ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

A9 Berlin > München , VU PKW, Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 03.10.22, 05:40 bis 06:55 Uhr
Autor: März BRK

Am Morgen des 3. Oktober kam es an der Einfahrt zum Autobahnparkplatz Wolfshöhe bei Schnaittach in südlicher Fahrtrichtung zu einem tödlichen Verkehrsunfall.
Um etwa 05:45 Uhr erreichten die ILS Nürnberg mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall an oben genannter Örtlichkeit. Gemäß dem Schlagwort "VU PKW" alarmierte der Disponent einen RTW, sowie die Feuerwehr Schnaittach zur Einsatzstelle. Aufgrund eines erneuten Anrufs und der Mitteilung über eine eingeklemmte Person, wurde seitens der Integrierten Leitstelle das Schlagwort erhöht und ein weiterer RTW, das NEF aus Lauf, sowie der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Aufgrund des kurzen Anfahrtsweges traf dieser auch als erstes Rettungsmittel des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle ein. Dabei bot sich ihm folgende Lage: ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und auf die Leitplanke, welche in den Parkplatz Wolfshöhe mündet, aufgefahren. Auf dieser schlitterte der PKW, ehe er sich aufstellte und hochkant gegen eine Schilderbrücke krachte. Hierbei wurde das Fahrzeug aufgrund der enormen Aufprallgeschwindigkeit völlig deformiert und die Fahrerin aus ihrem Fahrzeug geschleudert. Anschließend kam der PKW im Grünstreifen zum Liegen. Für die Fahrerin des PKW kam leider jede Hilfe zu spät- sie erlag noch an der Einsatzstelle ihren schwerwiegenden Verletzungen.
Die Maßnahmen des Rettungsdienstes beschränkten sich an der Einsatzstelle auf die Absicherung der Arbeiten der Feuerwehr- der teilweise unter dem Fahrzeug liegend Leichnam der PKW-Lenkerin musste mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der eintreffende Notarzt stellte den sachbearbeitenden Beamten der VPI Feucht eine vorläufige Todesbescheinigung aus, während die zweite RTW-Besatzung sich um die psychosoziale Betreuung der Ersthelfer kümmerte.
Nach etwa eineinhalb Stunden endete der Einsatz für den ELRD.
1 Person ist verstorben

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep