Bereitschaft Röthenbach News

28.06.2020 – Sanitätsausbildung

Der bereits im Frühjahr begonnene Grundlehrgang Sanitätsdienst wurde mit dem Prüfungswochenende in Röthenbach abgeschlossen. An dem Grundlehrgang unter der Leitung von Bernhard Wurm und der Ausbilderin Anja Kern, nahmen 22 Teilnehmer/innen aus verschiedenen BRK-Gliederungen, wie auch von der Feuerwehr Rückersdorf teil. Bedingt durch die Corona-Maßnahmen, wurde die Prüfung an zwei Terminen (Hersbruck und Röthenbach) durchgeführt. Nach der theoretischen Prüfung und der Überprüfung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit der Anwendung des AED-Gerätes, erfolgte der praktische Teil der Abschlussprüfung. Jeweils in Zweiergruppen stellten sich die Teilnehmer/innen dem Prüfungsteam, bei der anhand von Fallbeispielen das erworbene praktische Wissen geprüft wurde.

Wir freuen uns, dass viele der Kursteilnehmer/innen diese Grundausbildung erfolgreich abschließen konnten. Danke an das Prüfungsteam mit unseren Stellv. Chefarzt Dr. Marin Hiller, wie auch der Mimen-Gruppe der Bereitschaft Feucht, die sich wieder zur Verfügung stellten, um eine realistische Darstellung zu ermöglichen.