ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Altensittenbach , Wasserrettung- Person in Wassernot
Einsatzzeit: 29.01.21, 17:16 bis 18:05 Uhr
Autor: März BRK

Am Spätnachmittag des 29. Januar erfolgte eine erneute Alarmierung des ELRD Nürnberger Land. Der ILS Nürnberg lag eine Meldung über einen Spaziergänger vor, der sich im Bereich der Pegnitzauen in Altensittenbach in Wassernot befinden solle. Gemäß Alarmstichwort löste die ILS einen Alarm mit dem Stichwort "Wassernot- Person in Gewässer" aus. Hierzu wurden neben der Feuerwehr Einheiten des Wasserrettungsdienstes, zwei RTW, ein NEF, sowie der diensthabende ELRD alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Situation jedoch deutlich entspannter dar, als sie es zunächst vermuten ließ. Der Patient war beim nachmittäglichen Spaziergang im Bereich der Pegnitzauen, die aufgrund von Regenfällen und einsetzendem Tauwetter stark überflutet waren, gestürzt, konnte sich jedoch selbst aus seiner misslichen Lage befreien und setzte seinen Fußweg in Richtung Wohnung fort. Hier trafen ihn die ersten Einsatzkräfte auch an, sodass alle anfahrenden Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Nach notärztlicher Untersuchung konnte der Patient seinen Heimweg fortsetzen! Der Einsatz für den ELRD endete ohne tätig geworden zu sein nach 45 Minuten.
1 Person wurde versorgt und entlassen

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep