ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

BAB 9 AS Fischbach Richtung AK Nürnberg , VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 24.08.22, 07:51 bis 08:27 Uhr
Autor: März BRK

Am Morgen des 24. August alarmierte die ILS Nürnberg den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit zwei RTWs, einem NEF und Kräften der Feuerwehr auf die Autobahn A9 zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Laut einer ersten Mitteilung sei es zwischen dem AK Nürnberg Ost und der AS Nürnberg-Fischbach zu einem folgenschweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines LKWs und eines PKWs gekommen, wonach sich dieser überschlagen hätte.
Noch auf Anfahrt erfolgte die erste Rückmeldung des Nürnberger RTWs, dass im Bereich des gemeldeten Autobahnabschnitts kein entsprechender Verkehrsunfall zu finden sei. Nachdem dieser RTW die Fahrstrecke weiter fortsetzte, konnte im Bereich der Anschlussstelle Fischbach ein Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem PKW gefunden werden. Hierbei wurde der PKW-Lenker augenscheinlich leicht verletzt. Somit konnten der zweite RTW und das NEF die Einsatzfahrt abbrechen. Da sich der ELRD bereits im Bereich der Anschlussstelle Fischbach befand, setzte er die Alarmfahrt weiter fort. Vor Ort konnte sodann auch die Situation aufgeklärt werden, weshalb es zu der ursprünglichen Meldung kam. Ein am Unfallort vorbeikommender PKW-Fahrer und Ersthelfer ohne Ortskenntnis hatte über seinen PKW das Notrufassistenzsystem des Fahrzeuges ausgelöst, um Hilfe zu erhalten. Infolgedessen wurde dieser Notruf mit der Meldung "Überschlag; unklar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden" an die ILS Nürnberg weitergeleitet, welche sodann gemäß Alarm- und Ausrückeordnung nach dem entsprechenden Stichwort die Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmierte.
Ohne tätig werden zu müssen konnte der ELRD die Einsatzstelle verlassen und zum Standort zurück kehren.
1 Person wurde versorgt und entlassen

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep