospizmobil
Wir möchten herzlichst der Upcycling-Gruppe aus Röthenbach danken, die den Erlös von 753 Euro aus dem Verkauf selbstgefertigter Handwerksprodukte aus wiederverwertbaren Materialien an das Projekt „Herzenswunsch-Hospizmobil“ gespendet hat. Thomas Adelmann, der am Verkaufstag für Fragen zum Projekt zur Verfügung stand, sowie Projektleiter Walter Frank konnten die Spende an einem gemeinsamen Abend mit der Gruppe entgegennehmen.

An der Einsatzstelle in Oberwellitzleithen

05.12.2023 – UG-Einsatz in Oberwellitzleithen
Durch die Wetterkapriolen am heutigen Morgen gerieten die Einsatzmittel des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes an ihre Grenzen, was zur Alarmierung unserer Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) führte. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer machten sich um 7:00 Uhr mit dem Rettungswagen der Bereitschaft auf den Weg zu einem Gebäudebrand in Oberwellitzleithen. Dort wurde eine verletzte Person versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Unsere Einsatzkräfte blieben vor Ort, um die Feuerwehr-Einsatzkräfte weiter abzusichern. Nach Beendigung des Einsatzes und bereits auf der Rückfahrt kam es zu einem Notarzt-Einsatz in Altdorf. Auch hier erfolgte die Erstversorgung des Patienten. Nach Übergabe an den hinzukommenden Rettungsdienst konnten unsere Einsatzkräfte nach diesem mehrstündigen Einsatz zur Röthenbacher Wache zurückkehren.

Erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung

03.12.2023 – Fortbildung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Trotz widriger Witterungsbedingungen, geprägt von Kälte und Schnee, haben sich zwei unserer engagierten Einsatzkräfte nicht davon abhalten lassen, an einer Fortbildungsveranstaltung des BRK Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken teilzunehmen. Der Lehrgang für Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit fand in der BRK-Bildungsstätte in Hohenfels statt. Während dieser Weiterbildung erlangten sie nicht nur fachliche Expertise, sondern konnten auch wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die in der stetig an Bedeutung zunehmenden Pressearbeit unserer Bereitschaft von großem Nutzen sind. Die gewonnenen Einblicke werden zweifellos dazu beitragen, die Öffentlichkeitsarbeit unserer Organisation weiter zu professionalisieren und unsere Fähigkeiten im Bereich der Medienkommunikation zu stärken.

Fachlehrgang IuK in Fürth

03.12.2023 – Fachlehrgang Information und Kommunikation
Am zweiten Wochenende des Fachlehrganges Information und Kommunikation (IuK) des BRK-Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken ging es für zwei Helfer unserer Bereitschaft in das Katastrophenschutzzentrum nach Fürth. Nach der Vorbereitung im „Home-Office“ fand der Abschluss des Lehrganges in Präsenz statt. Wir gratulieren hier unseren beiden Teilnehmern für den erfolgreichen Abschluss dieses Fachlehrganges. Mit dieser Fortbildung kann er zukünftig sein erworbenes Wissen in dem Fachdienst IuK mit einbringen.

Einrichten unserer Weihnachtsbude

02.12.2023 – Vorbereitung zum Weihnachtsmarkt
Da am kommenden Freitag der Röthenbacher Weihnachtsmarkt seine Budenstadt auf der Neuen Mitte eröffnet, wurde es auch für uns Zeit, langsam mit dem Einräumen der Bude zu beginnen. Dafür trafen sich trotz eisiger Kälte einige unserer Helferinnen und Helfer, um die Bude weihnachtlich zu schmücken und bereits die ersten Sachen einzuräumen. Die verbleibenden Arbeiten werden im Laufe der Woche erledigt. Wir freuen uns auf die Besucherinnen und Besucher des Röthenbacher Weihnachtsmarkts ab dem 8. Dezember.

Praktische Ausbildung

26.11.2023 – Sanitätsausbildung in Röthenbach
Unter der Leitung von Stefan Kleinlein fand an diesem Wochenende in Röthenbach ein weiterer Teil des Grundlehrganges Sanitätsdienst statt. Während sich die Helferinnen und Helfer der Röthenbacher Bereitschaft um die Verpflegung kümmerten, war es für die angehenden Fachsanitäter schon anstrengender, das umfangreiche Ausbildungsprogramm aufzunehmen. So hatten die angehenden Einsatzkräfte aus Bereitschaft und Wasserwacht schon ein sehr umfangreiches Ausbildungsprogramm zu absolvieren. a es nun langsam dem Prüfungswochenende entgegengeht, wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser Grundausbildung viel Erfolg.

Thomas unterstützte die Aktion

25.11.2023 – Spende für das Herzenswunsch-Hospizmobil
Heute bot die Upcycling-Gruppe auf der Röthenbacher Neuen Mitte eine Vielzahl von Produkten aus wiederverwertbaren Materialien gegen eine Spende an. Dazu zählten Adventskränze, Sterne, Nikoläuse und vieles mehr. Während des Verkaufs von 09:00 bis 13:00 Uhr war auch das Herzenswunsch-Hospizmobil präsent. Besucher hatten die Möglichkeit, sich über das Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land zu informieren. Einige nutzten diese Gelegenheit, und so konnten alle Fragen rund um das Projekt durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft Röthenbach beantwortet werden. Am Ende spendete die Röthenbacher Upcycling-Gruppe den gesamten Erlös aus der Veranstaltung an das Herzenswunsch-Hospizmobil-Projekt des Kreisverbandes. Ein herzliches Dankeschön für die Spende zur Unterstützung dieses Projektes.

Gedenkstunde am Ehrenmal

19.11.2023 – Volkstrauertag
Auch am diesjährigen Volkstrauertag nahm eine Abordnung unserer Bereitschaft an der Gedenkfeier am Ehrenmal am Friedhof teil. Bei seiner Ansprache betonte Bürgermeister Klaus Hacker, wie wichtig gerade in der jetzigen Zeit das Gedenken ist, der seit 1952 als staatlicher Gedenktag am vorletzten Sonntag vor dem ersten Advent begangen wird.

HLW-Ausbildung am Bereitschaftsabend

17.11.2023 – Bereitschaftsabend
Neben allgemeinen Informationen von der Bereitschaftsleitung stand in unserem Ausbildungsblock an diesem Abend das Reanimationstraining im Fokus. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten alle Teilnehmer erneut die Handhabung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an den Trainingspuppen üben. Unsere Einsatzkräfte trainierten diese HLW-Anwendung an Säuglings-, Junior- und Erwachsenenpuppen. Auch die Handhabung des AED-Gerätes, das die HLW unterstützt, stand im Mittelpunkt. Diese regelmäßigen Trainings sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, um sicherzustellen, dass die erworbenen Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand sind und im Notfall automatisch abgerufen werden können.

Ausbildung für unserer ATV-Fahrer

14.11.2023 – SEG-Ausbildungsabend
Die letzten Regentage schufen die idealen Voraussetzungen für eine Übung mit dem ATV im Gelände. So ging es zur Fahrerausbildung wieder auf die Motocross-Strecke des MC-Frankenjura. Matschige und schlammige Verhältnisse sowie Wasserdurchfahrten forderten viel Geschick von unseren ATV-Fahrern, zumal es durch die Jahreszeit auch recht früh dunkel wurde. Das Gelände mit seinen Steigungen, Gefällen und schlammigen Durchfahrten war eine ideale Voraussetzung, um solche Szenarien zu üben, die uns auch im realen Einsatz bevorstehen könnten. Auch wenn diese Streckenbeschaffenheit hinterher eine einstündige Putzaktion in unserem Rotkreuzhaus erforderte. Mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem leckere Grillgerichte serviert wurden, endete dieser Ausbildungsabend.

Übung mit dem Spineboard

08.11.2023 – Ausbildungsabend
An unserem Ausbildungsabend ging es diesmal um Rettungs- und Transportmittel. Nach der Einführung in dieses Thema hatten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausreichend Gelegenheit zum Üben. Aufgeteilt auf drei Stationen wurde der Umgang mit dem KED-System, der Schaufeltrage in Kombination mit der Vakuummatratze, wie auch die Handhabung des Spineboards ausgiebig geübt. Erfreulich, dass auch einige Schulsanitäter/innen unseren Ausbildungsabend mit zur Fortbildung nutzten.

Unsere Helfer am Spielfeldrand im Stadion

04.11.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Im ausverkaufen Max-Morlock-Stadion verlor der 1. FCN sein Heimspiel vor 50.000 Zuschauern gegen den 1. FC Schalke 04 mit 1:2. Auch bei diesem Heimspiel waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Unterstützung im Stadion. Hier konnten sie, nachdem kleinere Verletzungen versorgt waren, auch dem Spiel vom Block oder vom Spielfeldrand aus mit verfolgen. Beeindruckt waren unsere Einsatzkräfte auch von der Choreografie, beider Fanlager kurz vor dem Spielanpfiff.

Sanitätsdienst beim 1. FCN

01.11.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Vor knapp 28.500 Zuschauern lieferte sich der 1. FCN im DFB-Pokalspiel gegen die Mannschaft von Hansa Rostock ein spannendes Fußballspiel. Auch bei diesem Heimspiel unterstützten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Einsatzkräfte im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte waren wieder an verschiedenen Stationen eingeteilt und konnte neben der Versorgung kleinerer Verletzungen auch dem Spiel folgen, dass mit einem 3:2 Sieg für den 1. FCN endete.

Arbeiten im Keller mit K-Material

31.10.2023 – Arbeitsdienst
Zur Pflege unseres eingelagerten Materials im Keller fand ein weiterer Arbeitsdienst statt. Diese Pflege ist derzeit immer wieder erforderlich, da aufgrund der noch fehlenden Drainage rund um unser Rotkreuzhaus Kaliumnitrat an den Außenwänden entsteht. Um zu verhindern, dass dies unser Material beschädigt wird, reinigen wir die Wände sowie das Material in regelmäßigen Abständen. Wir hoffen, dass mit der baldigen Fertigstellung der Drainage diese Arbeiten der Vergangenheit angehören werden.

Unsere Einsatzkräfte beim FCN-Sanitätsdienst

22.10.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Mit dem RTW der Bereitschaft ging es zum Sanitätsdienst beim 1. FC Nürnberg ins Max-Morlock-Stadion. Hier konnten wir mit fünf ehrenamtlichen Einsatzkräfte die örtlichen Helferinnen und Helfer, unterstützen. Neben dem Dienst am Block hatten wir mit dem RTW drei Notfalleinsätze. Neben der Versorgung von weiteren kleine Verletzungen, konnten unsere Einsatzkräfte das spannende Spiel mit verfolgen, dass mit einem 3:1 Heimsieg gegen die Mannschaft des Herta BSC Berlin endete.

Sanitätsdienst beim ASC Röthenbach

21.10.2023 – Sanitätsdienst Ringen
Auch beim Heimwettkampf unserer heimischen Ringer unter der Wettkampfgemeinschaft mit Zirndorf gegen die Mannschaft des TSV Burgebrach waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort. Bei den spannenden Wettkämpfen in der Seespitzturnhalle Röthenbach gab es für unsere Helfer zwei Einsätze. Sportlich endete der Wettkampf mit einem 28:28 Unentschieden.

Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus

21.10.2023 – Arbeitsdienst
Ein weiterer Arbeitsdienst fand in unserem Rotkreuzhaus statt. So wurde nun, nachdem der Herbst Einzug gehalten hat, die Außenfläche rund um unser Rotkreuzhaus aufgeräumt. Hierbei bauten wir auch unseren „fleißigen Helfer“, unseren Rasenroboter ab, um diesen über die Wintermonate trocken zu lagern. Auch im Haus fanden Arbeiten statt. So wurde eine defekte Wasserarmatur ausgetauscht, wie auch unsere Bereitschaftsräume gereinigt. Außerdem wurde die Beschriftung der Stromsicherungen gemäß den Ergebnissen von der letzten Stabsrahmenübung überprüft und nachgearbeitet. Hier muss nun in den nächsten Wochen noch eine Umschaltung erfolgen, damit alle wichtigen Räumlichkeiten bei einem evtl. Stromausfall mit Notstrom versorgt werden. Trotz der intensiven Reinigung nach unserem SEG-Ausbildungsabend mussten wir das ATV erneut reinigen, da wir im Dunkeln doch nicht alle Verschmutzungen entdeckt hatten. Mit diesen Arbeitsdiensten halten wir unsere Gerätschaften, wie auch unser Rotkreuzhaus in Schuss.

Bereitschaftsleiter Christian Frank erläutert die Taktischen Zeichen

20.10.2023 – Bereitschaftsabend
Neben allgemeinen Information aus der Bereitschaft und dem Kreisverband Nürnberger Land, stand der Katastrophenschutz diesmal bei dem theoretischen Unterricht im Vordergrund. Da nicht nur unsere ausgebildeten Führungskräfte, sondern auch alle unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte über „Taktische Zeichen“ ausreichen informiert sein sollen, fand hierzu ein entsprechender Unterricht statt. Diese allgemein verständlichen Symbole und Zeichen sind in Behörden und Organisationen einheitlich geregelt und dienen als Hilfsmittel in Einsatzunterlagen sowie in Lagekarten. Mit diesem Unterricht versucht die Bereitschaft, diese Taktischen Zeichen, verständlich an alle Helferinnen und Helfer zu vermitteln.

Training auf der Motorcross-Strecke

17.10.2023 – SEG-Ausbildungsabend
Damit unsere ATV-Fahrer der SEG-Gelände auch den Umgang mit dem Quad im Gelände regelmäßig trainieren können, ging es bei unserem Ausbildungsabend auf die Motorcross-Strecke. Diese wurde uns zum Training wieder vom MC-Frankenjura zur Verfügung gestellt. Auf dem diesmal matschigen Gelände fanden wir gute Bedingungen, um das Fahrtraining auch bei diesen Gegebenheiten zu trainieren. Bei den Querfahrten im Gelände konnte einige Herausforderung zum Befahren geübt werden. Nachteil dieser Streckenbeschaffenheit war hinterher die einstündige Putzaktion, um das ATV wieder sauber zu bekommen.

Lehrgangsunterlagen zum Betreuungsdienst

15.10.2023 – Grundlehrgang Betreuungsdienst
Am vergangenen Wochenende hat ein Bereitschaftsmitglied unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Grundlehrgang Betreuungsdienst im BRK Kreisverband Passau (BV Niederbayern/Oberpfalz) erfolgreich abgeschlossen. An den beiden Ausbildungstagen wurden neben den Grundlagen zur Registrierung auch die Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften bei größeren Schadensereignissen mit Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Begleitung von Personen vermittelt. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme und damit auch zum Abschluss der Grundausbildung.

Material im K-Keller

10.10.2023 – Ausbildungsabend
Durch die Erkenntnisse aus der letzten Stabsrahmenübung wurde der Ausbildungsabend genutzt, um unseren neuen Mitgliedern die verschiedenen Lagerräumlichkeiten zu zeigen. Bei einem Rundgang durch das Haus wurde ihnen gezeigt, in welchen Räumen welches Einsatzmaterial gelagert ist. So können wir bei zukünftigen Einsätzen oder Übungen auch Rückfragen zum Lagerort vermeiden.

ATV beim Herbstmarkt in Schnaittach

08.10.2023 – Herbstmarkt in Schnaittach
Trotz herbstlichem Wetter kamen viele Besucherinnen und Besucher am gestrigen Sonntag zum Schnaittacher Herbstmarkt. Gerne kamen wir der Anfrage unserer Schnaittacher Rotkreuzbereitschaft nach, hier am Stand des Roten Kreuzes auch unser ATV vorzustellen. So konnten zwei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte hier die vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten. Vor allem bei den Kids gab viele leuchtende Kinderaugen, als diese das Quad aus nächster Nähe betrachten und vor allem auch anfassen konnten. Meist gab es noch eine, von Mama und Papa unterstützte Sitzprobe.

Unsere Einsatzkräfte im Nürnberger Stadion

01.10.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Auch heute unterstützten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Röthenbach, die Einsatzmannschaft beim Heimspiel des 1. FCN im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Unsere Helferinnen und Helfer wurde hier auf der Wache, am Block und am Spielfeldrand eingesetzt. Neben den vielen kleineren Versorgungen auf der Wache, konnten unsere Einsatzkräfte das spannende Heimspiel mit verfolgen, dass mit einem 1:0 gegen die Mannschaft des 1. FC Magdeburg für den Club endete. Gerne unterstützen wir hier die Kolleginnen und Kollegen aus Nürnberg und freuen uns immer über die Zusammenarbeit.

Übung mit Analog- und Digitalfunk

30.09.302023 – Katastrophenschutzübung
Heute fand in unserem Landkreis Nürnberger Land eine übergreifende Stabsrahmenübung statt, um die Einsatzfähigkeit bei einer Strom-Mangellage zu üben. Bei dieser Übung waren neben dem Landratsamt, auch die Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, ASB, THW und Feuerwehr) eingebunden. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaft richtete im Röthenbacher Rotkreuzhaus – da dieses über eine eigene Haus-Notstromversorgung verfügt, eine Abschnittsstelle ein, während der Führungsstab die jeweiligen Aktionen der verschiedenen SEGn aus dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz-Zentrum koordinierte. So galt es für unsere Bereitschaft, die Notstromversorgung im Haus zu aktivieren, die Funkverbindung mit dem K-Schutzzentrum (Digital und Analog) aufzubauen, wie auch noch eine Versorgungsstation für 15 Personen einzurichten.
Ziel dieser Übung war es nicht nur den Ernstfall zu proben, sondern auch Verbesserungen festzustellen. So werden wir in Röthenbach in den nächsten Tagen noch ein paar Kleinigkeiten justieren und nachbessern.

ATV wird für den Einsatz verladen

27.09.2023 – Einsatz SEG-Gelände
Gegen 14:25 Uhr wurde unserer Röthenbacher SEG-Gelände durch die Integrierte Leitstelle zu einem Einsatz in Kümmersbruck alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung trafen sieben ehrenamtliche Einsatzkräfte auf der Röthenbacher Wache ein, um die zwei Geländefahrzeuge und das ATV zu besetzen. Die Einsatzfahrzeuge waren bereits einsatzbereit und das ATV auf dem Hänger verladen, als von der Einsatzleitung die Mitteilung kam, dass eine Anfahrt zur Einsatzstelle nicht mehr erforderlich ist. So bewerten wir dies halt als eine Einsatzübung, die wieder zeigte, dass wir auch zu normalen Zeiten mit unserer Bereitschaft die Fahrzeuge zu einem Einsatz schnell besetzen können.

Aufbau eines Einsatzzeltes (SG30)

23. und 24.09.2023 – Grundlehrgang TuS
An diesem Wochenende fand im BRK-Kreisverband Nürnberger Land ein Grundlehrgang des Fachdienstes Technik und Sicherheit (TuS) statt. An dieser Fortbildungsveranstaltung des Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken nahm auch ein Mitglied aus unserer Bereitschaft teil. Neben den Hinweis zu Unfallverhütung ging es auch um Aggregate, Stromversorgung, dem Aufbau von Einsatzzelten und Feldbetten, wie auch dem Umgang mit Feuerlöschern. Ein Basislehrgang für unsere Einsatzkraft, um im Einsatzdienst, aber auch spezifisch in der Technik erfüllen zu können. Neben den theoretischen Kenntnissen wurden alle Themen auch in der Praxis geübt, um im Einsatzfall bestens gerüstet zu sein.

Unsere Einsatzkräfte beim Sanitätsdienst

23. und 24.09.2023 – Sanitätsdienst in Dormitz
An diesem Wochenende veranstaltete der MC-Frankenjura in Dormitz das 16. MCF Juradura. Da wir immer wieder zu Gast auf der hauseigenen Motorcross-Strecke sein dürfen, um mit unserem ATV die Geländefahrten zu üben, übernahmen wir sehr gerne den Sanitätsdienst bei dieser zweitägigen Motorcross-Veranstaltung. Aufgeteilt in verschiedenen Klassen und Altersgruppen gingen die Teilnehmer (von Kids bis Senioren) mit ihren Motorrädern an den Start. Neben aktuellen Motorrädern gingen aus Youngtimer (bis Baujahr 1996) an den Start. In der Rennpause konnten auch unsere Einsatzkräfte mit dem eigenen ATV ein paar Runden über die Rennstrecke drehen. Da es nur kleinere Verletzungen zu versorgen gab, konnten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte an den beiden Tagen den Rennverlauf folgen.

Infostand des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land

17.09.2023 – Tag der Regionen in Leinburg
Heute präsentierte sich unser BRK Kreisverband Nürnberger Land mit seinem vielfältigen Angebot beim Tag der Regionen. Auch unsere Bereitschaft war gerne zur Unterstützung, wie auch die Wasserwacht mit dabei. Mit Hüpfburg und Glücksrad war auch für die Kids etwas geboten.
Auch das Wunschmobil wurde vorgestellt. Dieses Projekt unterstützt die Bereitschaft sehr gerne, da es nicht schöneres gibt, als einen letzten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Erfolgreich das Leistungsabzeichen abgelegt

17.09.2023 – Leistungsabzeichen
Am Wochenende konnte ein Mitglied aus unserer Bereitschaft erfolgreich die Prüfung zum Leistungsabzeichen der Stufe Bronze ablegen. Zusammen mit der Bereitschaftsjugend aus Lauf und Hersbruck nahm auch unsere Röthenbacher Jugend teil. Herzlichen Glückwunsch an Natalie und ein ganz herzliches Dankeschön an die Bereitschaftsjugend Lauf für die Organisation.

Sanitätsdienst bei unseren heimischen Ringern

16.09.2023 – Sanitätsdienst Ringen
Beim ersten Heimwettkampf unserer Röthenbacher Ringer, die zusammen mit den Ringern aus Zirndorf eine Wettkampfgemeinschaft stellen ging es auf der Matte gegen die Mannschaft der KG Südthüringen. Wieder gab es spannende Wettkämpfe. Auch bei diesem heimischen Wettkampf sicherten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Sportveranstaltung ab. Neben ein paar kleineren Erste-Hilfeleistungen konnten sie die Wettkämpfe mit verfolgen.

Sanitätsdienst im Max-Morlock-Station

15.09.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Auch beim Derby gegen die Mannschaft von Greuther Fürth unterstützen unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wieder die Kolleginnen und Kollegen aus Nürnberg im Max-Morlock-Stadion. Nach einem spannenden Fußballspiel endete dieses Derby mit einem 1:1 Unentschieden. Wie bereits bei den letzten Sanitätsdiensten wieder eine tolle Zusammenarbeit.

Auch unsere Helfer spenden

14.09.2023 – Blutspenden in Röthenbach
Wir sagen herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender, die nach Röthenbach gekommen sind um Blut zu spenden. Auch diesmal hat die Bereitschaft mit der Bereitschaftsjugend das Team vom Blutspendedienst das BRK unterstützt. Unter den fast 80 Spendern waren auch diesmal wieder ein paar Erstspender.

Unser Helfer beim Sanitätsdienst

10.09.2023 – Sanitätsdienst
Heute haben zwei unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Wettkämpfe im Rahmen der Nordbayerischen Seniorenmeisterschaft sanitätsdienstlich betreut. Glücklicherweise kam es neben einigen kleineren Hilfeleistungen zu keinen größeren Verletzungen. Interessant war es für unsere Einsatzkräfte dennoch beim Speerwerfen, Sprinten sowie weiteren Disziplinen zuzusehen.

Zeltaufbau im Röthenbacher Rotkreuzhaus

05.09.2023 – Ausbildungsabend
Ganz im Zeichen des Katastrophenschutzes stand diesmal unser Ausbildungsabend. So nutzten wir den doch noch sommerlichen Abend, um im Hof unseres Röthenbacher Rotkreuzhauses den Aufbau eines Einsatzzeltes (SG30) zu üben. Mit Eifer gingen unsere Helferinnen und Helfer zur Sache uns so stand relativ schnell schon das Zelt. Nun konnte mit der Einrichtung und der Notstromversorgung begonnen werden. Mit dem letzten Tageslicht begann der Abbau. Nachdem alles wieder im Keller eingelagert war, fand noch eine Nachbesprechung im Stübchen statt. Ein übereinstimmendes Echo, diese praktische Übung hat viel Spaß gemacht, war mal eine Abwechslung zu den sonstigen medizinischen Themen und sollte durchaus mal wiederholt werden.

Sanitätsdienst zur Kirchweih

28.08.2023 – Sanitätsdienst
Auch in diesem Jahr waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an allen Kirchweihtagen wieder vor Ort im Einsatz. Mit dem RTW der Röthenbacher Bereitschaft und unseren Einsatzkräften konnten wir den Sanitätsdienst vor Ort durchführen. Wieder hatten unsere Einsatzkräfte auch an den Kirchweihtagen einiges zu tun, von kleineren Hilfeleistungen, bis zur Versorgung größerer Verletzungen.  

Unsere Marschgruppe
Alle Einsatzfahrzeuge auf dem Rückweg

27.08.2023 – Röthenbacher Blumenfest
Auch beim diesjährigen Blumenfest war die Röthenbacher BRK-Bereitschaft aktiv vertreten. So stellten wir neben dem Sanitätsdienst und der Einsatzleitung auch eine Marschgruppe mit unseren Kids aus der Bereitschaftsjugend und ein Blumenfestmotiv. Während unsere Einsatzkräfte – mit Unterstützung aus dem gesamten Kreisverband – bei der Absicherung tätig waren, nahmen wir mit einer Marschgruppe am Festzug teil. Vielleicht nicht gleich für jeden sichtbar, waren in unserer Marschgruppe auch vier Kameradinnen aus dem DRK Werdau vertreten, wie auch der Bereitschaftsleiter vom DRK Scheer an der Donau. Die weiteste Anreise hatte sicherlich Matthias Fasching vom Österreichischen Roten Kreuz aus unserer Partnergemeinde Bad Gleichenberg. Dies ist auch ein Zeichen einer gelebten Partnerschaft im Roten Kreuz, die wir als Röthenbacher Bereitschaft sehr gerne pflegen. Erfreulich für uns, dass wir den Festzug fast trockenen Fußes erlebten. An der Ehrentribüne vorbei fing es dann leider doch noch an zu regnen. Somit waren wir dann doch noch nass bei den weiteren Aufräumungsarbeiten, die in unserem Rotkreuzhaus noch anstanden.
Fazit: Das Blumenfest 2023 hat wieder echt viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die uns hier wieder tatkräftig unterstützten.


Viele Einsatzkräfte aus allen Bereitschaften werden für den Sanitätsdienst benötigt

27.08.2023 – Sanitätsdienst zum Blumenfest
Dank der Unterstützung der Bereitschaften aus dem Kreisverband Nürnberger Land (Altdorf, Feucht, Lauf, Hersbruck, Schnaittach) konnten wir auch diesmal wieder das Röthenbacher Heimatfest sanitätsdienstlich absichern. Koordiniert über die im Rotkreuzhaus eingerichtete Einsatzleitung waren 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte im Einsatz. Verteilt auf verschiedene Abstellungspunkte kamen 4 RTWs, 7 KRWs und zwei Notarztfahrzeuge zum Einsatz. Dabei wurde es unseren Einsatzkräften auch nicht langweilig, da diese 3 Hilfeleistungen vor Ort versorgten Leider kam es auch zu 2 Notarzteinsätzen mit 4 Abtransporten in die umliegenden Krankenhäuser. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für ihre Unterstützung und wünschen den Patienten eine baldige Genesung.


Beim Schmücken unseres Festmotives

26.08.2023 – Arbeitsdienst zum Blumenfest
Nachdem wir heute die Blumen vom Vereinskartell erhalten haben, konnten wir bereits gegen 8:30 Uhr mit dem „Blumenkleben“ beginnen. Da wir in diesem Jahr wieder viele Bereiche vom Motiv „stecken“ konnten, ging es recht flott. Auch durch die Größe unseres Motives „follow me“ waren wir schließlich bereits am frühen Nachmittag fertig. Diesmal erhielten wir auch Unterstützung von Andreas Werb von der DRK-Bereitschaft Scheer, der ebenfalls mithalf. Auch über den Besuch unserer Freunde aus der Röthenbacher Partnerstadt Bad Gleichenberg freuten wir uns sehr. Ein besonderes Highlight ist beim morgigen Festzug, dass aus den Rotkreuzgliederungen ÖRK Bad Gleichenberg, DRK Werdau und DRK Scheer jeweils Vertreter mitlaufen werden. Hierzu schon mal Danke an unsere Freunde aus den DRK-Gliederungen.

Christian und Christiane beim Sanitätsdienst

25.08.2023 – Sanitätsdienst zur Kerwa
Wie bereits in den vergangenen Jahren sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur diesjährigen Röthenbach Kirchweih zur sanitätsdienstlichen Absicherung kurz vor dem Festplatz im Einsatz. Unsere Einsatzkräfte werden an den nächsten Tagen den Sanitätsdienst immer an der gleichen Stelle durchführen. Wir wünschen allen einen wunderschönen Verlauf der Röthenbacher Kirchweih und uns möglichst wenig Einsätze.

Vorbereitungen zum Blumenfest

25.08.2023 – Vorbereitungen zum Blumenfest
Dank der Unterstützung unserer motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnten wir unser Motiv in den letzten Tagen fertig stellen. So standen heute die Vorbereitungen für den Sanitätsdienst zum Blumenfest und zur Kirchweih an. Bevor es zur Kirchweih ging, wurde noch einmal der RTW gecheckt und entsprechend überprüft. Auch unsere Einsatzfahrzeuge, die beim Blumenfest zum Einsatz kommen wurden – trotz angekündigtem Regenwetter – noch einmal gründlich gewaschen. So starten auch wir nun in das Blumenfest-Wochenende und werden morgen unser Motiv „follow me“ mit Blumen im Hof unseres Röthenbacher Rotkreuzhauses schmücken. Wer möchte kann gerne vorbeikommen.

Linda beim Motivbau

24.08.2023 – Motivbau zum Blumenfest
Auch heute trafen sich wieder unsere Motivbauer in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus, um das diesjährige Blumenfestmotiv fertig zu stellen. Es waren die letzten Arbeiten am Motiv, das nun im Rohbau fertig in der Garage steht. Am Samstag wird unser Blumenfestmotiv „follow me“ dann noch fertig mit Blumen geschmückt. Neben diesen Arbeiten laufen in unserer Bereitschaft auch die letzten Vorbereitungen zur sanitätsdienstlichen Absicherung unseres Röthenbacher Heimatfestes. Wir freuen uns auf unser Blumenfest und hoffen, dass auch das Wetter mitspielt und viele Zuschauer und Zuschauerinnen beim Festzug durch Röthenbach mit dabei sind.

Linda und Christian bei der Motivgestaltung

21.08.2013 – Motivbau zum Blumenfest
Nun sind es ja nur noch ein paar Tage bis zu unserem Röthenbacher Heimatfest. So wird es auch für unsere Bereitschaft langsam Zeit, mit dem Motivbau zum diesjährigen Blumenfest zu beginnen. So trafen sich einige unserer Helferinnen und Helfer an diesem Abend, um schon mal mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Da wir derzeit keinen Platz für ein größeres Motiv in unserem Rotkreuzhaus haben, wurde mit den Motivarbeiten auch erst sehr spät begonnen.

Michaela Liedtke spendet an die Bereitschaft

19.08.2023 – Spende an die Bereitschaft
Mit dem Wechsel von Lauf nach Röthenbach (Gewerbegebiet Mühlach) hat die Inhaberin des gleichnamigen Friseursalons Liedtke die Bereitschaft Röthenbach mit einer Geldspende unterstützt. Wir sagen ganz herzlichst Danke an Michaela Liedtke für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Bereitschaftsleitung und Mitglieder vom DRK Scheer zusammen mit Klaus Burger

19.08.2023 – DRK-Scheer zu Besuch in Röthenbach
Da ein paar Mitglieder/innen der DRK-Bereitschaft Scheer an der Donau zusammen mit Klaus Burger (MdL Baden-Württemberg) das Wochenende in unserem schönen Landkreis Nürnberger Land verbringen, stand auch ein Besuch in Röthenbach mit auf dem Programm. So fand unter anderem auch eine Besichtigung unseres Röthenbach Rotkreuzmuseum statt, das zahlreiche Ausstellungsstücke zur Geschichte des Roten Kreuzes sowie zur Sanitätskolonne/Bereitschaft Röthenbach präsentiert. Wir freuen uns, dass dieser Besuch positiv in Erinnerung bleiben wird und wir die Leistungsfähigkeit der Röthenbacher Ehrenamtlichen hier der Bereitschaftsleitung vom DRK Scheer wie auch dem Mitglied des Landtages mit seiner Gattin zeigen konnten.

18.08.2023 – Einsatz UG-RD
Durch die Integrierte Leistelle in Nürnberg wurde gegen 11:30 Uhr die Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst alarmiert, da die öffentliche Vorhaltung bereits anderweitig gebunden war. Mit der Einsatzmeldung „Gestürzte Person“ ging es zur Einsatzstelle. Nach der Erstversorgung wurde der Patient ins Krankenhaus nach Rummelsberg transportiert und unsere ehrenamtlichen Helfer konnten zur Röthenbacher Wache zurückkehren.

Unser Geländefahrzeug ist vielfältig einsetzbar

10.08.2023 – Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus
Nachdem wir nach unserem letzten Ausbildungsabend festgestellt hatten, dass der Strahler für den Hof unseres Rotkreuzhauses defekt war, bestand Handlungsbedarf, da es im Hof sonst einfach zu dunkel ist. Kurzfristig wurde ein neuer LED-Strahler beschafft und heute Nachmittag montiert. Dabei stellte sich heraus, dass unser Geländefahrzeug mit Dachträger sich auch hervorragend als mobile Arbeitsbühne eignet. Dadurch konnte der Strahler mit angemessener Sicherheit für unsere ehrenamtlichen Helfer bequem – ohne Leiter – montiert werden.

Ausbildung im Pegnitzgrund

08.08.2023 – Ausbildungsabend SEG-Gelände
Für unserer Helferinnen und Helfer der SEG-Gelände ging es beim Ausbildungsabend mit unseren Fahrzeugen in den Pegnitzgrund. Dort hatten sich die Ausbilder drei verschiedene Übungsszenarien überlegt. Neben den ersten Einweisungsfahrten auf den Fahrzeugen fanden Praxisübungen in Gruppen statt. So hatten alle die Gelegenheit, mit dem ATV und Anhänger einen Parcours zu durchfahren. Auch das Rückwärtsfahren und Einparken mit dem Anhänger wurde geübt. Nach der theoretischen Ausbildung im Umgang mit der Seilwinde konnte dies am Abend bei der Bergung eines Fahrzeugs geübt werden. Etwas schweißtreibender war schließlich das Anlegen der Offroad-Schneeketten. Am Ende waren sich alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer einig, dass dieser Praxisabend wieder viel zu schnell zu Ende ging. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es zu unserem Rotkreuzhaus zurück.

Sanitätsdienst im Max-Morlock-Station

06.08.2023 – Sanitätsdienst beim 1. FCN
Auch heute konnten wir die Kolleginnen und Kollegen beim Sanitätsdienst in Nürnberg unterstützten. Für fünf unserer Röthenbacher ehrenamtlichen Einsatzkräfte ging es zum Clubspiel gegen die Mannschaft von Hannover 96 ins Max-Morlock-Stadion. Trotz kleinerer Hilfeleistungen konnten unsere Helferinnen und Helfer zum Teil an dem spannenden Spiel vom Club teilhaben. Das erste Heimspiel endete mit einem 2:2 Unentschieden. Ein besonderes Dankeschön an die Nürnberger Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit, die auch uns wieder Spaß machte.

Unser Röthenbacher KTW in Starnberg

02.08.2023 – Sonderfahrt
Vor wenigen Tagen wurde von der Integrierten Leitstelle in Nürnberg angefragt, ob wir eine Sonderfahrt von Neuhaus nach Starnberg übernehmen können. Da wir an diesem Tag unseren Krankenwagen mit zwei Rettungssanitätern besetzen konnten, kamen wir der Anfrage gerne nach. So ging es für unsere zwei ehrenamtlichen Einsatzkräfte am frühen Morgen mit dem KTW Neuhaus. Hier wurde der Patient übernommen und in die Klinik nach Starnberg transportiert. Nach knapp 500 Kilometern und 8 Stunden kamen unsere beiden Einsatzkräfte wieder auf der Röthenbacher Wache an.

Rückwärtsfahren mit Einweiser

01.08.2023 – Ausbildungsabend
Das Thema „Fahren mit Einweiser“ stand diesmal auf unserem Ausbildungsprogramm. So fuhren wir spät abends mit einigen unserer Einsatzfahrzeuge in den Pegnitzgrund. Dort wurde ein entsprechender Parcours mit Pylonen abgesteckt. Dadurch hatten unsere Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, ihre Fahrsicherheit mit Einweisern zu verbessern. Besonders das Rückwärtsfahren mit einem Hänger erwies sich als gar nicht so einfach. An diesem Abend konnten einige auch die Besonderheiten unseres ältesten Einsatzfahrzeugs, des „VW T3“, kennenlernen. Dieses verfügt über keine Servolenkung und weist ein anderes Kupplungsverhalten auf. Leider endete der praktische Ausbildungsabend etwas zu früh aufgrund eines einsetzenden Platzregens.

An der Einsatzstelle

01.08.2023 – Einsatz UG-RD
Mit dem Lagebild Gasaustritt wurde unsere Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) von der gegen 12:15 Uhr Leitstelle alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung fuhr der RTW zur Unterstützung der weiteren Einsatzkräfte zur Einsatzstelle in die Sulzbacher Straße in Röthenbach. Bereits vor Ort waren der örtliche Rettungsdienst, wie auch die Röthenbacher Feuerwehr. Da der Gasaustritt schnell unterbunden werden konnte und es glücklicherweise auch keine Personenschäden gab, konnte unsere ehrenamtliche RTW-Besatzung schon bald zur Röthenbacher Wache zurückkehren.

Neue Einsatzrucksäcke für den RTW

30.07.2023 – Arbeitsdienst
Nachdem in den Rettungswägen des regulären Rettungsdienstes die Umrüstung auf Einsatzrucksäcke bereits erfolgte, hat nun auch die Bereitschaft nachgezogen. So konnten in den letzten Tagen, nachdem die beiden neuen PAX-Rucksäcke geliefert wurden, diese entsprechend beschriftet werden. Seit diesem Wochenende befinden sich die neuen Rucksäcke im Rettungswagen der Bereitschaft. Mit dieser Umrüstung (Von Koffer auf Rucksäcke) machen wir es unseren ehrenamtlichen Einsatzkräfte leichter, da nun wieder eine identische Ausstattung in den RTWs des Kreisverbandes gegeben ist.

Walter und Stefan am Grill

29.07.2023 – Grillabend der Bereitschaft
Auch die Geselligkeit sollte nicht zu kurz kommen. So gab es als kleines Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder einen Grillabend in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus. So nahmen viele auch die Einladung an. In geselliger Runde bei leckeren Sachen vom Grill erlebten alle zusammen einen entspannten Abend. Da auch das Wetter mitspielte, war es nicht verwunderlich, dass erst zur später Stunde der Abend zu Ende ging.

Einsatz für unsere Unterstützungsgruppe

25.07.2023 – Einsatz UG-RD
Gegen 12:20 Uhr wurde unsere Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A9 von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall keine Person ernsthaft verletzt, so dass unser Rettungswagen noch auf der Anfahrt vom örtlichen Einsatzleiter (ELRD) abbestellt werden konnte. So kamen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereits nach kurzer Zeit zum Röthenbacher Stützpunkt zurück.

Im Rotkreuzhaus gibt es immer Arbeit

24.07.2023 – Arbeitsdienst
Nachdem die sommerlichen Temperaturen eine kurze Pause eingelegt hatten, wurde kurzfristig ein weiterer Arbeitsdienst in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus eingeplant. So konnten wir die Hecken, die unser Grundstück umgeben, wieder einmal zurückschneiden. Neben diesen Gartenarbeiten wurden auch kleinere Reparaturen an dem Material vorgenommen, das am Wochenende beim Sommerfest etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Somit gibt es neben unseren regulären Rotkreuzaufgaben auch viele Möglichkeiten, sich anderweitig in unsere Bereitschaft einzubringen.

Übung mit der iGel-Maske

21.07.2023 – Bereitschaftsabend
An unserem Bereitschaftsabend gab es neben den allgemeinen Informationen aus der Bereitschaftsleitung auch eine Wiederholung zur supraglottische Atemwegshilfe. Da nicht manche nicht am Ausbildungsabend teilnehmen konnten, erfolgte eine weitere Einweisung in iGel-Larynxmasken. Da wir in unserem Rettungswagen auch einen neuen Perfusor – nachdem der bisherige defekt gegangen ist – erfolgte auch auf dieses medizinische Gerät die Einweisung.

Unser RTW in der Realschule

21.07.2023 – EH-Training in der Realschule
Auf Einladung der Realschule in Röthenbach führten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den 5. und 7. Klassen ein EH-Training durch. Durch die Erfahrungen aus der Praxis, die unsere Einsatzkräfte erlangten, konnte auch weiteres Wissen zur Ersten Hilfe weitergegeben werden. So hatten bei diesen praktischen Anwendungen auch die Schülerinnen und Schüler ihren Spaß. Da auch unser Einsatzfahrzeug mit zur Schule gebracht wurde, bot sich eine passende Gelegenheit, dieses ausgiebig zu besichtigen. Auch hier standen unsere Röthenbacher Einsatzkräfte für Fragen zur Verfügung. Ein erfreulicher Nebeneffekt bei dieser Unterstützung war, dass wir hier auch Interessenten für unsere Bereitschaftsjugend fanden.

Unsere Einsatzkräfte im Max-Morlok-Station

13.07.2023 – Sanitätsdienst beim Club
Auch beim Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen den FC Arsenal im Max-Morlok-Station unterstützten unsere Röthenbacher Einsatzkräfte die Helferinnen und Helfer von Nürnberg. Diesmal wurde neben dem Sanitätsdienst im Block auch der RTW besetzt. Es war wieder eine tolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem BRK Kreisverband Nürnberg Stadt. Erfreulich auch, dass das Testspiel mit einem 1:1 Unentschieden gegen den englischen Spitzenclub ausging.

Auf dem Übungsgelände unterwegs
Herausforderungen gibt es immer
Es war sehr staubilg

11.07.2023 – ATV-Ausbildung
In einer erneuten Zusammenarbeit mit Alex von der Bergwacht Lauf-Hersbruck absolvierte die Röthenbacher Bereitschaft gemeinsam mit der BRK-Bereitschaft Hersbruck einen intensiven Trainingseinsatz auf der Motocross-Strecke des MCF Frankenjura. Trotz der sengenden Hitze fanden sich die engagierten Helferinnen und Helfer ein, um die Herausforderungen im unwegsamen Gelände mit ihren ATVs zu meistern. Ein unerwarteter Zwischenfall ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Rettungsfähigkeiten zu trainieren: Die Bergung eines Quad-Unfalls stand auf dem Übungsprogramm. Glücklicherweise verlief der Unfall dank der Schutzkleidung glimpflich, dennoch war es eine wertvolle Lektion für alle Beteiligten. Die staubige Umgebung und die anschließende Reinigung der Fahrzeuge stellten zusätzliche Herausforderungen dar, konnten jedoch erfolgreich bewältigt werden. Dieser Ausbildungsabend war wieder äußerst lehrreich für unsere ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte. In Einsatzszenarien wie Naturkatastrophen werden wir vermehrt mit solchen Herausforderungen konfrontiert werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Einsatzkräfte gut vorbereitet sind. Die Trainingseinheit auf der Motocross-Strecke des MCF Frankenjura stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Fähigkeiten der SEG-Gelände in Zusammenarbeit mit der Bergwacht dar. Mit solchen Übungen können wir in der Bereitschaft die Rettungstechniken perfektionieren und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sein.

10.07.2023 – Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus
Auch heute wurde das hochsommerliche Wetter für einen weiteren Arbeitsdienst in unserem Rotkreuzhaus genutzt. Hatten wir am Wochenende unsere „alten Bierzeltgarnituren“ bereits instand gesetzt, abgeschliffen und die Gestelle gestrichen, so fand heute die restlichen Arbeiten statt. So wurden alle Garnituren mit einer wetterfesten Farbe gestrichen. Dank der Temperaturen trocknete die Farbe auch sehr schnell, so dass wir es an einem Nachmittat tatsächlich schafften, unsere schon in die Jahre gekommenen Garnituren im neuen Glanz erscheinen zu lassen.

Unsere Einsatzkräfte in Nürnberg mit dem RTW

09.07.2023 – Sanitätsdienst DTM Nürnberg
Bereits am frühen Morgen ging es für drei Einsatzkräfte aus Röthenbach mit dem RTW der Bereitschaft nach Nürnberg. Hier unterstützten wir die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem BRK Kreisverband Nürnberg Stadt, wie auch aus weiteren Hilfsorganisationen der Blaulicht-Familie beim DTM-Rennen auf dem Norisring. Bei den heißen sommerlichen Temperaturen war es für die Einsatzkräfte ein sehr anstrengender Sanitätsdienst. Ein dickes Lob an die Helferinnen und Helfer aus dem BRK Kreisverband Nürnberg Stadt und der örtlichen Einsatzleitung, die für die Verpflegung der vielen Einsatzkräfte sorgten.

Neuer Anstrich der Bierzeltgarnituren

08.07.2023 – Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus
Spontan fand heute ein etwas längerer Arbeitsdienst in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. Bereits in den vergangenen Tagen wurden unsere schon in die Jahre gekommenen Bierzeltgarnituren ausgebessert und wieder instand gesetzt. Heute trafen sich dann einige unserer Helferinnen und Helfer, um die Garnituren abzuschleifen und schon mal die Gestelle neu zu streichen. Nach diesen Vorbereitungen werden wir in den kommenden Tagen noch die restlichen Arbeiten durchführen. Das hochsommerliche Wetter ist für diese Streicharbeiten ideal.

Anbringen der iGel-Larynxmaske

04.07.2023 – Ausbildungsabend
An unserem Ausbildungsabend stand das Thema supraglottische Atemwegshilfe auf dem Programm. Nach einer aktuellen Empfehlung sollte die Atemspende beim Kreislaufstillstand im Sanitätsdienst initial entweder mittels Beutel-Masken-Beatmung oder mittels einer supraglottischen Atemwegshilfe erfolgen. Als supraglottische Atemwegshilfe werden jetzt primär die iGel-Larynxmasken sowie weitere Larynxmasken der zweiten Generation mit Drainagekanal empfohlen. Aus diesem Grund wurden unserer Helferinnen und Helfer auf die Anwendung der iGel- Larynxmasken eingewiesen und geschult. Nach einem intensiven Training stehen nun einem sicheren Umgang im Sanitätsdienst nichts mehr im Weg. Zudem werden ab sofort in allen Fahrzeugen und Sanitätsrucksäcken iGel-Larynxmasken vorgehalten.

Erweiterung der Sani-Bar

03.07.2023 – Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus
Heute trafen wir uns wieder zu einem kurzen Arbeitsdienst in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus. Wir hatten noch ein paar offene Tätigkeiten, die wir bis zum diesjährigen Sommerfest am Luitpoldplatz erledigen müssen. So gingen unsere Arbeiten weiter und wir sind nur noch einen ganz kleinen Schritt vor der Fertigstellung zur Erweiterung unserer „Sani-Bar“.
Vielfältigkeit in unseren Aufgaben. Neben den medizinischen Qualifikationen sind in unserer Bereitschaft auf handwerkliche Geschicke gefordert.

Sanitätsdienst beim Kunigundenfest-Umzug

03.07.2023 – Sanitätsdienst in Lauf
Auch heute unterstützten wir die Bereitschaft Lauf bei der Absicherung des Kunigundenfest-Umzuges. So ging es für unsere Einsatzkräfte mit dem KTW nach Lauf. Als Schlussfahrzeug folgten wir dem Festzug, bis es zu einem internistischen Notfall kam. Nach der Versorgung und der Übergabe an den Rettungsdienst, wurde der Sanitätsdienst fortgesetzt. Nachdem der Festzug am Kunigundenberg endete, ging es für unsere Röthenbacher Einsatzkräfte zurück zur Wache. Wieder ein Sanitätsdienst, bei dem Teamarbeit gefragt war. Danke an alle Helferinnen und Helfer für die übergreifende Zusammenarbeit – Hat wieder viel Spaß gemacht.

Unser KTW beim Sanitätsdienst in Lauf

02.07.2023 – Sanitätsdienst Kunigundenfest
Heute konnten wir die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Lauf beim Sanitätsdienst zum Kunigundenfest unterstützen. So ging es für unsere Röthenbacher Einsatzkräfte mit dem Krankenwagen zur Absicherung des Festzuges. Auch in diesem Jahr säumten wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer dem traditionellen Festzug, der auf dem Reigenplatz am Kunigundenberg mit dem Prolog der Kaiserin Kunigunde endet. Mit einem Einsatz endete unsere heutige Unterstützung bei den Laufer BRK´lern.

Mit dem ATV der Bergwacht unterwegs

01.07.2023 – Sanitätsdienst in Schnaittach
Beim Sanitätsdienst in Schnaittach konnten wir die Kameraden der Bereitschaft Schnaittach zusammen mit der Bergwacht Lauf-Hersbruck unterstützen. Beim „12-Stunden MTB-Rennen des RC Schnaittachtal“ konnten unsere Einsatzkräfte aus Röthenbach mit unserem geländegängigen Einsatzfahrzeug den Sanitätswachdienst absichern. Bei dieser Veranstaltung gingen fast 200 Sportler sowohl in der Einzelbewertung als auch in der Teambewertung mit ihren Mountainbikes an den Start auf der 7 Kilometer langen Rundstrecke. Neben einer zentralen Sanitätsstation wurde auch die Strecke immer wieder mit dem ATV der Bergwacht abgefahren. Obwohl es für alle Einsatzkräfte ein sehr zeitintensiver Sanitätswachdienst war, mit ein paar kleineren Hilfeleistungen, hat diese übergreifende Zusammenarbeit allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Besichtigung des Krankenwagens

30.06.2023 – Teamwork mit der Bereitschaft Hersbruck
Einen spannenden Vormittag erlebten die Kids im Röthenbacher Kindergarten der Lebenshilfe. Nach den ersten „Trau-Dich“ Erste-Hilfe-Maßnahmen, wobei die Kids hier die ersten Versuche mit Pflaster, Verband und Rettungsdecke starteten, leuchteten die Augen, als es zu den Einsatzfahrzeugen ging. Ein Krankenwagen, wie auch das Quad standen nach einer kurzen Erklärung für eine ausgiebige Besichtigung zur Verfügung. Eine super Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften Hersbruck und Röthenbach, die von den Kindern mit einem selbst gestalteten Bild belohnt wurde. Solche Aktionen, übernehmen wir immer wieder sehr gerne.

Verdienstplakette für Walter Frank

22.06.2022 – Verdienstplakette für Walter Frank
Unser Stellvertretender Bereitschaftsleiter Walter Frank wurde heute in der Stadtratssitzung für seine Leistungen und seiner jahrzehntelangen aktive Mitwirkung in der BRK-Bereitschaft Röthenbach mit der Verdienstplakette der Stadt Röthenbach ausgezeichnet. Mechthild Scholz, die zweite Bürgermeisterin, überreichte nach der Laudatio in Anerkennung besonderer Verdienste zum Wohle der Stadt Röthenbach a. d. Pegnitz die Urkunde zusammen mit der Plakette.

Einsatzkräfte bei der Sanitätsstation

17. und 18.06.2023 – Sanitätsdienst
Auch am Stadtfestwochenende in Röthenbach war unsere Bereitschaft beim Sanitätsdienst gefordert. So konnte das Dienstwochenende mit Unterstützung der Helferinnen und Helfer aus der BRK-Rettungshundestaffel Lauf wieder durchgängig besetzt werden. Da wir auch für diesen Einsatz die Sanitätswachstation des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land zur Verfügung gestellt bekamen, konnten die Patienten hier adäquat versorgt werden. Das Stadtfest verlief relativ entspannt, sodass wir neben einem internistischen Notfall noch weitere 18 kleinere Hilfeleistungen verzeichnen konnten. Ein Dank geht hier an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Sanitätsdienst wieder ehrenamtlich besetzt haben. Ein Dank geht auch an das Vereinskartell und die Stadt Röthenbach, die für Essen und ausreichende Getränke beim Stadtfest und bei diesen sommerlichen Temperaturen für unsere Einsatzkräfte gesorgt haben.

Einsatzdokumentation

16.06.2023 – Bereitschaftsabend
Neben den allgemeinen Informationen stand das Thema Dokumentation in unserem Ausbildungsplan. Dabei lag der Fokus insbesondere auf die Dokumentation von Hilfeleistungen bei einem Sanitätsdienst. So ist es zur Nachverfolgung wichtig, dass alle durchgeführten Hilfeleistungen festgehalten werden. Neben der Wiederholung war es vor allem wichtig, die erst kürzlich zu uns in die Bereitschaft gekommenen neuen Helferinnen und Helfern in diese Dokumentation einzuweisen. Nach dem Unterricht konnten die ersten neuen Einsatzhosen an unsere Einsatzkräfte übergeben werden. Zur Vorbereitung auf das Sommerfest am 22. Juli 2023 wurde ein neuer Cocktail getestet, der sehr gut ankam.

Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus

14.06.2023 – Arbeitsdienst
Um für das Röthenbach Stadtfest am kommenden Wochenende gerüstet zu sein, wurde ein kurzfristiger Arbeitsdienst angesagt. Neben der Vervollständigung der Beschriftung mit unserem Schneideplotter wurden auch die beiden Einsatzfahrzeuge auf Vollständigkeit kontrolliert. Nachdem die beiden Fahrzeuge zudem gründlich vom Blütenstaub gereinigt worden waren, konnte der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. So konnten sich die Helferinnen und Helfer die leckeren Gerichte vom Grill schmecken lassen.

Im Gelände unterwegs

13.06.2023 – Ausbildung SEG-Gelände
Für unsere ATV-Fahrerinnen und -Fahrer der SEG-Gelände ging es zu einem weiteren Übungsabend auf die Motocross-Strecke des MCF-Frankenjura. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage war es diesmal eine sehr staubige Übungsstrecke für unsere Fahrerinnen und Fahrer. Auch bei diesem Ausbildungsabend stand uns Alex von der Bergwacht Lauf-Hersbruck zur Verfügung. Neben dem Fahren im Gelände stand auch diesmal der Umgang mit der Seilwinde im Fokus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten mithilfe der Seilwinde die Eigenbergung. Trotz der staubigen Strecke und der anschließenden Komplettreinigung des ATVs und der Einsatzbekleidung war es wieder ein gelungener Ausbildungsabend für unsere Kameradinnen und Kameraden der SEG-Gelände.

Erklärung des Bergesets

06.06.2023 – Ausbildungsabend
In der Ferienzeit nutzen wir den Ausbildungsabend, um unsere engagierten Helferinnen und Helfer, die in den vergangenen Wochen zu unserer Bereitschaft gestoßen sind, in die verschiedenen Einsatzfahrzeuge einzuweisen. Dabei standen insbesondere die Fahrzeuge ATV, MTW, KTW und RTW im Fokus der Einweisung. Den neuen Mitgliedern wurde eine umfassende theoretische Einweisung zur korrekten Handhabung der Fahrzeuge geboten. Unser erfahrener Ausbilder erklärten dabei detailliert die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Einsatzfahrzeuge. Diese Einweisung stellt den Grundstein für die Ausbildung zukünftiger Fahrerinnen und Fahrer sowie Beifahrerinnen und Beifahrer dar. Durch eine solide theoretische Grundausbildung können wir sicherstellen, dass unsere Einsatzkräfte im Ernstfall bestens vorbereitet sind. Uns ist es wichtig, dass unsere neuen Mitglieder das nötige Wissen und Verständnis für den Einsatz unserer Fahrzeuge haben, um im Notfall schnell und effektiv agieren zu können.

Anlegen eines Verbandes

26.05.2023 – Bereitschaftsabend
Neben den allgemeinen Informationen aus dem Kreisverband und der Bereitschaft, stand auch wieder ein praktischer Unterrichtsteil an. Eigentlich sollte das Anlegen eines Verbandes für jeden unserer Helferinnen und Helfer selbstverständlich sein. Doch im regelmäßigen Dienst wird dies oft vernachlässig. So nahmen wir uns an diesem Abend die Zeit, um mal wieder den einen oder anderen Verband (Schildkrötenverband, Kornährenverband, Pütterverband) zu üben. Obwohl allen die verschiedenen Verbandsarten bekannt sind, machte es jeden Spaß, hier die Techniken zu üben.

Ausbesserung der Halter für den Dachträger
Neuer Anstrich für die Bänke

25.05.2023 – Arbeitsdienst
In unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus gibt es immer eine Arbeit! So trafen sich einige unserer engagierten Helfer an mehreren Tagen zu einem spontanen Arbeitsdienst. Schon seit geraumer Zeit störten uns die angerosteten Halterungen an einem unserer Einsatzfahrzeuge. Daher beschlossen wir, sie bei passendem Wetter zu entrosten und neu zu lackieren. An einem Abend war es dann geschafft, und unser Einsatzfahrzeug sieht nun schon wieder viel besser aus. Mit dem Einzug des Sommers war es an der Zeit, auch die Bänke wieder in unseren Garten zu stellen. Leider haben die Hitzewellen des Sommers 2022 ihre Spuren hinterlassen, weshalb wir uns dazu entschlossen, sie zunächst abzuschleifen und neu zu streichen. Wir nutzten den heutigen warmen Tag, um diese Arbeiten zu erledigen. Nun erstrahlen die Bänke wieder in frischen Farben und laden zum Verweilen in unserem Garten ein. Auch zukünftig wird es noch den einen oder anderen Arbeitsdienst geben und so freuen wir uns immer über eine tatkräftige Unterstützung – wenn auch kurzfristig – durch unsere Rotkreuzler der Röthenbacher Bereitschaft.

Bei der Rifugio Sapienza
Am Ende des Lavastroms
Durch den Wald hoch zum Ätna

18. bis 21.05.2023 – ATV-Ausbildung in Sizilien
Um die eigene Fahrtechnik zu verbessern, entschlossen sich einige unserer Quad-Fahrer (auf eigene Kosten) ein verlängertes Wochenende auf Sizilien zu verbringen. So reiste man bereits am Donnerstag an. In Cartania, der zweitgrößten Stadt auf der Insel wurde bereits vorab in der Innenstadt ein Hotel gebucht. So hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, die Altstadt von Cartania zu Fuß zu erkunden. Am Freitag ging es dann bereits sehr zeitig mit den beiden Leihfahrzeugen los. Nach einer 1,5-stündigen Fahrt, hoch auf den Ätna, erreichten wir schließlich den vereinbarten Treffpunkt, die Rifugio Ragabo. Hier wurden wir bereits von Alexando erwartet. Nach einer kurzen Einweisung auf die bereitgestellten Quads ging es unter seiner Führung auch schon los, zur mehrsündigen Ausbildungsfahrt. Quer durch den Wald, zwischen Bäumen hindurch und auf steilen Auffahrten, wie auch über Lavafeldern ging es hoch bis zur Rifugio Sapienza, die auf knapp 2.000 Metern liegt. Eine höhere Auffahrt war nicht möglich, da der Zugang wegen der Aktivität des Vulkans gesperrt war. So ging es schließlich in einer rasanten Fahrt, zurück zur Rifugio Ragabo, die wir nach einer fünfstündigen Fahrt auf den Quads wieder erreichten. Eine anstrengende Tour, die aber allen Teilnehmern – wie auch Alex von der Bergwacht – richtig Spaß bereitete und auch zu einer Erweiterung der Fahrtechnik beitrug. Den Restlichen Tag verbrachte man wieder in Cartania. Damit wir bei unserem Ausflug auf Sizilien auch noch etwas von Land und Leute kennen lernen wollten, ging es am Samstag noch nach Syrakus, bevor wir schließlich am Sonntag, rechtzeitig vor dem Ausbruch des Ätna, von Palermo aus zurück nach Nürnberg flogen.  

Unsere Einsatzkräfte beim Club

21.05.2023 – Sanitätsdienst
Auch heute waren drei Einsatzkräfte unserer Röthenbacher Bereitschaft wieder zur Unterstützung beim Heimspiel vom Club im Max-Morlock-Stadion. Neben kleineren Hilfeleistungen konnten unsere Einsatzkräfte auch dem Spiel gegen Hansa Rostock folgen, dass Unentschieden endete. Auch diesmal war es wieder eine tolle Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Sanitätsdienst beim MSC-Röthenbach

20. und 21.05.2023 – Sanitätsdienst
Der Röthenbacher Motorsport-Club MSC veranstaltete im Pegnitzgrund wieder ein Kart-Rennwochenende. So kamen zu diesem Kart-Rennen auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer mit ihrer Fangemeinde in den Pegnitzgrund. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaft war an dem Wochenende zur sanitätsdienstlichen Absicherung vor Ort. Neben ein paar kleineren Hilfeleistungen konnten unsere Einsatzkräfte auch hier die spannenden Rennen mitverfolgen.

Mit dem KTW auf Sanitätsdienst

18.05.2023 – Sanitätsdienst
Zum Vatertag fand wieder einmal in Röthenbach das Rockin OpenAir im Pegnitzgrund statt. Das von der Stadt Röthenbach organisierte kleine Festival im Pegnitzgrund, das wie in den letzten Jahren auch, von den Wilden Quastlern unterstützt wird, sorgte wieder für eine ausgelassene Stimmung. Viele Bands heizten bei sommerlichen Temperaturen das Publikum ein. Auch beim diesjährigen OpenAir übernahm unsere Bereitschaft den Sanitätsdienst.

Blutspendetermin in Röthenbach

17.05.2023 – Blutspendetermin in Röthenbach
In der Mittelschule in Röthenbach fand heute ein weiterer Blutspendetermin in unserem Kreisverband Nürnberger Land statt. Bei diesem Termin hat die Röthenbacher Bereitschaft wieder das Team unterstützt. So wurde die Registrierung übernommen, wie auch die Ausgabe der Geschenke und die Verpflegung der Spenderinnen und Spender. Wir freuen uns, dass wieder 80 Spender zu diesem Termin gekommen sind. Besonders erfreulich, dass auch 12 Erstspender den Mut fanden, hier zu dem Termin zu kommen, um einen halben Liter Blut zu spenden. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Blutspendetermin. Eine Gelegenheit – Leben zu retten!

Alle Einsatzkräfte beim Landkreislauf
Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte

13.05.2023 – Sanitätsdienst Landkreislauf
Heute fand im Nürnberger Land der 22. Landkreislauf statt, bei dem viele Läufer und Läuferinnen aus verschiedenen Gemeinden, wie auch Firmen und Organisationen aus dem Landkreis teilnahmen. Wie bei jeder größeren Sportveranstaltung war auch in diesem Jahr ein Sanitätsdienst des BRKs vor Ort, um im Falle von Verletzungen schnell Hilfe leisten zu können. Der Sanitätsdienst wurde von allen Bereitschaften des BRK Nürnberger Land gestellt, wie auch von der Bergwacht, der Wasserwacht und dem ASB. Diese waren mit zahlreichen Einsatzfahrzeug vor Ort. Während des Laufs waren die Sanitäter und Sanitäterinnen auf dem gesamten Streckenverlauf der 10 Laufetappen, auf verschiedenen Abstellungspunkten von Entenberg bis nach Aspertshofen verteilt und standen bereit, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können. Glücklicherweise kam es während des Landkreislaufs zu keinen größeren Zwischenfällen. Die Läufer und Läuferinnen kamen unbeschadet ins Ziel und konnten den Tag bei gutem Laufwetter und bester Stimmung genießen. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaft stellte zu dieser Veranstaltung vier Einsatzfahrzeuge und ein ATV mit einsprechender Besatzung für den Sanitätsdienst zur Verfügung. Eine super organisierte Veranstaltung, bei der es wieder eine kameradschaftliche Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen gab.

Unsere zwei Röthenbacher auf dem Weg zur RETTmobil

12.05.2023 – Besuch der RETTmobil
Zwei unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich heute bereits um 5:30 Uhr auf den Weg gemacht, um die RETTmobil in Fulda zu besuchen. Hierzu hat die Bereitschaft von Lardis zwei Freikarten gewonnen. Neben Neuigkeiten aus dem Umfeld der Anbieter für Rettungsdienstorganisationen hatten beide auch einige Aufträge mitbekommen, um die direkt vor Ort zu informieren. Nach einem langen Messetag ging es dann zurück nach Röthenbach.

Beim Sanitätsdienst in Schwaig

12.05.2023 – Sanitätsdienst
Heute ging es für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in die Grundschule nach Schwaig. Hier wurde das Schulfest sanitätsdienstlich betreut. Um hier auch gerüstet zu sein, ging es mit dem Krankenwagen der Bereitschaft zur Schule. Trotz trüben und regnerischen Wetters hatten hier alle Schüler, Lehrer und Besucher ihren Spaß bei diesem Schulfest.

Noch mal sauber machen

11.05.2023 – Ready für den Landkreislauf
Nachdem in den letzten Tagen bereits das Material in den Fahrzeugen, die beim Landkreislauf eingesetzt werden, geprüft wurden, entschied wir uns, diese noch einmal herunter zu waschen. Während unser Schrauber „Thomas“, die kleinen Schäden vom ATV-Training ausbesserte, wurden Rettungs- und Krankenwagen trotz Regen herunter gewaschen. Auch wenn wir alle bei diesem Arbeitsdienst ordentlich nass wurden, hatten wir trotzdem unseren Spaß. Schließlich wollen wir ja mit sauberen Fahrzeugen unseren Dienst beim diesjährigen Landkreislauf am kommenden Samstag verrichten.

ATV-Ausbildung mit der Bergwacht

09.05.2023 – ATV-Ausbildung
Auf der Motorcross-Strecke des MCF-Frankenjura fand zusammen mit der Bergwacht wieder eine ATV-Ausbildung statt. So konnten an diesem Spätnachmittag einig neue Fahrer in die Grundlagen der Geländefahrt eingewiesen werden und hatten dann auch entsprechend Zeit, dies auf der Cross-Strecke umzusetzen. Neben dem Fahrtraining hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, den Einsatz der Seilwinde auszuprobieren. Ein herzliches Dankeschön an den MCF-Frankenjura, der uns wieder die Gelegenheit gab auf ihrem Gelände zu trainieren, wie auch an Alex von der Bergwacht, der für dieser Ausbildung wieder zur Verfügung stand. Ein super Ausbildungsnachmittag, den wir mit den Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht aus Amberg-Sulzbach, Lauf-Hersbruck und Erlangen verbrachten.

Unsere Einsatzkräfte im Station

07.05.2023 – Sanitätsdienst beim FCN
Auch heute konnte einige unserer Helferinnen und Helfer aus der Bereitschaft die Einsatzkräfte beim Fußballspiel des 1.FC Nürnberg im Max-Morlock-Station, im Block wie auch am Spielfeldrand, unterstützen. Auch wenn das Heimspiel des Clubs gegen die Mannschaft des FC Kaiserslautern zum Schluss mit einem 3:3 endete, war es ein spannendes Fußballspiel. Erfreulich auch diesmal die super Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einsatzkräften.

Ausbildung KFZ-Marsch

02.05.2023 – Ausbildungsabend
Nachdem das Thema „KFZ-Marsch“ bereits bei unserer diesjährigen Fahrerbelehrung angesprochen wurde, fand eine weitere Vertiefung in diesem Thema statt. Nach einer theoretischen Einweisung wurden die Fahrzeuge durch unsere Helferinnen und Helfer besetzt, um in einer geordneten KFZ-Marschfolge über die Autobahn, die Rettungswache in Altdorf anzufahren. Nach einem technischen Halt ging es über die Landstraßen zurück zu unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus. Solche Übungen sind für unsere Einsatzkräfte wichtig, da das Fahren in einer Kolonne nur sehr selten im täglichen Einsatz vorkommen.

1. Vors. Armin Kroder, Jochen Schießl, Bernhard Falkner, Walter Frank, Thomas Adelmann, 1. Bgm. Klaus Hacker

26.04.2023 – Ehrungen für langjährige Dienstzeit
Im „Kulturtreff am Baudergraben“ in Altdorf wurden Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Dienstzeit im Bayerischen Roten Kreuz mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. 1. Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Nürnberger Land und Landrat Armin Kroder überreichte die Auszeichnung, die vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausgestellt wurde mit einer persönlichen Laudatio, an die Jubilare für ihre 25, 40 oder 50 Jahre aktiv Dienstzeit im BRK. Aus Röthenbach erhielt Jochen Schießl (Wasserwacht) für 25 Jahre das Ehrenzeichen in Silber. Von der Bereitschaft wurden Thomas Adelmann und Bernhard Falkner mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Dienstjahre ausgezeichnet. Das große Ehrenzeichen durfte Walter Frank für 50 Dienstjahre entgegen nehmen. Wir gratulieren allen Jubilaren für diese Auszeichnungen.

Unsere Einsatzkräfte im Max-Morlock-Stadion

22.04.2023 – Sanitätsdienst beim FCN
Auch heute durften wir die Kolleginnen und Kollegen der Nürnberger Hilfsorganisationen beim Heimspiel des 1. FCN im Max-Morlock-Station unterstützen. Bei diesem Sanitätsdienst erlebten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein spannendes Fußballspiel der heimischen Mannschaft gegen die Spieler von Fortuna Düsseldorf. Mit einem Endstand von 2:0 für den 1.FCN freuten sich auch unsere Helferinnen und Helfer für den Club.

Informationen zum Einsatzfahrzeug der IuK

21.04.2023 – Bereitschaftsabend
Neben den allgemeinen Informationen rund um unsere Röthenbacher Bereitschaft, wurde durch den stellv. Fachdienstleiter das Einsatzfahrzeug der IuK vorgestellt. So hatten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Möglichkeit, das Einsatzfahrzeug kennen zu lernen. Da es an diesem Abend auch um das Thema Digitalfunk ging, wurden drei unserer Einsatzfahrzeuge besetzt und durch die mobile Einsatzleitung, aus dem Fahrzeug der IuK, zu fiktiven Einsatzstellen geschickt. So konnten unsere Helferinnen und Helfer nicht nur die Handhabung des Funks trainieren, sondern auch die des kombinierten LADIS-Navigationsgerätes. Auch wenn durch diese gespielten Szenarien der Bereitschaftsabend etwas länger dauerte, machte dieser Abend allen Spaß.

Ausbildung für die SEG-Gelände / Walter Frank

11.04.2023 – Ausbildung SEG-Gelände
Zu dem theoretischen Unterricht „Orientierung im Gelände“ trafen sich die Helferinnen und Helfer der SEG-Gelände im Röthenbacher Rotkreuzhaus. Da Einsätze unserer SEG-Gelände auch abseits der normalen Straße stattfinden und hier dann kein Navi mehr weiterhilft, ist auch die Geländekunde ein Thema im Rahmen unserer SEG-Ausbildung. So wurden an diesem Abend die Kenntnisse zur Ermittlung von Himmelsrichtungen mit natürlichen Merkmalen, wie auch Bodenbeschaffenheiten und das Erkennen von Landmarken vermittelt. Der Umgang mit Karte und Kompass wird diesen Theorieblock an einem weiteren Ausbildungsabend ergänzen.

Fahren abseits der Teerstraße

05. und 11.04.2023 – Einweisungsfahrt
In den vergangenen Tagen fanden zwei weitere Einweisungsfahrten für unsere neuen Fahrerinnen und Fahrern statt. Nach einer Überlandfahrt ging es dann auch wieder abseits der Straße weiter. Hier wurde Schrägfahrten, wie aber auch das Fahren auf ausgewaschenen Schotterstraßen geübt. Mit der Geländeuntersetzung ging es dann auch Flurwege entlang und durch Matsch, den der Regen in den letzten Tagen geschaffen hat. Ideale Voraussetzungen um das Verhalten des Fahrzeuges mit Geländeuntersetzung kennen zu lernen. Eine weitere, noch ausstehende Nachtfahrt wird die praktische Ausbildung weiter ergänzen.

Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte im Nürnberger Max-Morlock-Stadium beim DFB-Pokalspiel

05.04.2023 – Sanitätsdienst beim FCN
Beim heutigem DFB-Pokal-Spiel des VFB-Stuttgart gegen den 1. FCN im heimischen Max-Morlock-Stadion konnten wir die örtlichen Helferinnen und Helfer aus Nürnberg unterstützen. So waren zum Spiel vier unsere Einsatzkräfte mit im Stadion, um den Sanitätswachdienst sicher zu stellen. Obwohl unser heimischer „Club“ das Spiel mit 0:1 verloren hat, war es für unsere Röthenbacher Helferinnen und Helfer mal ein anderer Sanitätsdienst. Bei diesem Dienst mussten einige kleinere Erstversorgungen vorgenommen werden. Ein toller Dienst in einer sehr kameradschaftlichen Atmosphäre, so unsere Einsatzkräfte, die im Stadion waren.

Ausbildungsabend zur Dokumentation / Dominik Kriebus

04.04.2023 – Ausbildungsabend
Dokumentation im Einsatz war Thema an unserem Ausbildungsabend. Hier ging es unter anderem um die Helferdokumentation bei einem Einsatz. Hierzu ist die Meldekarte von der jeweiligen Einsatzkraft auszufüllen und bei der Einsatzleitung zu hinterlegen. Auch die Dokumentation einer Hilfeleistung bei einem Sanitätswachdienst war Thema. So sind Hilfeleistungen bei den jeweiligen Sanitätswachdiensten zu dokumentieren. Da auch der „Probiersatz“ der neuen Einsatzhosen eingetroffen ist, nutzte man diesen Ausbildungsabend auch gleich zu Anprobe.

Mit dem Geländefahrzeug auf Vermisstensuche

02.04.2023 – Einsatz SEG-Gelände
Um 21.15 Uhr wurde die Röthenbacher SEG-Gelände zu einer Vermisstensuche nach Engelthal alarmiert. Zu diesem Einsatz besetzten die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft, zwei Geländefahrzeuge. Mit dem ATV auf dem Hänger ging es zur Einsatzstelle. Nach Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Bergwacht Lauf-Hersbruck, erhielten die Einsatzkräfte das entsprechende Suchgebiet zugewiesen. In diesem Abschnitt, in der Nähe vom Deckersberg und Edelweishütte, wurde die Suche nach der vermissten Person vorgenommen, während Einheiten der Feuerwehren, wie auch der Rettungshundestaffel, weitere Gebiete absuchten. Mit den Geländefahrzeugen ging es abseits des Weges durch den nächtlichen Wald. Kurz nach 1:00 Uhr wurde die Suche vorerst erfolglos, abgebrochen. So trafen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte um 02:15 Uhr wieder im Röthenbacher Rotkreuzhaus ein. Die Reinigung der Fahrzeuge haben wir dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Aufwickeln von Kabeln kann einfach sein

28.03.2023 – Arbeitsdienst
Auch heute wurde im Lagerkeller für das Katastrophenschutz-Material wieder fleißig gearbeitet. Wie bereits in den vergangenen Tagen wurde hier Material gesichtet, sauber gemacht und auch IT-technisch erfasst. Nachdem wir uns einheitliche Euro-Norm-Kisten beschafft hatten, konnte es schließlich an das Einräumen gehen. Damit wir auch alles in den Kisten schnell wiederfinden, wurden diese entsprechend beschriftet. Wertvolle Hilfe war auch die eigens entwickelte Kabel-Aufrollvorrichtung, die nach den ersten Versuchen nochmals optimiert wurde. So konnten wir heute alle Kabel auf dieser Vorrichtung sauber und ordentlich aufwickeln und dann in den Kisten verstauen. Mit dieser heutigen Aktion wurde die Aufräumaktion für das Lager mit K-Material abgeschlossen. Damit ist die Arbeit aber noch nicht beendet, denn es fehlen noch ein paar Aufkleber und dann geht es in den nächsten Lagerräumen weiter.

Ein lustiger und geselliger Abend

25.03.2023 – Spieleabend
Nach langer Zeit trafen sich einige unserer Helferinnen und Helfer wieder zu einem geselligen Spieleabend im Stübchen unseres Rotkreuzhauses. Mit einigen sehr spannenden Dart-Runden wurde es nicht langweilig. Leider geht so ein gemütlicher Abend viel zu schnell vorbei. Trotzdem machte es allen viel Spaß, hier einen gemeinsamen Abend, abseits eines Dienstes, zu verbringen.

Unsere Einsatzkräfte

25.03.2023 – Einsatz UG-Röthenbach
Da alle Einsatzfahrzeuge aus dem regulären Rettungsdienst gebunden waren, wurden die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst aus dem Kreisverband Nürnberger Land zur Gebietsabsicherung alarmiert. Daraufhin besetzten auch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gegen 14:40 Uhr den Rettungswagen der Röthenbacher Unterstützungsgruppe. Dieser wurde, durch die Integrierte Rettungsleitstelle, um 16:07 Uhr zu einem Notfall mit dem Hinweis „vitale Bedrohung“ nach Heroldsberg alarmiert. An der Einsatzstelle sorgten die Einsatzkräfte für die Patientenstabilisierung, bevor dieser mit einer nicht-invasiven Beatmung ins Klinikum Nürnberg transportiert wurde. Um 19:15 Uhr kehrte unsere RTW-Besatzung an ihren Röthenbacher Standort zurück.

Austausch Koffer gegen Tasche

24.03.2023 – Arbeitsdienst
Nachdem unsere neue PAX-Kindernotfall-Tasche geliefert wurde, traf man sich kurzfristig in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus, um mit dieser Lieferung den bisher verwendeten Kindernotfall-Koffer zu ersetzen. Diese Gelegenheit wurde auch gleich mit genutzt, um das im Koffer verstaute Material noch einmal zu sichten und auf Verfall zu prüfen. Letztendlich wurde umgeräumt und die Tasche – die sich nun bereits im Rettungswagen der Bereitschaft befindet – in Betrieb genommen. Die noch offene Beschriftung wird in den nächsten Tagen vorgenommen.

Aufwickeln der Seilwinde am Geländefahrzeug

18.03.2023 – Arbeitsdienst
Ein sehr spontaner Arbeitsdienst fand heute in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. Das sonnige und warme Frühlingswetter wurde genutzt, um zum einen unseren Rasenroboter wieder in Betrieb zu nehmen, wie aber auch eine Überprüfung der Seilwinden vorzunehmen. So wurden durch unsere Einsatzkräfte der SEG-Gelände die Seilwinden am Geländefahrzeug, wie auch am ATV abgerollt, auf sichtbare Schäden überprüft, gereinigt und wieder eingeölt. Nach dieser Wartung wurden beide Winden wieder ordentlich aufgerollt. Diese Überprüfung findet bei uns, in der Bereitschaft, mindestens einmal jährlich statt. Eine passende Gelegenheit, gleich wieder eine praktische Einweisung in der Handhabung der Winde vorzunehmen und dabei nochmals (nach der theoretischen Ausbildung), auf die Sicherheitsbelange hinzuweisen.

Folgebelehrung durch Walter Frank

18.03.2023 – Bereitschaftsabend
An unserem Bereitschaftsabend gab es neben den allgemeinen Informationen aus dem Kreisverband und der Bereitschaftsleitung wieder die Folgebelehrung zum Infektionsschutzgesetz. Diese Belehrung findet bei uns in der Bereitschaft mindestens einmal im Jahr statt, damit unsere Helferinnen und Helfern die Anforderungen an Hygiene wie auch die Maßnahmen zur Beachtung der Speisenzubereitung / -Ausgaben in Erinnerung gerufen werden. So sind wir kommende Veranstaltungen, wie auch für ungeplante Einsätze wieder vorbereitet.

Walter Frank und die Bereitschaftsleitung vom DRK Scheer

15.03.2023 – Jahreshauptversammlung DRK-Scheer
In Heudorf, einer Nachbargemeinde von Scheer an der Donau fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaft Scheer (Kreisverband Sigmaringen) statt, zu der auch unser Stellv. Bereitschaftsleiter Walter Frank teilnahm. Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht der Bereitschaftsleiterin Melanie Förderer und dem Leiter des Örtlichen Jungendrotkreuzes Kai Dollenmaier standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Leider steht Bereitschaftsleiterin Melanie dem Team der Bereitschaftsleitung von Scheer nicht weiter zur Verfügung. Zukünftig wird die DRK-Bereitschaft Scheer wieder von Andreas Werb als Bereitschaftsleiter mit seinen beiden Stellvertretern Maria Erhart und Kai Dollenmaier vertreten. Auch für unseren Stellvertretenden Bereitschaftsleiter war dies sehr interessanter Abend, unter Rotkreuz-Freunden.

Unser Röthenbacher RTW am Einsatzort

14.03.2023 – Einsatz Unterstützungsgruppe Rettungsdienst
Gegen 19:30 Uhr wurde die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) der Bereitschaft Röthenbach alarmiert. Da viele unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte, zu diesem Zeitpunkt am SEG-Ausbildungsabend teilnahmen, konnte der Rettungswagen der Bereitschaft sofort besetzt werden. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung fuhr unser RTW mit Sondersignal zu dem gemeldeten Stromunfall nach Behringersdorf. Hier hatte der Notarzt bereits die Versorgung der Patientin übernommen. Nachdem kein Transport erforderlich war, konnte unser RTW mit der Besatzung kurz nach 20:15 Uhr zur Wache zurückkehren. Hier konnten unsere Einsatzkräfte noch den restlichen Unterrichtsabend mitverfolge.

SEG-Ausbildung / Einweisung auf die Seilwinden

14.03.2023 – Ausbildung SEG-Gelände
An unserem Ausbildungsabend der SEG-Gelände fand eine Wiederholung, wie auch Ersteinweisung zu den beiden verbauten Seilwinden statt. Hierbei ging es nicht nur um die Anwendung der Seilwinde mit dem entsprechenden Zubehör, sondern auch um die dabei einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen. Nach dieser Einweisung verschafften sich unsere Helferinnen und Helfer auch den Überblick zum Inhalt des Bergesets am ATV, wie auch auf dem Geländefahrzeug. Verschiedene Bergemöglichkeiten, unter Anwendung der Seilwinde mit und ohne Umlenkrolle, rundeten den Ausbildungsabend ab. Sobald es nun möglich wird, wird diese Theorie dann auch mit praktischen Anwendungsbeispielen im Gelände geübt.

Grundlehrgang Betreuungsdienst in Hersbruck

11.03.2023 – Betreuungsdienst Grundlehrgang
Im Bevölkerungs- und Katastrophenschutzzentrum des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land in Hersbruck findet an diesem Wochenende ein Betreuungsdienst Grundlehrgang statt. In dieser Fortbildung, die mit zur Grundausbildung zählt, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen für eine möglichen Betreuungseinsatz vermittelt. Auch zwei zukünftige Einsatzkräfte aus unserer Röthenbacher Bereitschaft nehmen an dieser Grundausbildung teil, die ein wichtiger Baustein in der gesamten Ausbildung, auch für den Katastrophenschutz ist.

Unsere Einsatzkräfte in der Karl-Diehl-Halle

10.03.2023 – Sanitätsdienst
Mit dem modern inszenierten Schauspiel „Ungeduld des Herzes“, nach dem Roman von Stefan Zweig begeisterten die Schauspielerinnen und Schauspieler das Publikum in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Auch unsere beiden ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte an diesem Abend dem grandiosem, spannenden und zugleich berührendem Schauspiel, bei ihrem Sanitätsdienst folgen.

Einräumen der Deckensäcke
Erweiterung für unser Rotkreuz-Museum

08.03.2003 – Arbeitsdienst
Kälte und Regen, ein ideales Wetter für einen weiteren – kurzfristigen – Arbeitsdienst in unserem Rotkreuzhaus. So konnten die Arbeiten im Keller mit dem Material für den Katastrophenschutz fortgesetzt werden. Diesmal wurden alle Deckensäcke gereinigt und neu bestückt. So können wir auf 70 Decken für den Ernstfall zurückgreifen, wobei wir auch zwei Deckensäcke leider neu beschaffen müssen, nachdem der aus dem Mauerwerk austretende Salpeter diese unbrauchbar machte. Auch die eingelagerten Feldtragen wurden gereinigt und neu eingeräumt. Ein positiver Nebeneffekt bei dieser gesamten Aktion ist, dass wir das Material, dass wir einmal in den Händen haben, auch gleichzeitig erfassen und in die Inventar-Datenbank der Bereitschaft eintragen. Auch Walter Frank, der sich innerhalb der Bereitschaft um das Museum im Rotkreuzhaus kümmert, konnte sich freuen. So wurden ihm ein Schilderkasten und ein Kasten mit Handleuchten übergeben, dass nun Aufnahme im Museum findet und somit auch weiterhin erhalten bleibt.

Blutdruckmessen

07.03.2023 – Ausbildungsabend
In unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus fand ein weiterer praktischer Ausbildungsabend statt. Hierbei ging es um Basics, die von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften, die nicht so regelmäßig am Rettungsdienst teilnehmen, geübt wurden. So stand vor allem die Diagnostik im Vordergrund. So übten unsere Helferinnen und Helfer hier unter anderem auch das Blutdruckmessen – auch unter Lärmbedingungen. Übungen mit Sam-Splint und Tourniquets (auch Aderpresse genannt), rundeten den Abend ab. Auch wenn es sich hierbei um Basics handelte, ist eine regelmäßige Übung, auch von diesen routinierten Maßnahmen erforderlich. Auch unseren Profis aus dem Rettungsdienst, hat dieser Ausbildungsabend gefallen.

Im Dialog mit den Freien Wählern

06.03.2023 – Freie Wähler besuchten die Bereitschaft
Eine Abordnung der Freien Wähler aus Röthenbach, zusammen mit drei ihrer Stadträte besuchten die örtliche BRK-Bereitschaft, um sich hier vor Ort über die Tätigkeiten zu informieren. So konnten wir den Freien Wählern einen Überblick über den Aufbau und Struktur des Roten Kreuzes geben, wie auch über die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Aufgaben der BRK-Bereitschaft. Nach einem Rundgang durch das Rotkreuzhaus und dem Besuch des Museums zeigten sich die Freien Wähler beeindruckt von unserer Vielseitigkeit und dem ehrenamtlichen Engagement.
Wir bedanken uns für den Besuch und dem Interesse, an einem tieferen Einblick in unsere Tätigkeit, die oft im Hintergrund abläuft. Es hat uns sehr gefreut, hier in einen Dialog mit den Freien Wählern zu treten.

Bevölkerungs- und Katastrophenschutz-Zentrum in Hersbruck

04.03.2023 – Blaulichtempfang im Nürnberger Land
Zum Blaulichtempfang in das Bevölkerungs- und Katastrophenschutz-Zentrum im BRK-Kreisverband Nürnberger Land hat Abgeordneter im Bayerischen Landtag Norbert Dünkel die Vertreter und Vertreterinnen der großen Blaulichtfamilie aus dem Landkreis eingeladen. Wie Norbert Dünkel in seiner Begrüßung zum Ausdruck brachte, soll dieser Empfang die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Verdienste unterstreichen, die jeder, ob Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Rettungsdienst tagtäglich erbringt. Nach dem Grußwort des Landrats Armin Kroder stellte der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, in seiner Rede ganz bewusst die Leistungen der vielen ehren und hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dieser großen Blaulichtfamilie in den Mittelpunkt. Sie sorgen mit, dass der Schutz von Leib und Leben nirgends besser gelingt als in unserem Bayerischen Freistatt. Nach dem Grußwort von Kreisbrandrat Holger Herrmann und dem Schlusswort durch den Kreisgeschäftsführer des BRKs Markus Deyhle bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit der zahlreich anwesenden politischen Präsenz. Auch wir von der Bereitschaft Röthenbach sagen Danke für die Einladung und der dadurch gegebenen Möglichkeit des Erfahrungs- und Gedankenaustausches.

Unsere Einsatzkräfte in der Karl-Diehl-Halle

28.02.2023 – Sanitätsdienst
Das Orchester Orthemis – Niva OCE – mit seinem Dirigenten Jordi Purti gastierte in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle, mit einem total verrückten Comedy-Klassik-Konzert. Mit dem Programm „CONCERTO SCHERZETTO“ konnte sich das Publikum auf einen klassischen Hörgenuss mit Witz, Slapstick und Akrobatik an diesem Abend freuen. Auch unsere beiden Einsatzkräfte, die den Sanitätsdienst in der Halle übernommen hatten, waren von der Kombination aus Comedy und Musik begeistert.

Inventurerfassung im K-Keller

27.02.2023 – Arbeitsdienst
Eigentlich wollten wir heute, bei unserem Arbeitsdienst, nur mit der Inventur in einem unserer Lagerkeller weiter machen. Sehr schnell stellten wir aber fest, dass es doch etwas länger dauern wird. Durch die Feuchtigkeit, die in die Kellerräume eindringt, ist Salpeter aus dem Mauerwerk ausgetreten. Dadurch mussten wir erst einmal alle Gegenstände, die für einen K-Einsatz bestimmt sind, aus den Regalen zu entfernen und gründlich reinigen. Anschließend konnte wir diese, nach der Inventurerfassung schließlich wieder einzuräumen. Unser Ziel, den kompletten Lager-Keller an diesen Abend abzuarbeiten, sind wir noch sehr weit entfernt. Nachdem wir eine Seite geschafft haben, geht es in den nächsten Tagen weiter.

Spurhalten – Jetzt nur nicht abrutschen

25.02.2023 – Fahrerausbildung SEG-Gelände
Matsch, Schnee und Schneeregen – die besten Voraussetzungen für eine Fahrerausbildung mit einem Geländefahrzeug. So nutzten wir diese Wetterbedingungen spontan für eine weitere Fahrerausbildung unserer SEG Gelände. So ging es am späten Samstagabend in unserem schönen Landkreis Nürnberger Land, abseits der normalen Straße, in unwegsames Gelände. Hier, auf rutschigen und auf sehr ausgewaschenen Fahrwegen wurden die Fahreigenschaften mit einem Geländefahrzeug vermittelt. Herausforderungen wie Anfahren auf steilen Hängen, Schrägfahrten oder auch längere Fahrstrecken durch Matsch stellten schließlich kein Hindernis mehr da. Trotz der anstrengenden Nachtfahrt und dem anschließenden Reinigen des Fahrzeuges hat die Ausbildung Spaß gemacht.

Auf dem Hubert Munkert Platz in Röthenbach

25.02.2023 – Solidaritätskundgebung für die Erdbebenopfer
In Röthenbach, auf dem Hubert-Munkert-Platz, fand eine weitere Solidaritätskundgebung für die zahlreichen Opfer in den betreffenden Gebieten der Türkei und Syrian statt. Neben den tausenden von Todesopfern gibt es auch unzählige Betroffene, die von dieser schrecklichen Naturkatastrophe getroffen wurden. So nahmen auch wir von der Röthenbach BRK-Bereitschaft gerne an dieser Veranstaltung teil, die gemeinsam von der Stadt Röthenbach zusammen mit der Stadt Lauf, dem Landkreis Nürnberger Land, der Türkisch-Islamischen Gemeinde und dem BRK-Kreisverband Nürnberger Land gestaltet wurde. Eine tief bewegende Veranstaltung, bei der die Solidarität und Betroffenheit, wie auch die weitere Unterstützung zum Ausdruck gebracht wurde.

Im Matsch unterwegs – Geht nicht- gib’s nicht

21.02.2023 – Fahrerausbildung der SEG-Gelände
Noch einmal wurde die derzeit frühe Dunkelheit für eine Fahrerausbildung im unwegsamen Gelände bei einer Nachtfahrt genutzt. Diese Ausbildung dient zur Ausbildung des Fahrers, um diesen auf eines der möglichen Einsatzszenarien vorzubereiten. So waren wir – im Nürnberger Land – mit einem unserer Geländefahrzeuge wieder etwas abseits der normalen Straßen unterwegs. Dunkelheit, Matsch und durch landwirtschaftliche Fahrzeuge und Regen ausgefahrene Feldwege waren die fahrerischen Herausforderungen. So sind diese Verhältnisse – abseits der Teerstraßen – vor allem bei Nacht mit eingeschränkter Sicht manchmal sehr anstrengend. Zum Schluss der Fahrereinweisung stand auch diesmal wieder eine gründliche Fahrzeugreinigung an.

Überprüfung unseres KTWs

18.02.2023 – Arbeitsdienst
Einen doch zeitintensiven Arbeitsdienst gab es bei uns in der Bereitschaft. So stand – wie immer am Jahresanfang – eine Überprüfung und Inventur unseres Bestandes an. So wurden nicht nur unsere medizinischen Produkte und Gerätschaften gecheckt, sondern auch entsprechend auf Vollständigkeit und auf Verfall überprüft. Dank der bereits seit einiger Zeit vorhandenen IT-unterstützten Bestandsführung konnten wir uns hier Überprüfungslisten ausdrucken. Anhand dieser Inventurlisten wurde das Material in den Fahrzeugen, in den Sanitätseinsatztaschen, wie auch in den Lagerräumen überprüft. Trotz dieser Vorbereitung dauerte es dann doch ein paar Stunden, bis alles überprüft und gecheckt wurde.

Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft im BRK
60 Jahre im BRK – Helmut Reinl
50 Jahre im BRK – Walter Frank

17.02.2023 – Jahreshauptversammlung
Bereitschaftsleiter Christian Frank konnte zu unserer Jahreshauptversammlung neben den zahlreich erschienenen Helferinnen und Helfern auch den Stellv. Bürgermeister aus Röthenbach Erich Dannhäuser, den 1. Bürgermeister aus Rückersdorf Johannes Ballas, wie auch den Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle in unserem Röthenbach Rotkreuzhaus begrüßen. Mit einer Leistungsbilanz von 8.644 ehrenamtlichen Stunden konnte Christian Frank wieder ein erfolgreiches Jahr der Röthenbacher Bereitschaft vorstellen. Detailliert ging er auf die einzelnen Schwerpunkte ein. So teilen sich diese Gesamtstunden von 2022 auf in:
_ 1.534 Stunden für Sanitäts- und Betreuungsdienste
_ 1.202 Stunden im ehrenamtlichen Rettungsdienst
_ 213 Stunden im Sozialem Dienst
_ 529 Stunden für die Mittelbeschaffung
_ 1.667 Stunden für die Aus- und Weiterbildung
_ 226 Stunden notierte die Bereitschaftsjugend
_812 Stunden für Arbeitsdienste
_ 2.461 Stunden für Sonstige Aktivitäten.
Von dieser Leistungsbilanz zeigten sich auch die Ehrengäste beeindruckt, was sich auch in den Grußworten zum Ausdruck kam. Einen würdigen Rahmen bildete auch die Auszeichnung von Helferinnen und Helfern für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im BRK. So erhielten die Auszeichnung Yannick Hölting und Marina Weißbrodt für (5 Jahre), Dominik Kriebus und Gabriele Erdmann (10 Jahre), Stefan Malz und Tobias Wild (15 Jahre), Herbert Bierlein (30 Jahre, Christian Frank und Sylvia Frank (35 Jahre), Bernhard Falkner (40 Jahre), Walter Frank (50 Jahre) und Helmut Reinl (60 Jahre). Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Walter Frank und Helmut Reinl zusätzlich mit dem DRK-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil fand der Abend mit vielen interessanten Gesprächen in geselliger Runde sein Ende.

Nächtliche Übungsfahrt im Gelände

16.02.2023 – Fahrerausbildung der SEG-Gelände
Nach unserem theoretischen Unterricht beim SEG-Ausbildungsabend ging es für zwei unserer zukünftigen Fahrer von Geländefahrzeugen zu einer besonderen Fahrerausbildung. So fand diese im unwegsamen Gelände in der Nacht statt, da doch manche unserer Einsätze zu dieser Tageszeit stattfinden. So ging es auch diesmal in unserem Landkreis Nürnberger Land etwas abseits der normalen Straße. Beide angehenden Fahrer konnten die Fahrsituationen im Schnee und im matschigen Gelände selbst erfahren. Bei diesen Verhältnissen ging es dann doch das eine oder andere Male ohne einer Geländeuntersetzung nicht mehr weiter. Auch wenn nach dieser Fahrereinweisung eine gründliche Reinigung der Fahrzeuge anstand, waren es, ein paar sehr spannende und Herausfordernde Situationen mit dem Einsatzfahrzeug im unwegsamen Gelände.

Fahrerausbildung für die SEG-Gelände

14.02.2023 – Ausbildung SEG-Gelände
Speziell zugeschnitten auf unsere SEG-Gelände fand eine Fahrereinweisung, bei unserem SEG-Ausbildungsabend statt. Hier wurde unseren Einsatzkräften die theoretischen Grundlagen für das Fahren eines Allrad-Einsatzfahrzeuges in unwegsamen Gelände vermittelt. Bestandteile waren Bergauf- und Bergabfahrten, wie auch das Fahren im Schlamm, im Sand, durch Wasser oder auf Eis und Schnee. Hierbei stand vor allem immer die eigene Sicherheit und die besonderen Gefahrensituationen bei solchen Offroad-Fahrten, im Vordergrund dieser Ausbildung.

Unsere beiden neuen Truppführer

12.02.2023 – Truppführer-Ausbildung
Zwei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben den Wochenendlehrgang zum Truppführer in der BRK-Ausbildungsstätte in Schwabmünchen, im Bezirksverband Schwaben erfolgreich abgeschlossen. An diesen beiden Ausbildungstagen wurde ihnen neben Taktischen Grundlagen auch das Arbeiten mit Kartenmaterial vermittelt. Nach dieser ersten Führungsausbildung können sie bei Führungsaufgaben bei SEG-Einsätzen wie auch im Sanitätsdienst eingesetzt werden. Wir gratulieren Beiden zu der erfolgreichen Ausbildung, die auch gleichzeitig der Beginn zu weiteren Führungsqualifikationen ist.

Aufbau eines Tragebocks

07.02.2023 – Ausbildungsabend
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen sich nicht nur in den medizinischen Bereichen weiterbilden und fithalten, sondern auch im Bereich des Katastrophenschutzes. So fand an unserem Ausbildungsabend hierzu ein entsprechender Übungsabend statt, in dem der Auf- und Abbau von Feldbetten, wie auch des Tragebockes geübt wurde. Obwohl alle unsere Einsatzkräfte dies bereits mehrmals durchführten, ist es trotzdem immer wieder erforderlich, hier die Handgriffe zu üben, damit im Einsatzfall alles schnell und reibungslos funktioniert.

IuK-Grundausbildung in Beilngries

22.01.2023 – IuK-Ausbildung in Beilngries
Erfolgreich schlossen zwei Helfer die zweitägige Grundausbildung Information und Kommunikation (IuK) beim Bezirksverband Oberbayern in Beilngries ab. Nach dem umfangreichen Theorieteil wurde den Helferinnen und Helfern die gesetzlichen Grundlagen des Funks wie auch der technischen Gegebenheiten erklärt. Nach dem zuweilen trockenen Theorieteil ging es in die Praxis und hier übten die Kursteilnehmer den Umgang mit den Analog- wie auch dem Digitalfunkgeräten. Da unsere Röthenbacher Helfer mit dem Einsatzfahrzeug der Bereitschaft unterwegs waren, konnte die Theorie gleich an den eigenen Geräten umgesetzt werden.

Auch ein Sanitätsdienst macht Spaß

21.01.2023 – Sanitätsdienst
Die Karnevalsgesellschaft KG Hilaritas aus Lauf lud zur Großen Prunksitzung in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle ein. Pünktlich um 18:11 Uhr startenden sie mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm „Mit Hilaritas – Leben, lieben, lachen“. Neben den Marschtänzen der mitwirkenden Garden und Mariechen, gab es für das zahlreiche Publikum auch wieder verschiedene Showtänze. Bei dieser Karnevalsveranstaltung waren unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wieder im Einsatz und hatten dabei auch recht viel Spaß.

IuK-Ausbildung im Rotkreuzzentrum Beilngries

21.01.2023 – IuK-Ausbildung
Zwei Einsatzkräfte aus unserer Bereitschaft sind derzeit beim Bezirksverband Oberbayern zur Weiterbildung. Im BRK-Rotkreuzzentrum in Beilngries nehmen sie an dem Grundkurs Information und Kommunikation teil. Wir wünschen unseren Röthenbacher Teilnehmern viel Erfolg bei dem Lehrgang und viele interessante Gespräche mit den Helferinnen und Helfern aus weitern Kreisverbänden.

Sanitätsdienst in der Karl-Diehl-Halle

20.01.2023 – Sanitätsdienst
Das Tourneetheater „Thespiskarren“ gastierte mit der Komödie „Drei Männer und ein Baby“ in der Röthenbach Karl-Diehl-Halle. Bei dieser sehr lustigen Theaterveranstaltung, bei der Jacques, Michel und Pierre – überzeugte Junggesellen – eines Tages einen Korb mit Baby vor ihrer Haustür fanden, brachte das Publikum immer wieder zum Lachen. Auch bei dieser Veranstaltung hat die Bereitschaft den Sanitätsdienst durchgeführt.

Fahrerbelehrung zum Beginn des Bereitschaftsjahres

20.01.2023 – Bereitschaftsabend
Auch in diesem Jahr starteten wir an unserem ersten Bereitschaftsabend mit der Fahrerbelehrung. Diese Belehrung ist für die Fahrer und Fahrerinnen von Einsatzfahrzeugen verpflichten und muss mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Neben der Unterweisung in Sonder- und Wegerechte, Fahren mit Sonderwarneinrichtung ging es auch um das Fahren und Verhalten in einer Marschkolonne.

Standard-Einsatzregeln

10.02.2022 – SEG-Ausbildung
Um unsere Helferinnen und Helfer, die aktiv in der SEG-Gelände tätig sind, entsprechend in diesem Fachgebiet aus- und fortzubilden, wurde hier ein erster Ausbildungsabend in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus durchgeführt. Bei dem theoretischen Ausbildungsabend fand eine Einweisung in die „Einsatzregeln der SEG-Gelände“, die jede Einsatzkraft kennen muss, statt. Hier ging es unter anderem auch um die Zusammenarbeit mit weiteren Rettungseinheiten, wie auch SEG-Komponenten. Weitere, regelmäßige Ausbildungsabende werden hierzu folgen.

Umgang mit dem „Analog-Funk“

03.01.2023 – Ausbildungsabend
Zu einem eher etwas ungewöhnlichen Thema trafen sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum ersten Ausbildungsabend in 2023. Diesmal stand kein medizinisches Thema an, sondern der Umgang mit analogen Funkgeräten. Obwohl im täglichen Einsatz der Digitalfunk bereits Standard ist, wurde der Umgang und die Nutzung von Analogen Funkgeräten erläutert und in der Praxis angewendet. Im Rahmen unseres Notfall-Managements wurde dieser Übungsabend genutzt, damit vor allem unsere jüngeren Einsatzkräfte auch in der Handhabung der „alten“ Funkgeräte informiert und geübt sind.