Bereitschaft Röthenbach News

02.10.2019 – Einsatzübung

Rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und dem Rettungsdienst waren bei der Einsatzübung im Wohn- und Pflegeheim Karl-Heller-Stift im Einsatz. Nach Eingang der Meldung, Rauchentwicklung im Obergeschoss, rückte die Röthenbacher Feuerwehr, unterstützt durch die Ortsfeuerwehr Renzenhof aus, während gleichzeitig auch der erste Rettungswagen allarmiert wurde.

Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Rettungseinheiten, stellen diese fest, dass der erste Stock in einem Gebäudekomplex des Heimes stark verraucht ist und die dortigen zwölf Personen aus dem Gefahrenbereich sofort retten sind. Somit wurden weitere Rettungskräfte nachalarmiert und es rückten die Unterstützungsgruppen aus Feucht und Röthenbach wie auch IuK-Einsatzleitung und die SEG-Betreuung aus. Bereits bei der Ankunft wurden die ersten Patienten von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Die noch gehfähigen Personen, wie auch die mit Rollstuhl und Rollator verbrachten die Einsatzkräfte in die gegenüberliegende Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Hier erfolgte durch die SEG-Betreuung, nach der Registrierung, die weitere Betreuung der Patienten wie auch deren Versorgung mit Kalt- und Warmgetränke.

Da nicht alle Personen über das Treppenhaus gerettet werden konnten, kam die Drehleiter der Röthenbacher Feuerwehr zu Einsatz. Diese musste zusätzlich mit einer Schleifkorbtrage versehen werden, da der Korb der Drehleiter nicht auf der Terrasse im Ersten Stock abgesetzt werden konnte. So wurden zwei weitere Personen (Wachkomapatienten) durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und anschließend mit der Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaftsjugend hatte an diesem Abend die Gelegenheit, bei diesem Übungseinsatz in den Ablauf eines Einsatzes hineinzuschnuppern.

Einen herzlichen Dank an das Karl-Heller-Stift, die diese Übung ermöglichte und der Stadt Röthenbach, die die Karl-Diehl-Halle zur Verfügung stellte. Dank auch an alle mitwirkenden Einsatzkräfte von der Feuerwehr, der Bereitschaft Feucht, der Wasserwacht Röthenbach, der iuK und der SEG-Betreuung aus dem Kreisverband Nürnberger Land.