ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Bahnstrecke Nürnberg Hbf-Irrenlohe , #T2510#VU#Person unter Zug
Einsatzzeit: 14.11.20, 18:48 bis 20:00 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Am Samstag, den 14.11.2020 gegen 19 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit zwei RTW sowie dem Notarzt aus Lauf nach Ottensoos zu einer von einem Zug erfassten Person alarmiert.

Noch auf Anfahrt wurde durch den ELRD ein Notfallseelsorger nachalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Ottensoos, war die S-Bahn aus Hartmannshof kommend, nach ihrer Gefahrenbremsung in Höhe des Sportplatzes zu stehen gekommen.
Bei einer ersten Kontaktaufnahme mit der Zugführerin, stellte sich glücklicherweise heraus dass der Zug mutmaßlich mit einem Reh kollidiert war. Nach kurzer Absuche des Gleisbetts, konnte die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Ottensoos, Rüblanden sowie Lauf tatsächlich ein getötetes Reh finden.

Die Besatzung des ASB Rettungswagens sichtete vorsichtshalber die Zugführerin sowie die Zuginsassen, diese blieben aber allesamt unverletzt. In Absprache mit dem, kurze Zeit später eintreffenden Notfallmanager der Bahn, konnte der Zug die Fahrt bis zum nächsten Haltepunkt fortsetzen. Die Notfallseelsorge, musste glücklicherweise ebenfalls nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle, wie die übrigen Einsatzkräfte kurz vor 20 Uhr wieder verlassen.


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
1 PSNV-B
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep