ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

A6 Heilbronn > Pilsen , VU#LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen
Einsatzzeit: 19.01.21, 19:07 bis 21:45 Uhr
Autor: März BRK

Am Abend des 19. Januar 2021 alarmierte die ILS Nürnberg neben Kräften der Feuerwehr auch den Altdorfer Rettungswagen zum Verkehrsunfall mit LKW ohne eingeklemmte Person auf die Autobahn 6 in östlicher Fahrtrichtung.
Kurz nach dieser Alarmierung erfolgte eine Alarmstichworterhöhung auf "VU LKW- Person eingeklemmt", da die Mitteiler erneut einen Notruf abgesetzt hatten, in welchem sie von einer bewusstlosen Person im Fahrzeug berichteten, zu welcher keine Zugangsmöglichkeit bestehen würde. Aufgrund dieses Stichwortes alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg nun einen weiteren RTW, das NEF des BRK Altdorf, sowie den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst.
An der gemeldeten Einsatzstelle zwischen dem AK Altdorf und der AS Altdorf/ Leinburg konnte durch den Altdorfer RTW kein Verkehrsunfall festgestellt werden. Ein Rückruf des Mitteilers gestaltete sich schwierig, sodass der ELRD entschied, den Altdorfer RTW bis zur AS Alfeld weiter fahren zu lassen, um das Teilstück der A6 zu erkunden. Die weiteren Kräfte verblieben in Bereitstellung an der AS Altdorf/ Leinburg, um ggf. eine andere Örtlichkeit zügig anfahren zu können. Kurz nachdem der Altdorfer RTW an der AS Alfeld gedreht hatte, da er auch bis dorthin keine Feststellung machen konnte, erhielt die ILS einen erneuten Anruf, bei welchem der Mitteiler den VU zwischen den Anschlussstellen Alfeld und Sulzbach meldete.
Das NEF Altdorf, der in Bereitstellung stehende RTW des ASB Lauf, der ELRD, sowie die Kräfte der Feuerwehr setzten somit die Fahrt auf der A6 fort und erreichten bei starkem Schneefall nach etwa 10 Minuten. Hier stellte sich folgende Lage dar: ein Kastenwagen war zur Seite umgekippt und lag auf der rechten Spur. Für den etwa 50-jährigen Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät- er war seinen offensichtlich schweren Kopfverletzungen an der Einsatzstelle erlegen, sodass die eintreffende Notärztin nur noch seinen Tod feststellen konnte.
Aufgrund dieser Tatsache entschied der ELRD, den auf Anfahrt befindlichen RTW aus Altdorf abdrehen zu lassen. Das NEF wurde kurz darauf ebenfalls aus dem Einsatz entlassen. Da sich die Einsatzstelle außerhalb des Einsatzgebietes des diensthabenden ELRDs befand, ließ dieser den Kollegen des Landkreises Amberg-Sulzbach informieren, Nach Rücksprache über die ILS Amberg übernahm der ELRD Nürnberger Land weiterhin die Einsatzleitung.
Um die Bergungsarbeiten der Feuerwehr abzusichern, verblieb der RTW des ASB vor Ort, bis der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät befreit war und verließ kurz darauf ebenfalls die Einsatzstelle. Der ELRD blieb noch vor Ort, da eine Vollsperre der A6 bestand und durch die Kollegen der VPI Amberg nicht genau vorher gesagt werden konnte, wann diese wieder freigegeben werde. Da an der Einsatzstelle starker Schneefall und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes herrschten, stand zwischenzeitlich eine Betreuung mit Ausgabe von Warmgetränken der im Stau befindlichen Personen durch Einheiten des rückwärtigen Rettungsdienstes im Raum. Letztendlich entschied man sich jedoch gemeinschaftlich dazu, die wenigen Fahrzeuge, welche zwischen der Unfallstelle und der AS Alfeld im Stau standen an der Unfallstelle vorbei zu leiten und den weiteren Verkehr an der AS Alfeld abzuleiten. Während der Verkehr nun für kurze Zeit an der Einsatzstelle vorbei geleitet wurde, übernahmen Kräfte der FF Altdorf die Abschirmung der Unfallstelle.
Da sich der Verkehr, auch aufgrund der bestehenden nächtlichen Ausgangsbeschränkung in Bayern, stark reduziert hatte und nun in Alfeld ausgeleitet wurde, konnte der ELRD die Einsatzstelle gegen 21:15 Uhr verlassen.
1 Person ist verstorben

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep