Wasserwacht Schnaittach News

30.08.2020 – Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst in Schnaittach

Unsere Ortsgruppe ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Daher können wir erstmals den Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst in Schnaittach ausbilden. Erfreulicherweise gibt es dafür gleich 8 Teilnehmer. Wer mehr über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten wissen will, kann sich hier informieren.

Den ersten Teil der Ausbildung hatten wir in unserem schönen Schnaittacher Freibad. Dort wurde die Praxis vermittelt und wir haben gemeinsam geübt. Crashrettung mit dem Spineboard, Rettungsbrett, Gurtretter und vieles mehr hatten wir auf dem Programm.

Im zweiten Teil der Ausbildung ging es für uns um Wiederbelebung, vor allem mit Unterstützung des AED. Auch die HLW bei Säuglingen und Kindern haben wir trainiert. Themenschwerpunkte waren für uns weiterhin Einsatztaktik, Dokumentation und Knotenkunde.

Wenn unsere Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestehen, dann haben wir 8 weitere Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst in unserer Ortsgruppe. Zum einen steigt dadurch das Wissen rund um die Wasserrettung. Zum anderen ist diese Ausbildung aber auch Grundlage für weiterführende Ausbildung. Dazu gehört z.B. der Lehrschein S, mit dem unsere Kameraden z.B. auch bei unserem Schwimmkurs und unserem Schwimmtraining sehr effektiv unterstützen können.