Mit großer Freude folgten wir der Einladung der Inklusiven Kindertagesstätte der Lebenshilfe Nürnberger Land in Röthenbach, unseren Rettungswagen (RTW) vorzustellen. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer machten sich auf den Weg, um den Kindern einen spannenden und lehrreichen Vormittag zu bereiten. Während die Vorschulkinder im „Trau-Dich-Kurs“ spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernten, hatte eine weitere Gruppe die Gelegenheit, den RTW aus nächster Nähe zu erkunden – praxisnah, anschaulich und mit vielen neugierigen Fragen. Nach dem Kurs durften natürlich auch die Vorschulkinder den Rettungswagen mit großen Augen bestaunen. Unsere Einsatzkräfte standen dabei
Jederzeit gerne für Fragen bereit und erklärten geduldig jedes Detail.
So wurde der Besuch zu einem rundum gelungenen Erlebnis – spannend, lehrreich und unterhaltsam. Und das absolute Highlight: Wie immer sorgten das Blaulicht und das Martinhorn für strahlende Kinderaugen!
Wir hoffen, dass wir den Kindern durch diesen Vormittag mögliche Berührungsängste vor dem Rettungsdienst nehmen konnten – und sagen herzlich: Wir kommen gerne wieder!



