Aktivitäten 2005

23.12.2005 – Der Röthenbacher Weihnachtsmarkt ist wieder geschlossen
Nach vier Wochen wurde der Röthenbacher Weihnachtsmarkt durch den Nachtwächter nun wieder geschlossen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung herzlichst bedanken, wie aber auch bei den vielen Besuchern, die an unserer Bude auf einen Jagertee vorbeischauten.

10.12.2005 – Fränkische Weihnacht in der Röthenbacher Stadthalle
Bereits zum vierten Mal veranstaltete unser Förderverein zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik die „Fränkische Weihnacht“ in der Röthenbacher Stadthalle. Bereitschaftsarzt und 1. Vorsitzender des Fördervereins Dr. med. Peter Trautner konnte zu dieser Veranstaltung, zu der rund 200 Besucher kamen, unter anderem auch den 1. Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land Landrat Helmut Reich, sowie den 2. Bürgermeister der Stadt Röthenbach Klaus Hacker begrüßen.

03.12.2005 – Jahresabschlussfeier
Erstmalig fand im Ausbildungsraum im Röthenbacher Rotkreuzhaus die Jahresabschlussfeier der Bereitschaft statt. Bereitschaftsleiter Christian Frank konnte hierzu über 60 Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste begrüßen. Kein Wunder, dass der Saal sehr voll
belegt war. Unser Förderverein überreichte der Bereitschaft einen neuen Beamer durch den Nikolaus, der für die kommenden Aus- und Weiterbildungen sehr hilfreich sein wird. Lobende Worte erhielt die Bereitschaft von allen Ehrengästen für ihre Arbeit, die diese im Jahr 2005 leistete.

03.12.2005 – SEG-Alarm „Blitzeis“
Vorsorglich wurden die Röthenbacher Helferinnen und Helfer von der Rettungsleitstelle, wegen dem plötzlich über dem gesamten Landkreis hereingebrochenen Blitzeis vorsorglich in Alarmbereitschaft gesetzt. Kurz nach 10:00 Uhr trafen 13 Helfer/innen auf der Wache ein. Hier wurden die Einsatzfahrzeuge mit Decken und Sanitätsmaterial bestückt, sowie die Vorbereitungen für die Versorgung mit Warmgetränken getroffen. Während der Bereitstellung wurde der Rettungswagen zum Einsatz „Gestürzte Person“ gerufen. Mit der Rückkehr des RTW´s um 12:15 Uhr wurde die Bereitstellung durch die Rettungsleistelle wieder beendet.

26.11.2005 – Spieleabend
Zu einem geselligen Abend trafen sich unsere Kameradinnen und Kameraden im Rotkreuzhaus, um hier einen gemeinsamen Spieleabend zu verbringen.

25. 11. bis 23.12.2005 – Weihnachtsmarkt
Mit einer eigenen Verkaufsbude sind auch wir am diesjährigen Röthenbacher Weihnachtsmarkt in den Vorweihnachtswochen wieder mit vertreten. Wir freuen uns auf den Besuch und erwarten Sie mit Jagertee, Lumumba, Kinderpunsch und frische Waffeln. Die kleine Budenstadt vor dem Röthenbacher Rathaus wird mit zahlreichen Veranstaltungen wieder mit Leben erfüllt und so werden auch Nikolaus und Christkind den Weihnachtsmarkt besuchen.

20.11.2005 – Vorbereitung zum Weihnachtsmarkt
Die letzten Vorbereitungen zum diesjährigen Röthenbacher Weihnachtsmarkt, der am kommenden Wochenende beginnt, laufen auf Hochtouren. So wurde nun auch die Verkaufsbude vor dem Rathaus aufgebaut. Da dieses ja für uns kein Neuland mehr ist, war es auch nicht verwunderlich, dass trotz mehrmaliger Umstellungen die Bude in kürzester Zeit stand. Besuchen doch auch Sie uns am Röthenbacher Weihnachtsmarkt.

19.11.2005 – 9. Münchner Fachtagung
Zusammen mit den Kameraden aus der Bereitschaft Winkelhaid nahmen auch vier Kameraden aus der Röthenbacher an der Fachtagung für Führungskräfte in Oberhaching bei München teil. Aus den diversen Fachvorträgen wurde klar ersichtlich, dass das BRK vor allen in der Ausbildung neue Wege einschlagen wird, die zu einer besseren Qualifizierung der Führungskräfte führt, um für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein.

16.11.2005 – Blutspenden
In Röthenbach fand ein weiterer Spendertermin statt. Hierbei unterstützten wir wieder das Blutspendeteam und sorgten auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Spender.

06.11.2005 –Martinitag
Mit einem traumhaften sonnigen Herbstwetter wurde der diesjährige Röthenbacher Martinitag begünstigt. Bereitschaft und Förderverein nahmen jeweils mit einer Verkaufsbude an der Röthenbacher Veranstaltung teil. Der Zuspruch von Besucherseite war so stark, dass wir zwischenzeitlich noch einmal Nachschub besorgen mussten. Wir bedanken uns bei all unseren Besuchern.

08.10.2005 – Bereitschaftsfahrt
Unser diesjähriger Bereitschaftsausflug führte uns in das fränkische Maindreieck nach Volkach. Reiseleiter Willi Deierl hat ein buntes Programm zusammengestellt. Von der Bootsfahrt auf dem Main, dem Besuch des Weinfestes in Volkach mit Begrüßung durch den Ratsherrn der Stadt Volkach bis hin zur Weinprobe im Weingut Galana in Sommerach. Allen 44 Teilnehmern wird der gelungene spätsommerliche Ausflugstag noch lange in Erinnerung bleiben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

16. bis 18.09.2005 – Ausbildungslager Werdau
An der Koberbachtalsperre ging es wieder einmal um Themen wie Erste Hilfe bei Verletzungen, stabile Seitenlage oder Wieder-Belebungsmaßnahmen. Im Camp des FAB hatten die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Werdau und Helfer der Röthenbacher BRK-Bereitschaft für drei Tage ihre Zelte aufgeschlagen, um dort das schon traditionelle Ausbildungslager durchzuführen, sowie Erfahrungen auszutauschen.

12.09.2005 – Einsatz für die UG-Röthenbach
Gegen 01:00 Uhr wurde die UG-Röthenbach durch den Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Grund hierzu war der Brand eines Einkaufszentrums in Schwaig. Die Alarmierung erfolgte vorsorglich, da zu diesem Zeitpunkt von einer Versorgung der umliegenden Anwohner ausgegangen werden musste. Beim Eintreffen vor Ort waren die Hilfskräfte der Feuerwehren Schwaig, Behringersdorf und Röthenbach bereits im Einsatz. Für unsere Helfer wurde der Einsatz gegen 03:00 Uhr beendet.

28.08.2005 –Blumenfest
Mit einem Festwagen und einer Marschgruppe beteiligte sich die Bereitschaft am 67. Röthenbacher Blumenfest. Die komplette sanitätsdienstliche Absicherung wurde hierbei vom Röthenbacher BRK-Haus aus koordiniert. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlichst für die Unterstützung durch die Bereitschaften Altdorf, Lauf, Hersbruck, Schnaittach und Winkelhaid wie auch bei den Notärzten bedanken.

23.08.2005 – Alarmierung zum Hochwassereinsatz
Das Hochwasser im südlichen Bayern forderte den Einsatz und Alarmbereitschaft unserer Helferinnen und Helfer. Nach der Alarmierung fuhren zwei unserer Helfer noch am späten Nachmittag mit dem Rettungswagen der Bereitschaft, zusammen mit weiteren Helfern aus dem Kreisverband Nürnberger Land und den Einsatzkräften aus dem Kreisverband Nürnberg Stadt zum Einsatzort nach Donauwörth. Eine Unterstützung war durch den Rückgang des Hochwassers nicht weiter erforderlich. Die Helfer konnten somit bereits am darauffolgenden Vormittag wieder zurückkehren.

05.08.2005 – Spende der Firma Diehl
Aus dem Erlös des Sommerfestes der Diehl BGT Defence GmbH & Co. spendet sie 1000,- Euro an die Bereitschaft. Stellvertretender Geschäftsführer Thomas Gastner und zwei Sommerfestorganisatoren, Michaela Lenk und Eduard Schottenhammer überreichten den Scheck persönlich Bereitschaftsleiter Christian Frank.

30.07. 2005 – Sommernachtsfest
Der Einladung der Bereitschaftsleitung zum Sommernachtsfest im Röthenbacher Rotkreuzhaus sind viele unserer Kameradinnen und Kameraden, sowie Freunde und Fördermitglieder gefolgt. Bedingt durch das Wetter, wurden die Garagen bestuhlt, was der guten Stimmung jedoch in keiner Weise schadete. Beim Lagerfeuer blieben viele dann auch noch recht lange in geselliger Runde sitzen.

19.07.2005 – MPG-Einweisung
In seiner Funktion als MPG-Beauftragter im Kreisverband Nürnberger Land führte Kamerad Siegfried Gerner die Einweisung in die sachgerechte Handhabung und Anwendung von verschiedenen medizinischen Geräten, die sich im Krankenwagen wie auch im Rettungswagen der Bereitschaft befinden durch.

19.06.2005 – Festzug in Rückersdorf
Eine Abordnung der Bereitschaft nahm an dem Festzug anlässlich des 125-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf teil. Die Teilnehmer waren froh, als der Festzug bei den sommerlichen Temperaturen im Festzelt endete

11. und 12.06.2005 –Stadtfest
Wie bereits in den vergangenen Jahren, so beteiligte sich die Bereitschaft wieder am Röthenbacher Stadtfest. Unseren Gästen boten wir eine Auswahl an kulinarischen Speisen und Getränken. An dieser Stelle dürfen wir uns bei all unseren Helferinnen und Helfern bedanken, die zum guten Erfolg des Stadtfestes beigetragen haben.

23.05.2005 – Vorstellung Rettungswagen im Kindergarten
Bereitschaftsleiter Christian Frank stellte auf Einladung des Kinder- und Jugendhauses Bertha in Nürnberg, den Röthenbacher  Rettungswagen vor. Ziel dieser Aktion war, den “Kleinen” die Angst vor einem Rettungswagen zu nehmen. Die Kinder waren vom Rettungswagen, wie auch zum Beispiel einmal hinter dem Steuer zu sitzen begeistert, vor allem aber wenn das Blaulicht einmal eingeschaltet werden durfte.

20.05.2005 – AED-Ausbildung und Prüfung
Unter der Leitung des BRK-Ausbilders Bernhard Wurm wurden einige Mitglieder der Röthenbacher Bereitschaft in drei Unterrichtsabenden darauf vorbereitet, künftig während des Dienstes noch effektiver den drohenden Herztod beim Menschen zu bekämpfen. In der Abschlussprüfung unter der Aufsicht von Bernhard Wurm und den beiden Ärzten Dr. Hiller und Dr. Pabst stellten die BRK-ler unter Beweis, dass sie die Maßnahmen der “Automatischen Externen Defibrillation” und die dazu gehörenden Wiederbelebungsmaßnahmen, wie auch die erforderlichen theoretischen Kenntnisse beherrschen.

20.05.2005 – Hochzeit Doris und Peter
Herzlichen Glückwunsch an Doris und Peter, die sich hier in Röthenbach das JA-Wort gegeben haben. Natürlich waren wir von der Bereitschaft anwesend, als beide das Standesamt Verliesen.

18.05.2005 – Zelttransport nach München
Für die JRK-Veranstaltung “First International Youth Center: wurden die in Röthenbach zwischengelagerten Zelte durch Mitarbeiter des BRK-Präsidiums von unserer eingerichteten Sammelstelle abgeholt. Mit mehreren LKW´s fand unter Mithilfe des Auslandsdienstes des BRK´s der Sammeltransport (Nürnberg – Röthenbach – Würzburg) nach München statt.

16.05.2005 – Zwischenlager in Röthenbach
Für die JRK-Veranstaltung “First International Youth Center: Media and Communication: Qualify yourself!”, die vom 21. bis 29. Mai 2005 in München stattfindet und zu der mehr als 500 Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt erwartet werden, wurde in Zusammenarbeit mit dem   BRK-Präsidium und Bezirksverband in unserem Rotkreuzhaus eine Sammelstelle für die Sanitätszelte und Feldbetten eingerichtet. Der Transport der 10 Zelte SG30 und 100 Feldbetten nach München erfolgt am 18. Mai.

07.05.2005 – Arbeitsdienst
Die Vorbereitungen zum Stadtfest haben bereits begonnen. So wurde trotz Regenwetter die Stadtfestbude aufgebaut, damit diese für das kommende Stadtfest im Juni, gerichtet und verbessert werden kann. Aber auch im Haus wurde bei diesem Arbeitsdienst wieder einiges   gerichtet und in Ordnung gebracht. Wir bedanken uns bei all unseren Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

05.05.2005 – Sanitätsbetreuung
Trotz regnerischem Wetter hatten sich auch in diesem Jahr wieder viele Besucher bei der Veranstaltung Rock im Pegnitzgrund eingefunden. Die Bereitschaft hat die Sanitätsbetreuung übernommen. Durch die Größe der Veranstaltung wurde auch der Rettungswagen der Bereitschaft eingesetzt. Das unsere Unterstützung erforderlich war, ist anhand der Einsatzstatistik ersichtlich.

05.05.2005 – Rückersdorfer Wandertag
Das Vereinskartell Rückersdorf veranstaltete auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Wandertag an „Christi Himmelfahrt“. Wie bereits in den vergangenen Jahren übernahm auch diesmal unser Sanitätszug Rückersdorf unter der Leitung von Helmut Reinl mit seinem Team die perfekte Verpflegung.

02.05.2005 – Herzlichen Glückwunsch
Unser Kamerad Otto Werner feierte seinen 93. Geburtstag. Natürlich ein Grund für unseren Bereitschaftsleiter Christian Frank, persönlich die Glückwünsche der Bereitschaft zu überbringen. Nachdem Otto Werner bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde Ihm die Auszeichnungsspange und Urkunde für 50 Dienstjahre nachträglich überreicht.

28.04.2005 Ausbildungsabend
Auf dem Ausbildungsplan der Bereitschaft stand das Thema HLW-Ausbildung. So wurde unter der Aufsicht von Ausbilder Bernhard Wurm die Herz-Lungen-Wiederbelebung von den Kameradinnen und Kameraden auch ausgiebig geübt.

22.04.2005 Mitgliederversammlung
In der Röthenbacher Stadthalle fand die Mitgliederversammlung des BRK-Kreisverband Nürnberger Land statt. Auch Mitglieder unserer Bereitschaft waren hier vertreten. Helmut Reich wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

16.04.2005 – Arbeitsdienst
Um die Außenanlagen wieder in Schuss zu bringen, war ein Arbeitsdienst angesagt. Bei sonnigem Wetter beteiligten sich einige unserer Kameradinnen und Kameraden bei den diversen Arbeiten. So wurden die Eingänge gesäubert, die Fahrzeuge gereinigt und gewaschen, der Zaun gerichtet, die Hebebühne wieder gangbar gemacht, die Hecken geschnitten und vieles andere mehr.

15.04.2019 – Bereitschaftsabend
Unser Ausbilder Theo Geißler machte das Thema Verbände anschaulich. Nach den ersten theoretischen Kenntnissen ging es auch sofort in die Praxis. So wurden die unterschiedlichsten Verbände unter seinen kritischen Augen angelegt.

07.04.2005 – Ausbildungsabend
Zusammen mit dem Jugendrotkreuz Röthenbach wurden die Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter der Leitung unseres Ausbilders Helmut Reinl geübt. Erfreulich an diesem Abend; Ein Interessent an einer Mitarbeit in unserer Bereitschaft beteiligte sich bereits aktiv.

01.04.2005 – Neuwahlen Kreisbereitschaftsleitung
Am 01. April fanden im Kreisverband Nürnberger Land die Neuwahlen der Kreisbereitschaftsleitung statt. Die bisher amtierende Kreisbereitschaftsleiterin Ilse Brunner, wie auch der bisherige Stellvertreter Konrad Neuner stellten sich nicht zur Wiederwahl. Die anwesenden 85 Mitglieder wählten Dirk Volkert zum Kreisbereitschaftsleiter und Andreas Höcht zum Stellvertreter.

18.03.2005 – Einstellung des Medikamenten- und Sauerstoffnotdienstes
Der angebotene Dienst “Medikamenten- und Sauerstoffnotdienst” wird von uns zum 01. April 2005 eingestellt. Die Bereitschaft Lauf übernimmt zukünftig diesen Dienst. Für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei der Firma AKULA aus Lauf

20.02.2005 – Jahreshauptversammlung
Neben einer erfolgreichen Leistungsbilanz konnte Bereitschaftsleiter Hans-Joachim Pfeil, auch in diesem Jahr wieder vielen Mitglieder die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft überreichen. Bei der Neuwahl wurde Christian Frank zum Nachfolger gewählt.