Aktivitäten 2017

23.12.2017 – Weihnachtsmarkt
Nun hat die romantische Budenstadt im Röthenbacher Weihnachtsdorf vor dem Rathaus seine Buden wieder geschlossen. Mit einer von allen Seiten sehr gut angenommenen Abschlussparty endete der Weihnachtsmarkt 2017. Obwohl es am letzten Tag dann noch mal recht anstrengend für den Budendienst wurde, ging auch dieser Weihnachtsmarkt für die Bereitschaft wieder erfolgreich zu Ende. Diesmal war auch unser Sanitätsdienst bei mehreren Erste-Hilfe-Leistungen gefordert. Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern ob Klein oder Groß herzlichst für ihren Besuch bedanke.

10.12.2017 – Sanitätsdienst Birkensee
Zur Waldweihnacht haben die Einsatzkräfte von der Bereitschaft, zusammen mit der Röthenbacher Wasserwacht den Sanitätsdienst übernommen. Bei winterlichem Wetter und kalten Temperaturen ging es an den Birkensee, an dem die Röthenbacher DAV-Abteilung ihre alljährliche Waldweihnacht veranstaltete. Trotz frostigem Wetter wurde der Sanitätsdienst durch unsere Einsatzkräfte übernommen.

Der neue RTW der Bereitschaft

09.12.2017 – Indienststellung neues Fahrzeug
Bereitschaftsleiter Christian Frank freut sich, auch im Namen der ehrenamtlich tätigen Röthenbacher Helferinnen und Helfer für diese großzügige Unterstützung von seitens des Fördervereins an die Bereitschaft. Dank dieser Spende kann nunmehr das schon in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug außer Dienst gestellt werden und wird durch ein modernes Fahrzeug ersetzt. Dr. Trautner überreichte gerne den Fahrzeugschlüssel an den Bereitschaftsleiter, da er die Situation als Bereitschaftsarzt der Röthenbacher genau kennt und damit auch weiß, wie dringlich die Anschaffung war. Auch 1. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land dankte für diese Spende, die sicherlich wie ein Weihnachtsgeschenk für die Bereitschaft ist. So freuten sich auch Bürgermeister Klaus Hacker, wie auch von Rückersdorf Andreas Ellner und Kreisgeschäftsführer Marcus Deyhle.

02.12.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Auch beim diesjährigen letzten Heimwettkampf der Röthenbacher Ringer in der Seespitzschule waren unsere Helfer wieder zum Sanitätsdienst vertreten. Da es zu keinen Einsätzen kam, konnten unsere Einsatzkräfte die spannenden Wettkämpfe gegen den Tabellenführer RSC Rehau verfolgen, die auch als Sieger mit 32:16 von der Matte gingen.

01.12.2017 – Eröffnung Weihnachtsmarkt
Das Röthenbacher Christkind eröffnete mit ihrem Prolog das Röthenbacher Weihnachtsdorf am Rathausplatz. Die vielen Buden glänzten mit ihren Lichtern und verzauberten den Rathausplatz in eine romantische Budenstadt. Auch die Bereitschaft ist hier wieder mit einer Weihnachtsbude vertreten. Es gibt wieder leckere Getränke. Wir freuen uns über den Besuch.

26.11.2017 – Sanitätsdienst
Die Komödie „Hundewetter“ von Brigitte Buc mit Marion Kracht und Daniel Morgenroth in den Hauptrollen begeisterten das Röthenbacher Publikum. Auch bei dieser Veranstaltung der Stadt Röthenbach hat die Bereitschaft den Sanitätsdienst übernommen und konnte ebenfalls dem Stück folgen, da es ein „ruhiger Sanitätswachdienst“ war.

25.11.2017 – Aufbau Weihnachtsmarkt
Ab dem 01. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt vor der romantischen Kulisse des Röthenbacher Rathauses. Die weihnachtlich geschmückte Budenstadt ist dann wieder von Donnerstag bis Sonntag bis zum 23. Dezember geöffnet. Auch unsere Bereitschaft wird,mit einer Verkaufsbude vertreten sein. Damit alles fertig ist, musste die Weihnachtsbude noch eingeräumt und geschmückt werden. Dank viele Helferinnen und Helfer war dies schon bald erledigt.

19.11.2017 – Volkstrauertag
Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Abordnung unserer Röthenbacher Bereitschaft bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Röthenbacher Friedhof teil, um auch hier unseren gefallenen und vermissten Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Weltkriegen zu gedenken.

18.11.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Unsere Einsatzkräfte von der Röthenbacher Bereitschaft übernahmen den Sanitätsdienst bei den Röthenbacher Ringern. Zum Heimwettkampf hatten sie die Sportler aus Oberölsbach zu Gast. Nach spannenden Wettkämpfen verloren unsere heimischen Ringer vom ASC-Röthenbach diesen Kampf. Unserer Einsatzkräfte – unterstützt vom Nachwuchs – hatten an diesem Abend einige Erstversorgungen wie auch einen Abtransport.

18.11.2017 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Die UG-Röthenbach wurde zu einem Notfall in Schwaig alarmiert, da sich alle weiteren Einsatzfahrzeuge der Vorhaltung im Einsatz befanden. Bereits kurz nach der Alarmierung gegen 12:00 Uhr rückten die Röthenbacher Einsatzkräfte von Wasserwacht und Bereitschaft zum Notfall mit dem RTW der Wasserwacht aus. Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle erfolgte der Transport in das aufnehmende Krankenhaus Nürnberg Süd. Nach einer Stunde kehren die Einsatzkräfte zur Wache Röthenbach zurück.

05.11.2017 – Sanitätsdienst
Thomas Pförtsch zeigte in eindrucksvollen Bildern, die er auch gekonnt kommentierte, seinen Dia-Multivisions-Vortrag „Schottland – Whisky, Highlands, Dudelsäcke“ in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Ob in den Highlands oder an den vielen Sandständen der Küste, die Bilder wecken Urlaubsträume über Schottland mit seiner abwechslungsreichen Landschaft. Auch bei dieser Veranstaltung der Volkshochschule haben die Einsatzkräfte der Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst durchgeführt.

28.10.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Beim Heimwettkampf der Röthenbacher Ringer vom ASC stand ihnen die Mannschaft des RCA Bayreuth gegenüber. Das sportbegeisterte Publikum erlebte an diesem Abend sehr sportliche und spannende Wettkämpfe. Diese konnten auch unsere Einsatzkräfte von der Bereitschaft, trotz der kleineren Hilfeleistungen mit verfolgen, die wieder den Sanitätsdienst übernommen hatten.

27.10.2017 – Sanitätsdienst
Die Stadt Röthenbach präsentierte die romantische Komödie „Der Regenmacher“ von N. Richard Nash in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Das Stück in der Besetzung mit Hartmut Schreier und Bojana Golenac begeisterte das Publikum mit der temperamentvollen und farbigen Inszenierung von Thomas Rohmer. Auch bei dieser städtischen Veranstaltung hat die Bereitschaft – diesmal mit Frauenpower – den Sanitätsdienst übernommen.

20.10.2017 – Bereitschaftsabend
Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein, findet in unserem Ausbildungsprogramm immer regelmäßig auch ein Übungsabend für die Herz-Lungen-Wiederbelebung statt. Hier haben unter der Anleitung unserer Ausbilder/innen die Röthenbacher Einsatzkräfte ausreichend Gelegenheit die HLW mit und ohne AED- Unterstützung zu trainieren. So war auch der Ausbildungsabend recht gut gesucht. Hierbei fand sich auch die Gelegenheit, die Einweisung auf das neue AED-Gerät das wir zukünftig im Einsatzfahrzeug mitführen vorzunehmen.

15.10.2017 – Sanitätsdienst
Der Fotograf Stefan Weindl präsentiere in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle seine Panorama-Multivisions-Show „Australien – Grand Tour unter südlichen Sternen“. Auf über 600 Bildern präsentierte er seine 60.000 km lange Reise durch den roten Kontinent. Bei dieser Veranstaltung hat die Röthenbacher Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst übernommen und konnte die Reise auf den gezeigten phantastischen Panoramabildern mit verfolgen.

03.10.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Die Röthenbacher Ringer vom ASC hatten als Gäste den TSV Burgebrach zu Gast in der Seespitzturnhalle. Mit einer glänzenden Leistung konnten die heimischen Ringer hier mit einem 27:18 Heimsieg die Gäste begeistern. Auch unsere Helferinnen von der Bereitschaft waren hier wieder vor Ort, um den Sanitätsdienst zu übernehmen.

24.09.2017 – Sanitätsdienst Kartturnier
Auch beim letzten Kart-Turnier des Röthenbacher MSC im Pegnitzgrund bei der Bayerische Meisterschaft 270er Kart-Slalom waren unsere Einsatzkräfte der Bereitschaft für den Sanitätsdienst vor Ort. So konnten sie bei spätsommerlichen Wetter das Kartturnier mit verfolgen, da es zu keinen ernsthaften Hilfeleistungen gekommen ist. Durch die vielen Starter war es ein durchaus spannendes Turnier, dass sich über den gesamten Tag verteilte.

23.09.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Auch beim zweiten Wettkampf der Ringer vom ASC-Röthenbach in der Röthenbacher Seespitzturnhalle gegen die Gäste aus Hof waren unsere Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort. Hier gewannen die Röthenbacher Ringer nach einem sportlichen und spannenden Wettkampf mit einem Heimsieg von 26:21 gegen die Gäste.

16.09.2017 – Sanitätsdienst Ringen
Die Ringer des Röthenbacher ASC starten wieder in die Verbandswettkämpfe. So waren auch beim ersten Heimkampf der Ringer in der Röthenbacher Seespitzturnhalle unsere Einsatzkräfte vor Ort, um den Sanitätsdienst zu übernehmen. Hierbei konnten sie den sportlichen Wettkampf mit verfolgen, mussten aber auch einige Erstversorgungen vornehmen.

09.09.2017 – Sanitätsdienst LG Röthenbach
Zusammen mit dem vereinseigenen Sportfest wurde die Bayerische Meisterschaft der Senioren durch die LG Röthenbach ausgetragen. Über 200 Anmeldungen in den unterschiedlichen Altersklassen wir auch Sportdisziplinen lagen vor. Trotz herbstlichen kühlem Regenwetter konnten viele Bayerische Seniorenmeister ermittelt werden, die zum Schluss auf dem Siegertreppchen standen. Bei dieser Leichtathletikveranstaltung hat unsere Bereitschaft den Sanitätsdienst übernommen.

02.09.2017 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Gegen 20:00 Uhr wurde die Röthenbacher Unterstützungsgruppe alarmiert. Grund war eine Rauchentwicklung in Hersbruck. Da die Einsatzkräfte des regulären Rettungsdienstes stark belastet waren, wurden die Unterstützungsgruppen aus Röthenbach, Lauf und Hersbruck alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit waren mehrere Einsatzkräfte der Bereitschaft im Röthenbacher Rotkreuzhaus. Bei der Rückmeldung zur Leitstelle wurde der Einsatz beendet, da es sich bei der starken Rauchentwicklung um einen stark qualmenden Grill herausstellt. Trotzdem waren wir wieder sehr schnell einsatzbereit.

27.08.2017 – Blumenfest
Auch beim 79. Röthenbacher Blumenfest war unsere Bereitschaft wieder aktiv vertreten. Als Motiv für den Festzug hatten wir uns eine Rotkreuz-Medaille einfallen lassen, mit unserem Rotkreuzgründer Henry Dunant. Beim Festzug waren neben unseren Bereitschaftsmitgliedern auch unsere Rotkreuzfreunde aus Werdau wie auch aus Bad Gleichenberg mit dabei. Für die rettungstechnische Absicherung dieser Großveranstaltungen sorgen die Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Nürnberger Land. Die 13 Einsatzfahrzeuge wurden hier über die Einsatzleitung, die im Hof unseres Rotkreuzhauses stationiert war, koordiniert. Trotz dem schwülen, warmen Wetter gab es nur 4 Einsätze mit drei Abtransporten ins Krankenhaus.

25.08.2017 – Sanitätsdienst Kärwa
Auch bei der traditionellen Röthenbacher Kirchweih, hat bei dieser 5-tägigen Kärwa unsere Bereitschaft zusammen mit der Röthenbacher Wasserwacht auch den Sanitätsdienst übernommen. Hierbei gab es zahlreichen Erstversorgungen.

29.07.2017 – Motivbau
Im Vergleich mit den Vorjahren starten wir in diesem Jahr sehr spät mit unserem Motivbau zum diesjährigen Blumenfest. Dies lag vor allem auch daran, dass wir mit einem vergleichsweise einfacheren Motiv uns beteiligen werden. Bedingt durch die Ferienzeit – in der sich auch viele unserer Mitglieder/innen im Urlaub befinden, mussten wir, da wir ja auch die Betreuung am Blumenfest stellen, auf ein kleineres Motiv ausweichen. So konnten wir zumindest bei unserem ersten Arbeitsdienst schon fast das Grundgestellt fertig stellen.

28.07.2017 – Trauer um Eduard Schötz
Unser Mitglied Eduard Schötz, das über 63 Jahre der Sanitätskolonne / Bereitschaft Röthenbach angehörte, hat uns für immer verlassen. Eduard Schötz hat kurz nach seinem Eintritt in die Sanitätskolonnen im Jahre 1954 das Röthenbacher Jugendrotkreuz mit aufgebaut und war hier über lange Jahre Jugendleiter. Auch in der Sanitätskolonne übernahm er in den Jahre 1972 bis 1976 die Verantwortung als Kolonnenführer. Wir werden Ihm ehrend gedenken.

28.07.2017 – Open-Air Kino Röthenbach
In diesem Jahr fand das Röthenbacher Open-Air-Kino, zu dem das Röthenbacher Kulturamt eingeladen hatte, im Pegnitzgrund auf dem Gelände des „Alten Festplatzes“ statt. So starte bei einem gut besuchten Kinoabend der Film „Willkommen bei den Hartmanns“ gegen 21:25 Uhr. Unsere Bereitschaft hat an diesem Abend nicht nur den Sanitätsdienst gestellt, sondern auch den Getränkeausschank übernommen – Ein schöner Kinoabend in einer etwas anderen Lokation.

08.07.2017- Sanitätsdienst in Schwaig
Die Volleyball-Abteilung des SV Schwaig konnte bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Sportgelände in Schwaig ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Unsere Röthenbacher Bereitschaft hat mit Unterstützung der Einsatzkräfte der Wasserwacht Schwaig hier gemeinsam den Sanitätsdienst übernommen.