Aktivitäten 2020

23.12.2020 – Corona-Schnelltest
Seit Dienstag unterstützen wir mit unseren Ehrenamtlichen in Röthenbach wie auch Rückersdorf bei den Schnelltest in Instituten und Altenheimen. So wurden in den letzten beiden Tage etliche Schnelltest durchgeführt. Da wir bei dieser Aktion auch Verantwortung gegenüber unseren eigenen Ehrenamtlichen übernehmen müssen, können wir hierzu nicht aus dem gesamten Potential der Röthenbacher Bereitschaftsmitglieder zurückgreifen. Um so erfreulicher, dass wir hier tatkräftig von Helferinnen und Helfern der BRK Rettungshundestaffel aus Lauf, wie auch aus der BRK Bereitschaft Lauf unterstützt werden. Eine Aktion, die wir nur gemeinsam bewältigen können „Aus Liebe zum Menschen

21.12.2020 – Zeltabbau
Vorsorglich wurde das verliehene Einsatzzelt über die Ferien abgebaut. Mit zwei Einsatzfahrzeugen ging es in die Waldorfschule nach Nürnberg, um das dortige Einsatzzelt abzubauen. So wurde das Zelt über die Ferien hinweg abgebaut und in der Schule eingelagert. Sobald erkennbar ist, wann die Schule nach den Weihnachtsferien wieder beginnt, wird ein neuer Aufbautermin vereinbart. Der Abbau wurde vorsorglich vorgenommen, damit das Einsatzzelt nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt auf dem weitläufigen Schulgelände steht.

14.12.2020 – Geschenke für die Jugend
In „geheimer Mission“ machten sich unsere beiden Jugendleiter auf dem Weg, um unsere Mitglieder/innen von der Bereitschaftsjugend zu überraschen. Da uns Corona mit eine Präsenz Gruppenstunde ausbremst, wurde jedes Mitglied besucht, um das Geschenk persönlich zu überreichen. Die Überraschung ist ihnen dabei geglückt und die Jungs und Mädels haben sich über die Geschenke, wie auch dem Besuch der Jugendleiter riesig gefreut.

14.12.2020 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Manchmal kommt es einfach anders als geplant. So wollten heute Nachmittag unsere beiden Jugendleiter die Weihnachtspräsente an die Gruppenmitglieder/innen der Bereitschaftsjugend verteilen. Doch kaum auf der Röthenbacher Wache – der Jeep war mit den Geschenken schon beladen – erfolgte die Alarmierung unserer Unterstützungsgruppe für eine Hilfeleistung in Röthenbach. Der Einsatz wurde erforderlich, da die reguläre Vorhaltung erschöpft war und der RTW, der sich bereit auf Anfahrt befand, zu einem schweren Verkehrsunfall abgezogen wurde. Nach Besetzung des Rettungswagen ging es zur Einsatzstelle, um die Versorgung des Patienten vorzunehmen, wie auch den anschließenden Transport ins Krankenhaus. Wieder auf der Röthenbacher Wache, wurde ein Fahrzeugtausch vorgenommen und so konnten die beiden Jugendleiter mit der Verteilung der Geschenke tatsächlich beginnen.

28.11.2020 – Zeltaufbau
Gerne kamen wir der Anfrage aus der Waldorfschule nach, ein Zelt übergangsweise bereit zu stellen. Coronabedingt muss die Mittagsbetreuung in Gruppen aufgeteilt werden. So will die Schule testen, ob ein Zelt oder auch eine feste Überdachung eine Alternative bietet. So wurde dank einiger Helferinnen und Helfer kurzfristig ein Zelt der Bereitschaft auf einen dafür vorgesehenen Platz auf dem Gelände der Schule aufgebaut. So wird sich in den nächsten Wochen bis Weihnachten zeigen, ob ein Zelt eine Alternative bieten kann. Für die entsprechende Zeltbeheizung hat die Schule bereits vorgesorgt.

21.11.2020 – Arbeitsdienst
Da mit den kalten Temperaturen so langsam der Winter einzieht, wurden unsere Einsatzfahrzeuge noch einem „Winter-Check“ unterzogen. Hierbei konnten auch gleich einige kleinere Reparaturen durchgeführt werden.

15.11.11.2020 – Volkstrauertag
Im kleine Kreis fand heute auf dem Röthenbacher Friedhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, bei dem an die vielen Toten im Krieg und der Gewaltherrschaft erinnert wird. Auch die Bereitschaft nahm hier mit einem Vertreter von der Bereitschaftsleitung an der Gedenkfeier statt.

14.11.2020 – Arbeitsdienst
Bei sonnigem Herbstwetter fand ein weiterer Arbeitsdienst in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. So wird das sonniger Herbstwetter seit ein paar Tagen schon genutzt, um die Außenanlagen zu pflegen. Vor allem die in den letzten Jahren gewachsene Hecke rund um das Gebäude bedarf eines gründlichen Rückschnittes. So konnte in den letzten Tagen einiges bereits geschafft werden. Wir hoffen, dass das Wetter auch weiterhin mitspielt, damit auch der Rest noch vor dem Winter erledigt werden kann.

16.10.2020 – Bereitschaftsabend
Unter Einhaltung der Hygienebedingungen fand ein weiterer Bereitschaftsabend mit einer reduzierten Teilnehmerzahl statt in unserem Rotkreuzhaus statt. Entsprechend der Belegungsvorgaben wurden die Stühle abstandsgerecht aufgestellt und der Abend fand mit Mund-Nasen-Schutz statt. An diesem Abend ging es um die Handhabung des EKG-Gerätes aus dem Rettungswagen. Trotz dieses Abends wird für unsere Bereitschaftsmitglieder /innen noch eine separate Einweisung entsprechend dem Medizin-Produkt-Gesetz stattfinden, für all diejenigen, bei denen dieser Nachweis noch erforderlich ist. Allgemeine Informationen der Bereitschaftsleitung rundeten den Abend ab.

06.10.2020 – Praxisausbildung
Zukünftig werden wir, neben den monatlichen Bereitschaftsabenden auch eine reine „Praxis-Ausbildung“ für unsere Einsatzkräfte anbieten. Der erste Abend fand unter „Corona-Bedingungen“ im Rotkreuzhaus statt. Wir freuen uns, dass dieser Abend doch so positiv von unseren Helferinnen und Helfern angenommen wurde. Interessante Themen wird es hier zukünftig immer am ersten Dienstag im Monat geben. Einfach vorbeischauen und mitmachen.

06.10.2020 – Hilfeleistung
Spontan wurden unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Röthenbach zu einer Unterstützungsleistung angefragt. Für uns selbstverständlich, dass wird hier unsere Hilfe anboten und so ganz unbürokratisch bei einem Einsatz in Schwaig helfen konnten. Eine Aktion ganz im Zeichen der Menschlichkeit.

23.09.2020 – Blutspendetermin
Zum Blutspendetermin, kurz nach Schulbeginn kamen viele Spenderinnen und Spender in die Geschwister-Scholl-Schule. Besonders erfreulich, dass auch 12 Erstspender zum Termin kamen und diese hoffentlich als Stamm-Spender auch erhalten bleiben, wie die Spender, die für langjährige, treue Blutspende ausgezeichnet werden. So kamen 99 Blutspender zum Termin, die nach der Blutabnahme von 500 ml, durch die Bereitschaft, tatkräftig durch die Bereitschaftsjugend unterstützt, mit einem Imbiss verwöhnt wurden.

21.09.2020 – Gruppenstunde Bereitschaftsjugend
Unsere „Große-Gruppe“ übte den Umgang mit SAM-Spint. SAM-Splint ist eine Gattungsbezeichnung für Aluminiumpolsterschienen, die zur Immobilisierung von Extremitäten nach Verletzungen verwendet werden. Durch die leichte Anwendbarkeit und das enorm gute Handling wird die SAM-Splint-Schiene sehr häufig im Rettungsdienst, wie auch im Sanitätsdienst angewendet. Durch Knicken der Schiene in eine U, T oder C-Form verhärtet sich der Blechstreifen und die Schiene ist fest genug, um eine Verletzung gut zu immobilisieren. Die Aluminiumschiene lässt sich im nicht geknickten Zustand in diverse Formen bringen und ermöglicht so ein sehr gutes anpassen an die verletzte Extremität. Die Schiene ist zudem Röntgendurchlässig. So ist es auch für unsere Bereitschaftsjugend wichtig, den Umgang mit der Schiene zu trainieren, wie auch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

18.09.2020 – Bereitschaftsabend
Nach den theoretischen Grundlagen im Rahmen der jährlichen Fahrerbelehrung ging es um die praktische Umsetzung beim „Fahren mit Einweiser“. Hierzu ging es in den Röthenbacher Pegnitzgrund, bei der eine entsprechende Übungsfläche zur Verfügung stand. Mit zwei Fahrzeugen machten sich die Bereitschaftsmitglieder auf den Weg, um in den Abendstunden und in Dunkelheit, das Fahren nach Anweisung der Einweiser zu üben. Dabei kam dann doch der eine oder andere ins Schwitzen, da auch die Spiegel und Kamera abgedeckt wurden, so dass sich hier jeder auf den Einweiser, bei der Strecke durch den gesteckten Parkour verlassen musste. Es machte jedoch allen Spaß und wird bestimmt auch mal wiederholt.

16.08.2020 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Im Pegnitzgrund wurde in Rückersdorf eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Damit der reguläre Rettungsdienst aus diesem Einsatz herausgelöst werden konnte, wurde die Röthenbacher UG-RD „Unterstützungsgruppe Rettungsdienst“ zur Ablösung alarmiert. Da die Bombe aufgrund der hohen Temperaturen nicht sofort entschärft werden konnte. Wurde diese zunächst von der Feuerwehr Rückersdorf mit Löschwasser gekühlt. Anschließen konnte diese dann mit einem Radlader geborgen und sicher abtransportiert werden. Während diesem vierstündigen Einsatz wurde das Gebiet von der Feuerwehr und der Polizei großräumig abgesperrt. Auch unsere Röthenbacher Einsatzkräfte konnten schließlich zur Wache zurückkehren.

25.07.2020 – Grillabend
Nach der langen „Corona-Unterbrechung“ wurde ein Grillabend von Bereitschaft und Bereitschaftsjugend veranstaltet, um den Zusammenhalt zu festigen. Da uns der Garten im Röthenbacher Rotkreuzhaus genügend Platz bietet, wurden die Tische und Bänke großzügig aufstellen. Besonders freuten wir uns über den Besuch der Rotkreuzler. So konnten wir die Bereitschaftsleitung vom DRK Scheer an der Donau bei uns begrüßen und den gewonnenen telefonischen Kontakt nun persönlich vertiefen. Von den beiden Grillmeistern Stefan & Stefan wurden wir mit leckeren Sachen vom Grill verwöhnt. Die vielen leckeren Salate und Beiladen haben unsere Bereitschaftsmitglieder beigesteuert. Es war ein schönen gemeinsamer Sommerabend, der erst zur späten Stunde am Lagerfeuer zu Ende ging.

18.07.2020 – Arbeitsdienst
Nach mehreren Monaten Stillstand fand nun der etwas verspätete Frühjahrsputz im Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. So erhielten die Räume der Bereitschaft eine Grundreinigung, die nach der langen Zeit auch erforderlich war. Auch die überhängenden Äste der Hecke, die schon auf den Gehweg hingen, wurden zurück geschnitten. Zum Schluss wurde auch noch die große Garage gründlichst gereinigt und aufgeräumt. So können wir nun in die Sommersaison starten. Auch diese Arbeitsdienste gehören in unserer Bereitschaft mit dazu, damit wir unser Rotkreuzhaus und unsere Räumlichkeiten auch in Schuss halten. Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich zu diesem Arbeitsdienst einfanden.

17.07.2020 – Bereitschaftsabend
Nach fast vier Monaten konnte wieder ein Bereitschaftsabend / Ausbildungsabend durchgeführt werden. Coronabedingt mussten alle Zusammenkünfte abgesagt werden. Somit hatten auch unsere Bereitschaftsmitglieder/innen keine Gelegenheit mehr zum Trainieren und Üben. Glücklicherweise haben wir in unserem Röthenbacher Rotkreuzhaus eine Außenanlage, um hier den Unterricht durchführen zu können. Da auch das Wetter noch mitspielte konnte das Thema „Retten aus Fahrzeugen“ stattfinden. Dieses Thema, mit Schaufeltrage, KED-System (Kendrick-Extrication-Device), Spineboard wie auch die Vakuummatratze kamen bei diesem Thema zum Einsatz. Allen Teilnehmern hat dieser Abend nach den langen Monaten wieder richtig Spaß gemacht.

13.07.2020 – Einsatz UG-Röthenbach
Gegen 17:50 Uhr die Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten war der Rettungswagen (RTW) entsprechend mit Einsatzkräften besetzt und es erfolgte die Rückmeldung an die Leitstelle. Von dieser erhielten wir den Auftrag, nach Leinburg – Heiligenmühle zu fahren, da hier eine Phosphor-Bombe aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden wurde. Vor Ort angekommen, wurde der RTW aus dem regulären Rettungsdienst abgelöst. Die Röthenbacher Einsatzkräfte übernahmen nun die weitere Absicherung der zahlreichen Einsatzkräfte. Nachdem die Bombe durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden konnte und zum Abtransport bereitstand, ging es für unsere Röthenbacher Einsatzkräfte zum Rotkreuzhaus nach Röthenbach zurück. So blieb es zum Glück bei ein paar Schreckminuten bei den Campern am Campingplatz und bei den Anwohnern.

11.07.1010 – Freizeitaktivität der Bereitschaftsjugend
In das Element der Rotkreuzgliederung Wasserwacht ging es für unsere Bereitschaftsjugend bei ihrem Ausflug. So ging es auf einer spritzigen Bootstour auf der Wiesent durch das idyllische Tal in der Fränkischen Schweiz. Auf dem „Fränkischen Wildwasser“ fuhren sie von Muggendorf – nach einer Einweisung in den Kanus – mit viel Paddelspaß bis nach Ebermannstadt. Eine lustige Fahrt, die auch über eine Bootsrutsche führte, hatte jeder Spaß, zumal es bei den sommerlichen Temperaturen auch nichts ausmachte, dass zum Schluss jeder nass wurde. Im Röthenbacher Rotkreuzhaus zurück, gab es noch eine Pizza zum Abschluss.

28.06.2020 – Sanitätsausbildung
Der bereits im Frühjahr begonnene Grundlehrgang Sanitätsdienst wurde mit dem Prüfungswochenende am 27 und 28 Juni in Röthenbach abgeschlossen. An dem Grundlehrgang unter der Leitung von Bernhard Wurm und der Ausbilderin Anja Kern, nahmen 22 Teilnehmer/innen aus verschiedenen BRK-Gliederungen, wie auch von der Feuerwehr Rückersdorf teil. Bedingt durch die Corona-Maßnahmen, wurde die Prüfung an zwei Terminen (Hersbruck und Röthenbach) durchgeführt. Nach der theoretischen Prüfung und der Überprüfung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit der Anwendung des AED-Gerätes, erfolgte der praktische Teil der Abschlussprüfung. Jeweils in Zweiergruppen stellten sich die Teilnehmer/innen dem Prüfungsteam, bei der anhand von Fallbeispielen das erworbene praktische Wissen geprüft wurde. Wir freuen uns, dass viele der Kursteilnehmer/innen diese Grundausbildung erfolgreich abschließen konnten. Danke an das Prüfungsteam mit unseren Stellv. Chefarzt Dr. Marin Hiller, wie auch der Mimen-Gruppe der Bereitschaft Feucht, die sich wieder zur Verfügung stellten, um eine realistische Darstellung zu ermöglichen.

20.06.2020 FIACCOLATA Solferino
Diese Jahr wird der Fackellauf in Italien, der heute, am 20. Juni stattfinden sollte, nicht wie gewohnt durchgeführt. Zu viele Menschen sind an Covid-19 weltweit erkrankt und mussten daran sterben. Da der Fiaccolata, der jedes Jahr an die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 erinnert und damit auch an die Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant, trotzdem nicht ausfallen sollte, wurde dieser erstmalig digital durchgeführt. Da auch die Bereitschaft zusammen mit der Bereitschaftsjugend in diesem Jahr wieder einmal an der Geburtsstätte des Roten Kreuzes sein wollten, nahmen wir sehr gerne die Einladung zum „Fiaccolata digitaler a Solferino“ an. Wir hoffen 2021 wieder dabei sein zu können und bis dahin erst einmal „Tutti fratelli di Solferino“

20.02.2020 – Blutspenden
Einen etwas anderen, aber sehr entspannten Blutspende-Termin gab es in Röthenbach. So kamen zum Termin 95 Spender (davon 13 Erst-Spender), die unentgeltlich einen halben Liter Blut spendeten. Gerade jetzt, wo viel Blut benötigt wird, sind wir sehr froh, dass so viele Spender dem Aufruf gefolgt sind. Nach dem ersten Gesundheitscheck und der Arztuntersuchung wurden 81 Spender zur Blutspende zugelassen. Obwohl es durch die verschiedenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen etwas länger dauerte, ging es beim Termin ganz entspannt zu. Nach der Blutspende gab es von der Bereitschaft, die wieder durch die Bereitschaftsjugend unterstütz wurde, ein Lunch-Paket in unserem „Drive-In“. Wir sagen allen Spendern ein ganz Herzliches Dankeschön, wie auch dem Blutspendeteam für die tolle Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön an den Röthenbacher REWE-Markt, der die Brezen der Bereitschaft hier zu diesem Termin als Spende zur Verfügung stellte.

07.05.2020 – Waschtag
Da unser Einsatzfahrzeug im Freien steht, war eine Waschaktion dringend erforderlich, um dieses vom Blütenstaub und dem Schmutz des Winters zu befreien. So wurde heute der Rettungswagen ordentlich abgewaschen und auch der Innenraum mit einem Scheuerdesinfektionsmittel gereinigt. Diese Aktion fand von zwei Kameraden unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Nachdem das Fahrzeug wieder sauber im Hof stand, wurde dies mit einer Schutzhaube verpackt, damit wir ein Ausbleichen durch die bereits extreme Sonneneinstrahlung etwas verlangsamen können. Auch das Geländefahrzeug wurde nun nach den Wintermonaten wieder einmal abgewaschen und steht nun sauber in der Garage und wartet auf den nächsten Einsatz.

06.04.2020 – Bereitschaftsjugend
Da unsere Bereitschaftsjugend auch in Zeiten von Corona und Kontakteinschränkungen ihre Gruppenstunden abhalten wollten, wurde diese kurzerhand Online durchzuführen. Warum nicht auch die Möglichkeiten, wie im Business, eine Video-Konferenz für Gruppenstunden nutzen, dachten sich die Jugendleiter und setzten diese Idee mit einer entsprechenden Online-Applikation um. Nachdem dieser Versuch auf Anhieb klappte und die Gruppenmitglieder begeistert waren, finden diese bis auf weiteres nun über das Internet online statt.
Super Idee, so bleibt die Jugend auch in Zeiten von Corona verbunden.

15.03.2020 – Einsatz SEG und Unterstützungsgruppe
Kurz vor 20:00 Uhr wurde die Unterstützungsgruppe (UG) aus Röthenbach mit zur Vermisstensuche alarmiert. In Absprache mit dem vor Ort befindlichen Einsatzleiter und Zugführer wurde gleichzeitig neben der Bergwacht und der Rettungshundestaffel, auch die beiden Geländefahrzeuge aus Röthenbach zur Unterstützung, mit alarmiert. Zentraler Treffpunkt war die Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Röthenbach. Hier warteten die bereits eingetroffenen Einsatzkräfte der Unterstützungsgruppen wie auch der der Feuerwehren aus Haimendorf und Renzenhof auf die weiteren Einsatzbefehle, während die Kameraden der Röthenbacher Feuerwehr bereits ausrückten. Aus dem nahem Karl-Heller-Stift wurde eine Person vermisst. Kurz vor 21:00 Uhr kam über die Polizei die Meldung, dass die vermisste Person wieder wohlbehalten im Karl-Heller-Stift zurückgekehrt ist. Damit wurde der Einsatz – der glücklich verlaufen ist – beendet.

13.03.2020 – Bereitschaftsjugend
Yannick Hölting (Bereitschaftsjugendwart) und Florian Hölting (Stellvertretender Bereitschaftsjugendwart) werden in Röthenbach zukünftig die Bereitschaftsjugend verantworten. Hierzu stehen ihnen auch weiterhin die Gruppenleiter tatkräftig zur Seite. Max Oberhäuser, der die Bereitschaftsjugend mit ins Leben gerufen und aufgebaut hat, hat sich aus dieser zurückgezogen. Für sein Engagement in der Jugendarbeit, bedanken wir uns auf das herzlichste. Der neuen Jugendleitung wünschen wir viel Erfolg und hoffen, dass sich die Jugend auch weiterhin so positiv entwickelt.

11.03.2020 – Bereitschaftsjugend
Genau vor einem Jahr konnten wir in Röthenbach die Bereitschaftsjugend wieder neu beleben. Wir freuen uns, dass wir nun nach einem Jahr einen positiven Verlauf erleben konnten. So nicht nur die Anzahl der Mitglieder gesteigert werden, sondern auch die einzelnen Gruppenleiter waren und sind mit viel Engagement dabei, die Gruppenstunden abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Auch in der Ausbildung wurde bereits einiges erreicht, ob über die ersten Schritte im „Trau Dich“ oder bei der derzeitigen Sanitäts-Grundausbildung.

09.03.2020 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Eine dunkle Rauchwolke stiegt über Wetzendorf auf, als der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen stand. Die Feuerwehr Wetzendorf, die als erstes an der Brandstelle eintraf wurde dann noch durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Lauf und Röthenbach unterstützt. Vor Ort auch der Rettungsdienst und der Notarzt, sowie der Einsatzleiter. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner des Gebäudes rechtzeitig in Sicherheit bringen. Kurz vor 18:00 Uhr wurden durch den Einsatzleiter die beiden Unterstützungsgruppen Rettungsdienst UG-RD) aus Lauf und Röthenbach alarmiert, damit der reguläre Rettungsdienst aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte. Mit zwei Rettungswägen (RTW) vor Ort, wurde die Absicherung der im Einsatz befindlichen Kräfte der Feuerwehren sicherzustellen. Bei den Löscharbeiten gab es leider auch zwei verletzte Einsatzkräfte der Feuerwehren, die nach der Erstversorgung zur weiteren Abklärung, mit dem Rettungswagen (RTW) ins Krankenhaus gebracht wurden. Nachdem die Brandstelle soweit abgelöscht war, dass keine weitere Gefahr mehr bestand konnten gegen 22:00 Uhr unsere Einsatzkräfte von der Unterstützungsgruppe den Einsatz beendet und zur Wache zurückkehren.

27.02.2020 – SEG-Einsatz
Ein querstehender LKW auf der schneebedeckten und rutschigen Autobahn A6 auf der Riedener Talbrücke, sorgte für einen längeren Stau. Gegen 23:20 Uhr wurde von der Polizei eine Betreuung für die Verkehrsteilnehmer angefordert. Hierzu rückte die SEG Betreuung von Altdorf und Hersbruck aus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, sollten noch Allradfahrzeuge für einen Pendelverkehr vom Pendlerparkplatz Leinburg zur Autobahn eingerichtet werden. So erfolgte durch die Leitstelle die Alarmierung für die Röthenbacher Einsatzkräfte und der Bergwacht. Trotz starkem Schneefall konnten die beiden Röthenbacher Geländefahrzeuge entsprechend besetzt werden. So ging es nach Leinburg zum Pendlerparkplatz, auf dem sich bereits die weiteren Einsatzkräfte befanden und mit dem Aufbau des Betreuungseinsatzes beschäftigt waren. Der LKW konnte durch das Laufer THW schnell wieder geradegestellt werden, so dass sich der Stau langsam auflöste. Somit war der Einsatz beendet und unsere Einsatzkräfte konnten gegen 01:20 Uhr zur Wache zurückkehren.

Matthias Sommerer
Sebastian Schmid
Christiane Kapitel
Linda Adelmann
Bereitschaftsleiter Christian Frank

21.02.2020 – Jahreshauptversammlung
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Bereitschaftsleiter Christian Frank eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentieren, die die ehrenamtlichen tätigen Helferinnen und Helfer der Röthenbacher Bereitschaft im zurückliegenden Jahr erbrachten. Mit einer Gesamtstundenzahl von 9.914 Stunden wurde hier eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr erreicht. Nach einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr mit den vielen Aktionen und Aktivitäten der Bereitschaft hob Bereitschaftsleiter Frank besonders die Gründung der Bereitschaftsjugend im April 2019 hervor, die sich seither sehr positiv entwickelt. Wir werden wir uns auch in den nächsten Jahren, so Christian Frank, verstärkt mit der Jugendarbeit beschäftigen, um auch zukünftig den an die Bereitschaft herangetragenen Aufgaben zu erfüllen. Die Einsatzstunden setzen sich wie folgt zusammen: Sanitätsdienst (802 Stunden) Rettungsdienst (1.192 Stunden), Soziale Dienste (174 Stunden), Mittelbeschaffung (567 Stunden), Aus- und Fortbildung (3.416 Stunden), Jugendarbeit (1.037 Stunden) Arbeitsdienste (585 Stunden) und unter Sonstiges (2.141 Stunden). Im Bereich der Ausbildung erfolgte fast eine Verdoppelung der Stunden, da hier tatkräftig in die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer investiert wurde. Aber auch die Breitenausbildung kam nicht zu kurz. So fanden, über den Kreisverband organisiert, 9 Erste-Hilfe-Kurse und 15 Erste-Hilfe Trainings statt, die durch die Ausbilder/innen aus der Bereitschaft durchgeführt wurden. Erfreulich auch der positive Anstieg im Bereich ehrenamtlichen Mitarbeit im Rettungsdienst. Nach der entsprechenden Qualifikation zum Rettungssanitäter ist eine Steigerung im Engagement zu sehen. Stabil blieb es im Bereich der durchgeführten Sanitätsdienste. Hier wurden 66 Veranstaltungen durch die Bereitschaft betreut, bei denen 63 Hilfeleistungen und 5 Abtransporte mit dem Rettungsdienst zu verzeichnen waren. Sehr erfreulich entwickelt sich auch das Röthenbacher Rotkreuzmuseum. Hier konnten im vergangenen Jahr einige Besucher und Besucherinnen in den Räumen des Museums begrüßt werden. Sehr positiv ist das Interesse der örtlichen Schulen, die sich so mit der Geschichte des Roten Kreuzes wie auch der Bereitschaft vertraut machen können. Für die Schülerinnen und Schüler jedes Mal ein tolles Erlebnis, bei dem es viel zu bestaunen gibt. Auch in diesem Jahr konnten Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeiten in der Bereitschaft und dem Roten Kreuz vorgenommen werden. So erhielte die Auszeichnungsspangen für 5 Jahre Max Oberhäuser, für 10 Jahre Linda Adelmann, für 15 Jahre Celal Kursunlu, für 20 Jahre Christiane Kapitel und Sebastian Schmid. Für 25 Jahre konnte mit der Auszeichnungsspange und der BRK-Ehrennadel Matthias Sommerer geehrt werden. In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Klaus Hacker aus Röthenbach, Bürgermeister Manfred Hofmann aus Rückersdorf, Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle, wie auch Kreisbereitschaftsleiter Armin Merkl, die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Röthenbacher Bereitschaft. Diese erbringt nicht nur ihren Dienst am Nächsten, sondern engagiert sich auch bei den diversen Veranstaltungen in der Stadt Röthenbach oder der Gemeinde Rückersdorf. Hier ist besonders, so Klaus Hacker auch die Doppelbelastung beim Blumenfest zu erwähnen, da die Bereitschaft hier nicht nur aktiv am Blumenfest mit einem Festwagen und einer Marschgruppe teilnimmt, sondern auch mit zahlreicher Unterstützung für die sanitätsdienstliche Absicherung folgt. Weiterhin viel Glück und Zuwachs in der Jugend, war deren Wünsche. Auch unser Landrat und 1. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes fühlt sich bei uns in der Bereitschaft wohl und kam, wenn auch etwas später noch zur Jahreshauptversammlung. Nach dem offiziellen Teil lud Bereitschaftsleiter Christian Frank alle noch zu einem Imbiss mit tollen Gesprächen ein.

15.02.2020 – Spieleabend
Wieder einmal fand in unserem Rotkreuzhaus ein geselliger Spieleabend statt. Hierzu hatten sich im Stübchen einige unserer Helferinnen und Helfer eingefunden, um einen gemeinsamen, lustige Abend zu verbringen. Wie es sich bei einer Rotkreuz-Familie gehört, waren auch die Jüngsten mit vollem Eifer dabei. Es hat ihnen ebenfalls recht viel Spaß gemacht und so freuen sich schon alle auf den nächsten Spieleabend, bei dem es wieder spannende Matches im Backgammon oder im Dart gibt. Vielleicht auch mal Überraschungen beim Spiel „Wizard“ oder „Rummikub“.

12.02.2020 Einsatz UG-Röthenbach
In Happurg stand am späten Abend eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus in Brand. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zwar verhindern, doch die Scheune brannte komplett nieder. Zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort, wurde am Abend die SEG Technik und Sicherheit (TuS) aus Lauf wie auch die SEG-Betreuung aus Altdorf und Hersbruck alarmiert. Diese richteten, in der Nähe eine Betreuungsstelle für die eingesetzten Einsatzkräfte ein. Da die Rettungsfahrzeuge mit dem Transport von drei Feuerwehrkameraden in umliegende Krankenhäuser durch eine Rauchgasvergiftungen gebunden waren, wurde um 02:00 Uhr die UG-Röthenbach durch den Einsatzleiter Rettungsdienst zur Absicherung nachalarmiert. Gegen 06:00 Uhr wurde die Besatzung unseres Einsatzfahrzeuges durch den Regelrettungsdienst abgelöst und konnte zur Wache zurückkehren.

10.02.2020 – Bereitschaftsjugend
Während es bei den Kleinen in der Gruppenstunde leckere Burger gab, musste die „Große Gruppe“ üben. So wurde das Erlernte aus der Sanitätsgrund-Ausbildung vom Wochenende vertieft und geübt, damit alle Handgriffe auch sitzen. Auch gab es für jedes Team (immer zwei Einsatzkräfte) gestellt Notfallsituationen. Diese Fallbeispiele mussten von dem Team gemeistert werden. Hier gab es dann auch immer die entsprechenden Tipps und Hinweise von den Ausbildern. Obwohl es ein langer Übungsabend wurde, hat dieser der Bereitschaftsjugend viel Spaß gemacht.

09.02.2020 – Sanitätsausbildung
Neben weiteren theoretischen Ausbildungen standen an diesem Ausbildungstag auch Fallbeispiele an. So galt es das, bis dato erworbene Wissen bei den Fallbeispielen praktisch umzusetzen. Diese Fallbeispiele sollen die angehenden Sanitäter/innen an die Situationen bei den Sanitätswachdiensten heranführen. Hierbei wurde dann doch der/die Einige gefordert. Auch an diesem Ausbildungstag kümmerte sich die Bereitschaft Röthenbach wieder um das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen.

08.02.2020 – Sanitätsdienst
Die Karnevalsgesellschaft KG Hilaritas aus Lauf lud zur Großen Prunksitzung in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle ein. Pünktlich um 18:11 Uhr startenden sie mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm „Hilaritas macht das Leben bunter“. Neben den Marschtänzen der mitwirkenden Garden und Mariechen, gab es für das zahlreiche Publikum auch wieder verschiedene Showtänze. Bei dieser Karnevalsveranstaltung waren unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wieder im Einsatz und hatten dabei auch recht viel Spaß.

03.02.2020 – Bereitschaftsjugend
Nach dem anstrengenden Ausbildungswochenende (Sanitäts-Grundlehrgang) für unsere Bereitschaftsjugend, wurde die erste Gruppenstunde auch gleich genutzt, um Erlerntes zu trainieren und zu üben. So lies man nicht nur das Wochenende mit den vielen Informationen noch einmal Revue passieren, sondern es folgten auch praktische Übungen. So wurde unter anderem die Anwendung der stabilen Seitenlage noch mal geübt, wie auch das Blutdruckmessen. Jeder in der Gruppenstunde, die diesmal von zwei Schulsanitätern aus Röthenbach verstärkt wurde, nutzte die Gelegenheit unter den kritischen Augen der Jugendleiter.

02.02.2020 – Sanitätsdienst
Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Theaterabend wieder in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Timothy Peach, Nicola Tiggler und Saskia Valencia spielten die Hauptrollen in der Komödie „Eine Stunde Ruhe“. Diese Veranstaltung vom Röthenbacher Kulturamt war wieder an diesem Sonntagabend, sehr gut besucht. Mit „Frauenpower“ übernahm die Bereitschaft an diesem Abend wieder den Sanitätswachdienst.

02.02.2020 – Sanitätsausbildung
Am Samstag startete im Röthenbacher Rotkreuzhaus eine neue Sanitätsgrundausbildung unter der Leitung von Bernhard Falkner und Anja Kern. Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer aus Altdorf, Feucht, Lauf, Hersbruck und Röthenbach nehmen an dem Kurs über 4 Wochenende teil, um die notwendigen Grundlagen zu erlernen. Die Teilnehmer/innen aus dem Kreisverband Nürnberger Land kommen sowohl von den Bereitschaften wie auch von den Wasserwachten. So ist gemeinsames Lernen und Üben in den nächsten Wochen, bis zum Prüfungswochenende angesagt.
Am zweiten Tag der laufenden Ausbildung eröffnete unser Stellvertretende Chefarzt im Kreisverband Nürnberger Land Dr. med. Martin Hiller mit einem Einblick in Anatomie und Physiologie den Ausbildungstag. Nach der Krankheitslehre (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Asthma, Apoplex, Gefäßverschluss usw.) ging es dann nach einem theoretischen Überblick in der Anwendung von Infusionen und Injektionen weiter, wobei auch das Arzneimittelrecht mit auf der Agenda stand. Die Themen Fraktur, Prellungen, Wunden und Verbände beendeten schließlich den doch langen sonntäglichen Ausbildungstag in Röthenbach. Danke an alle Ausbilderinnen und Ausbilder für die Unterrichtsgestaltung und an die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Röthenbach für die Verpflegung im Rotkreuzhaus.

27.01.2020 – Bereitschaftsjugend
In der Gruppenstunde unserer „Kleineren Gruppe“ ging es diesmal um wichtige Handgriffe in der Ersten-Hilfe. So wurde ihnen die stabile Seitenlage erklärt und Fragen hierzu beantwortet. Anschließend konnte jeder selbst einmal ausprobieren, wie eine verletzte Person in eine stabile Seitenlage gebracht wird. Mit der „Großen Gruppe“ ging es nach Lauf in die Polizeiinspektion. Hier wurden die Kids bereits durch Sebastian Schmid empfangen. So erklärte er ihnen wichtige Punkte, die in einer Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst, wie auch weiteren Rettungsorganisationen wichtig sind und worauf immer zu achten ist. Unsere Kids nutzten auch die Gelegenheit, noch die eine oder andere Frage zur Arbeit der Polizei zu fragen.

25.01.2020 – Spieleabend
In unserem Rotkreuzhauses fand wieder ein lustiger und geselliger Spieleabend statt. Viele Helferinnen und Helfer kamen ins Stübchen, um hier einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Neben dem Klassiker „Dart“ wurden diesmal auch neue Spiele wie „Wizard“ oder auch bekannte Spiele wie „Backgammon“ ausprobiert. Lustige und auch spannende Runden wurden hier gemeinsam gespielt. So war dieser Samstag-Abend eine willkommene Abwechslung in der kalten Jahreszeit, die gerne wieder von unseren Mitgliedern angenommen wurde. Auch die Mädels und Jungs von der Bereitschaftsjugend hatten ihren Spaß und kommen gerne wieder zum nächsten Spieleabend.

19.01.2020 – Einsatz UG-Röthenbach
Ein Brand in einem Wohnhaus im Ortskern von Happurg, das auch als Pension genutzt wird, erforderte einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 13 Uhr am Sonntag, den 19. Januar. Zum Einsatz kam auch die Unterstützungsgruppe aus Hersbruck, die hier vor Ort für die Absicherung der Einsatzkräfte von der Feuerwehr sorgte. Gegen 19 Uhr kam die Anfrage vom Einsatzleiter Rettungsdienst an die Röthenbacher Bereitschaft, ob die weitere Absicherung durch die Unterstützungsgruppe aus Röthenbach übernommen werden kann, um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Hersbruck herauszulösen, die bereits den gesamten Nachmittag im Einsatz waren. Gerne kam man diesem Wunsch nach und so übernahmen die Einsatzkräfte aus Röthenbach die weitere Absicherung, während die Feuerwehr weiter mit der Bekämpfung von Glutnestern im Dachstuhl beschäftigt waren. Hierzu musste von der Feuerwehr der Dachstuhl abgedeckt werden, um an die Brand- und Glutnester zu kommen. Erst gegen 23:30 Uhr beendete der Einsatzleiter der Feuerwehr den Einsatz für die Unterstützungsgruppe, die daraufhin nach Röthenbach zurückkehrte.

19.01.2020 – Sanitätsdienst
Der Gospelchor „Joyful Voices“ aus Schwaig veranstaltete zusammen mit den Bläsern des „Projektorchesters Würzburg“ ein Gemeinschaftskonzert in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Bekannte Film- und Musicalmelodien wir „I will follow him“ oder „Gabriellas Song“ begeisterten das Publikum in der ausverkauften Karl-Diehl-Halle. Unsere Einsatzkräfte hatten auch bei dieser Veranstaltung „Orchester meets Chor“ den Sanitätswachdienst übernommen, bei der auch wieder unsere Bereitschaftsjugend als „Praktikant“ unterstützten.

18.01.2020 – Arbeitsdienst
Mit dem Start in die neue Saison der Sanitätswachdienste wurden bei dem ersten Arbeitsdienst alle Sanitäts-Einsatztaschen kontrolliert. So wurde das Verfallsdatum geprüft und bei Bedarf Material ausgetauscht. Aber auch die Vollständigkeit wurde überprüft. Da noch ein paar kleine Reparaturen im Rotkreuzhaus anstanden, wurden auch diese beim Arbeitsdienst mit erledigt. Da mehrere Helferinnen und Helfer zum Arbeitsdienst kamen, nutzte man dies gleich, um auch die Kleiderkammer zu prüfen, den Bestand zu inventarisieren und nicht mehr benötigte Kleidungen auszusortieren.