ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Schnaittach , #T2724#Rettung#Personensuche
Einsatzzeit: 28.03.19, 16:46 bis 22:51 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Am Donnerstag, den 28.03.2019 gegen 16:30 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit der Kreisbrandinspektion, sowie der Feuerwehr Großbellhofen zu einer Vermisstensuche alarmiert.

Seit Vormittag um 11 Uhr war ein 87-Jähriger Mann aus dem Schnaittacher Gemeindegebiet abgängig. Bereits seit mehreren Stunden suchten Einsatzkräfte der Polizei, darunter auch ein Hubschrauber nach dem Vermissten. Als gegen 16 Uhr sein Auto in der Nähe einer Sandgrube entdeckt wurde, ließ die Polizei neben der Feuerwehr auch die Bergwacht und mehrere Rettungshundestaffeln alarmieren. Die gemeinsame Einsatzleitung richtete sich im nahegelegenen Feuerwehrgerätehaus in Großbellhofen ein.

Während die Fußtrupps der Feuerwehr und die Flächensuchhunde der Hundestaffeln die Waldgebiete rund um das gefunden Fahrzeug absuchten, fuhr die Bergwacht zusammen mit der BRK Bereitschaft Röthenbach und ihren zwei geländegängigen MTW’s die Waldwege ab. Auch zwei Mantrailer befanden sich im Einsatz.

Der Einsatz der Wasserwacht zur Gewässersuche wurde mit dem ebenfalls anwesenden Einsatzleiter Wasserrettung diskutiert, aber aufgrund der einsetzenden Dämmerung nicht weiter verfolgt.

Zur Koordination der einzelnen Einheiten, waren die SEG IuK des BRK sowie die UG-Öel der Feuerwehr im Einsatz. Die Angehörigen des Vermissten wurden unterdessen von zwei Einsatzkräften der Krisenintervention betreut. Ebenfalls mit vor Ort, war die BRK Bereitschaft Schnaittach, um mit ihrem Allrad-Rettungswagen die Einsatzkräfte abzusichern.

Nach etwa sechseinhalb Stunden, musste die Suche gegen 23 Uhr Nachts ergebnislos abgebrochen werden. Insgesamt befanden sich etwa 100 Helfer der Hilfsorganisationen
Sowie 12 Rettungshunde im Einsatz.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung
U.Schuster - Pegnitzzeitung

Von insgesamt 3 Personen wurden:
3 Personen betreut

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
1 Rettungswagen
1 SEG Bergrettung
1 SEG Rettungshundestaffel
1 SEG Transport
1 UG RD
1 PSNV
1 SEG IuK
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei










[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep