ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Speikern , #T3910#VU#Zug
Einsatzzeit: 04.10.19, 21:37 bis 23:45 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Am Freitag, den 04.10.2019 gegen 21:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit mehreren RTW dem Notarzt aus Lauf sowie der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einem Personenzug nach Speikern alarmiert.

Der ersteintreffende RTW des BRK aus Schnaittach konnte bereits nach kurzer Zeit „Entwarnung“ geben, zum Unfallzeitpunkt befand sich niemand mehr im PKW und die Zuginsassen wurden ebenfalls nicht verletzt. Vorsorglich wurden die Zugführerin sowie der PKW-Lenker und die Reisenden im Zug vom Rettungsdienst untersucht bzw. gesichtet, konnten aber im Anschluss allesamt wieder entlassen werden.
Aus bislang unbekannten Gründen, versuchte ein etwa 25jähriger Fahrer eines Peugeot Kleinwagens auf einem Feldweg nahe des Speikerner Sportheims zu wenden. Beim Wendemanöver geriet der Wagen ins Gleisbett und verkeilte sich. Daraufhin verließ der Mann sein Fahrzeug und versuchte noch den herannahenden Regionalzug zu warnen, ehe er sich in Sicherheit bringen konnte. Aufgrund des langen Bremsweges konnte die Zugführerin einen Zusammenstoß dennoch nicht mehr verhindern. Der Zug schleifte den Kleinwagen mehrere Meter mit und zerstörte diesen hierbei total.

Nach Eintreffen des Notfallmanagements der Bahn-AG und Inaugenscheinnahme durch einen Techniker, konnte der Regionalzug seine Fahrt nach etwa zwei Stunden bis zum nächsten Bahnhof fortsetzen. Die Passgiere wurden zwischenzeitlich mittels Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr zum nächsten Bahnhof gefahren.

Von insgesamt 10 Personen wurden:
10 Personen versorgt und entlassen

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei








[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep