Aktivitäten 2021

24.12.2021 – Testen an Weihnachten
Damit die Besuche an Weihnachten etwas sicher sind, wurde ein zusätzlicher Testtermin in der Röthenbacher Neuen Mitte von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführt. Klaus Hacker, unser Röthenbacher Bürgermeister, überraschte unsere Mitglieder/innen mit einem Weihnachtgeschenk in der Teststelle, mit dem er sich auch persönlich für das Engagement bedankte. Eine sehr nette Geste, die auch gerne von den Helferinnen und Helfern von der Bereitschaft, der Röthenbacher Wasserwacht und der Rettungshundestaffel Lauf angenommen wurde.

18.12.2021 – KTW-Indienstsetzung
Nach den letzten Umbauten und der Komplettierung der Innenausstattung kann damit ab sofort der Allrad-KTW mit seinem Funkrufnamen 47/72/70 eingesetzt werden. Hierzu konnte unser Bereitschaftsleiter Christian Frank einige unserer Helferinnen und Helfer im Röthenbacher Rotkreuzhaus begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick über den Erwerb und den bis dato getroffenen Umbaumaßnahmen gab es für unsere Helferinnen und Helfer einen Glühwein und Bratwürste im Hof unseres Rotkreuzhauses. Damit keiner frieren musste, wurde auch die Feuertrommel angezündet. So konnte dieser Termin auch gleichzeitig als „Weihnachtstreff“ mit Lagerfeuer genutzt werden.

17.12.2021 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Gegen 20:00 Uhr alarmierte die Leitstelle unsere Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD), zu einem Einsatz nach Leinburg. Zuvor wurde der Regelrettungsdienst zu einem internistischen Notfall alarmiert. Beim dessen Eintreffen des Rettungsdienstes löste der CO-Warner aus, so dass auch die Feuerwehr alarmiert wurde. Zum Einsatz wurde noch der Einsatzleiter Rettungsdienst, ein Krankenwagen, ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt hinzugerufen. Da von den fünf Bewohnern bereits 3 Personen in den Rettungsfahrzeugen versorgt und die die Krankenhäuser nach Lauf und Regensburg (Druckkammer) transportiert wurden, wurde die Röthenbacher UGRD zur weiteren Unterstützung vor Ort nachalarmiert. Unsere ehrenamtliche Besatzung kehrte gegen 21.20 Uhr zur Röthenbacher Wache zurück.

16.12.2021 – Arbeitsdienst
Zahlreiche ehrenamtliche Stunden investierten unsere Kameradinnen und Kameraden in den letzten Tagen bei der Ausgestaltung und Einrichtung unseres Krankenwagens. Auch die Neuverkabelung im Fahrerraum war sehr zeitaufwendig. Hier wurde die gesamte Anschluss-Verkabelung vom Fußraum in die Mittelkonsole verlegt. Gleichzeitig wurde ein neues Lardis-Navigationssystem, das mit dem digitalen Funk und der Rückfahrkamera integriert ist, verbaut. Damit steht eine Inbetriebnahme in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.

12.12.2021 – Arbeitsdienst
Damit unser neuer Krankenwagen sehr schnell einsatzfähig ist, haben auch heute wieder unsere Helferinnen und Helfer weitergearbeitet. So wurden auch heute die Ausstattung des KTWs fortgesetzt. Danke an alle, die auch an diesem Sonntag mithalfen, den KTW einsatzfähig zu machen.

11.12.2021 – Arbeitsdienst
Nach den am Vormittag in der Neuen Mitte durchgeführten Covid19-Schnelltests, war am Nachmittag ein weiterer Arbeitsdienst angesagt. Unser neuer Krankenwagen musste, nachdem dieser am Mittwoch aus Straubing abgeholt wurde, gründlich gereinigt und anschließend eingerichtet. So wurde das vorgeschriebene Material in die Staufächer eingeräumt, wie auch medizinische Gerätschaften installiert. Während dies von einigen unserer Helferinnen und Helfer durchgeführt wurden, kümmerten sich Weitere um die Installation (Navigationsgerät, Funk, usw.) im Fahrerbereich.

08.12.2021 – Teststelle Röthenbach
Auch bei winterlichem Wetter sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Röthenbacher Teststation in der Neuen Mitte. So wurden auch an diesem Mittwoch wieder über 100 Schnelltest durchgeführt. Die Röthenbacher Rotkreuzler, die von den Einsatzkräften der Rettungshundestaffel aus Lauf unterstützt werden, sind immer am Mittwoch (18:00 bis 20:00 Uhr) und am Samstag (09:00 bis 12:00 Uhr) in der Neuen Mitte vor Ort sein, um die Tests durchzuführen. Eine Terminreservierung ist nicht erforderlich.

08.12.2021 – Krankenwagen für die Bereitschaft
Unser neuer Krankenwagen wurde heute, nachdem kleinere Reparaturen und Einbauarbeiten durchgeführt wurden, von Straubing abgeholt und nach Röthenbach gefahren. Damit steht für die Bereitschaft Röthenbach ein weiteres Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Vor allem bei den Sanitätsdiensten werden wir zukünftig verstärkt auf diesen Krankenwagen zurückgreifen, wie aber auch bei weiteren Alarmierungen z.B. Schnelleinsatzgruppe (SEG) einsetzen. Damit dieser KTW nun schnellstens einsatzfähig wird, sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den weiteren Ausbau und der Bestückung gefordert.

01.12.2021 – Covid19-Teststelle
Auch am heutigen Mittwoch waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder in der Röthenbacher Teststelle. In die Neue Mitte kamen wieder über 150 Personen, um hier eine Covid19-Schnelltest durchführen zu lassen. Zwischenzeitlich kommen viele bereits mit ihren persönlichen QR-Code zum Test, was die Wartezeiten erheblich verkürzt. Da das Test-Ergebnis auf das Smartphone oder die E-Mail-Adresse geschickt wird, muss auch nicht mehr auf das Testergebnis an der Teststelle für eine Ausdruck gewartet werden. Auch am Samstag sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Neuen Mitte.

30.11.2021 – Danke an unseren Förderverein
Pünktlich zum ersten Schneefall traf die Überraschung unseres Fördervereins ein. So erhielt die Bereitschaft eine Komplettausstattung an Offroad-Schneeketten für ein geländegängiges Einsatzfahrzeug (Mercedes G) der Röthenbacher Bereitschaft. Mit diese vier Schneeketten, ist nun auch ein Einsatz im Winter möglich. Als nächsten muss nun von allen Fahrern, dieses Fahrzeuges, auch das Anlegen der Schneeketten geübt werden, damit diese im Einsatz auch schnell und problemlos angelegt werden können.

24.11.2021 – Covid-Teststation Röthenbach
Zu unserem Testtermin kamen 165 Testpersonen nach Röthenbach in die Teststation Neue Mitte. Ihnen allen unseren herzlichen Dank, dass sie mit beitragen die Situation in der Pandemie etwas sicherer zu machen. Um den Ablauf bei der Registrierung wie auch Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir nochmals auf die Registrierung mit Hilfe des QR-Codes hinweisen. Bitte erstellen sie bereits im Vorfeld ihren persönlichen QR-Code unter dem Link https://meintest.brk.de/quick. Damit erleichtern Sie uns die Registrierung und sie reduzieren ihre Wartezeit. Danke für Ihre Unterstützung.

19.11.2021 – Bereitschaftsabend
Regelmäßiges Training ist für unsere Einsatzkräfte wichtig, damit in einem Notfall auch alle Handgriffe sitzen. So fand an unserem Ausbildungsabend wieder ein Training zur Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit und ohne AED-Gerät statt. An den verschiedenen Stationen konnten so unsere Einsatzkräfte den Ablauf ausgiebig üben und sich damit auch auf die Situation der HLW vorbereiten.

14.11.2021 – Sanitätsdienst
Unsere Einsatzkräfte waren mal wieder in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle zu einem Sanitätsdienst. Hier wurde die Komödie „CELINE“ von Maria Pacome aufgeführt. Eine lustige und abwechslungsreiche Komödie, die für manchen Lacher in Publikum sorgte.

14.11.2021 – Volkstrauertag
Heute fand wieder deutschlandweit der Volkstrauertag statt. Auch am Röthenbacher Friedhof fand hierzu eine Gedenkveranstaltung statt, um den zahllosen Toten aus den beiden Weltkriegen, wie aber auch den Opfern von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft zu gedenken und an ihnen zu erinnern. Auch eine Abordnung der Röthenbacher Bereitschaft nahm an dieser Gedenkstunde teil.

Sanitätsdienst 13.11.2021
Auch beim Wiederholungskampf unserer heimischen Ringer vom ASC-Röthenbach waren unsere Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort. Spannende Wettkämpfe in der Seespitzturnhalle, die pandemiebedingt ohne Zuschauer stattfanden, machten den Dienst nicht langweilig.

13.11.2021 – Arbeitsdienst
Nachdem wir vor ein paar Tagen die Komponenten für einen neuen Kleiderschrank besorgten, ging es an den Aufbau und an die Zusammenstellung. So wurde aus den vier Grundelementen ein Kleiderschrank zusammengebaut. Anhand des Montageplanes vom schwedischen Möbelhaus stand schon bald der Korpus. Jetzt mussten nur noch die Schiebetüren zusammengebaut und montiert werden. Keine leichte Aufgabe. Aber nach ein paar Stunden stand der neue Schrank. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und wir können wieder ans Einräumen gehen.

09.11.2012 – Arbeitsdienst
in den letzten Tagen fanden mehrere Arbeitsdienste in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. So wurde das Zimmer, in dem sich das Leihgeschirr und unsere Einsatzkleidung befindet, neu gestrichen und auch ein neuer Boden verlegt. Nach diesen Vorbereitungen kann nun ein neuer Kleiderschrank aufgestellt werden, soweit alles bei dem schwedischen Möbelhaus verfügbar ist.

06.11.2021 – Sanitätsdienst
Auch beim Heimkampf unserer Röthenbacher Ringer vom ASC Röthenbach zusammen mit der Wettkampfgemeinschaft der Sportler vom AC Bavaria Forchheim gegen die Gastmannschaft des TSV Zirndorf waren unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wieder vor Ort. Neben den spannenden Wettkämpfen in der Steinbergturnhalle mussten auch kleinere Verletzungen durch unsere Helferinnen und Helfer versorgt werden.

02.11.2021 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Noch während unseres Ausbildungsabends kam über die eingerichtete Funk-Sondergruppe von der Integrierten Leitstelle die Aufforderung zur Besetzung des Rettungswagens mit der Röthenbacher Unterstützungsgruppe. Da unsere Helferinnen und Helfer sich bereits im Rotkreuzhaus zur Funk-Ausbildung befanden konnte der Rettungswagen sofort besetzt und einsatzklar gemeldet werden. So erhielt die Besatzung den Auftrag „Gestürzte Person in Rückersdorf“. Bereits nach wenigen Minuten war der RTW vor Ort und konnte den Patienten versorgen und anschließend ins Krankenhaus transportieren. Nach diesem Einsatz kehrten unsere Einsatzkräfte zur Röthenbacher Wache zurück.

02.11.2021 – Ausbildungsabend
Bei unserem monatlichen Ausbildungsabend ging es diesmal um unser wichtigstes Kommunikationsmittel beim Einsatz, dem Funkgerät. Speziell auf den SEG-Einsatz und Rettungsdienst ausgerichteten theoretischen Teil erfolgte eine Wiederholung der wichtigsten Tasten und Funktionen am Funkgerät für den täglichen Einsatz. Nach dieser Einweisung wurde der Umgang mit dem Funkgerät spielerisch in kleinen Gruppen und unterschiedlichen Räumen im Rotkreuzhaus geübt. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat dieser Ausbildungsabend wieder viel Spaß gemacht und wünschten sich auch eine weitere Vertiefung zu diesem Thema.

31.10.2021 – Süßes oder Saures
Zu Halloween hatten sich unsere beiden Gruppenleiterinnen Anja und Anna wieder eine Überraschung für ihre Gruppenmitglieder aus der Bereitschaftsjugend ausgedacht. So ging es am Abend mit einem Einsatzfahrzeug der Bereitschaft zu den Kids, um dies mit Süßen oder Saures zu überraschen. Eine gelungene Aktion unserer Bereitschaftsjugend.

23.10.2021 – Arbeitsdienst
Da wir in den nächsten Tagen ein weiteres Zimmer im Röthenbacher Rotkreuzhaus renovieren werden, stand ein Arbeitsdienst an, um dies entsprechend vorzubereiten. Vor allem mussten aus diesem Raum vier alte Schränke entfernt werden, in dem die Bereitschaft ihre Dienst- und Einsatzbekleidung aufbewahrt, neben dem Leihgeschirr. So wurde erst einmal ausgemistet und anschließend die Schränke geleert und entsprechend demontiert. Somit können nun in den nächsten Wochen die Renovierungsarbeiten beginnen und ein neuen zeitgemäßer Kleiderschrank aufgestellt werden. Auch der Garten wurde so weit wie möglich schon mal winterfest gemacht, wie auch die Garagen aufgeräumt.

22.10.2021 – Bereitschaftsabend
Nach langer Zeit fand ein Bereitschaftsabend im Rotkreuzhaus statt. Hierzu konnte Bereitschaftsleiter Christian Frank viele Helferinnen und Helfer im Ausbildungsraum begrüßen. Schwerpunkt des Abends war sicherlich der bevorstehende Röthenbacher Weihnachtsmarkt, bei dem sich die Bereitschaft ggf. wieder beteiligen wird. Nachdem weitere organisatorische Themen besprochen waren, bedankte sich die Bereitschaftsleitung bei allen Helferinnen und Helfern, die sich in den letzten Monaten bei den zahlreichen Testaktionen beteiligten. Hier wurden bisher 3.000 ehrenamtliche Stunden notiert. Nach diesem allgemeinen Teil ging es mit der Ausbildung durch Florian Hölting weiter. Hier starteten wir mit den Rettungsschemata „Sampler“ (Symptome-Allergien-Medikation-Medizinische Vorgeschichte- Letztes-Ereignisse-Risikofaktoren), mit dessen Logik relevante Fragen für eine kurze Notfallanamnese durch die Einsatzkräfte gestellt werden. Mit einem gemütlichen Teil ging dieser Abend dann zu Ende.

13.10.2021 – Abtransport Stadtfestbude
Heute wurde unsere „Stadtfestbude“ durch den TSV-Röthenbach abgeholt. Nachdem diese nun mehrere Jahre in der Garage stand und damit auch Platz wegnahm, entschied man sich in der Bereitschaft, diese Bude – die wir spezielle für das Röthenbacher Stadtfest gebaut hatten – abzugeben. So wurde heute die Bude abgeholt und damit Platz in der Garage geschaffen, der jedoch schon bald wieder belegt sein wird.
Das bedeutet aber nicht, dass die Bereitschaft zukünftig nicht mehr am Stadtfest teilnehmen wird. Wir haben immerhin noch unsere SANI-Bar!

11.10.2021 – Gruppenstunde Bereitschaftsjugend
Nach der ersten Gruppenstunde, bei der es nach der langen Abwesenheit um einen Gedankenaustausch ging, fand wieder eine Ausbildung statt. Unsere Gruppenleiter hatten sich hierzu ein Thema aus der Sanitätsausbildung einfallen lassen, dass in der Gruppenstunde nun vertieft wurde. Eine Vorbereitung für die Grundausbildung Sanitätsdienst.

10.10.2021 – Covid19-Teststation in Röthenbach geschlossen
Am Wochenende wurde die Teststation in der Neuen Mitte in Röthenbach geschlossen. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren hier seit April 2021 im Einsatz. Um die Teststation zu besetzen waren hier 1.215 Stunden erforderlich. Von unserem Testpersonal wurden hier 9.083 Tests durchgeführt. Für dieses großartige Engagement sagen wir Danke an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Bereitschaft, Wasserwacht und von der Rettungshundestaffel, die hier im Einsatz waren.

05.10.2021 – Ausbildungsabend
Die Sichtung und Registrierung von Verletzten/Kranken bei einem Großschadensereignis oder bei einer Katastrophe ist eine unverzichtbare und dringende Maßnahme. Es ist für uns daher wichtig, dass jede Einsatzkraft in die Handhabung der Registrierung und der damit verbundenen Dokumente (Meldekarte, Verletztenanhängekarte und Begleitkarte) eingewiesen ist und auch deren Nutzung regelmäßig trainiert. So ging es bei unserem Ausbildungsabend rund um das Thema Registrierung. Durch die Registrierung wird u.a. die Auskunftsfähigkeit des Suchdienstes sichergestellt. Eine Familienzusammenführung wird genauso ermöglicht wie die Nachforschung nach vermissten Personen.

03.10.2021 – Covid19-Schnelltest
Auch an diesem Wochenende wurden durch unsere Helferinnen und Helfer über 200 Schnelltest in der Röthenbacher Teststation Neue Mitte durchgeführt. Dies war nun das vorletzte Wochenende, an dem die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Röthenbach, wie auch der Röthenbacher Wasserwacht diese Tests durchführen. Wir werden noch am Mittwoch (6.10.2021) und am Sonntag (10.10.2021) in der Neuen Mitte für die Durchführung von kostenlosen Tests zur Verfügung stehen.

02.10.2021 – Sanitätsdienst
Heue bestritten die Ringer vom ASC Röthenbach zusammen als Wettkampf-Gemeinschaft mit dem AC Bavaria Forchheim ihren ersten Wettkampf gegen die Mannschaft des RC Bergsteig-Amberg in der Röthenbacher Seespitzturnhalle. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben hier den Sanitätsdienst übernommen und mussten bei ein paar kleineren Verletzungen eingreifen, die den Wettkampf aber nicht weiter behinderten. So erlebten unsere Helfer vor Ort, wieder ein paar spannende Wettkämpfe.

23.09.2021 – Einsatzübung mit der Feuerwehr
Auf einem Betriebsgelände im Röthenbachtal fand eine weitere Übung der Röthenbacher Feuerwehr statt. Hier beteiligte sich auch unser RTW mit Besatzung an der Einsatzübung, während weitere Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft der Übung beiwohnten. Neben der Löschung eines LKW-Brandes galt es eine weitere verletzte Person zu versorgen. Hierzu mussten die Einsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter zu dem Patienten in 15 Meter Höhe gebracht werden. Nach der Versorgung erfolgte die weitere Rettung des Patienten mit der Drehleiter, bevor dieser an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte.

05.09.2021 – Sanitätsdienst
Auf Anfrage des BRK Kreisverbandes Südfranken unterstützten wir mit unserem RTW und Besatzung die Einsatzkräfte bei der Sportveranstaltung „Datev-Challenge“ in Roth. Hier gab es ein paar leichtere Verletzungen wie aber auch erschöpfte Teilnehmer/innen zu versorgen. Auf der Rückfahrt nach Röthenbach wurde der RTW zur weiteren Versorgung eines gestürzten Radfahrers an den Birkensee geschickt. Nach der Versorgung erfolgte ein Transport ins Krankenhaus.

29.08.2021 – Sanitätsdienst
Bei der diesjährigen „Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung“ fuhren die Radfahrer auf ihrer Etappe von Amberg nach Nürnberg auch durch den Landkreis Nürnberger Land. Zur Absicherung dieser Radveranstaltung hat unsere Bereitschaft, wie auch die Bereitschaften Lauf und Schnaittach, mit dem Rettungswagen eine Station sanitätsdienstlich abgesichert. Wie wichtig solche Sanitätsdienste sind, zeigte sich bei einem internistischen Notfall, der zu einem Sturz eines Teilnehmers führte. Nach der Erstversorgung wurde der Patient an den hinzugezogenen Regelrettungsdienst übergeben und schließlich ins Krankenhaus transportiert.

25.08.2021 – Einsatzübung mit der Feuerwehr
Um 18.30 Uhr gingen bei den Kameradinnen und Kameraden der Röthenbacher Feuerwehr wie auch von der Röthenbacher Bereitschaft die Alarmmelder an mit dem Hinweis auf einen Brand in einem Industriegebäude in Röthenbach. Unmittelbar nach der Alarmierung rückten die Kameradinnen und Kameraden der Röthenbacher Feuerwehr, unterstützt von den Einsatzkräften der Feuerwehren Haimendorf und Renzenhof aus. Auch die Einsatzkräfte der Röthenbacher Bereitschaft, mit der Bereitschaftsjugend besetzten zwei Einsatzfahrzeug und fuhren ebenfalls zur Einsatzstelle in Röthenbach. Die Einsatzmeldung lautete Brand in einem Industriegebäude. So ging es zur Einsatzstelle in die Röthenbacher Luitpoldstraße, zum Gebäude der Firma „Keller und Römer“. Da dieses Gebäude in den nächsten Wochen entkernt wird, bot es für eine solche Übung ein ideales Einsatzszenario. Während sich die Einsatzkräfte um die Rettung der Verletzten Personen und der Brandbekämpfung kümmerten, wurde von den Rettungskräften der Bereitschaft, bereits alle Vorbereitungen zur Patientenversorgung getroffen. Nach Übergabe der verletzten Personen an den Rettungsdienst kümmerten sich unsere Röthenbacher Einsatzkräfte um deren weitere Versorgung. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen und der Brandbekämpfung ging es zurück zum Röthenbacher Rotkreuzhaus.
Wir sagen herzlichen Dank an die Röthenbacher Feuerwehr, die diese Übung wieder organsierte. Solche Übungen sind wichtig, damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen und eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Rettungsorganisationen sichergestellt ist.

07.08.2021 – Grillfeier
Auch der Regen hielt uns nicht ab, unsere Grillfeier, als kleinen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abzusagen. So wurde kurzfristig die Garage geräumt und bestuhlt. Noch schnell einen großen Schirm aufgestellt und schon konnte die Grillfeier im Hof unseres Rotkreuzhauses starten. Unsere beiden Grillmeister Stefan & Stefan standen wieder am Grill und zauberten leckere Grillgerichte von den beiden Grills. Mit den leckeren Beilagen, die jeder mitbrachte, konnte sich jeder einen köstlichen Teller zusammenstellen. Kaum mit dem Essen, erschien ein wunderbarer Regenbogen am Himmel und es hörte auf zu regnen. Trotzdem blieb man in den Garagen sitzen, während die Kinder nun die Gelegenheit nutzten, im Hof umherzutoben. Für unsere Helferinnen und Helfer, die wir uns teilweise über 1,5 Jahren nicht mehr gesehen hatten, wurde es ein wunderschönen Abend, bei der es jede Menge zu erzählen gab. Bei angenehmen Gesprächen war es dann auch ein schönen Abend, den wir nach langer Zeit wieder gemeinsam verbringen konnten.

02.08.2021 – Zeltabbau
Nachdem eines unserer Einsatzzelt nun seit Januar als Ausweichraum in der Waldorfschule in Nürnberg gestanden ist, konnten wir dies wieder abbauen und ins Röthenbacher Rotkreuzhaus zurückbringen. Natürlich hat es in diesen sieben Monaten unter Bäumen entsprechend gelitten, so dass unsere Helferinnen und Helfer nach dem Abbau das Zelt wieder sauber machen mussten. Mit Hochdruckreiniger und einem italienischen Allzweckmittel wurde die Plane wieder Tipp-Top sauber.  Jetzt muss das Zelt nur noch trocknen und dann können wir dies bis zum nächsten Einsatz wieder einlagern.

27.07.2021 – Einsatz UG-Röthenbach
Gegen 12:30 Uhr wurde aus dem Landkreis Nürnberger Land die BRK-Unterstützungseinheiten IuK, die SEG Technik und Sicherheit, die SEG Betreuung und die SEG Transport zu einem Brand nach Schwarzenbruck alarmiert. Zusätzlich wurde auch der Zugführer aus Röthenbach hinzualarmiert. In einem Seniorenheim brach in einem Zimmer, im zweiten Obergeschoss ein Feuer aus. Die hinzualarmierten Feuerwehren aus Schwarzenbruck, Rummelsberg, Pfeifferhütte, Lindenburg, Minberg wie auch aus Feucht brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Dennoch wurden sieben Personen durch Rauchgas verletzt und wurden durch den Rettungsdienst versorgt bzw. in die nächstliegenden Kliniken gebracht. Neben der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt, mussten weiterer unverletzte Betroffene während des Einsatzes durch die Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes versorgt werden. Da nicht abzusehen war, wie lange der Einsatz dauert, wurde vorsorglich noch die die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst aus Altdorf und Röthenbach nachalarmiert, konnten diese jedoch noch vor Anfahrt zur Einsatzstelle diesen Einsatz abbrechen, da die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle brachte und eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte.
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte nach der Belüftung des Gebäudes konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen und die Einsatzkräfte zum jeweiligen Standort zurückfahren. So kam auch unser Einsatzleiter gegen 15.15 Uhr wieder nach Röthenbach zurück.

23.07.2021 – Covid19-Teststation Röthenbach
Auch weiterhin werden wir in der Neuen Mitte die kostenlosen Covid-19 Schnelltests durchführen. Hier müssen wir ab sofort die Registrierung und die Testauswertung elektronisch vornehmen. Ein entsprechendes Equipment wurde durch die Bereitschaft bereits angeschafft und eingerichtet. Wir bitte alle, die zu einem Test kommen, hier die Gesundheitskarte mitzubringen, um die Kontaktdaten einlesen zu können. Auch eine Online-Registrierung ist nun mit dem QR-Code möglich. Für die einmalige Registrierung einfach den Code mit dem Smartphone einscannen.
Wer regelmäßig zum Testen kommt, kann sich auch permanent registrieren. Hierzu muss der Link https://meintest.brk.de/quick aufgerufen und die Kontaktdaten eingegeben werden.
Mit der vorherigen Online-Registrierung hilft jeder mit, die Wartezeit zu verkürzen.
Wir testen am Mittwoch (18:00 bis 19:30 Uhr) am Samstag (10:00 bis 12:00 Uhr) und am Sonntag (10:00 bis 13:00 Uhr).

22.07.2021 – RTW in der Grundschule
Was ist denn in der Schule passiert, dachten sich bestimmt einige Schüler und Schülerinnen, als der Rettungswagen heut bei der Grundschule in Diepersdorf vorfuhr. Es gab aber keinen Notfall in der Schule, sondern der Rettungswagen, wie auch dessen Ausstattung sollte den Grundschülern gezeigt werden. Dem Wunsch der Schule kam unsere Bereitschaft sehr gerne nach, da auch uns sehr viel daran liegt, dass die Kids die Angst vor einem Rettungswagen verlieren.
So wurde der RTW mit großen Augen bewundert und bestaunt. Unsere beiden Einsatzkräfte Michaela und Yannick nahmen sich auch die Zeit, alle Fragen ausgiebig und kindgerecht zu beantworten.

21.07.2021 – Ehrenabend
In einem würdigen Rahmen wurden die Verdienste für langjährige aktive Kameradinnen und Kameraden im Roten Kreuz gewürdigt. 1. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land, Landrat Armin Kroder konnte hierzu in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle zahlreiche Jubilare und Jubilarinnen, wie auch die Bürgermeister und die Führungskräfte aus den jeweiligen örtlichen Gliederungen begrüßen. So erhielten Sie aus der Hand des Vorsitzenden für ihre Verdienste die entsprechende Auszeichnung für 25, 40 und 50 aktive Dienstjahre im BRK überreicht. Nach der persönlichen Laudatio erhielten so auch unsere Röthenbacher Kameraden Francesco Kienlein (25 Jahre), Matthias Sommerer (25 Jahre) und Harald Kern (40 Jahre) das staatliche Ehrenabzeichen überreicht. Von seitens der Bereitschaft sagen wir herzlichen Dank, für diese lange Zeit, die hier jeder Einzelne ehrenamtlich für seine Bereitschaft zur Verfügung stellte und damit den Grundsatz der ehrenamtlichen Hilfe unseres Rotkreuz-Gründers Henry Dunant umsetzen.

20.07.2021 – Arbeitsdienst
Dank Sozial Media kamen zu einem nicht geplanten Arbeitsdienst einige unserer Helferinnen und Helfer spontan ins Rotkreuzhaus. Nachdem zwei Kameraden über die Social-Media-Kanäle gepostet hatten, dass sie ein paar kleinere Arbeiten im Rotkreuzhaus durchführen, kamen mit der Zeit doch weitere Helferinnen und Helfer ins Röthenbacher Rotkreuzhaus. So konnten neben der Wagenpflege noch weitere kleinere Reparaturen und Arbeiten durchgeführt werden. Auch unser in die Jahre gekommene VW-T3-Bus, der nun schon seit längerem in der Garage stand, wurde überprüft. Nachdem dieser noch eine neue Starterbatterie erhalten hat und nach mehreren Stunden Arbeit, lies sich das bekannte und einzigartige Motorengeräusch des T3 vernehmen. Glückliche Gesichter ringsum, erstrahlen, als der VW-Bus wieder lief.

19.07.2021 – Arbeitsdienst
Nach langer Zeit erhielt unser Rettungswagen mal wieder eine intensive Grundreinigung. Mit Hilfe eines Pflegesets aus dem Wohnmobilbereich wurde das Dach und die Außenflächen gründlich gereinigt. So konnten einige der hässlichen Regenstreifen entfernt werden. Nachdem der RTW von außen sauber war, ging es weiter im Innenbereich. Auch hier fand eine gründliche Reinigung statt. Nach über fünf Stunden „Autowäsche“, steht unser RTW nun wieder sauber auf dem Stellplatz.
Danke für die Unterstützung bei der Fahrzeugpflege.

17.07.2021 – Arbeitsdienst
Wieder einmal standen ein paar Tätigkeiten bei den Fahrzeugen und im Rotkreuzhaus an. So wurden die beiden neuen Navigationsgeräte in den Fahrzeugen verbaut und angeschlossen. Mit diesen, in den Digitalfunk integrieren LARDIS-ONE Navigationsgerät wurde der Rettungswagen und ein Geländewagen der Bereitschaft nun ausgestattet.
Nachdem zwischenzeitlich der Gartenzaun um das Gebäude unseres Röthenbacher Rotkreuzhauses erneuert wurde, erhielt auch das restliche Mauerstück noch einen neuen Anstrich. Im hellen weiß leuchtet nun die Mauer, die einen schönen Kontrast zu den blühenden Blumen nun bildet.
Wir sagen Danke an unsere fleißigen Helfer, die hier die Arbeiten durchführten.

16.07.2021 – Bereitschaftsabend
Nach längerer Zeit fand wieder ein Bereitschaftsabend statt. Da es das Wetter zu lies, wurde dieser Ausbildungsabend im Freien durchgeführt. So fand im Hof unseres Rotkreuzhauses die Einweisung auf die kürzlich neu eingebauten Navigationsgeräte statt. Hierzu hatte sich Thomas Adelmann bereit erklärt, die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten des Navigationsgerätes den teilnehmenden Helferinnen und Helfern zu erklären. Dies ist insofern wichtig, da neben der Navigation zum Einsatzort, auch Rückmeldungen an die Leitstelle, durch die Integration in den digitalen funk möglich ist. Anschließend gab es durch Bereitschaftsleiter Christian Frank auch einige News aus BRK und Kreisverband zu berichten. Erfreulich an diesem Abend war auch, dass sich viele unserer erst kürzlich in die Bereitschaft eingetretenen Mitglieder anwesend waren und so die Bereitschaft kennen lernen konnten.

15.07.2021 – Sanitätsdienst Mitgliederversammlung
In seinem Jahresbericht bei der Mitgliederversammlung des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle, hob 1. Vorsitzender Armin Kroder das Ehrenamt im Kreisverband hervor, die unermüdlich in kameradschaftlicher Verbundenheit ihren vielfältigen Aufgaben nachkommen. So treten die 1.720 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer entschlossen für die Idee von Henry Dunant tagtäglich ein. So wird der Grundgedanke der freiwilligen Hilfe auch heute noch aktiv im Kreisverband gelebt.
Bei den Neuwahlen wurden in den Vorstand des Kreisverbandes gewählt, oder in ihren Ämtern bestätigt:
Vorsitzender  / Armin Kroder
Stellv. Vorsitzender / Wolfgang Plattmeier
2. Stellv. Vorsitzender  /  Norbert Dünkel
Chefarzt  / Dr. med. Gerhard Draxler
Stellv. Chefarzt  / Dr. med. Martin Hiller
Schatzmeister  / Stefan Schinke
Stellv. Schatzmeister  / Benedikt Bisping
Justiziar /  Dr. Gerhard Karl

Die Mitglieder der Röthenbacher Bereitschaft haben an diesem Abend gerne den Sanitätsdienst in der Karl-Diehl-Halle übernommen.

11.07.2021 – Covid19-Teststation Röthenbach
Auch weiterhin sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaft und Wasserwacht Röthenbach, wie auch der Rettungshundestaffel aus Lauf für Sie in der Röthenbacher Teststation für Sie da. So werden die kostenlosen Schnelltests auch zukünftig hier, am Hubert-Munkert-Platz ohne Termin angeboten. Kommen Sie hierzu einfach mit einem Ausweisdokument vorbei. An folgenden Zeiten stehen wir Ihnen hier zur Verfügung:
Mittwoch:       von 18:00 bis 19:30 Uhr
Samstag:         von 10:00 bis 12:00 Uhr
Sonntag:         von 10:00 bis 13:00 Uhr.

10.07.2021 – Danke an unseren Förderverein
Da unser bisheriges Navigationsgerät leider den Geist aufgegeben hat – trotz lebenslanger Updategarantie – war eine Ersatzbeschaffung erforderlich. Da wir nicht wieder ein „Standard-Navi“ in unser Einsatzfahrzeug verbauen wollten, haben wir uns entschlossen hier ein LARDIS:ONE von der Firma Garmin einzusetzen. Dies bietet uns den Vorteil, dass dieses Gerät mit dem Digitalfunk kombiniert werden kann. Neben der Zielführung bei einem Einsatz über die Einsatzzentrale können auch Statusmeldungen zurückgewiesen werden. So sagen wir ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für die Kostenübernahme.

09.07.2021 – Teststation in Rückersdorf geschlossen
Am 8. Juli 2021 fand der letzte Covid19-Anigen-Schnelltesttermin in Rückersdorf statt. Seit 6. April testeten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaft Röthenbach, der Rettungshundestaffel Lauf und der Wasserwacht Röthenbach hier zweimal in der Woche. So wurden in dieser Zeit 1.620 Tests im Schmidtbauernhof oder im Bürgersaal durchgeführt. Da die Fallzahlen rückläufig sind und fast keine Tests mehr benötigt werden, entschloss man sich, vorerst die Teststation in Rückersdorf zu schließen. Weiterhin geöffnet bleibt die Teststation in Röthenbach. Hier werden am Montag, Mittwoch, Samstag und am Sonntag kostenlose Antigen-Schnelltest durchgeführt.

12.06.2021 – Einsatz UG-Röthenbach
Zur weiteren Unterstützung wurde unserer Unterstützungsgruppe Rettungsdienst zu einem Großbrand nach Schönberg nachalarmiert. Eine Scheune stand im Vollbrand. Zur Brandbekämpfung, wie auch um den Übergriff auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. Auch die SEG-Betreuung, die SEG-Transport Nürnberger Land, wie die Unterstützungsgruppe aus Lauf waren bereits vor Ort. Um diese BRK-Einsatzkräfte zu Unterstützen, rückte unsere Röthenbacher UG mit zwei weiteren Fahrzeugen aus. Nach der Brandbekämpfung konnten unsere Einsatzkräfte zur Wache zurückkehren.

02.06.2021 – Ende der ersten Teststellen
Durch die sinkende Inzidenzzahlen im Landkreis Nürnberger Land und dem Fortschritt bei den Impfungen wurden am heutigen Tage die letzten Covid-Schnelltest im Blindeninstitut in Rückersdorf, wie auch im Altenheim Sankt Michael in Röthenbach durchgeführt. Seit Dezember waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von der Bereitschaft Röthenbach, der Wasserwacht Röthenbach und der Rettungshundestaffel aus Lauf hier mehrmals in der Woche im Einsatz. So wurden 1.934 Test in Rückersdorf und 2.479 Test in Röthenbach in dieser Zeit durchgeführt. So sagen wir Danke für die schöne Zeit der Zusammenarbeit mit den beiden Einrichtungen.

08.05.2021 – Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant in Genf geboren. Als Geschäftsmann erlebte er 1859 bei Solferino die blutige Schlacht zwischen den Armeen von Österreich und den verbündeten Truppen von Sardinien-Piemont und Frankreich. Von den schrecklichen Ereignissen auf dem Schlachtfeld und der Pflege der Verwundeten tief geprägt, schrieb er über seine Erlebnisse das Buch „Erinnerung an Solferino“ und gründete 1863 in Genf das Rote Kreuz.
In den zahlreichen internationalen Rotkreuzgliederungen lebt die Idee von Henry Dunant weiter. Mit dem Weltrotkreuztag wird an Henry Dunant und seiner humanitären Idee gedacht.

04.05.2021 – Geschirr-Leihgeschirr
Um die jährlich anfallenden Müllberge durch Plastik- und Einweggeschirr zu vermeiden hatte die Sparkasse bereits 1990 die Idee, auf Wegwerfgeschirr zu verzichten und dafür hochwertiges Porzellangeschirr anzuschaffen. So wurden mehrere Tausend Teller, Becher und Besteck durch das Kreditinstitut angeschafft. Den Geschirr-Verleih dazu übernahmen verschieden Organisationen im Landkreis. Seit diesem Zeitpunkt wird das Leihgeschirr auch von der Bereitschaft zur Verfügung gestellt und somit leisten auch wir unseren Beitrag zum Umweltschutz. Dieser Service steht auch heute noch für jeden zur Verfügung.

26.04.2021 – Arbeitsdienst
Das schöne, sonnig Wetter wurde heute für einen Arbeitsdienst in unserem Rotkreuzhaus genutzt. So wurde dem Rasen heute der erste Schnitt verpasst. Damit dieser uns auch im Sommer mit seinem saftigen Grün beim nächsten Grillfest (hoffentlich) erfreuen kann, wurde die Rasenfläche noch vertikutiert und auch an einigen Stellen nachgesät. Jetzt muss nur das Wetter in den nächsten Tagen mitspielen, damit alles kräftig austreibt.

14.04.2021 – Schnelltests in Röthenbach und Rückersdorf
In einer tollen Gemeinschaftsaktion der Helferinnen und Helfer der Rettungshundestaffel aus Lauf, wie auch der beiden Röthenbacher Rotkreuz-Gliederungen (Wasserwacht und Bereitschaft), werden die Testtermine in Rückersdorf und Röthenbach durchgeführt. So sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte neben den beiden Institutionen (Seniorenheim und Blindeninstitut) auch für die breite Öffentlichkeit in der Neuen Mitte (Röthenbach) und im Schmidtbauernhof (Rückersdorf) vor Ort. So kann sich jeder, der Interesse hat, kostenlos testen lassen am:
Montag,          von 18:00 bis 19:30 Uhr in Röthenbach (Neue Mitte)
Dienstag,         von 18:00 bis 20:00 Uhr in Rückersdorf (Schmidtbauernhof)
Mittwoch,       von 18:00 bis 19:30 Uhr in Röthenbach (Neue Mitte)
Donnerstag,    von 18:00 bis 20:00 Uhr in Rückersdorf (Schmidtbauernhof)
Samstag,         von 10:00 bis 13:00 Uhr in Röthenbach (Neue Mitte)
Sonntag,         von 10:00 bis 13:00 Uhr in Röthenbach (Neue Mitte)
STÄBCHEN REIN – SICHER SEIN

06.04.2021 – Covid19–Schnelltest in Rückersdorf
Heute starteten wir auch in Rückersdorf mit den Covid19-Schnelltests. So wird die BRK-Bereitschaft Röthenbach, zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Rettungshundestaffel aus Lauf wie auch der Wasserwacht Röthenbach, diese Tests durchführen. Jeweils Dienstag und Donnerstag sind unsere Helferinnen und Helfer im Rückersdorfer Schmidtbauernhof von 18:00 bis 20:00 Uhr. Eine Anmeldung zum Test ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und den Personalausweis mitbringen. Der Test wird unter der Zunge abgenommen (kein Nasen- oder Rachenabstrich) und das Ergebnis steht nach 15 Minuten fest.

05.04.2021 – Covid19-Antigen-Schnelltest in Rückersdorf
Ab Dienstag, 06.April wird die BRK-Bereitschaft Röthenbach, zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Rettungshundestaffel aus Lauf und der Wasserwacht Röthenbach die Covid19-Schnelltests in Rückersdorf im Schmidtbauernhof durchführen.
– Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr
– Im Schmidtbauernhof
– Keine Anmeldung erforderlich
– Schnell und kostenlos
– Abstrich erfolgt unter der Zunge
– auch für Personen von anderen Gemeinden
Bitte den Personalausweis für den Test mitbringen.

04.04.2021 – Covid19-Schnelltests
Auch am heutigen Sonntag waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von der Bereitschaft Röthenbach und der Wasserwacht bei den Covid19-Antigen-Schnelltests aktiv. So konnten jeder, der es möchte, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Neuen Mitte, einen kostenlosen Schnelltest durchführen. An diesem Wochenende nutzten 200 Personen diese angebotene Möglichkeit, sich vor einem Besuch testen zu lassen. Auch am kommenden Wochenende sind wir am Samstag und Sonntag wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Neuen Mitte. Einfach vorbeikommen.

04.04.2021 – Osteraktion der Jugend
Unsere beiden Gruppenleiterinnen Anja und Anna überraschten an diesem Ostersonntag die Kids aus ihrer Jugendgruppe mit einem Osternest. Eine großartige Aktion, die sich hier unsere Gruppenleiterinnen für die „Kleine Gruppe“ aus unserer Bereitschaftsjugend hat einfallen lassen.

03.04.2021 – Schnelltest im Röthenbacher Testzentrum
Auch im Covid19-Testzentrum in Röthenbach wurden heute durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Röthenbacher Bereitschaft und Wasserwacht die kostenlosen Antigen-Schnelltests durchgeführt. Bereits vor dem offiziellen Beginn um 10:00 Uhr bildete sich eine Warteschlange vor dem Testzentrum im Veranstaltungsraum der Stadt Röthenbach in der Neuen Mitte. Da die Ehrenamtlichen mit mehreren Personen vor Ort waren, musste keiner lange auf den Test, der unter der Zunge abgenommen wurde, warten. Nach 15 Minuten stand dann auch das Ergebnis fest.

02.04.2021- 40 Jahre im Dienst
Mit der Erstzulassung am 2. April 1981 ist unser VW-Transporter seit 40 Jahren nun im Einsatz. Wurde das Fahrzeug einst für den ABC-Fachdienst im Katastrophenschutz eingesetzt, so findet dies auch heute noch in der Röthenbacher Bereitschaft Verwendung. Vor allem für den Materialtransport wird dies immer wieder eingesetzt. Dank der Doppelkabine können aber auch 6 Einsatzkräfte mitfahren. Wir werden unseren liebgewonnenen Bus auch weiterhin pflegen, damit er uns noch recht lange erhalten bleibt.

02.04.2021 – Covid19-Schnellteststationen
Die Bereitschaft Röthenbach wird zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Rettungshundestaffel aus dem BRK-Kreisverband Nürnberger Land und der Wasserwacht Röthenbach zwei weitere Covid19-Schnelltest-Einrichtungen betreuen.
In Röthenbach werden wir ab dem 3. April in der Neuen Mitte (Veranstaltungsraum am Hubert-Munkert-Platz 1) immer am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr vor Ort sein, um die Tests abzunehmen. In Rückersdorf erfolgt der Start am 6. April. Hier werden die Tests im Schmidtbauernhof (Schlossgasse 15) immer am Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr durchgeführt. An beiden Orten ist keine Anmeldung erforderlich. Beim Test ist der Personalausweis mitzubringen. Auch die Datenschutzerklärung kann bereits im Vorfeld (zu finden auf der Homepage der Stadt Röthenbach) ausgefüllt werden. Dadurch kann Wartezeit reduziert werden.

29.03.2012 – Antigen-Schnelltests in Röthenbach
Am 30. März starteten in Röthenbach – im Veranstaltungsraum der Neuen Mitte – die kostenlosen Covid19-Antigen Schnelltests. Hierzu wurden heute die notwenigen Testplätze aufgebaut. Mit den Tests beginnen am Dienstag von 16:00 bis 19:00 Uhr die Igel- und Pegnitz-Apotheke. Am Wochenende wird die Röthenbacher Bereitschaft, zusammen mit der Röthenbacher Wasserwacht diese Aktion der Stadt Röthenbach unterstützen. Hier sind wir am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort.

29.03.2021 – Arbeitsdienst
Das frühlingshafte Wetter der letzten Tage wurde immer wieder kurzfristig für einen Arbeitsdienst in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus genutzt. So auch am heutigen Tag. Nachdem in den letzten Tagen der lange Streifen entlang zur ehemaligen Post schon einmal vorbereitet wurde. So konnten wir heute den Samen für die Sommerblumen aussäen. Wir sind mal gespannt, ob im Sommer dann auch ein bunter Blumenstreifen blüht. So haben auch wir einen keinen Umweltbeitrag für die Bienen und Hummeln geleistet.

16.03.2021 – Arbeitsdienst
Die noch übrig gebliebenen, letzten Elektrogeräte wurden entsprechend der DGUV V3, geprüft. Diese Überprüfung ist auch bei unseren Elektrischen Gerätschaften erforderlich, da wird diese zum Beispiel bei Ausbildungen, wie aber auch bei Einsätzen nutzen. Damit wir die Kabel und Anlagen sicher betreiben können und so auch unsere Einsatzkräfte schützen, werden diese Elektrogeräte turnusmäßig geprüft. Nach mehreren Tagen und Stunden konnte nun die Überprüfung der letzten Elektrogeräte, bei denen unter anderem noch Adapter zur Prüfung erforderlich waren, abgeschlossen werden. Ein herzliches Dankschön an Siggi Gerner, der sich viel Zeit genommen hat, um alle Geräte in allen Räumlichkeiten in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus zu prüfen.

12.03.2021 – Jahreshauptversammlung
Im Bevölkerungsschutzzentrum des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land, am Standort in Hersbruck, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bereitschaft statt. Hierzu konnte Christian Frank, der an diesem Abend auch die Ernennungsurkunde für die nächsten vier Jahre als Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Röthenbach erhielt, Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl und den Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Nürnberger Land, Markus Deyhle begrüßen. Armin Kroder (Landrat und 1. Vorsitzender des Kreisverbandes), wie auch die Ersten Bürgermeister Klaus Hacker (Röthenbach) und Johannes Ballas (Rückersdorf) übermittelten die besten Grüße, verbunden mit dem Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft und Unterstützung im zurückliegenden Jahr 2020.
Christian Frank, konnte eine respektable Leistungsbilanz der Röthenbacher Einsatzkräfte, trotz erheblichen Einschränkungen durch die Pandemie präsentieren. So sind derzeit 68 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in der Bereitschaft aktiv. Alle zusammen leisteten 6.032 Einsatzstunden (Sanitätsdienst 164 Std., Rettungsdienst 576 Std., Soziale Dienste 202 Std., Mittelbeschaffung 47 Std., Aus- und Fortbildung 1.795 Std., Bereitschaftsjugend 904 Std., Arbeitsdienste 338 Std. und für Sonstiges 2.006 Std.). Neben den regulären Rettungsdienst wurden die Einsatzkräfte in der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst wie auch in der SEG zu weiteren 12 Einsätzen alarmiert. Da durch die Corona-Schutzmaßnahmen keine Veranstaltungen stattfanden, wurden durch die Bereitschaft im Jahr 2020 nur 3 Veranstaltungen (Januar und Februar) sanitätsdienstlich betreut. Erst im Dezember konnten Betreuungsdienste besetzt werden, da in Röthenbach und Rückersdorf die Covid19-Antigen-Teststationen besetzt wurden.
Nach dem Bericht durch den Bereitschaftsleiter konnten langjährige Mitglieder mit der entsprechenden Jahresehrung ausgezeichnet werden. So erhielten die Auszeichnung Francesco Kienlein (25 Jahre), Jürgen Schneider (35 Jahre), Harald Kern (40 Jahre) und Thomas Kraus (40 Jahre). Sylvia Frank wurde für ihre zahlreichen Unterstützungen und Mitwirkungen mit der goldenen Ehrennadel des BRK für außergewöhnliche Verdienste geehrt. In ihren Grußworten bedankten sich Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl und Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle für die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Röthenbach.

11.03.2021 – Antigen-Schnelltest
Auch im März gehen die Covid19-Antigen-Schnelltests weiter. So werden diese mit Unterstützung der BRK-Hundestaffel aus Lauf, weiterhin in einem Röthenbacher Altenheim und im Blindeninstitut in Rückersdorf durchgeführt. Seit Beginn dieser Woche finden auch im Röthenbacher Gymnasium und in der Realschule diese vorbeugende Antigen-Schnelltests statt. Hier wird die Bereitschaft durch die Helferinnen und Helfer der Röthenbacher Wasserwacht unterstützt. Diese Testaktion in den Schulen ist vorerst bis zu den Osterferien terminiert. Alle regelmäßigen Tests, werden durch unsere BRK-Einsatzkräfte ehrenamtlich und in ihrer Freizeit durchgeführt.

03.03.2021 – Blutspenden in Röthenbach
Wir sagen herzlichen Dank für die freiwillige Blutspende an die 79 Spender, die zum Blutspendetermin in Röthenbach gekommen sind. Besonders freut es uns, dass auch bei diesem Termin 9 Erstspender den Mut zur Spende aufbrachten. Mit einer starken Unterstützung durch die Bereitschaftsjugend, wurde die Betreuung der Spender durch die Bereitschaft übernommen. So gab es Corona-Bedingt eine Vespertüte, Wasser und Obst als „to-go“ für all unsere Spenderinnen und Spender. Danke an alle Spender, für ihr mehrmaliges Spenden.

02.03.2021 – Ausbildung „Hygiene-Belehrung“
Ein passendes Thema für unsere heutige Online-Ausbildung war für uns die Hygiene-Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Diese Belehrung ist für unsere Helferinnen und Helfer ein zentrales Thema und daher auch eine jährliche Pflichtveranstaltung. So vermitteln wir nicht nur was krankmachende Erreger sind und wie sich Keime, Viren und Bakterien vermehren, sondern auch welche Hygiene-Maßnahmen hier dagegenwirken. So trägt ein wirksamer Infektionsschutz zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei. So trägt ein wirksamer Infektionsschutz zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei. So ist es für unsere Helferinnen und Helfern, die auch bei Veranstaltungen eingesetzt werden, in denen auch wir mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, eine erforderliche Ausbildungseinheit. So ist die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz wichtig, damit das Ziel, die Übertragung von Erkrankungen und Krankheitserregern von Mensch zu Mensch über Lebensmittel zu vermeiden bzw. verhindert, immer wieder bewusst wird.

28.02.2021 – Betreuungsdienst – Grundlehrgang
Am zweiten Tag des Ausbildungswochenendes ging es mit den praktischen Themen weiter, beim Betreuungsdienst-Grundlehrgang im Bevölkerungsschutz-Zentrum in Hersbruck. Neben der Unterweisung „Hygiene entsprechend dem Infektions-Schutzgesetz“ sorgten die Teilnehmer/innen diesmal selbst für das Mittagessen, das gemeinsam zubereitet wurde. Damit auch die Essensausgabe richtig funktioniert, wurde diese eigeständig, unter den kritischen Augen der Ausbilder, organisiert und eingerichtet. So hat dieses Wochenende unserer Bereitschaftsjugend viel Spaß gemacht.

27.02.2021 – Betreuungsdienst Grundausbildung
Ein weiterer Betreuungsdienst-Grundlehrgang fand im Bevölkerungs-Schutzzentrum Hersbruck für den BRK-Kreisverband Nürnberger Land, statt. Hier nehmen auch einige Bereitschaftsjugend-Mitglieder aus Röthenbach teil, um ihre Grundausbildung, die bereits im letzten Frühjahr begonnen hat, abzuschließen. Acht angehende Helferinnen und Helfer aus Röthenbach werden an diesem Wochenende die erforderlichen Grundlagen erwerben. Nach den ersten Teil, der überwiegend in der Vermittlung der theoretischen Grundlagen, wie auch die Einweisung in den Betreuungsanhänger bestand, erfolgt am nächsten Ausbildungstag die praktische Ausbildung.
Im Hinblick auf die Einsatztätigkeit ist es notwendig, dass fachdienstübergreifendes Wissen vermittelt wird, um beispielsweise freie Helferkapazitäten sinnvoll einsetzen zu können. Die Teilnehmer werden bei dieser Ausbildung in die Lage versetzt, auch nicht verletzten Personen adäquat zu versorgen bzw. betreuen zu können.


27.02.2021 – Arbeitsdienst
In den letzten Februartagen nutzten wir das sonnige und auch etwas warme Wetter für einen weiteren Arbeitsdienst in unserem Rotkreuzhaus. So wurde im Herbst bereits die Hecken zurückgeschnitten und so stand nun noch der Rückschnitt eines Baumes an. Mit einem Hochentaster wurden die Äste zurückgeschnitten, damit diese nun im Frühling wieder austreiben können. Auch die Äste wurden, so weit wie möglich mit dem Häcksler zerkleinert oder als Feuerholz für das nächste Lagerfeuer entsprechend zugesägt, gespalten und auf geschlichtet.

24.02.2021 – Gruppenleiter Bereitschaftsjugend
Bei den Wahlen in der Bereitschaftsjugend wurden auch die Gruppenleiter neu- bzw. wiedergewählt. So kümmern sich Gruppenleiterin Anja Ehrhard mit ihrer Stellvertreterin Anna Huber um unsere „Kleine Gruppe“ (7 bis 12 Jahre), während Florian Hölting als Gruppenleiter und Romy Krug als Stellvertreterin sich der „Großen Gruppe (13 bis 18 Jahre) annehmen. Alle Gruppenleiter freuen sich schon auf ein – hoffentlich baldiges – Wiedersehen in den Gruppenstunden.
Wer Lust hat, in der Bereitschaftsjugend aktiv am „Retter von morgen“ mitzuwirken, kann sich einfach bei der Jugendleitung (Tel. 01573 7802683) unverbindlich melden.

20.02.2021 – Wahl Bereitschafts-Jugendleitung
Auch bei der Röthenbacher Bereitschaftsjugend wurden die bisherigen Jugendleiter in ihrem Amt, bei der heutigen Jugend-Wahl bestätigt. So wurde Yannick Hölting als Bereitschaftsjugendwart und Florian Hölting als Stellvertretender Bereitschaftsjugendwart für die Bereitschaftsjugend Röthenbach bestätigt. Bei ihren Aufgaben werden sie von den neu bzw. wiedergewählten Gruppenleitern Anja Ehrhardt, Anna Huber und Romy Krug tatkräftig unterstützt.

19.02.2021 – Neuwahl/Wiederwahl der Bereitschaftsleitung
Unsere bisherige Bereitschaftsleitung wurde heute von den Mitgliedern einstimmig in ihrer Funktion bestätigt. So werden auch zukünftig Christian Frank (Bereitschaftsleiter), Thomas Adelmann und Walter Frank (Stellv. Bereitschaftsleiter), wie auch Dr. med. Peter Trautner (Bereitschaftsarzt) als Ansprechpartner für die Röthenbacher Bereitschaft zur Verfügung stehen.

17.02.2021 – Arbeitsdienst
Seit einigen Tagen werden in unserem Rotkreuzhaus alle Elektrogeräte einer Prüfung entsprechend der DGUV unterzogen. Sigi Gerner vom Kreisverband führt diese Prüfung mit dem Messgerät, in den verschiedenen Räumlichkeiten unseres Rotkreuzhauses durch. Da manche Geräte, Leitungen oder Verbindungen doch schon in die Jahre gekommen sind, bestehen nicht alle Elektrogeräte diese Prüfung. So ist es auch erforderlich, dass hier eine Nacharbeitung bzw. Reparatur vorgenommen werden muss. Vor allem betrifft es hier überwiegend die alten Steckverbindungen, die dann in einem Arbeitsdienst erneuert werden und der Prüfung erneut vorgelegt werden. Ein besonderes Dankeschön an unseren Sigi, der hier diese Prüfungen zusammen mit unserem Stellv. Bereitschaftsleiter durchführt.

16.02.2021 – Digitale Alarmierung
Im Nürnberger Land wurden die ersten TETRA-Funkmeldeempfänger in Betrieb genommen und an Bereitschaftsmitglieder ausgegeben. Diese Digitalen Funkmeldeempfänger ersetzten die bis dato verwendeten analogen Funk-Piepser.
Erfolgte über den Funk-Piepser die Alarmierung mit einer kurzen Sprachdurchsage, so kann zukünftig auch eine Textnachricht durch die Leitstelle bei der Alarmierung mit übermittelt werden. Zukünftig wird eine Rückmeldefunktion die digitale Alarmierung noch vervollständigen. Nach einer Erweiterung der Alarmierungsschleifen wurden die neuen Digitalen Piepser heute an die Bereitschaftsmitglieder in Röthenbach ausgegeben.

09.02.2021 – SEG-Einsatz
Gegen 23:30 Uhr wurde vom örtlichen Einsatzleitung die SEG-Röthenbach alarmiert. Grund war die weitere Unterstützung bei einem Brand eines Wochenendhaus in Veldersdorf bei Lauf. Hier waren die Feuerwehren aus Lauf und Neunhof bereits seit längerem im Einsatz. Neben der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aus Lauf, waren vor Ort auch die SEG-Betreuung des Kreisverbandes Nürnberger Land mit ihren Einsatzkräften aus Feucht-Schwarzenbruck und Altdorf im Einsatz. Bedingt durch die Wetterlage wurden die beiden Geländefahrzeuge der Röthenbacher Bereitschaft angefordert, um Material, wie auch Verpflegung zum Einsatzort zu bringen. Nachdem der Brand gelöscht und die Suchaktion nach Wärmenestern durch die Feuerwehren beendet wurde, kehren unsere Einsatzkräfte in dieser kalten Nacht, gegen 01:30 Uhr zur Wache zurück.

03.02.2021 – Corona-Schnelltest
Auch im Februar führt die Bereitschaft Röthenbach, unterstützt von der BRK-Hundestaffel aus Lauf, weiter die Corona-Schnelltest durch. So sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte in einem Röthenbacher Altenheim und im Rückersdorfer Blindeninstitut aktiv. Diese dreimal in der Woche durchgeführten Schnelltest, bietet die Möglichkeit Infektionen schneller zu erkennen und sind daher eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Schutzkonzepten. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die sich hier bereiterklären bei den Tests mitzuwirken.

02.02.2021 – Ausbildungsabend
Das Thema „Fahrerbelehrung“ war Thema unseres heutigen Online-Unterrichtes. So wurde die Internetmöglichkeit genutzt, um die jährliche Fahrerunterweisung durchzuführen. Wer mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs ist, hat auch ein erhöhtes Unfallrisiko. Um auf die damit verbundenen Risiken hinzuweisen, ist diese Fahrerbelehrung eine jährliche Pflichtfortbildung der Röthenbacher BRK-Bereitschaft. Ergänzt wird die Unterweisung um weitere Themen, die im Zusammenhang mit Einsatzfahrzeugen stehen. So wurde besprochen, das Fahren mit Einweiser, die Aufgaben und Pflichten von Fahrer und Beifahrer usw. Neben diesem theoretischen Teil der Fahrerbelehrung, hoffen wir, im Laufe des Jahres auch wieder den praktischen Teil durchführen zu können.

26.01.2021 – Einsatz Vermisstensuche
Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wurde heute Nacht gegen 1:30 Uhr durch den Einsatzleiter der Bergwacht zur Unterstützung bei der Suche einer vermissten Person hinzualarmier. In dem großen Waldgebiet entlang der Schwarzach wurde seit dem Abend ein Person als vermisst gemeldet. Während bereits Einsatzkräfte, wie auch die Rettungshundestaffel zu Fuß unterwegs waren wurden die beiden Röthenbacher Geländefahrzeuge von dem Einsatzleiter Nürnberger Land hinzugerufen. Mit diesen geländegängigen Fahrzeugen wurde die Bergwacht unterstützt und das Waldgebiet entlang des Kanals wie auch kleinere Waldwege gemeinsam abgefahren. Bei diesem Einsatz unterstützen wir die Einsatzkräfte von Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck, Bergwacht Lauf-Hersbruck, IuK, Rettungshundestaffel Nürnberger Land, Fürth und Erlangen, die SEG-Betreuung aus dem Nürnberger Land, wie auch die Feuerwehren aus Schwarzenbruck und Feucht. Leider erfolglos kehrten unsere Einsatzkräfte gegen 5.15 Uhr auf die Wache zurück. Für viele unserer Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer war damit auch die Nacht zu Ende.

24.01.2021 – Überprüfung Einsatztaschen
Bei dem winterlichen Wetter ging es weiter mit der Inventur und Überprüfung der Einsatztaschen. So wurden die restlichen Einsatztaschen für den Sanitätswachsdienst, wie auch die Notfallkoffer auf den Einsatzfahrzeugen gecheckt. Anhand der Inventarliste, die es für jede Einsatztasche gibt, wurde die Vollständigkeit, wie auch das Verfallsdatum der Materialien geprüft. Material, das nahe dem Verfallsdatum lagen, wurden gleich ausgetauscht. Auch die Medikamente, medizinische Geräte und Materialien auf unser Rettungswagen wurde überprüft. Damit sind nun alle Fahrzeuge und Einsatztaschen wieder geprüft.

22.01.2021 – Bereitschaftsabend
Trotz den Einschränkungen für eine Präsenzveranstaltung, durch die Corona-Auflagen müssen wir unsere Ausbildung- und Fortbildung am Laufen halten. So wurde der erste Bereitschaftsabend in diesem Jahr mit einer Video-Konferenz rein online durchgeführt. Hierbei konnte unser Bereitschaftsleiter Christian Frank leider nicht alle Bereitschaftsmitglieder/innen erreichen., da vor allem unsere älteren Mitglieder nicht über die technischen Voraussetzungen für diese Internet-Möglichkeiten verfügen. Aber einige unserer Helferinnen und Helfer haben sich von zu Hause, aus dem heimischen Wohnzimmer eingewählt, um am Bereitschaftsabend teilzunehmen. Neben einem theoretischen Unterricht wurden auch die News aus BRK, Kreisverband und Bereitschaft mitgeteilt.

21.01.2021 – Überprüfung Einsatztaschen
Auch wenn es in den letzten Monaten sehr ruhig zugegangen ist und wir nicht auf unsere Einsatztaschen zurückgreifen mussten, ist es doch erforderlich, den Inhalt regelmäßig zu kontrollieren. Daher wurde auch diese ruhigere Zeit genutzt, bei denen keine Sanitäts- und Betreuungsdienste angesagt sind, um den Inhalt zu überprüfen. Dabei ging es nicht nur um die Prüfung der Verfallszeiten, sondern es fand auch eine Sichtprüfung statt, was aussortiert werden muss. Wieder ordentlich eingeräumt, waren nun unsere Einsatztaschen auf die nächste Verwendung.

09.01.2021 – Zeltaufbau
Da ab der nächsten Woche die Notbetreuung in der Waldorfschule geplant ist, geht auch die Aktion „Helden in Zelten“ in die zweite Runde. So wurde durch ein paar Helferinnen und Helfer das Einsatzzelt, das als weiterer Ausweichraum“ genutzt wird, wieder aufgebaut. Da unsere Einsatzkräfte darin sehr geübt sind, stand das Zelt sehr schnell wieder an dem vorgesehenen Platz und kann nun von den Kindern genutzt werden. Gerne unterstützen wir hier wieder die Nürnberger Waldorfschule.

09.01.2021 – Corona-Schnelltest
Mit dem heutigen Tag würde die Corona-Testaktion, bei denen die Bereitschaften, wie auch weitere Gliederungen des BRK´s im Kreisverband Nürnberger Land, an verschiedenen Lokalitäten unterstützten, enden. Da in Röthenbach in einem Seniorenstift, wie auch im Rückersdorfer Blindeninstitut weiterhin Bedarf besteht, kommen dem Wunsch nach einer Verlängerung gerne nach. So wird die Bereitschaft mit Unterstützung durch die Helferinnen und Helfer der BRK-Hundestaffel aus Lauf die Aktion bis Ende Januar.