ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Schwaig , Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände
Einsatzzeit: 28.03.20, 14:25 bis 15:03 Uhr
Autor: März BRK

Am Nachmittag des 18. März kam es im Waldgebiet des Laufamholzer Forstes in Schwaig zu einem schweren Sturz einer Mountainbikerin, welche sich hierbei schwere Verletzungen zuzog.
Um 14:25 alarmierte die ILS Nürnberg den diensthabenden ELRD gemeinsam mit Einsatzkräften der Bergwacht, einem RTW und dem Notarzt aus Lauf zur Personenrettung aus unwegsamen Gelände. Da der Mitteiler dem Disponenten seinen genauen Standort nicht nennen konnte, erfolgte durch die ILS eine Handyortung, welche den Standort des Anrufers auf einige wenige Meter genau bestimmt. Da aus den Koordinaten und dem zur Verfügung stehenden Kartenmaterial nicht genau ersichtlich war, ob die Wege durch Großfahrzeuge, wie den RTW, befahrbar wären, wurde durch den Disponenten gemäß dem Einsatzstichwort "Rettungsdiensteinsatz/ Rettung aus unwegsamen Gelände" alarmiert.
Der RTW des ASB Lauf fuhr die Einsatzstelle über den Nürnberger Stadtteil Laufamholz an, wohingegen ELRD und NEF den Weg durch das Schwaiger Ortsgebiet über eine Brücke über die A3 nutzten. In engem Kontakt zur ILS und durch punktgenaue Lotsung durch den Disponenten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle schnell und ohne Umwege erreichen.
Notarzt und RTW-Besatzung übernahmen die Versorgung der schwerverletzten Bikerin, welche sich bei dem Sturz ein schweres Schädelhirntrauma, sowie multiple, schwere Gesichtsverletzungen zugezogen hatte. Ein Eingreifen der Bergwacht war nicht nötig, da die Einsatzstelle direkt angefahren werden konnte. Dem ELRD oblag die Vorverständigung eines Schockraumes in einem nahe gelegenen Klinikum über die ILS, wohin die Patientin bodengebunden unter notärztlicher Begleitung verbracht wurde.
An dieser Stelle sei nochmals an die Ausgangsbeschränkungen durch den Freistaat Bayern hingewiesen, auf welche auch die Bergwacht Bayern aufmerksam macht! Durch solche Einsätze werden enorm viele Einsatzkräfte gebunden und ggf. auch gefährdet (Stichwort: Ansteckungsgefahr!)! Wir appellieren an die Vernunft der Bevölkerung! Bleibt zu Hause und geht nicht in den Wald, um dort Rad zu fahren, Klettern oder Wandern zu gehen! Jedes Verletzungsrisiko, das Ihr vermeidet, hilft uns Einsatzkräften!!!
1 Person wurde versorgt und transportiert

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
1 Rettungswagen
1 Notarzt
1 Bergwacht
Einsatzleiter Rettungsdienst




[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep