ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Röthenbach a.d.Pegnitz , #B1023#im Freien#Gartenhütte, Schuppen
Einsatzzeit: 07.08.20, 22:44 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Brand Gartenhütte

Am Freitag, den 07.08.2020, kurz vor 23 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Röthenbach an der Pegnitz zum Brand in der Kleingartenkolonie „Flora“ gerufen.

Anwohner hatten der Polizei meterhohe Flammen und mehrere Explosionen gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Gartenhäuschen in einem Schrebergarten. Der Brand hatte sich bereits auf das mit Eternitplatten gedeckte Dach ausgeweitet, diese barsten mit weithin hörbaren krachen. Der Feuerwehr Röthenbach gelang es rasch, den Brand mittels mehrerer C-Rohre einzudämmen, sowie mehrer Gasflaschen aus dem Gebäude ins Sicherheit zu bringen. Da es anfangs unklar war, ob sich eventuell auch Personen in der Hütte aufhielten, wurde vom ersteintreffenden Rettungswagen, ein zweiter RTW, der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Notarzt nachgefordert.

Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass sich zum Brandzeitpunkt keine Personen auf dem Grundstück aufhielten. Während der Nachlöscharbeiten, die teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden mussten, verblieb ein Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehr vor Ort. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz für den Rettungsdienst beendet werden.



Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei






[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep