Bereitschaft Röthenbach News

07.08.2019 – Einsatzübung

Mit der Röthenbacher Feuerwehr fand eine weitere Übung zum Thema „Technische Hilfeleistungen“ statt. Nach einem Verkehrsunfall galt es mehrere Personen aus den Fahrzeugen zu retten und entsprechend medizinisch zu versorgen.

Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW

Konnten die angenommenen Leichtverletzten aus dem LKW noch relativ einfach gerettet und im Rettungswagen versorgt werden, musste zur Rettung einer im PKW eingeklemmten Personen schweres Bergematerial von der Feuerwehr eingesetzt werden. Während der Verletzte durch Einsatzkräfte entsprechend versorgt wurde, arbeiteten die Feuerwehrkameraden fieberhaft an dessen Rettung. Erst als die eingeklemmte Person befreit war, konnte diese mit dem Spineboard gerettet und im Rettungswagen weiter versorgt werden.

Eine Übung, bei der es vor allem um die Zusammenarbeit und Abstimmung der beiden Hilfsorganisationen ging. Auch Mitglieder unserer Bereitschaftsjungend konnten hier ihr bisher erworbenes Sanitätswissen mit einbringen und kümmerten sich um die Leichtverletzten. Es war eine Übung, die wieder allen Beteiligten forderte, aber auch Spaß machte.