ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

A9 AS Lauf/Nord -> Schnaittach , VU mit LKW
Einsatzzeit: 23.10.20, 05:21 bis 06:43 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Schwerer LKW Unfall auf der A9


Am frühen Freitagmorgen, kurz nach 5 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem LKW Unfall auf die Autobahn A9 gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache war kurz nach dem Parkplatz Wolfshöhe ein LKW auf einen vorausfahrenden Hängerzug, beladen mit Gefahrgut, aufgefahren. Der Fahrer des auffahrenden LKW hatte sehr großes Glück, der Baden-Württemberger wurde, trotz erheblicher Schäden an seinem LKW, lediglich leicht Verletzt. Er konnte nach ambulanter Untersuchung und Behandlung durch Rettungsdienst und Notarzt an der Unfallstelle verbleiben. Der Fahrer des Gefahrgut-LKW blieb, ebenso wie weitere Unfallbeteiligte PKW-Lenker, die über die weit verstreuten Trümmer fuhren, unverletzt.

Das Gefahrgut, abgefüllt in mehreren IBC-Containern, bei dem es sich um eine Art Klebstoff handelte, wurde durch den Unfall nicht beschädigt. Daher beschränkten sich die Tätigkeiten der alarmierten Feuerwehren aus Neunkirchen und Lauf auf das kontrollieren der Ladung des LKW, das Sichern der Unfallstelle und deren Ausleuchtung.

Zum Umladen des havarierten LKW wurde des THW Lauf hinzugezogen. Rasch bildete sich ein langer Rückstau auf der Autobahn sowie auf der Umleitungsstrecke durch das Schnaittachtal.

Der Rettungsdienst, welcher mit insgesamt zwei RTW aus Lauf und Hersbruck, dem Notarzt Lauf, sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort war, konnte die Unfallstelle nach etwa einer Stunde verlassen.

1 Person wurde versorgt und entlassen

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei






[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep