Bereitschaft Röthenbach News

30.10.2019 – Einsatzübung

Ein Chemieunfall in der Röthenbacher Kläranlage war das Einsatzszenario bei der letzten Übung im Jahr 2019 zusammen mit der Röthenbacher Feuerwehr und den Stützpunktwehren aus Renzenhof und Haimendorf. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von der Feuerwehr, wurde das Gelände abgesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen unmittelbar mit der Suche und Rettung der verletzten Personen mit Spezialanzügen und Atemschutz. Zwischenzeitlich wurde, da die chemische Substanz ermittelt wurde, eine Dekontaminierungsstelle durch die Feuerwehr aufgebaut. Zu dieser wurden nun die verletzten Personen gebracht und nach der Dekontaminierung diese an unsere Einsatzkräfte übergehen. Unsere Einsatzkräfte vom Rettungsdienst kümmerten sich um die weitere Versorgung im Rettungswagen und sorgten für den Abtransport.

Auch die Mitglieder unserer Bereitschaftsjugend hatten bei der Übung wieder die Gelegenheit, sich einen Einblick im Ablauf eines Einsatzes bei einem Chemieunfall mit anschließender Dekontaminierung zu bekommen.