ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

Wetzendorf , #A1214#Gefahrstoff#Gasaustritt im Freien
Einsatzzeit: 10.02.19, 11:35 bis 12:52 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Am Sonntag, den 10.02.2019 gegen 11:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in ein Industriegebiet im Laufer Süden alarmiert.

Auf dem Außengelände einer dort ansässigen Firma trat an einem Tank deutlich sicht- bzw. hörbar Stickstoff aus. Die alarmierten Feuerwehren aus Lauf und Wetzendorf, sperrten zunächst die Umgebung ab und führten Messungen hinsichtlich der verbliebenen Sauerstoffkonzentration in der Umgebungsluft durch.

Der Rettungsdienst sicherte derweil die Arbeiten der Feuerwehr ab. Eine Gefahr für direkte Anrainer bestand nicht, die betroffene Firma hatte zudem am Sonntag keinen Betrieb.

Eine Genaue Ursache, warum die Überdruckventile des Tanks sich immer wieder öffneten, konnte die Einsatzkräfte zunächst jedoch nicht finden. Vorsorglich wurde daher ein Techniker des Gaslieferanten an die Einsatzstelle gerufen.

Dieser konnte nach Eintreffen vor Ort feststellen, dass die Überdruckventile aufgrund des austretenden Tiefkalten Stickstoffs vereist waren und somit nicht mehr Vollständig schlossen. Daher konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden und die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wieder einrücken.


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
2 Rettungswagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei






[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep