Aktivitäten 2019

22.12.2019 – Weihnachtsmarkt
Der Nachtwächter beendete nun nach vier Wochen wieder den Röthenbacher Weihnachtsmarkt. Zum Abschluss gab es noch eine Weihnachtsdisco. Hierzu kamen auch viele Besucherinnen und Besucher noch mal in das romantische Weihnachtsdorf vor dem Röthenbacher Rathaus. Der DJ sorgte bis 22 Uhr für die entsprechende Musik und gute Stimmung. So blieb der Platz vor dem Rathaus, trotz Regen bis zum Schluss recht gut belebt. Die Bereitschaft betrieb hier wieder über den Zeitraum von vier Wochen eine Weihnachtsbude und hatte ein reichliches Sortiment an weihnachtlichen Getränken, passend zur kalten Jahreszeit, im Angebot. Bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die das Weihnachtsdorf besuchten, bedanken wir uns herzlichst. Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen auch beim Weihnachtsmarkt 2020 wieder.

14.12.2019 – Weihnachts-Treff
Zum Jahresende ist es schon zu Tradition geworden, dass sich unsere Helferinnen und Helfer zum Weihnachts-Treff noch einmal am Röthenbach Weihnachtsmarkt treffen. So kamen auch in diesem Jahr wieder einige unserer Mitglieder/innen zum Weihnachtsmarkt. Hier stärkte man sich – gegen die Kälte – mit einer heißen Tasse Jagertee, Glögg oder Glühwein. Leicht durchgefroren ging es anschließend in das warme Stübchen, ins Rotkreuzhaus. Hier gab es noch belegte Brötchen und alle zusammen verbrachten noch ein paar Stunden in geselliger und lustiger Runde.

09.12.2019 – Jugend
Wir konnten nun die „Große Gruppe“ dank der Unterstützung unseres BRK-Fördervereins Röthenbach mit einer entsprechenden Einsatzbekleidung ausstatten. So wurde jedem eine Softshell-Jacke mit einer Diensthose überreicht, damit diese während ihrer Praktikanten-Ausbildung bei Sanitätsdiensten wie auch bei Übungen und Ausbildungen über eine entsprechende Dienst- und Schutzbekleidung verfügen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für diese Unterstützung.

07.12.2019 – Abschied von Berni
Leider mussten wir viel zu früh Abschied nehmen, von unserem ehemaligen Mitglied Bernhard (Berni) Adelmann. Berni war lange Jahre verantwortlicher Leiter des Jugendrotkreuzes in Röthenbach wie auch aktives Mitglied in seiner Röthenbacher Bereitschaft. Nun müssen wir lebe wohl sagen, von ihm, der die anderen immer zum Lachen brachte. Mit nur 49 Jahren ist er plötzlich und für alle überraschend verstorben. So werden wir Ihn, wie er war, in unserem Herzen und Gedächtnis behalten, denn „Einmal, da sehen wir uns wieder“.

02.12.2019 – Jugend
Wie in der Weihnachtsbäckerei duftete es im Rotkreuzhaus. Bei den Gruppenstunden unserer Bereitschaftsjugend stand gemeinsames Plätzchenbacken an. So wurde aus dem Teig fleißig weihnachtliche Formen ausgestochen und dann gebacken. Bereits ungeduldig warteten die Kids und unsere Jugend darauf, die fertigen Butterplätzchen zu essen. Eine lustige und gesellige Gruppenstunde unserer Bereitschaftsjugend.

01.12.2019 – Sanitätsdienst
Mit der Komödie von Jan-Ferdinand Haas „Weihnachten im Stau“ gastierte die Komödie am Altstadtmarkt in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. In dieser pointenreichen, zu Herzen gehenden Weihnachtskomödie schlüpfen die Schauspielerinnen (Tanja Schumann, Annette Schneider und Vanessa Frankenbach) wie auch die Schauspieler (Dustin Semmelrogge, Thomas Gerber und Werner H. Schuster) in verschiedene Rollen. So unter anderem auch in eine Rotkreuzhelferin bei der Staubetreuung. Ein lustiger Abend, bei dem unsere Einsatzkräfte, mit Unterstützung der Bereitschaftsjugend, den Sanitätsdienst übernahmen.

30.11.2019 – Sanitätsdienst
Unsere Röthenbacher Ringer bestritten mit der Wettkampfgemeinschaft ihren letzten Heimkampf in der Röthenbacher Seespitzturnhalle. Gegen die Ringer des RSC Rehau lieferten sie sich spannende Kämpfe, die das Publikum in der Halle mit fiebern lies. Mit einem klaren Heimsieg endete der letzte Heimkampf unserer Röthenbacher Ringer.  Auch wir waren mit unsere Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort und wurden durch die Bereitschaftsjugend unterstützt.

30.11.2019 – Sanitätsdienst
Die Röthenbacher Kirche „Heilig Kreuz“ war zur „Gospel Night“ voll besetzt. Drei Gospel-Chöre (Blue Notes aus Nürnberg, Siyahamba aus Roth und der Heilig-Kreuz-Chor aus Röthenbach) traten auf und begeisterten mit ihrem Gospel-Liedern das Publikum. Bei dieser Veranstaltung in der evangelischen Kirche hat die Bereitschaft den Sanitätsdienst durchgeführt.

29.11.2019 – Weihnachtsmarkt  
Nun haben die Buden am Röthenbacher Weihnachtsdorf offen. Durch das Röthenbacher Christkind wurde die kleine Budenstadt vor dem romantischen Rathaus mit dem Prolog eröffnet. Auch die Bereitschaft ist mit einer Weihnachtsbude am Markt. Leckere Getränke wie Glögg, Jagertee oder verschiedene Kakaogetränke, haben wir in unserem Angebot. Der Weihnachtmarkt lädt nicht nur zum Bummeln ein, sondern ist auch ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit.

28.11.2019 – Sanitätsdienst
Der Kabarettist Max Uthoff, auch bekannt aus der Sendung „Die Anstalt“, gastierte in der ausverkauften Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Mit seinem 2,5 stündigem Programm „Moskauer Hunde“ begeisterte er mit Humor, spitzigen Bemerkungen und nachdenklichen Aussagen, das Publikum. Bei dieser Veranstaltung hat die Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst an diesem Veranstaltungsabend durchgeführt.

25.11.2019 Bereitschaftsjugend
In der Gruppenstunde unserer Jugend beschäftigten sie sich mit dem Thema „Funkgeräte“. Hierbei ging es vorrangig, nach einer theoretischen Einführung, mit den Digitalen Funkgeräten vertraut zu werden. So wurden Legobausteinen Aufgaben gestellt, die es galt, entsprechend korrekt mitzuteilen und umzusetzen. Richtig viel Spaß machte auch das Buchstabieren von Begriffen wie auch dem Lösen der nicht immer ganz so einfachen Wörtern. Unserer Jugend hat der Abend jedenfalls richtig Spaß gemacht. Wer Lust hat, kann gerne am Montag, immer ab 18:00 Uhr vorbeikommen.

23.11.2019 Sanitätsdienst
Die Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Röthenbach trat vor heimischem Publikum, gegen die Mannschaft aus Regensburg, in der Röthenbacher Seespitzturnhalle an. Im Vorkampf verloren die Röthenbacher Ringer mit 27 zu 28 knapp den Wettkampf. Im Hauptkampf der ersten Mannschaft ging dieser nach einer erkämpften Führung im letzten Einzelkampf dann jedoch noch knapp verloren. Trotz spannender Kämpfe herrschte eine freundliche und faire Atmosphäre. Wir konnten uns auf den Wettkampf konzentrieren, da nur eine Hilfeleistung notwendig wurde.

23.11.2019 – Einrichtung Weihnachtsmarkt 
Am 29. November startet das idyllische Röthenbacher Weihnachtsdorf nun bereits zum 35. Mal vor dem Rathaus, bei dem auch die Röthenbacher Bereitschaft wieder mit einer Verkaufsbude vertreten ist. In den letzten Tagen wurde die Bude eingerichtet und heute eingeräumt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir wieder leckere Getränke (Glögg, Heißen Caipi, Lumumba, oder einen Kinderpunsch) im Angebot. Wer er lieber etwas ausgefalleneres möchte, sollte mal einen Heißen Luigi, einen Wilden Iren, eine Heiße Oma oder eine Tasse Aloha probieren. Wir erwarten unsere Gäste wieder von Donnerstag bis Sonntag auf dem Röthenbacher Weihnachtsmarkt worauf wir uns schon jetzt freuen.

18.11.2019 Pizzaabend der Jugend
Für Abwechslung sorgte der Abend unserer Bereitschaftsjugend im Rotkreuzhaus. Anstatt Ausbildung war gemeinsames Pizza-Backen in der Gruppenstunde angesagt. Voller Elan und Eifer waren die beiden Gruppen hier zu Gange, um die Pizza zu belegen und sich diese dann auch gemeinsam schmecken zu lassen. Das Kochen im Stübchen hat jedenfalls allen Spaß gemacht und die Pizza geschmeckt. Zum Schluss stand dann auch bei allen einhellig fest, dass solch eine Gruppenstunde wiederholt werden muss.

17.11.2019 – Volkstrauertag
„Gegen Krieg und Gewalt – für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit“ soll am Volkstrauertag erinnert werden. Auch eine Delegation unserer Bereitschaft hat an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Röthenbacher Friedhof teilgenommen. Es ist auch für uns wichtig ist, ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen!

16.11.2019 – Spieleabend
Wenn es draußen dunkel und ungemütlich wird, beginnt bei uns wieder die Zeit der Spieleabende. So trafen sich einige unserer Helferinnen und Helfer im Rotkreuzhaus, um hier einen gemeinsamen Abend zu verbringen. So wurden spannende Karten- und Brettspiele gespielt, wie aber auch ein paar Runden Dart. So verbrachten unsere Rotkreuz´ler einen lustigen und geselligen Abend im ziemlich voll besetzten Stübchen. Nicht nur unsere „älteren Mitglieder“ sind von diesem Abend begeistert, sondern auch die Bereitschaftsjugend, die ebenfalls sich mit einbrachte.

15.11.2019 – Ausbildungsabend
Da wir bei unseren Tätigkeiten auch immer wieder mit Lebensmitteln zu tun haben, ist es für uns wichtig, dass regelmäßig eine Belehrung entsprechend dem Infektionsschutzgesetz stattfindet. So stand diese Wiederholungsbelehrung auf dem Terminplan bei unserem Ausbildungs- / Bereitschaftsabend. Bei dieser Belehrung werden nicht nur die Hygienemaßnahmen mitgeteilt, sondern unsere Helferinnen und Helfer erhalten auch die wichtigen Informationen im Umgang mit Lebensmitteln und der Beachtung bei dessen Zubereitung.

10.11.2019 – Fortbildung zum Jugendleiter
Immer wieder nehmen unsere Helferinnen und Helfer, bei verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. So auch unsere Jugendleiter von der Bereitschaftsjugend, die an mehreren Wochenenden erfolgreich beim Lehrgang „Ausbildung für Leitungskräfte in der Kinder- und Jugendarbeit“ im BRK-Ausbildungszentrum Hohenfels teilnahmen. Ein weiteres Beispiel von Engagement, da diese Ausbildungsmaßnahmen in der Freizeit absolviert werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildungsmaßnahme ist die Basis für eine Jugendarbeit im Roten Kreuz gelegt.

09.11.2019 – Sanitätsdienst
In der Rückrunde der Bayernligamannschaft hatten die Röthenbacher Ringer vom ASC-Röthenbach die Ringer des KSA aus Geiselhöring zu Gast. Die spannenden Wettkämpfe fanden in der Seespitz-Turnhalle statt. Hier konnte sich die Heimmannschaft der Gruppenliga über einen knappen Sieg freuen. Das ersatzgeschwächte Bayernligateam unterlag allerdings der besser aufgestellten Mannschaft des KSA Geiselhöring mit 28:8 Punkten. Bei diesen zwei durchgeführten Wettkämpfen waren auch unsere Einsatzkräfte vor Ort. Hier wurden sie bei einigen Einsätzen dann auch gefordert.

30.11.2019 – Einsatzübung
Ein Chemieunfall in der Röthenbacher Kläranlage war das Einsatzszenario bei der letzten Übung im Jahr 2019 zusammen mit der Röthenbacher Feuerwehr und den Stützpunktwehren aus Renzenhof und Haimendorf. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von der Feuerwehr, wurde das Gelände abgesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen unmittelbar mit der Suche und Rettung der verletzten Personen mit Spezialanzügen und Atemschutz. Zwischenzeitlich wurde, da die chemische Substanz ermittelt wurde, eine Dekontaminierungsstelle durch die Feuerwehr aufgebaut. Zu dieser wurden nun die verletzten Personen gebracht und nach der Dekontaminierung diese an unsere Einsatzkräfte übergehen. Unsere Einsatzkräfte vom Rettungsdienst kümmerten sich um die weitere Versorgung im Rettungswagen und sorgten für den Abtransport. Auch die Mitglieder unserer Bereitschaftsjugend hatten bei der Übung wieder die Gelegenheit, sich einen Einblick im Ablauf eines Einsatzes bei einem Chemieunfall mit anschließender Dekontaminierung zu bekommen.

28.10.2019 – Einsatz UG-Röthenbach
Bei einem Zimmerbrand in Lauf alarmierte gegen 19.15 Uhr der Einsatzleiter vor Ort, die beiden Unterstützungsgruppen Rettungsdienst Lauf und Röthenbach, wie auch die SEG-Betreuung aus dem Kreisverband Nürnberger Land zur weiteren Unterstützung nach. Bereits kurz nach der Alarmierung rückte der Röthenbacher Rettungswagen zum Einsatzort aus, Während weitere Einsatzkräfte auf der Röthenbacher Wache zurückblieben, um im Bedarfsfall nachzurücken. Diese wurden jedoch nicht mehr benötig und auch der RTW kehrte schon bald zur Wache zurück.

19.10.2019 – Arbeitsdienst
Wieder einmal stand ein Arbeitsdienst in unserem Rotkreuzhaus an. Hierzu trafen sich einige unserer Helferinnen und Helfer, unterstützt von der Bereitschaftsjugend. so mussten unter anderem einige kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Aber auch unser Spintraum, wie auch der Jugendraum und die Garagen hatten eine Reinigung nötig. Hierbei wurde auch gleich ausgemistet und nicht mehr benötigte Sachen entfernt. Zu Mittag gab es zur Stärkung leckere Spagetti Bolognese.

18.10.2019 – Bereitschaftsabend
Ob im Sanitätsdienst, im Rettungsdienst oder im privaten Umfeld. Mit einem Herz-Kreislaufstillstand ist immer zu rechnen und bedarf einem sofortigen Eingreifen. Daher ist es für uns wichtig, dass bei diesem lebensbedrohlichen Zustand, auch jeder Handgriff im Rettungseinsatz sitz. So stand auf dem Ausbildungsplan wieder die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an. Unsere Einsatzkräfte konnten hier unter den kritischen Augen der Ausbilder die Anwendung der HLW mit und ohne AED-Gerät (automatisierter externer Defibrillator) üben und trainieren. So bleiben unsere Helferinnen und Helfer fit für den Notfall. Auch einige Mitglieder unserer Bereitschaftsjugend, nutzten den Termin zum Training.

13.10.2019 – Sanitätsdienst
Die Komödie „Bis zum Horizont, dann links!“ von Dieter Hauke mit Horst Janson, Sarah Jane Janson, und Marianne Rogee wurde in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle aufgeführt. Es war eine zartbissige, aber liebenswürdige Geschichte mit viel Hintersinn, eine herzerwärmende Komödie voller Witz, berührender Momente und Lebenslust – ein generationsübergreifendes Vergnügen, wie auch in dem gleichnamigen Film von Bernd Böhlich. Auch bei dieser Veranstaltung, die vom Röthenbacher Kulturamt organisiert wurde, hat die Bereitschaft den Sanitätswachdienst durchgeführt.

10.10.2019 – Sanitätsdienst
Claus von Wagner gastierte mit einem hochkarätigem Kabarettabend in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Mit seinem Stück „Theorie der feinen Menschen“ begeisterte er das Publikum in der ausverkauften Karl-Diehl-Halle. Hierbei ist „Theorie der feinen Menschen“ eine Erzählung aus dem tiefen Inneren unserer feinen Gesellschaft, Sie handelt vom Kampf um Prestige, Wirtschaftsverbrechen und Business-Punks. Unsere Bereitschaft hat an diesem Abend den Sanitätswachdienst bei dieser Veranstaltung übernommen.

02.10.2019 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Aus einer Übung wurde Ernst. Am Ende der Übung wurde unser Rettungswagen zu einem internistischen Notfall in Röthenbach abgerufen. Sehr schnell -alle Einsatzkräfte waren ja noch zusammen – wurde der RTW besetzt und konnte abrücken zur Einsatzstelle. Nach der ersten Versorgung traf auch der zweite RTW vom regulären Rettungsdienst ein, an dem der Patient übergeben wurde.

02.10.2019 – Einsatzübung
Rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und dem Rettungsdienst waren bei der Einsatzübung im Wohn- und Pflegeheim Karl-Heller-Stift im Einsatz. Nach Eingang der Meldung, Rauchentwicklung im Obergeschoss, rückte die Röthenbacher Feuerwehr, unterstützt durch die Ortsfeuerwehr Renzenhof aus, während gleichzeitig auch der erste Rettungswagen allarmiert wurde. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Rettungseinheiten, stellen diese fest, dass der erste Stock in einem Gebäudekomplex des Heimes stark verraucht ist und die dortigen zwölf Personen aus dem Gefahrenbereich sofort retten sind. Somit wurden weitere Rettungskräfte nachalarmiert und es rückten die Unterstützungsgruppen aus Feucht und Röthenbach wie auch IuK-Einsatzleitung und die SEG-Betreuung aus. Bereits bei der Ankunft wurden die ersten Patienten von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Die noch gehfähigen Personen, wie auch die mit Rollstuhl und Rollator verbrachten die Einsatzkräfte in die gegenüberliegende Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Hier erfolgte durch die SEG-Betreuung, nach der Registrierung, die weitere Betreuung der Patienten wie auch deren Versorgung mit Kalt- und Warmgetränke. Da nicht alle Personen über das Treppenhaus gerettet werden konnten, kam die Drehleiter der Röthenbacher Feuerwehr zu Einsatz. Diese musste zusätzlich mit einer Schleifkorbtrage versehen werden, da der Korb der Drehleiter nicht auf der Terrasse im Ersten Stock abgesetzt werden konnte. So wurden zwei weitere Personen (Wachkomapatienten) durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und anschließend mit der Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaftsjugend hatte an diesem Abend die Gelegenheit, bei diesem Übungseinsatz in den Ablauf eines Einsatzes hineinzuschnuppern. Einen herzlichen Dank an das Karl-Heller-Stift, die diese Übung ermöglichte und der Stadt Röthenbach, die die Karl-Diehl-Halle zur Verfügung stellte. Dank auch an alle Mitwirkenden Einsatzkräfte von der Feuerwehr, der Bereitschaft Feucht, der Wasserwacht Röthenbach, der IuK und der SEG-Betreuung aus dem Kreisverband Nürnberger Land.

30.09.2019- Neue Einsatzhelme
Wir sagen an unserem Förderverein herzlichen Dank für die Übernahme der Kosten für neue Einsatzhelfe unserer aktiven Bereitschaftsmitglieder, die regelmäßig in der SEG und im Bereich der Unterstützungsgruppe im Einsatz sind. Mit diesen neuen Helmen, die den Anforderungen des Rettungsdienstes entsprechen, werden die bisherigen alten Helme aus Metall erst einmal zur Seite gelegt.

29.09.2019 – Sanitätsdienst
Der DAV in Röthenbach veranstaltete wieder den schon traditionellen „10-km Lauf in Röthenbach“. Bei schönem sonnigem Herbstwetter kamen 160 Läufer in drei Laufgruppen, um an dem Wettbewerb teil zu nehmen. So ging es für die Teilnehmer mit Start in der Bayernstrasse auf die Lautstrecke bis zum Ziel am Sportgelände des Gymnasiums. Hier wurden die teilnehmenden Läufer vom Publikum noch mal lautstark angefeuert. Mit Unterstützung der Einsatzkräfte von der Röthenbacher Wasserwacht wurde diese Laufveranstaltung mit drei Einsatzfahrzeugen abgesichert. Auch Mitglieder aus der Bereitschaftsjugend waren hier als Praktikanten wieder mit vor Ort.

28.09.2019 – Sanitätsdienst
Einer der besten Thriller der Queen of Crime: Agatha Christie! Spannung pur auf der Bühne mit Sarah Elena Timpe und Sasa Kekez in den Hauptrollen, verspricht das Stück „Der Fremde im Haus“. Mit diesem Theaterstück begann auch die neue Theatersaison in der Karl-Diehl-Halle. Bei diesem Start waren auch unsere Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort.

25.09.2019 – Blutspenden
Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Röthenbacher Mittelschule fand in der dortigen Aula wieder ein Blutspendetermin statt. Trotz der Werbung im Vorfeld kamen an diesem Abend leider nur 61 Blutspender/innen zu diesem Termin. Umso erfreulicher allerdings, dass unter dieser Spenderanzahl sich auch 21 Erstspender befanden, die sich hier freiwillig 500 ml Blut abnehmen Liesen. Unsere Bereitschaft, unterstützt von der Bereitschaftsjugend, hat bei diesem Spendertermin wieder für das leibliche Wohl gesorgt, wie auch das Blutspendeteam bei der Registrierung und Ausgabe der Präsente unterstützt.

21.09.2019 – Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen ihres 140-jährigen Jubiläums hatte die Freiwillige Feuerwehr Behringersdorf die Bevölkerung zu einem Tag er offenen Tür eingeladen und ein umfangreiches Programm aufgestellt. Auch unsere Bereitschaft bekam die Gelegenheit, sich hier entsprechend zu präsentieren. Mit Unterstützung durch die Bereitschaftsjugend ging es mir zwei Einsatzfahrzeugen und entsprechendem Informationsmaterial zur Feuerwehr in der Nachbarschaft. Wir waren überrascht, wie viele Besucher auch die Gelegenheit nutzten, sich über das Rote Kreuz uns seinem umfangreichen Angebot, zu informieren. Auch unsere Übungspuppe zur Reanimation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung fand Anklang und so waren es dann doch viele, die hier einmal eine Reanimation ausprobierten. Bei der Schauübung mit der Rettung eines Unfallopfers wurde dann auch spontan zur Rettung unsere Helfer und Helferinnen mit eingebunden. Ein durchaus erfolgreicher Tag, den hier bei sommerlichem Wetter die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf die Beine stellten.

20.09.2019 – Bereitschaftsabend
Regelmäßige Übungen und Trainings sind wichtig, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt. So kamen bei unserem monatlichen Bereitschaftsabend wieder einige Rettungsgeräte zum Einsatz. Angeleitet durch unseren Ausbilder Bernhard Falkner kamen die Schaufeltrage, das KET-System, das Spineboard wie auch die Rettungsboa zum Einsatz. Hier hatten unsere Einsatzkräfte nun die Möglichkeit die jeweiligen Gerätschaften zum Einsatz zu bringen. Ein Ausbildungsabend, der wieder allen Beteiligten Spaß machte und nicht langweilig wurde.

13.09.2019 – Sanitätsdienst
Die in Röthenbach ansässige Firma Retorte feierte ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Die Firma Retorte beliefert hier aus Röthenbach/Pegnitz mit ihren 40 Mitarbeitern/innen weltweit viele Firmen, unter anderem auch mit dem Produkt Selen. Hier werden 20% des Weltmarktes abgedeckt. Zum Jubiläum hat die Geschäftsführung mit Christoph Imkamp neben den aktiven und ehemaligen Firmenangehörigen auch die Europaabgeordnete Marlen Mortler gekommen, wie auch die lokale Prominenz mit Landrat Armin Kroder und dem Röthenbacher Bürgermeister Klaus Hacker. Unsere Bereitschaft hat an diesem Tag die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung übernommen.

07.09.2019 – Sanitätsdienst
Auch in diesem Jahr veranstaltete die LG-Röthenbach auf dem Sportgelände des Gymnasiums wieder die Bayerische Seniorenmeisterschaft. Dem Wetter bedingt, nahmen in diesem Jahr nicht so viele Sportler wie im Vorjahr teil, so dass unsere Einsatzkräfte auch auf die sportlichen Veranstaltungen folgen konnten. Bei diesem Sanitätswachdienst wurden einige kleiner Erstversorgungen vorgenommen.

27.08.2019 – Sanitätsdienst
Mit der Unterstützung der Röthenbacher Wasserwacht wurde bei der Kirchweih der mehrtägige Sanitätsdienst durchgeführt. Neben dem Blumenfest und Motivbau eine zusätzliche Belastung für unsere Einsatzkräfte. Bei diesen Diensten wurden einige kleinere Erstversorgungen durchgeführt.

25.08.2019 – Blumenfest
Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Blumenfest vertreten. So nahmen wir mit einem Motivwagen – der Mangels Blumen leider nicht komplett beklebt werden konnte – wie auch mit einer Marschgruppe am Umzug teil. Wir freuten uns auch über die spontane Unterstützung aus Werdau. Kameradinnen und Kameraden vom dortigen DRK aus der Röthenbacher Partnerstadt kamen wieder nach Röthenbach. Neben der Teilnahme am Festzug wurde aber auch die sanitätsdienstliche Absicherung des Festzuges durchgeführt. Dies ist ohne die Unterstützung der Bereitschaften aus dem gesamten Kreisverband nicht möglich. Ohne den Festzug hier zu stören, wurden von den beteiligten Einsatzkräften 15 Versorgungen durchgeführt. Danke an alle Einsatzkräfte die hier übergreifend wieder zusammenarbeiteten.

24.08.2019 – Blumenfest
Heute wurde unser Motiv zum diesjährigen Blumenfest mit den gelieferten Blumen geschmückt. Viele Helferinnen und Helfer waren hier fleißig, um die Blumen auf das Motiv zu stecken oder zu kleben. Leider wurden nicht alle bestellten Blumen geliefert, so dass wir nur das Motiv und nicht unseren Festwagen gestalten konnten. Da unsere Bereitschaft, zusammen mit der Unterstützung aus dem gesamten Kreisverband auch wieder die sanitätsdienstliche Absicherung zum Blumenfest übernimmt, wurden die eingesetzten Fahrzeuge noch überprüft und noch einmal gewaschen.

15.08.2019 – Motivbau
Unser Motiv „Mach mit“ zum diesjährigen Blumenfest steht nun fertig in der Garage. Jetzt warten wir auf die Blumenlieferung am 24. August, um unser Motiv noch entsprechend mit Blumen zu bekleben bzw. stecken. Wir hoffen, dass alle benötigten Farben auch geliefert werden. Wer Lust und Interesse hat, kann gerne im Röthenbacher Rotkreuzhaus am Samstag, den 24. August vorbeikommen und auch mithelfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

10.08.2019 – e-Mobilität im Kreisverband
Mit neuen E-Bikes im Rotkreuzdesign, einem Lasten-E-Bike und einem Pedelec unterstützt uns Kim Rødkjær von der dänischen Firma Maravelo in Form einer Dauerleihgabe zu Testzwecken die Bereitschaften im Bezirksverband Mittel- und Oberfranken. Damit wird das seit zwei Jahren laufendes Projekt „Einsatzmittel E-Bike“ massiv verstärkt und ausgeweitet. Bei dem Übergabetermin am Landgasthof Letten konnte auch die BRK-Hundestaffel im Kreisverband Nürnberger Land ein Pedelec für künftige Mantrailer-Einsätze im Empfang nehmen. Zwei weitere E-Bikes erhielt der Kreisverband für zukünftige Einsätze. Bereits beim diesjährigen Landkreislauf konnten hier sehr positive Ergebnisse erzielt werden. Außerdem in der Erprobung: Interaktive Fahrradhelme, die mit dem Fahrrad gekoppelt werden und somit die Nutzung von Freisprecheinrichtung, wie auch Navigation ermöglichen. Bei der Übergabe der neuen Räder war auch unsere Bereitschaft mit den beiden Geländefahrzeugen mit anwesend.

09.08.2019 – Danke an die Röthenbacher Retter
Durch eine sehr spontan in Röthenbach privat organisierte Spendenaktion für eine „Vesper an die Röthenbacher Retter“ kamen einige Euros zusammen. Mit diesem Betrag und einer Bierspende durch unseren Röthenbacher Bürgermeister Klaus Hacker, wurde ein kleines Grillfest für die in Röthenbach ansässigen Rettungsorganisationen für ihren permanenten Einsatz durchgeführt. Einsatzkräfte von Bereitschaft, Feuerwehr und Wasserwacht trafen sich hier im Feuerwehrhaus, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Eine tolle Aktion unserer Röthenbacher Bevölkerung. Wir sagen hier herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender.

09.08.2019 – Motivbau
Bis zum diesjährigen Blumenfest am 25. August ist es nicht mehr lange hin. So wurde in den letzten Tagen eifrig am Motiv der Bereitschaft zum Festzug gearbeitet. Auch unsere Jugend war mit vollem Einsatz bei der Motivgestaltung dabei und hat fleißig mitgeholfen. In den nächsten Tages ist nun Endspurt, damit auch alles noch fertig wird.

07.08.2019 – Einsatzübung
Mit der Röthenbacher Feuerwehr fand eine weitere Übung zum Thema „Technische Hilfeleistungen“ statt. Nach einem Verkehrsunfall galt es mehrere Personen aus den Fahrzeugen zu retten und entsprechend medizinisch zu versorgen. Konnten die angenommenen Leichtverletzten aus dem LKW noch relativ einfach gerettet und im Rettungswagen versorgt werden, musste zur Rettung einer im PKW eingeklemmten Personen schweres Bergematerial von der Feuerwehr eingesetzt werden. Während der Verletzte durch Einsatzkräfte entsprechend versorgt wurde, arbeiteten die Feuerwehrkameraden fieberhaft an dessen Rettung. Erst als die eingeklemmte Person befreit war, konnte diese mit dem Spineboard gerettet und im Rettungswagen weiter versorgt werden. Eine Übung, bei der es vor allem um die Zusammenarbeit und Abstimmung der beiden Hilfsorganisationen ging. Auch Mitglieder unserer Bereitschaftsjungend konnten hier ihr bisher erworbenes Sanitätswissen mit einbringen und kümmerten sich um die Leichtverletzten. Es war eine Übung, die wieder allen Beteiligten forderte, aber auch Spaß machte.

02.08.2019 – Motivbau
Am 25. August findet das diesjährige Blumenfest in Röthenbach statt. Auch unsere Röthenbacher Bereitschaft wird sich hier wieder mit einem Festmotiv beteiligen. Damit alles noch rechtzeitig fertig wird, haben wir mit dem Motivbau begonnen. Auch unsere jüngsten Mitglieder sind hier bereits mit vollem Einsatz dabei.

30.07.2019 – Sanitätsdienst
Über 1.100 Radbegeisterte kamen am 30.07. nach Lauf am Ende der 2. Radetappe. Beim Sanitätsdienst anlässlich der BR-Radl-Tour, die in Lauf Station machte, unterstützten wir mit dem Rettungswagen und einer Besatzung die Kolleginnen und Kollegen von der Bereitschaft Lauf.

27.07.2019 – Ausbildung mit der Feuerwehr
Die Ausbildung unserer Röthenbacher Feuerwehr zum Thema „Technische Hilfeleistungen“ wurde wieder gerne von unserer Bereitschaft unterstützt. Bei dieser Ausbildung ging es unter anderem auch um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Übergabe von Patienten.

26.07.2019 – Open Air Kino
Auf dem Gelände der SSG Röthenbach fand wieder ein Open-Air-Kino, veranstaltet durch die Stadt Röthenbach statt. Gezeigt wurde der Film „100 Dinge“, eine deutsche Filmkomödie mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer. Neben dem Sanitätsdienst hat die Bereitschaft hier auch die Ausgabe von Getränken übernommen. Eine gelungene Veranstaltung, die wieder vom Kulturamt der Stadt Röthenbach organisiert wurde.

21.07.2019 – Sanitätsdienst
Das von einer Diepersdorf Firma veranstaltete Fußballtournier wurde von der Bereitschaft sanitätsdienstlich abgesichert. Mit dem Rettungswagen und der entsprechenden Besatzung konnte die Veranstaltung auf dem Sportgelände des Fußballvereins in Diepersdorf sanitätsdienstlich betreut werden. Mit dabei, auch ein Praktikant von der Bereitschaftsjugend, der erste Erfahrungen bei einem Sanitätsdienst sammeln konnte.

13.07.2019 – Ausbildung mit der Feuerwehr
Im Rahmen der Ausbildung stand eine technische Ausbildungsabend bei der Feuerwehr Röthenbach an. Hier sollte unter anderem auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geübt werden. Gerne unterstützten wir hier die Kameraden von der Feuerwehr bei diesem Ausbildungsabend mit einer RTW-Besatzung.

12.07.2019 – Summer of 69
Zum Motto des diesjährigen Sommerfestes der Stadt Röthenbach „Summer of 69“ haben wir uns entsprechend auch wieder etwas Neues einfallen lassen. Neben Wein, Hugo und Aperol Spritz wie zuvor am italienischen Abend gab es diesmal entsprechende Cocktails. Hierzu hatten wir auch unsere Sani-Bar wieder zum Einsatz gebracht. Es war dann auch ein entsprechend anspruchsvoller Abend an unsere Helferinnen und Helfer, hier die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen. Dank an unser Bar-Team, die dies wieder mit Bravour meisterten. Auch der Sanitätsdienst an dieser Veranstaltung wurde durch die Bereitschaft mit dem Rettungswagen mit durchgeführt.

10.07.2019 – Werbeaktionen
Unsere Bereitschaft hatte die Gelegenheit unsere Arbeit vom Roten Kreuz bei verschiedenen Aktionen vorzustellen. Start war in der Grundschule in Diepersdorf und anschließend im Kindergarten in Weißenbrunn. Hier wurde den Kids durch unsere Bereitschaftsmitglieder der Rettungswagen vorgestellt. Hier konnten die Fragen der Kindergartenkinder entsprechend kindgerecht beantwortet werden. So hat diese Vorstellung nicht nur den Kids, sondern auch unseren Bereitschaftsmitgliedern Spaß gemacht.  
Einen weiteren „Trau Dich-Kurs“ wurde im Kindergarten Krempoli in Schönberg durch unser Bereitschaftsmitglied Michaela durchgeführt. Spielerisch wurde den Kids hier Grundzüge in der Ersten Hilfe spielerisch nähergebracht. Auch diese Aktion wurde von den Kids begeisternd aufgenommen und hat auch uns wieder recht viel Spaß gemacht.
Für die 5. Klasse an der Realschule in Röthenbach stand der Erste-Hilfe-Tag auf dem Stundenplan. Hier kamen wir der Anfrage zur Vorstellung des Rettungswagens und unserer Tätigkeit im Rettungs- und Sanitätsdienst gerne nach. Einige unserer Bereitschaftsmitglieder waren dann auch mit dem Rettungswagen und einem weiteren Einsatzfahrzeug vor Ort. Auch hier wurden alle Fragen der Kids beantwortet und sie konnten auch das eine oder andere von den Gerätschaften im Rettungswagen selbst ausprobieren.

06.07.2019 – Sanitätsdienst
Bereits zum 20. Mal fand in diesem Jahr der Landkreislauf im Landkreis Nürnberger Land statt. Hier starten die Läufer um 07:00 Uhr in Ittling um nach mehreren Etappen durch den Landkreis in Lauf auf der Heldenwiese am Ziel einzulaufen. Bei dieser Laufveranstaltung nahmen 1.600 Läufer und Nordic Walker teil. Wie bereits in den Vorjahren, haben alle Bereitschaften aus dem Kreisverband Nürnberger Land diese Großveranstaltung sanitätsdienstlich abgesichert. Koordiniert wurde dies über Wolfgang Fürst, der hier die Gesamteinsatzleitung hatte. Auch unsere Röthenbacher Einsatzkräfte waren mit zwei Einsatzfahrzeugen (Rettungswagen und Allradfahrzeug) an der Absicherung beteiligt. Bei den sommerlichen Temperaturen mussten einige erschöpfte Teilnehmer versorgt werden. Es war aus sanitätsdienstlicher Sicht wieder eine Veranstaltung, bei der alle Gliederungen aus dem Kreisverband Nürnberger Land bestens zusammenarbeiteten.

30.06.2019 – Unterstützung
SEG-Betreuung
Durch einen LKW-Brand wurde für die Lösch- und Bergearbeiten die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt, wodurch sich ein langer Stau bildete. Gegen 18:00 Uhr wurde Thomas zur Unterstützung für das Informations- und Kommunikationsteam (IuK) nachgefordert, der mit einem unserer Einsatzfahrzeuge ausrückte. Bereits vor Ort war die SEG-Betreuung aus dem Kreisverband mit der Staubetreuung im Einsatz. Kaltgetränke wurde an die im Stau festsitzenden Reisenden verteilt. Zur weiteren Unterstützung würde über einen stillen Alarm, nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung, gegen 19:00 Uhr ein weiteres Einsatzfahrzeug nachgefordert. Innerhalb weniger Minuten wurde das zweite Geländefahrzeug besetzt und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle auf der Autobahnraststätte Feucht. Dort angekommen wurde das Fahrzeug mit Getränken bestückt, damit dieses durch den Stau fährt und die Getränke verteilt. Nachdem ab 20:00 Uhr die Sperrung aufgehoben wurde, löste sich langsam der lange Rückstau auf und so konnten unsere beiden Einsatzfahrzeuge gegen 21:00 Uhr den Einsatz beenden und zur Wache Röthenbach zurückkehren.

30.06.2019 – Sanitätsdienst
Das „Champions League der Amateure“ fand auf dem Gelände des Sportvereins Schwaig statt. 41 Fußball-Mannschaften kämpften hier um den Erdinger Meister-Cup, der nunmehr schon zum 15-mal ausgetragen wurde. Bei diesem Bezirksfinale waren für den Sanitätsdienst unsere Einsatzkräfte vor Ort. Hier wurden, auch wegen der hochsommerlichen Temperaturen, einige Hilfemaßnahmen durchgeführt. Der Siegermannschaft wünschen auch wir für das Landesfinale am 6. Juli viel Erfolg.

29.06.2019 – Einsatz Unterstützungsgrupp
Unsere Unterstützungsgruppe (UG-RD) wurde kurz nach Mittag von der Integrierten Leitstelle zu einem internistischen Notfall in Röthenbach alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten konnte der RTW entsprechend besetzt werden und zur Einsatzstelle in das Gewerbegebiet am Bahnhof ausrücken. Bereits vor Ort war der Notarzt vom Rettungshubschrauber, der die Versorgung des Notfallpatienten sicherstellte. Nach der Patientenversorgung und Rückfahrt des Notarztes zum Hubschrauber „Christoph Nürnberg“ erfolgte der Transport mit dem Rettungswagen der Bereitschaft ins Krankenhaus. Nach einer Stunde kehren unsere Einsatzkräfte auf die Röthenbacher Wache zurück.

22. und 23. 06.2019 Sanitätsdienst
Auch beim diesjährigem Stadtfest hat unsere Bereitschaft, zusammen mit der Röthenbacher Wasserwacht den Sanitätsdienst übernommen. War es zur Eröffnung noch verhältnismäßig ruhig, so wurden unsere Einsatzkräfte dann doch bei etlichen Einsätzen gefordert. Neben den Erstmaßnahmen zur Versorgung der Patienten erfolgte in einigen Fällen, die Übergabe an den Rettungsdienst, zum Transport ins Krankenhaus.

06.06.2019 – Schulstunde im Rotkreuzhaus
Eine weitere 1. und 2. Klasse der Röthenbacher Forstersbergschule war zu Gast bei der Röthenbacher Bereitschaft. Mit großem Interesse wurde das Museum der Bereitschaft besichtigt. Hierbei konnte Walter Frank auch die vielen Fragen Schulkinder beantworten. Vor allem das menschliche Skelett zog nach dem ersten Schauern wieder die Aufmerksamkeit auf sich, wie aber auch die vielen Spielsachen, die sich zum Thema Rotes Kreuz im Museum befinden. Auch der Funktisch und die Handfunkgeräte hatten es den Kids angetan, die dann auch spontan das „Funken“ spielerisch ausprobierten.
Nach dem Museumsbesuch stand auch unser Rettungswagen zur Besichtigung zur Verfügung. Hier erklärte Daniela Malz den Kids den Rettungswagen und dessen Inhalt. Auch hier wurden wieder viele Fragen beantwortet. Besonders angetan hat es den Schulkindern dann aber wieder den beiden Geländefahrzeugen, die sehr ausgiebig begutachtet wurden. Mit einem kleinen Geschenk ging es nach zwei Schulstunden dann wieder zurück zur Schule nach einem herzlichen Dankeschön an unsere Bereitschaft.

02.06.2019 – Sanitätsdienst
Ein 270er-Kart-Turnier veranstaltete der Röthenbacher Motorsportclub MSC wieder im Pegnitzgrund. Trotz hochsommerlichem Wetter kamen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich auf dem Slalomparkour zu messen. Spannende Rennen begeisterten die Zuschauer. Auch bei diesem zweiten Renntag hat unsere Bereitschaft wieder den Sanitätswachdienst übernommen. Hierbei wurden sie von unseren Praktikanten aus der Röthenbacher Bereitschaftsjugend mit unterstützt.

01.06.2019 – Sanitätsdienst
Der Motorsportclub MSC-Röthenbach hat im Pegnitzgrund das 24. Jugend-Kart-Turnier veranstaltet. Zur Veranstaltung bei sehr sommerlichen Temperaturen kamen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ADAC-Bereich Nordbayern nach Röthenbach. Im anspruchsvollem Slalom- Parkour mussten die jungen Kartfahrer/innen ihr Können unter Beweis stellen. Manche Pylone oder Tor wurde dabei überfahren oder ausgelassen. Spannendes Rennen in der jeweiligen Altersklasse, dass auch die Zuschauer begeisterte. Unsere Bereitschaft hat hier an dieser Ganztagesveranstaltung den Sanitätsdienst übernommen und konnte hier auch die Rennen mitverfolgen.

30.05.2019 – Sanitätsdienst
Bereits zum 26. Mal fand die traditionelle Vatertags Veranstaltung des Röthenbacher Jugendzentrums statt. Das JUZ hat zum Open-Air im Pegnitzgrund eingeladen. Viele Gästen fanden sich wieder am Platz ein, um den verschiedenen Bands wie „Think Lizzy“, „Lithium Sunset“, „Robert Walker & The Century Band“ und Zepp In“ bei sommerlichen Temperaturen zuzuhören. Unsere Bereitschaft hat auch hier wieder den Sanitätsdienst übernommen und ein paar Erste-Hilfe-Versorgungen vorgenommen.

28.05.2019 – Arbeitsdienst
Ein mehrtägiger Arbeitsdienst wurde im Röthenbacher Rotkreuzhaus durchgeführt. Nachdem der Laminatboden im Lehrsaal nach 20 Jahren doch stark abgenutzt war, musste dieser erneuert werden. Dank der Helferinnen und Helfer aus unserer Bereitschaft, konnte dieser schnell herausgerissen werden. Nachdem der Ausbildungsraum komplett leer war, wurde ein neuer Vinylboden verlegt. Leider passten nun durch die Farbänderung die Bodenleisten nicht mehr. Aber auch hier wussten unsere Helfer Rat. Nachdem diese abgeschliffen waren, wurde diese farblich abgestimmt mit entsprechender Holzlaus neu lasiert. Nachdem alle Leisten angepasst sind, kann unser Lehrsaal nun wieder genutzt werden. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die hier an mehreren Tagen fleißig mitgeholfen haben.  

21.05.2019 – Sanitätsdienst
Nach einer größeren Investition hat die Firma Linde AG im Röthenbachtal zur Einweihungsfeier eingeladen. Da sich neben der Geschäftsführung und Vorstandschaft auch weitere Prominenz angekündigt hat, wurde von der Röthenbacher Bereitschaft der Sanitätswachdienst durchgeführt, während die Röthenbacher Feuerwehr mit ihren Kameraden die Brandabsicherung durchführten.

16.05.2019 – Einsatzübung
Diesmal fand auf dem Gelände der Firma Open Grid Europe im Röthenbachtal eine weitere Einsatzübung mit der Feuerwehr Röthenbach statt. Als Übungsszenario wurde eine Gasexplosion angenommen. Nach den feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurden durch die Feuerwehr zwei Schwerverletzte an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte der Röthenbacher Bereitschaft übernahmen die Verletzten zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen. Nachdem die Verletzten versorgt und abtransportiert waren, wurde noch zusammen mit der Feuerwehr nach einer vermissten Person gesucht, die sich noch auf dem Werksgelände aufhält. Nach einer längeren Suchaktion wurde diese in einem angrenzen Waldstück gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Einsatzübung, unter realistischen Annahmen, bei denen Feuerwehr und Rettungsdienst entsprechend gefordert wurden.

15.05.2019 – Arbeitsdienst
Heute wurde der Rettungswagen der Bereitschaft entsprechend dem Standard im Kreisverband Nürnberger Land umgerüstet. Dies war auch eine passende Gelegenheit, die Medikamente und Materialien entsprechend dem Verfallsdatum zu prüfen und ggf. auszusortieren. Anschließend wurden alle Schränke und Staufächer im Rettungswagen (RTW) wieder neu eingerichtet und entsprechend beschriftet. Somit ist nun auch der Rettungswagen der Bereitschaft identisch zu den Einsatzfahrzeugen im Hauptamtlichen Rettungsdienst eingeräumt. Ein großer Vorteil bei einer spontanen Besatzung mit unterschiedlichem Personal von verschiedenen Wachen oder Bereitschaften

13.05.2019 – Gruppenstunde Bereitschaftsjugend
Unsere Gruppenleiter in der Bereitschaftsjugend vermitteln den Gruppenmitgliedern in der Altersstufe ab 12 Jahren die Basics in der Ersten-Hilfe anhand von Fallbeispielen. So erlernen und üben sie bereits wichtige Maßnahmen zur Ersten-Hilfe. Diese Übungsabende machen nicht nur den Gruppenmitgliedern Spaß, sondern auch unseren Gruppenleitern.

12.05.2019 – Sanitätsdienst
Die Komödie „Das Abschiedsdinner“ mit Ingolf Lück, Saskia Valencia und Rene Steinke in den Hauptrollen füllten die Plätze in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Auch bei dieser Veranstaltung hat die Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst an diesem Komödien-Abend der Volkshochschule übernommen.

11.05.2019 – Sanitätsdienst
Von der Operette bis zum Musical war das Programm des Fürther Kammerorchesters zusammen mit der Chorgemeinschaft Schwaig. Hier hat unsere Bereitschaft kurzfristig den Sanitätsdienst in der Hans-Simon-Halle in Schwaig übernommen.

12.04.2019 – Sanitätsdienst
Die Stadtkapelle Röthenbach lud wieder zu ihrem Frühlingskonzert in die Karl-Diehl-Halle. Sie präsentierte unter der Leitung von Richard Theiss dem zahlreich gekommenen Publikum wieder ein reichhaltiges musikalisches Programm. Von Klassik bis zu Pop oder bekannten italienischen Liedern reichte das Arrangement, dass das Publikum begeisterte. Auch bei dieser Veranstaltung hat die Bereitschaft wieder den Sanitätswachdienst übernommen.

10.04.2019 – Einsatzübung
Gegen 19:00 Uhr wurde der Brandmelder im Caritas-Altenheim St. Michael in Röthenbach durch einen angenommenen Brand im Kellerbereich ausgelöst. Die Feuerwehren aus Röthenbach, Renzenhof und Haimendorf rückten nach der Alarmierung zum Einsatz aus. Mit dabei auch drei Fahrzeuge mit den Einsatzkräften der Röthenbacher Bereitschaft, und Mitgliedern aus der Bereitschaftsjungend. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren kümmerten sich um die Brandbekämpfung und Rettung der angenommenen verletzten Personen, die anschließend zur weiteren Versorgung an die Einsatzkräfte der Bereitschaft übergeben wurden. So wurden innerhalb kürzester Zeit sechs Personen mit unterschiedlichen Verletzungen an die Einsatzkräfte der Bereitschaft übergeben.

06.04.2019 Sanitätsdienst
Unsere Bereitschaft hat den Sanitätsdienst zur Veranstaltung der Stadt Röthenbach in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle übernommen. Zahlreiche Gäste kamen zu der Aufführung des Psychothrillers „Das Mädchen am Ende der Straße“ mit Susanna Wellenbrink und Simone Ritscher in den Hauptrollen. Die Zuschauer erlebten eine spannende Geschichte, welche Geheimnisse das Haus am Ende der Straße birgt.

06.04.2019 – Jahresübung Grafenbuch
Die Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land veranstalteten unter der Leitung des Kreisausschusses ein gemeinsames Ausbildungswochendende in Grafenbuch. Auch von unserer Bereitschaft nahmen einige Einsatzkräfte teil. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Tag mit einem theoretischen Teil zum Thema „Massenanfall von Verletzten“ (MANV). Anschließend erfuhren die Teilnehmer einiges aus den Fachdiensten im Kreisverband. Auch die Ausstattung des GW SAN (Gerätewagen Sanitätsdienst), wie auch des Anhängers für Betreuung und Verpflegung wurden erläutert und konnten kennengelernt werden. Nach der Mittagspause kam der praktische Teil, in dem die Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse aus dem Theorieblock vom Vormittag gleich umsetzen konnten. „Alarmierung zu einem Brand in einem Schullandheim mit 25 bis 30 Verletzte“, so lautete das Szenario. Die einzelnen Gruppen hatten die Aufgaben der Rettung, Erstversorgung wie auch den Transport zur Verletztensammelstellen mit der anschließenden Betreuung und Verpflegung. Nach dieser zweistündigen Einsatzübung ging der Ausbildungstag – nach der Nachbesprechung zur Übung – mit einem gemeinsamen Spanferkel-Essen zu Ende.

30.03.2019 – Arbeitsdienst
Nach den Wintermonaten wurde bei dem frühlingshaften Wetter ein Arbeitsdienst kurzfristig angesagt, um unsere Einsatzfahrzeuge vom Winterstaub zu befreien. So trafen sich auch innerhalb einer halben Stunde einige unserer Röthenbacher Rotkreuzler, um die Einsatzfahrzeuge zu reinigen. Besonders die beiden Geländefahrzeuge mussten einer Grundreinigung nach dem letzten Geländeeinsatz unterzogen werden. Aber mit einem „Kärcher“ ist dies auch zu bewerkstelligen. Auch der Rettungswagen wurde nach dem Winter von den Regenstreifen befreit. Dank Waschmittel aus dem Wohnmobilsektor ging auch dies problemlos. Danke hier an die Helferinnen und Helfer, auch an unsere Kleinsten, die uns bei diesem „Autowaschtag“ tatkräftig unterstützen.

28.03.2019 – Vermisstensuche
Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte rückten am späten Nachmittag mit den zwei Geländefahrzeugen zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche eines 87-jährigen Mannes nach Grossbellhofen aus. Zusammen mit den Kameraden der Bergwacht, die ebenfalls mit ihrem Quad und Geländefahrzeug unterwegs waren, wurde die Umgebung im Waldgebiet rund um den Ort und dem gefundenen PKW abgesucht, während Feuerwehr und Rettungshunde zu Fuß unterwegs waren. Ohne Erfolg wurde der Einsatz gegen 21:30 Uhr abgebrochen.

27.03.2019 – Einsatzübung
Auf einem Betriebsgelände im Röthenbachtal wurde zusammen mit den Feuerwehren von Röthenbach und Diepersdorf ein Einsatz bei einem schweren Betriebsunfall geübt. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehr Diepersdorf am Einsatzort wurde die ersten Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Bereits kurze Zeit später kam zeitgleich die Feuerwehr Röthenbach und unsere zwei Rettungswagen der Bereitschaft Röthenbach mit einem Mehrzweckfahrzeug an der Einsatzstelle auf dem Betriebsgelände an. Vom Einsatzleiter gab es die Info, dass es zwei Schwerverletzte gibt. Eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt und eine weitere Person mit Chlorgasvergiftung. Während sich die Kameraden der Feuerwehr um die Absicherung der Gefahrenstelle und der Rettung der Schwerverletzten kümmerte, bereiteten unsere Einsatzkräfte schon mal die Übernahme der Patienten vor. Diese wurden von der Feuerwehr an der Verletztenübergabestelle an den Rettungsdienst übergeben. Hier kümmerten sich nun die Einsatzkräfte der Bereitschaft um die weitere Versorgung. Mit Unterstützung von zwei erfahrenen Rettungsdienstlern wurden hier die erforderlichen Stabilisierungsmaßnahmen entsprechend geübt.

23.03.2019 – Spieleabend
Als kleinen Ausgleich zum alltäglichen Dienst, fand wieder ein Spieleabend in unserem Rotkreuzhaus statt. Hier waren auch einige unserer neunen Mitglieder aus der „Großen-Jugendgruppe“ unserer Bereitschaftsjugend anwesend. Wieder einmal hatten wir recht viel Spaß an diesem Abend, der wie immer zu schnell zu Ende ging. Es war auch unser letzter Spieleabend in den Wintermonaten.

16.03.2019 – Arbeitsdienst im Rotkreuzhaus
Mit Beginn der neuen Sanitätsdienst-Saison ist es für uns wichtig, dass unsere verschiedenen Einsatztaschen und -Rucksäcke gecheckt werden. So wurde von unseren Helferinnen und Helfer die Taschen auf Vollständigkeit überprüft, wie auch das Verfalldatum für diverse Materialien geprüft. Neben dieser Überprüfung wurde nach der langen Winterpause und dem zurückliegenden Blumenfest unser Werkzeugkeller im Rotkreuzhaus ausgemistet und die Gerätschaften und Materialien ordentlich einsortiert. Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten wir diese beiden Arbeiten dann doch relativ rasch erledigen.

15.03.2019 – Bereitschaftsabend
Die Wahrscheinlichkeit jemals einen Säugling oder ein Kind reanimieren zu müssen, ist sehr gering. Umso wichtiger ist es daher, dass unsere Einsatzkräfte auch diese Notfallsituation trainieren, damit bei einem eventuellen Einsatz auch alle Handgriffe perfekt sind. So hatten unsere Helferinnen und Helfer beim Bereitschaftsabend nach einer theoretischen Grundeinweisung durch unseren Ausbilder anschließende im praktischen Teil des Abends, ausgiebig Gelegenheit, diese Notfallsituationen an den Übungspuppen zu trainieren.

11.03.2019 – Start der Bereitschaftsjugend
Mit 10 Kids startete heute die Bereitschaftsjugend in Röthenbach. Nach dem Kennenlernen fand mit den Gruppenleitern/innen Anja, Max und Yannick die erste Gruppenstunde statt, die spontan auch von Laura verstärkt wurde, die zukünftig auch die Gruppenleiter unterstützen wird. Nach diesem positiven Start freuen sich alle schon auf die nächste Gruppenstunde, die am 25. März wieder um 17:30 Uhr im Röthenbacher Rotkreuzhaus stattfinden wird.

08.03.2019 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
In der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle präsentierte die Stadt Röthenbach die Komödie „Eine ganz heiße Nummer“ nach dem gleichnamigen Kinohit von Andrea Sixt mit Franziska Traub und Nicole Belster-Boettcher in den Hauptrollen. Die Besucher, wie auch unsere Röthenbacher Einsatzkräfte, die hier den Sanitätswachdienst übernommen hatten, erlebten eine lustige Komödie mit Frauenpower per excellence, die mit komischen Szenen für viele Lacher sorgte.

28.02.2019 – Schulstunde bei der Bereitschaft
Auch die 1 und 2 Klasse der Grundschule am Forsterberg besuchten die Bereitschaft Röthenbach. Hier gab es im Museum viel zu entdecken und auszuprobieren. Der Funktisch und die Funkgeräte standen dabei im besonderen Interesse, wie aber auch die ausgestellten Spielsachen zum Thema Rotes Kreuz. Bei den Einsatzfahrzeugen wurde von den Röthenbacher Einsatzkräften der Rettungswagen mit seiner medizinischen Ausstattung den Kids erklärt. Doch die beiden Geländewagen fanden hier weitaus mehr Zustimmung und so war schon bald die gesamte Klasse in den beiden Fahrzeugen.
Eine abwechslungsreiche Schulstunde beim Roten Kreuz in Röthenbach.

26.02.2019 – Bereitschaftsjugend startet in Röthenbach
Nun gibt es auch in Röthenbach wieder eine Bereitschaftsjugend für alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren. Die engagierten Gruppenleiter Anja, Max und Yannick freuen sich schon auf die erste im Röthenbacher Rotkreuzhaus

25.02.2019 – Kids im Rotkreuzhaus
Die Schüler und Schülerinnen der 3 und 4 Grundschulklasse von der Forstersbergschule besuchten mit ihrem Lehrer die Röthenbacher Bereitschaft im Rotkreuzhaus. Im Museum gab es für die Kids vieles neues und auch unbekanntes zu entdecken. Mit einem bereits im Vorfeld erarbeiteten Fragebogen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Roten Kreuzes wie auch mit den diversen Einsatzmaterialien der Sanitäter aus vergangener Zeit auseinander. Viel zu bestaunen gab es auch bei den bereitstehenden Einsatzfahrzeugen. So konnten alle aus nächster Nähe den Rettungswagen betrachten und zu den diversen Gerätschaften Fragen stellen. Natürlich musste zum Abschluss des Besuchs auch Blaulicht und Martinshorn vom Rettungswagen erlebt werden.
Eine tolle und erlebnisreiche Schulstunde, bei der den Schülerinnen und Schülern das Rote Kreuz in Röthenbach und deren Aufgaben etwas nähergebracht werden konnte. Den Bereitschaftsmitgliedern hat der Besuch viel Spaß gemacht.

23.02.2019 – Presseseminar beim BRK Erlangen-Höchstadt
An dem Grundlehrgang „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ vom BRK Bezirksverband Ober- und Mittelfranken nahmen auch zwei Helfer aus der Bereitschaft Röthenbach teil. Kirsten Fraedrich und Michael Busch gaben hier einen umfassenden Einblick, wie eine Redaktion funktioniert. Ein Fotocrashkurs vermittelte Grundlagen zur Gestaltung von Pressefotos. Gerade die rechtlichen Aspekte spielten hier eine zentrale und sehr stark diskutierte Rolle. Auch Umgang und Nutzung der Homepage sowie der sozialen Medien spielten eine wichtige Rolle. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe

15.02.2019 – Jahreshauptversammlung
Bereitschaftsleiter Christian Frank konnte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten der Bereitschaft in den unterschiedlichen Sparten wie Rettungsdienst, Sanitäts- und Betreuungsdienste, Aus- und Fortbildung, Mittelbeschaffung wie auch Öffentlichkeitsarbeit präsentieren. Eine stolze Leistungsbilanz von 5.300 Stunden die hier im Jahr 2018 erbracht wurde. Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder für langjährige aktive Dienstbereitschaft ausgezeichnet werden.

15.02.2019 – Sanitätsdienst
Die Stadt Röthenbach präsentierte in der Karl-Diehl-Halle den Thriller der Extraklasse von James Cawood in bester britischer Tradition. Das Stück „Ein brillanter Mord“ sorgte für Spannung bei den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung. Unsere ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der Bereitschaft waren für den Sanitätswachdienst wieder vor Ort.

14.02.2019 – Sanitätsdienst
Der Kabarettist und Comedian Günter Grünwald gastierte mit seinem neuen Programm „Doppelmagnet“ in Röthenbach. In der ausverkauften Karl-Diehl-Halle begeisterte er damit das Publikum. Auch die Einsatzkräfte der Bereitschaft waren für den Sanitätsdienst vor Ort. Durch eine Internistische Hilfeleistung konnten dies das Programm nicht vollständig miterleben.

02.02.2019 – Sanitätsdienst
Die Laufer Karnevalsgesellschaft Hilaritas hat wieder einmal zur Großen Prunksitzung in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle geladen. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm zum diesjährigen Motto „Der Fasching rockt“ wurden die Gäste bestens unterhalten. Bei dieser Veranstaltung, zu der zahlreichen Gäste gekommen sind, hat die Röthenbacher Bereitschaft wieder den Sanitätswachdienst übernommen.

18.01.2019 – Bereitschaftsabend
Nachdem auch für das Rote Kreuz die Digitalfunknutzung im Kreisverband Nürnberger Land freigegeben und erfolgreich im Rettungsdienst eingeführt wurde, mussten auch unsere Helferinnen und Helfer der Bereitschaft in die Handhabung der neuen Digitalfunkgeräte, die bereits schon seit längerem in unseren Einsatzfahrzeugen verbaut sind, eingewiesen werden. Marco Gottschalk von der Wasserwacht Hersbruck übernahm die Einweisung in die Geräte und stand den Bereitschaftsmitgliedern für Fragen auch gerne zur Verfügung.

12.01.2019 – Spieleabend
Recht voll wurde es bei unserem ersten Spieleabend im Stübchen unseres Röthenbacher Rotkreuzhauses. Viele sind gekommen, um hier wieder einen gemeinsamen Abend in den Kreisen der Rotkreuzler zu verbringen. So waren es wieder spannende und lustige Spiele, die hier gespielt wurden. Nach mehreren Stunden ging dieser lustige Abend, auch ein Ausgleich zum täglichen Dienst dann wieder viel zu schnell zu Ende.

11.01.2019 – Sanitätsdienst
Der Fotograf Stefan Weindl präsentiere in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle seine Panorama-Multivisions-Show „Neuseeland – Am Ende der Welt“. Mit über 600 Bildern präsentierte er seine Eindrücke aus mehreren Reisen durch die beiden Inseln am Ende der Welt. Bei dieser Veranstaltung hat die Röthenbacher Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst übernommen und konnten die Eindrücke auf den gezeigten phantastischen Panoramabildern mit verfolgen.