News

Neue Rotkreuz-Gemeinschaft im Nürnberger Land feiert ersten Geburtstag

Viele Jahrzehnte lang gab es im BRK Nürnberger Land mit Wasserwacht, Jugendrotkreuz, Bereitschaften und Bergwacht  vier ehrenamtliche Gemeinschaften. Vor einem Jahr bekam die Rotkreuz-Familie im Landkreis Zuwachs – gegründet wurde die Gliederung  der „Wohlfahrts – und Sozialarbeit“, kurz und liebevoll  „WuS“ genannt. Aufgabe und Zielsetzung dieser neuen Freiwilligengemeinschaft ist es, all die ehrenamtlichen Bereiche zu bündeln, die zuvor mit den  vier traditionellen BRK-Gemeinschaften nicht ausreichend abgedeckt werden konnten. Im Nürnberger Land wurde die „WuS“ daher schnell Heimat für die Ehrenamtlichen aus Rotkreuzläden, Seniorentreffs oder aus dem Bereich der Flüchtlingsangebote. Gründungsleiterin Gabi Geiger-Brückner lud nun erstmals zum Jahresempfang der neuen Gemeinschaft nach Lauf ein und konnte in Ihrem Rückblick auf ein bewegtes erstes Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und wachsenden Helferzahlen zurück blicken.

Wohlfahrt- und Sozialarbeit ist die am schnellsten wachsende Gliederung im BRK

Auch der BRK-Vorsitzende und Landrat Armin Kroder ließ es sich nicht nehmen, der WuS zum ersten Geburtstag persönlich zu gratulieren. In seinem Grußwort dankte er den Freiwilligen für deren Engagement zugunsten ihrer Mitmenschen. Unverzichbar dabei, so Kroder, sei eine positive Einstellung beim Helfen, damit Hilfe für andere nicht nur als Last, sondern auch als gewinnbringend für die eigene Persönlichkeit  empfunden werde. Weitere Ehrengäste der Feier waren extra aus München angereist – mit dem Landesbeauftragten für die „WuS“, Bernhard Peterke, sowie Christopher Glas, bayernweiter Referent der neuen BRK-Gemeinschaft, kamen zwei hochrangige Vertreter des BRK nach Lauf. Peterke wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die WuS in Bayern mit über 5.000 Aktiven mittlerweile mehr Helfer habe als die Bergwacht und dass – neben dem Nürnberger Land – etwa zwei Drittel der 73 BRK-Kreisverbände bereits die neue Gemeinschaft gegründet hätten.  Da im BRK in diesem Jahr sämtliche Führungskräfte neu gewählt werden, wurde auf der Jahresfeier gleich über die Leitung der WuS im Nürnberger Land abgestimmt. Ohne Gegenstimmen gewählt wurden dabei für weitere vier Jahre Gabi Geiger-Brückner aus Rückersdorf als WuS-Leiterin und Michael Thomaschek aus Ottensoos als ihr Stellvertreter.

Hinterlasse einen Kommentar: