
Wer den Notruf wählt, braucht Hilfe! Diese bekommt man von den kompetenten Mitarbeitern in der integrierten Leitstelle. Sie gehen ans Telefon, betreuen die Anrufer und finden blitzschnell heraus, was als nächstes passieren muss.
Sie entscheiden auch, welche Einsatzkräfte den Einsatz übernehmen und geben die Alarme für Feuerwehr, Rettungsdienst und die ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen heraus.
Wenn bei uns also der Piepser geht, wurde das in der ILS entschieden!
Damit wir die Abläufe besser nachvollziehen können und um uns mit den Disponenten auszutauschen, haben wir die Leitstelle besucht!
Unsere Einsatzkräfte durften nach einem kurzen Vortrag die Räumlichkeiten begehen und den Profis über die Schulter schauen.
Außerdem hatten sie die Gelegenheit mit einem „Testanruf“ den ganzen Prozess in Echtzeit mitzuverfolgen.
Ein wirklich tolles Erlebnis!
Vielen Dank an das Team der Leitstelle für die tolle Zusammenarbeit!
Danke auch an unsere Einsatzkräfte für die Teilnahme und Organisation!

