ELRD-Einsatzbericht

[Zurück]

BAB9 FR München AK Nürnberg , VU mehrere PKW, Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 22.05.20, 13:05 bis 14:34 Uhr
Autor: März BRK

Am Nachmittag des 22. Mai ereignete sich auf der Autobahn A9 in südlicher Fahrtrichtung zwischen der Behelfsauffahrt Renzenhof und dem AK Nürnberg ein folgenschwerer Verkehrsunfall, in welchen auch ein Krankentransportwagen verwickelt war.
Gegen 13 Uhr alarmierte die ILS Nürnberg mit dem Stichwort "VU mehrere PKW, Person eingeklemmt, ein KTW beteilgt" neben der FFW Röthenbach, den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst, drei Rettungswagen, sowie einen Notarzt.
In Folge eines Überholvorgangs bzw. Ausweichversuchs, so vermutet die Polizei, fuhr ein Audi mit wohl sehr hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihm fahrenden Krankentransportwagen auf, der einen liegenden Patienten in ein Krankenhaus im südlichen Landkreis transportieren sollte.
Der Beifahrer des ersteintreffenden ASB Rettungswagens aus Lauf setzte umgehend eine erste Lagemeldung ab: zwei beteiligte Fahrzeuge, die mit 5 Personen besetzt waren, keine Person eingeklemmt".
Bei Eintreffen des ELRDs an der Einsatzstelle verschaffte dieser sich als erstes eine groben Überblick über die Einsatzstelle und erhielt eine Einweisung in die vorgefundene Lage. Die gemeldete eingeklemmte Person bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Patient aus dem KTW war im Fahrzeug eingeschlossen, da sich die Hecktüren des Fahrzeugs nicht mehr öffnen ließen. Hier sorgte die FF Röthenbach mittels hydraulischem Rettungsgerät für einen Zugang zum Patienten.
Nach Sichtung aller beteiligter Personen durch Rettungsdienstfachpersonal und Notarzt, ergaben sich insgesamt fünf Patienten- die beiden Insassen des aufgefahrenen Audis, die beiden Besatzungsmitglieder des KTWs, sowie deren Patient. Alle Beteiligten wiesen glücklicherweise nur leichte bzw. mittelschwere Verletzungen auf.
Aufgrund der Patientenanzahl wurde durch den ELRD ein KTW an die Einsatzstelle nachgefordert, die Patienten den entsprechenden Rettungsmitteln zugewiesen und für jeden einzelnen Patienten ein Platz in einer Klinik abgeklärt. Dankenswerterweise konnte ein Krankenhaus in der Nähe vier der fünf Patienten zur weiteren Abklärung bzw. stationären Aufnahme übernehmen. Der Patient aus dem Krankentransportwagen wurde nach telefonischer Voranmeldung durch den ELRD durch den Schnaittacher RTW in die ursprünglich angedachte Klinik verbracht, in die er eigentlich transportiert werden sollte.
Nachdem alle Rettungsmittel mit ihren Patienten die Einsatzstelle verlassen hatten, endete auch der Einsatz für den Einsatzleiter Rettungsdienst.
Von insgesamt 5 Personen wurden:
5 Personen versorgt und transportiert

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:
3 Rettungswagen
1 Krankenwagen
1 Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr
Polizei


[Zurück]

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter: gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.

Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land,
Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Script created by Jörg Fillep