Aktivitäten 2018

23.12.2018 – Ende des Weihnachtsmarktes
Nach vier Wochen wurde der Röthenbacher Weihnachtsmarkt durch den Nachtwächter geschlossen. Auch die Röthenbacher Bereitschaft war in dieser Zeit in der romantischen Budenstadt vor dem Rathaus mit einer Verkaufsbude am Markt. Wir sagen DANKE bei allen Besuchern, die trotz regnerischem Wetter den Markt besuchten.

30.11.2018 – Eröffnung Weihnachtsmarkt
Der älteste Weihnachtsmarkt im Nürnberger Land – in Röthenbach – hat seine Budenstadt vor dem Röthenbacher Rathaus geöffnet. Auch unsere Bereitschaft ist hier mit einer Weihnachtsbude am Platz. Originelle Getränke erwarten hier die Besucher. So gibt es Glögg, Jagertee, wie aber auch „Heißen Caipi“, „Lumumba“, einen Heißen Luigi“, einen Lucky Luke“ eine Tasse „Wilden Ire“ oder auch eine Tasse „Aloha“. Leckere Getränke, die zum Verweilen auf dem romantischen Weihnachtsmarkt einladen.

24.11.2018 – Spieleabend
Winterzeit ist Spielzeit!
So finden jetzt wieder unsere Spieleabende regelmäßig im Röthenbacher Rotkreuzhaus statt. So war auch der Abend wieder lustig uns spannend bei den unterschiedlichen Spielen. Ein geselliger Abend in unserer Bereitschaft.

24.11.2018 – Aufbau Weihnachtsmarkt
Es sind nur noch wenige Tage, bis die Budenstadt am Röthenbacher Weihnachtsmarkt am Freitag, den 30. November öffnet. Auch die Bereitschaft nimmt wieder mit einem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt teil und freut sich schon jetzt auf die vielen Besucher und Gäste auf dem romantischen Markt vor dem Rathaus.

18.11.2018 – Volkstrauertag
Wie bereits in den vergangenen Jahren, so war es für unsere Bereitschaft wieder eine Selbstverständnis mit einer Abordnung an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Röthenbach teilzunehmen.

17.11.2018 – Sanitätsdienst in Schwaig
Der 1.FCN führte ein Testspiel gegen eine tschechische Mannschaft auf dem Sportgelände des SV Schwaig durch. Hier übernahm die Bereitschaft zusammen mit der Röthenbacher Wasserwacht den angeforderten Sanitätsdienst. Mit zwei RTW´s und sechs Einsatzkräften wurde die Sport-Veranstaltung abgesichert. Die Profimannschaft des FCN gewann diese Partie mit 4:1 vor ca. 1.500 Zuschauern.

04.11.2018 Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte waren auch bei der Komödie „Der Gangster und die Nervensäge“ mit Bürger Lars Dietrich zum Sanitätswachdienst im Einsatz.

28.10.2018 – Sanitätsdienst beim Ringen
Auch beim Heimwettkampf unserer Röthenbacher Ringer vom ASC-Röthenbach gegen die Ringer von Oberölsbach waren unsere Einsatzkräfte beim Sanitätswachdienst aktiv und vor Ort.

27.10.2018 – Sanitätsdienst in der Karl-Diehl-Halle
Die Röthenbacher Stadtkapelle veranstaltet in der Karl-Diehl-Halle ihr zweites Herbstkonzert. Viele Zuschauer erlebten einen musikalischen Abend mit der Stadtkapelle. Auch unsere Röthenbacher Einsatzkräfte waren zum Sanitätswachdienst wieder vor Ort.

26.10.2018 – Einsatz UG Röthenbach
Nach einem Gasaustritt in Röthenbach wurde unsere Unterstützungsgruppe Rettungsdient alarmiert. Mit dem Rettungswagen (RTW) und dem Mannschaftswagen (MTW) ging es zur Einsatzstelle, um den regulären Rettungsdienst zu unterstützen.

24.10.2018 – Einsatzübung mit FFW
Mit den Kollegen von der Röthenbacher Feuerwehr fand eine gemeinsame Einsatzübung statt. Bei einem angenommenen Gefahrgutunfall wurde die Zusammenarbeit geübt und trainiert.

20.10.2018 – Sanitätsdienst beim Ringen
Auch beim Heimwettkampf unserer Röthenbacher ASC-Ringer gegen die Mannschaft des SV Johannis Nürnberg waren unsere Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst wieder vor Ort.

19.10.2018 – Ausbildungsabend
Bei dem monatlichen Bereitschaftsabend fand das regelmäßige Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung statt. Hier trainierten und übten unser Bereitschaftsmitglieder/innen die Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne AED-Gerät. Ein regelmäßiges Training, damit im Einsatzfall auch immer alle Handgriffe sitzen.

19.10.2018 – Spende vom MSC
Jürgen Dreyer und Gerd Weidinger, die beiden Vorstände vom Röthenbacher MSC, übergaben eine Spende in Höhe von 450 Euro an die Bereitschaft. Diese Spende kam aus dem Erlös des offenen Kart-Rennens im Sommer diesen Jahres zustande. Dank an den MSC Röthenbach.

14.10.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Bei der der musikalischen Revue „Die Hammerfrauen“ in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle waren unsere „Mädel´s“ von der Bereitschaft aktiv bei der Sanitätsdienstwache. Eine lustige Revue, die hier präsentiert wurde.

06.10.2018 – Sanitätsdienst Ringen
Am Samstagabend stand der nächste Heimkampf der Röthenbacher Ringer vom ASC gegen den RSC-Rehau an. Auch bei diesem spannenden Wettkampf in der Röthenbacher Seespitzturnhalle waren unsere Einsatzkräfte wieder vor Ort, um den Sanitätsdienst bei dieser Sportveranstaltung zu übernehmen.

30.09.2018 – Sanitätsdienst
Auch in diesem Jahr hat die Bereitschaft den Sanitätsdienst bei der Laufveranstaltung „10-km von Röthenbach“ des DAV-Röthenbach übernommen. Zahlreiche Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen gingen hier auf die Laufstrecke durch Röthenbach. Zur Absicherung wurden hier zwei RTW´s und ein MTW eingesetzt.

29.09.2018 – Sanitätsdienst LG-Röthenbach
Bei schönem sommerlichem Herbstwetter veranstaltete die LG-Röthenbach auf dem Sportgelände des Gymnasiums einen Jugend Vergleichswettbewerb. Die besten aus den Kreisverbänden des Bezirkes Mittelfranken traten hier in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Unsere Röthenbacher Einsatzkräfte, die hier den Sanitätsdienst übernahmen, konnten die spannenden Wettkämpfe mitverfolgen.

29.09.2018 – Ausbildungstag
Sigi Gerner, der Medizin-Produkt-Beauftragte des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land konnte als Referent für die Ganztagesausbildung der Bereitschaft gewonnen werden. So ging es um die Einweisung der medizinischen Geräte, die sich auf dem RTW befinden. Dank seiner langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich wurde es nie langweilig.

15.09.2018 – Sanitätsdienst Ringen
Die Saison der Ringer des ASC-Röthenbach mit ihren Heimkämpfen startete mit ihrem ersten Wettkampf vor heimisches Publikum in der Röthenbacher Steinberg-Turnhalle. Auch bei diesem Heimkampf waren unsere Röthenbacher Einsatzkräfte vor Ort für den Sanitätswachdienst. Neben den drei Erste-Hilfe-Versorgungen konnten unsere Einsatzkräfte auch die spannenden Wettkämpfe mitverfolgen.

26.08.2018 – Blumenfest
Auch beim diesjährigen 80. Blumenfest beteiligte sich die Bereitschaft mit einem Motivwagen zum Festzug. Unser Motivbauer Walter Frank hat hierzu eine Rotkreuz-Medaille entworfen und in den letzten Wochen vor dem Blumenfest zusammen mit ein paar Helfern gestaltet. So wurden hierfür 17.000 Blumen von den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft auf das Motiv gesteckt.

26.08.2018 – Absicherung des Blumenfestes
Hier waren 35 Einsatzkräfte inkl.. 2 Notärzte mit 14 Rettungsfahrzeugen im Einsatz. Es wurden 8 Hilfeleistungen dokumentiert und 4 Transport. Hierbei wurde dank der Einsatzplanung der Festzug nicht unterbrochen. Danke an alle Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Nürnberger Land.

18.08.2018 – Sanitätsdienst Summer Breeze
Einsatzkräfte unserer Röthenbacher Bereitschaft unterstütze die Einsatzkräfte vor Ort bei der Summer Breeze auf dem Flugplatz des Aeroclub Dinkelsbühl. Hierzu hatten sie auch ein Einsatzfahrzeug aus Röthenbach mitgenommen.

29.07.2018 – Sanitätsdients MSC
Der MSC-Röthenbacher veranstaltete im Pegnitzgrund die Nordbayerische Meisterschaft im Kart-Slalom. Hierzu wurde durch den MSC bereits am Vorabend die Vorbereitungen getroffen und der Slalom-Parkour aufgestellt. So kamen dann am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen auch viele Teilnehmer und Zuschauer zu der Röthenbacher Rennveranstaltung. Auch unsere Bereitschaft hat hier wieder den Sanitätswachdienst übernommen und konnte hier, da es nur kleinere Hilfeleistungen gab, dem spannenden Rennverlauf folgen.

27.07.2018 – Open-Air-Kino
Wieder einmal lud das Kulturamt der Stadt Röthenbach zu einem Open-Air-Kino ein. Diesmal fand die Veranstaltung auf der Bogenwiese des Röthenbacher SSG im Pegnitzgrund statt. Die Bereitschaft konnten an diesem Abend die zahlreichen Gäste mit kühlen Getränken bewirten. Vor allem unsere Kino-Bowle war wieder der Hit.

20.07.2018 – Italienischer Abend
Im Pausenhof des Röthenbacher Gymnasiums fand in diesem Jahr der von der Stadt Röthenbach organisierte Italienische Abend statt. Hierzu hat die Bereitschaft ihre „Sani-Bar“ aufgebaut und konnte, neben dem Sanitätsdienst, auch die zahlreich anwesenden Gäste mit Cocktails und italienischen Wein, bewirten. Ein gelungener Abend, bei dem auch das hochsommerliche Wetter seinen Teil dazu beitrug.

14.07.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Anlässlich seines 140 jährigen Bestehens, feierte der Röthenbacher Singverein 1878 Frohsinn“ dies mit einem Jubiläumskonzert in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Chöre, wie der Gesangsverein Bad Gleichenberg, der Männergesangverein Haimendorf, der Chor „Intakt“ aus Röthenbach, wie auch der Singverein Frohsinn boten dem Publikum ein umfangreiches musikalisches Programm. Die Bereitschaft hat zu dieser Jubiläumsveranstaltung den Sanitätsdienst übernommen.

05.07.2018 – Besuch im Kindergarten
Einsatzkräfte unserer Bereitschaft besuchten den Kindergarten KREMPOLI in Schönberg/Lauf. Neben dem „Trau Dich- Kurs“ konnten sich die KIDS im Rettungswagen umsehen. Unsere beiden Röthenbacher Einsatzkräfte standen hier mit viel Geduld für jede Frage zur Verfügung.

23.06.2018 – Ausbildungstag mit der Feuerwehr Röthenbach
Gemeinsamer Ausbildungstag mit unseren Helfern von der Röthenbacher Feuerwehr. Danke an unseren Ausbilder Bernhard und den Kameraden der FFW Röthenbach. Uns hat die Zusammenarbeit viel Spaß gemach.

16. und 17.06.2018 – Stadtfest
Zum ersten Mal seit Bestehens des Röthenbacher Stadtfestes nahm die Bereitschaft nicht mit einem Verkaufsstand am Stadtfest teil, sondern konzentrierte sich auf ihre Hauptaufgaben; Der sanitätsdienstlichen Absicherung dieser Röthenbacher Großveranstaltung. So waren unsere Einsatzkräfte mit Unterstützung der Röthenbacher Wasserwacht an den beiden Stadtfesttagen mit zwei Einsatzfahrzeugen und der entsprechenden Mannschaft vor Ort.

09.06.2018 – Landkreislauf
Auch beim diesjährigen Landkreislauf war unsere Bereitschaft wieder bei der sanitätsdienstlichen Absicherung eingebunden. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und der entsprechenden Besatzung nahmen unsere Einsatzkräfte teil, bei der auch alle Bereitschaften aus dem Kreisverband Nürnberger Land mit beteiligt waren.

01. und 02. Juni 2018 – CTIF-Wettbewerb
Der diesjährige CTIF fand in Röthenbach statt. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und ist Teil der Jugendwettkämpfe im Internationalen Feuerwehrverband CTIF. Bei diesem zweitätigen Wettbewerb mit zahlreichen Teilnehmer/innen hat unsere Bereitschaft mit Unterstützung der Wasserwacht und der Nachbarbereitschaften den Sanitätsdienst übernommen.

30.05.2018 – Blutspendetermin
Wir sagen herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Blutspender, die zum Blutspendetermin nach Röthenbach gekommen sind. Trotz Ferien und hochsommerlichen Temperaturen kamen doch einige Spender. Erfreulich auch, dass es wieder ein paar Erstspender gab, die hier einen halben Liter Blut spendeten. Nach der Blutentnahme wurden die Spender durch unsere Helferinnen und Helfer mit einem kleinen Imbiss versorgt.

26.05.2018 – Blaulichttag in Werdau
Gerne nahmen wir die Einladung unserer DRK-Freunde vom Ortsverein Werdau an, am Werdauer-Blaulichttag mitzuwirken. So ging es mit zwei unserer Einsatzfahrzeuge G-Klasse und RTW nach Werdau. Am Marktplatz vor dem historischen Rathaus präsentierten sich viele Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Johanniter, Bundeswehr, DRK, Polizei, Verkehrswacht usw. mit einem Stand um die Bevölkerung über ihre Aktionen zu informieren. Auch der Stand unserer Werdauer DRK´ler war sehr gut besucht und so wurde es auch uns an diesem Tag nicht langweilig. Danke an alle für diesen wunderschönen Tag in der Röthenbacher Partnerstadt.

13.05.2018 – Sanitätsdienst MSC
Am zweiten Tag der MSC-Wochenendveranstaltung stand das 270-Kart-Turnier auf dem Programm. Viele Teilnehmer aus dem nordbayerischen Raum sagten ihre Teilnahme zu und so ging ein doch umfangreiche Teilnehmerzahl an den Start. Spannende Rennen konnten hier bei hochsommerliche Temperaturen unsere Einsatzkräfte verfolgen.

12.05.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Trotz des sommerlichen Wetters zog es viele Besucher in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle zum Theaterabend des Kulturamtes der Stadt Röthenbach. Die Komödie von Stefan Zimmermann „Monsier Clude und seine Töchter“ begeisterte das Publikum, denen bestimmt auch der erfolgreiche französische Film hier bekannt sein dürfte. Auch bei dieser Veranstaltung waren unsere Röthenbacher Einsatzkräfte wieder vor Ort um den Sanitätsdienst zu übernehmen.

12.05.2018 – Sanitätsdienst MSC
Der Röthenbacher Motorsportclub im ADAC veranstaltete im Pegnitzgrund wieder sein jährliches Jungend-Kart-Turnier. Viele Jugendliche kamen zu dieser ausgeschriebenen Veranstaltung und boten sich auf dem Geschicklichkeitsparcours spannende Zeitrennen. Dank auch der sommerlichen Temperaturen kamen auch viele Teilnehmer und Besucher in den Pegnitzgrund. Besonders Danke hier an den Veranstalter, der den Ertrag aus dem Benefiz-Rennen, dass zum Schluss noch startete der Röthenbacher Bereitschaft zugute kommen lässt.

11.05.2018 – Unterstützung in Schnaittach
Gerne kamen wir der Unterstützungsanforderung unserer Nachbarbereitschaft in Schnaittach nach, die für einen Sanitätsdienst noch einen weiteren Rettungswagen der Bereitschaften benötigte. Mit Ministerpräsident Markus Söder hat sich zum dem Jubiläumsfest der Feuerwehr hoher Besuch angekündigt, was auch eine entsprechende sanitätsdienstliche Absicherung erforderte. Ministerpräsident Söder bedankte sich bei seinem Besuch bei unseren Einsatzkräften.

10.05.2018 – Rock im Grund
Bereits zum 25 mal wurde im Röthenbacher Pegnitzgrund durch das JUZ das Open-Air-Festival „Rock im Grund“ veranstaltet. Mit jungen und auch bekannten Bands bot das JUZ wieder für die Festivalbesucher ein umfangreiches Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Auch bei diesem 25. Festival war unsere Bereitschaft vertreten, um hier den Sanitätsdienst zu übernehmen. Glücklicherweise mussten nur kleine Verletzungen versorgt werden. Wieder ein gelungenes Festival.

29.04.2018 – Sanitätsdienst Gewerbetag
Auch in diesem Jahr übernahm die Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst beim Gewerbetag im Röthenbacher Gewerbegebiet Mühlach. Hochsommerliche Temperaturen zogen viele Besucher in das Gewerbegebiet, zumal auch die Stadt Röthenbach wieder für ein entsprechendes Rahmenprogramm sorgte, bei dem für jede Altersklasse etwas zu finden war. Auch unsere Einsatzkräfte hatten mit den heißen Temperaturen zu kämpfen und so mussten einige – glücklicherweise kleinere – Erstversorgungen durchgeführt werden.

22.04.2018 – Auto-Waschtag
Da unsere Einsatzfahrzeuge durch den starken Blütenstaub doch recht „eingestaubt“ aussahen, trafen sich spontan einige unserer Kameraden im Rotkreuzhaus, um die Fahrzeuge herunter zu waschen. Somit stehen diese nun wieder sauber für den nächsten Einsatz bereit. Danke an die Helfer für diese spontane Waschaktion.

21.04.2018 – Grafenbuch
Zu einem übergreifenden Ausbildungslager aller Bereitschaften im Kreisverband Nürnberger Land hat die Kreisbereitschaftsleitung eingeladen. Nach einer Kreisbereitschaftsleiter-Sitzung am Vortag, stand der Samstag, an dem zahlreiche Helferinnen und Helfer anwesend waren, ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung. Hierzu hatten sich die Ausbilder wieder ein umfangreiches Programm einfallen lassen, das auch für die notwendige Abwechslung sorgte. Ein gemeinsamer gemütlicher Abend rundete den Tag, der auch ganz im Zeichen des Kennenlernen stand ab.

07.04.2018 – Besuch im Museum
Im Rahmen des Oster-Ferienprogrammes, bei dem sich auch die Röthenbacher Wasserwacht beteiligte, fand ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs im Rotkreuzhaus statt. Hier wollten die Kid´s auch das Röthenbacher Rotkreuzmuseum besuchen. Gerne wurde dieser Wunsch erfüllt und so konnten die Kid´s einen Einblick in das Rote Kreuz und seiner Geschichte gewinnen. Mit Interesse wurde der ehemalige Funktisch inspiziert wie auch weitere Exponate.

28.03.2018 – Renovierung MTW
Nach einer längeren Renovierung ist unser geländegängiges Einsatzfahrzeuge Mercedes G fast schon wieder einsatzfähig. Nachdem die Roststellen ausgebessert waren, erhielt das Fahrzeug eine neue notwendige Lackierung und Beklebung. Anstatt der beiden Blaulichter erhielt unser Fahrzeug auch einen neuen Blaulichtbalken. Auch die Sitze wurden neu gepolstert und überzogen, da die alten Sitze nicht mehr ansehnlich und das Leder eingerissen war. So fehlen nun noch ein paar Kleinigkeiten.

22.03.2018 – Besuch im Kindergarten
Gerne nahmen wir die Einladung zur Vorstellung eines Rettungswagens im Kindergarten Weißenbrunn an. Das ist eine tolle Gelegenheit, Kindern die Angst von einem Einsatzfahrzeug zu nehmen und ihnen die verschiedenen Gerätschaften etwas näher zu bringen. Entsprechend groß waren dann auch die vielen Kinderaugen, als alle in den Patientenraum durften. Hier wurde alles genau betrachtet und durch unsere Einsatzkräfte auch entsprechend kindgerecht erklärt. Eine tolle Aktion.

18.03.2018 – Arbeitsdienst
Bei dem angesetzten Arbeitsdienst gab es diesmal vieles zu tun. So wurden nicht nur die Räume nach dem Winter im Rotkreuzhaus mit einem Frühjahrsputz versehen, sondern auch die Außenanlagen bedurften eine Pflege. Dank der Firma ghs24 aus Lauf, die uns hierzu nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das richtige Werkzeug zur Verfügung stellte, konnten wir auch die Büsche, die das Grundstück umzäunen, zurückgeschnitten werden. Aber auch die Garagen, die durch die Renovierung des Einsatzfahrzeuges etwas in Mittleidenschaft geraten sind, wurden entsprechend gereinigt.

17.03.2018 – Bereitschaftsabend
Zur weiteren Vertiefung der Kenntnisse bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Sportverletzungen stand das Unterrichtsthema „Sportverletzungen“ auf dem Programm des Ausbildungsplanes. Hierzu hat die Bereitschaft den Orthopäden Dr. med. Ott gewinnen können, der plastisch und anschaulich die verschiedenen Verletzungsarten, die bei Sportveranstaltungen auftreten können, den anwesenden Mitgliedern/innen der Bereitschaft vermittelte. Auch die richtigen Sofortmaßnahmen wurden übermittelt. Ein interessanter Arztvortrag von Dr. med. Ott.

15.03.2018 – Vorstellung RTW in der Mittelschule
Unsere Bereitschaft stellte auf Anfrage der Röthenbacher Mittelschule den Rettungswagen zur Besichtigung gerne zur Verfügung und unterstützen hier immer wieder gerne solche Aktionen. Auch bei dieser Präsentation stellten sich unsere Röthenbacher Helfer wieder den zahlreichen Fragen der Schüler. Auch bei dieser Veranstaltung zeigten die Schülerinnen und Schüler wieder ein reges Interesse an unserer örtlichen Rotkreuzarbeit.

13.03.2018 – Kreismeisterschaft des Schulsanitätsdienstes
In Röthenbach an der Realschule fand die Kreismeisterschaft des Schulsanitätsdienstes statt, die vom ASB als Veranstalter durchgeführt wurde. Unsere Bereitschaft sagte auch sofort die Unterstützung bei der Anfrage zu, ob wir an diesem Tag unseren Rettungswagen mit ausstellen würden. So konnten viele Fragen durch unsere Bereitschaftsmitglieder souverän und fachkundig beantwortet werden.

09.03.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
In der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle fand das Kreiskonzert statt, bei dem auch die Röthenbacher Stadtkapelle mitwirkte. Zahlreiche Musiker begeisterten das Publikum in der Stadthalle, die an diesem Abend ausgebucht war. Auch unsere Einsatzkräfte der Röthenbacher Bereitschaft waren an diesem Abend wieder vor Ort, um den Sanitätsdienst beim Konzert zu übernehmen. Bei einem reichhaltigen musikalischen Programm wurde es hier nicht langweilig.

04.03.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Tanja und Denis Katzer, die beiden Abenteurer aus Behringersdorf begeisterten das zahlreiche Publikum mit dem hochinformativen Bild-Filmvortrag in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Mit dem E-Bike durchquerten Sie die Mongolei und China. Mit eindrucksvollen Bildern fangen sie nicht nur die malerische Landschaft ein, sondern auch den Alltag der Menschen. Bei diesem dreistündigem Vortrag hat unsere Bereitschaft den Sanitätsdienst übernommen.

25.02.2018 – Einsatz Unterstützungsgruppe
In den frühen Morgenstunden wurde unsere Unterstützungsgruppe gegen 05:15 alarmiert zur Unterstützung / Herauslösung des Rettungsdienstes bei einem Hausbrand in Röthenbach. Die Bereitschaft besetzte zwei Einsatzfahrzeuge, die unmittelbar zum Einsatzort in Röthenbach ausrückten. Weitere Mitglieder der Bereitschaft blieben auf der Wache, um die eingesetzten Helfer der Rettungsorganisationen und der Feuerwehren mit Heißgetränke zu unterstützen. Nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte, konnten unsere Einsatzkräfte gegen 07:30 Uhr wieder einrücken.

24.02.2018 – Einsatz Unterstützungsgruppe – 2. Einsatz
Vom Krankenhaus wieder frei gemeldet, ging es auf Anordnung der Leitstelle zurück zur Wache. Aber keine zwei Minuten später kam die Anfrage nach dem Standort. Kaum 500 Meter vom Krankenhaus entfernt hiess es wenden und zum Notfall nach Simonshofen. Auch der Notarzt wurde für diesen internistischen Notfall hinzugezogen. Nach Stabilisierung des Patienten ging es mit Notarzt-Begleitung dann ins Krankenhaus. Danach konnten dann aber unserer Einsatzkräfte wieder in die Röthenbacher Wache einrücken.

24.02.2018 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Da im Kreisverband Nürnberger Land alle öffentlich/rechtliche Rettungskräfte durch den Gasunfall gebunden waren, wurden die Unterstützungsgruppen alarmiert. So auch in Röthenbach, die innerhalb kürzester Zeit zwei Einsatzfahrzeuge besetzten. Der RTW wurde sofort nach Meldung der Einsatzbereitschaft zu einem Notfall „Gestürzte Person“ nach Hersbruck eingesetzt, während das zweite Fahrzeug mit der Besatzung zur Gebietsabsicherung in Röthenbach auf der Wache zurückblieb. Nach der Erstversorgung erfolgte der Patiententransport ins Krankenhaus.

23.02.2018 – Jahreshauptversammlung
Bereitschaftsleiter Christian Frank konnte zur diesjähriger Jahreshauptversammlung im Röthenbacher Rotkreuzhaus wieder viele Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft, wie aber auch Ehrengäste begrüssen und eine eindrucksvolle Leistungsbilanz der Röthenbacher Bereitschaft präsentieren. Mit einer Stärke von 51 Einsatzkräften wurden 5.500 ehrenamtlich erbrachte Stunden dokumentiert. Ein Dankeschön an die Bereitschaftsmitglieder/innen.

Hier noch weitere Bilder

18.02.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Fotograf Stefan Weindl begeistere mit seinen Bildern in seiner Panorama-Multivisions-Show „Südliches Afrika“ das zahlreiche Publikum in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. So nahm er das Publikum mit auf seiner Reise in das südliche Afrika – nach Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe. Da wurden Urlaubserinnerungen wieder geweckt durch diese beeindruckenden Bilder.

17.02.2018 – Spieleabend
Wieder einmal sorgte ein lustiger und geselliger Spieleabend in unserem Rotkreuzhaus etwas Abwechslung zu den sonstigen Diensten. So hatte die Kameradinnen und Kameraden bei den spannenden Spielen wie Skip-Bo, Quickle und beim Würfelspiel viel Spass. Sportlicher ging es dann aber am Pokertisch zu, an dem um den Sieg gekämpft wurde. So machte der Abend in unserem Stübchen wieder allen viel Spass, wie auch den vielen Kid´s an diesem Abend.

27.01.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Die Laufer Karnevalsgesellschaft Hilaritas lud zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm in die Röthenbacher Karl-Diehl-Halle ein. Unter dem diesjährigen Motto „Fasching – in die 5. Jahreszeit“ zeigte Hilaritas wieder ein abwechslungsreiches Programm. Auch bei dieser, etwas länger dauernde Veranstaltung waren unsere Einsatzkräfte von der Bereitschaft für den Sanitätsdienst wieder vor Ort.

27.01.2018 – Spieleabend
Für etwas Abwechslung zum alltäglichen Dienst sorgte wieder unser gemütlicher und geselliger Spieleabend, zu dem sich wieder einige unserer Kameradinnen und Kameraden von der Bereitschaft, wie auch von der Röthenbacher Wasserwacht im Röthenbacher Rotkreuzhaus trafen. So wurde es im gemütlichen Stübchen nie langweilig bei den lustigen und spannenden Gesellschaftsspielen. Wir hatten wieder viel Spaß an diesem Abend.

26.01.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Die turbulente Komödie „Männerparadies“ von Frank Pinkus und Kay Kruppa wurde in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle aufgeführt. Hierbei begeisterten Hanno Friedrich, Brankce Vukovic und andere das Publikum. Auch bei dieser Veranstaltung der Stadt Röthenbach hat die Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst übernommen.

19.01.2018 – Bereitschaftsabend
Wie immer zu Beginn eines Neuen Jahr findet zum Start der Bereitschaftsabende die Fahrerbelehrung statt. Nach diesem eher trockenen Teil der Ausbildung konnte unser Ausbilder Bernhard Falkner alle Teilnehmer/innen des Abends (Wasserwacht & Bereitschaft) in den neuen Einsatzrucksack einweisen. Dank einer Spende, konnte die Umrüstung des Notfallkoffers für den Bereitschafts-RTW in einen handlicheren Rucksack erfolgen.

18.01.2018 – Sanitätsdienst Karl-Diehl-Halle
Stephans Schulz präsentierte in einer tollen 3-D-Multivisions-Show Costa Rica, das „Naturparadies zwischen Karibik und Pazifik“. Für seine Aufnahmen war Stephans Schulz über viele Monate unterwegs in dem Land mit endlosen Bilderbuchstränden, rauchenden Vulkanen und grüne hohe Berge und Täler. Eine traumhafte Reise, die er seinem Publikum in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle näherbrachte. Bei dieser städtischen Veranstaltung hat die Bereitschaft wieder den Sanitätsdienst übernommen.

01.01.2018 – Einsatz Unterstützungsgruppe
Gegen 15.35 Uhr wurde unsere Röthenbacher Unterstützungsgruppe zum Einsatz von der Rettungsleitstelle alarmiert. Grund war ein Dachstuhlbrand in Röthenbach. Bereits nach wenigen Minuten waren unsere Einsatzkräfte im Rotkreuzhaus, besetzten zwei Einsatzfahrzeug und meldeten sich bei der Rettungsleitstelle. Wie sich zwischenzeitlich jedoch herausstellte, war es kein Dachstuhlbrand, der Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte, sondern ein Böller der explodierte und für Verletzungen sorgte. So wurde unsere Unterstützungsgruppe auf der Wache zurückgehalten und konnte schon nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.