Bereitschaft Röthenbach News

27.07.2021 – Einsatz UG-Röthenbach

Gegen 12:30 Uhr wurde aus dem Landkreis Nürnberger Land die BRK-Unterstützungseinheiten IuK, die SEG Technik und Sicherheit, die SEG Betreuung und die SEG Transport zu einem Brand nach Schwarzenbruck alarmiert. Zusätzlich wurde auch der Zugführer aus Röthenbach hinzualarmiert. In einem Seniorenheim brach in einem Zimmer, im zweiten Obergeschoss ein Feuer aus. Die hinzualarmierten Feuerwehren aus Schwarzenbruck, Rummelsberg, Pfeifferhütte, Lindenburg, Minberg wie auch aus Feucht brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Dennoch wurden sieben Personen durch Rauchgas verletzt und wurden durch den Rettungsdienst versorgt bzw. in die nächstliegenden Kliniken gebracht. Neben der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt, mussten weiterer unverletzte Betroffene während des Einsatzes durch die Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes versorgt werden. Da nicht abzusehen war, wie lange der Einsatz dauert, wurde vorsorglich noch die die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst aus Altdorf und Röthenbach nachalarmiert, konnten diese jedoch noch vor Anfahrt zur Einsatzstelle diesen Einsatz abbrechen, da die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle brachte und eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte.
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte nach der Belüftung des Gebäudes konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen und die Einsatzkräfte zum jeweiligen Standort zurückfahren. So kam auch unser Einsatzleiter gegen 15.15 Uhr wieder nach Röthenbach zurück.