Bereitschaft Röthenbach News

27.03.2019 – Einsatzübung

Auf einem Betriebsgelände im Röthenbachtal wurde zusammen mit den Feuerwehren von Röthenbach und Diepersdorf ein Einsatz bei einem schweren Betriebsunfall geübt. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehr Diepersdorf am Einsatzort wurde die ersten Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Bereits kurze Zeit später kam zeitgleich die Feuerwehr Röthenbach und unsere zwei Rettungswagen der Bereitschaft Röthenbach mit einem Mehrzweckfahrzeug an der Einsatzstelle auf dem Betriebsgelände an. Vom Einsatzleiter gab es die Info, dass es zwei Schwerverletzte gibt. Eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt und eine weitere Person mit Chlorgasvergiftung. Während sich die Kameraden der Feuerwehr um die Absicherung der Gefahrenstelle und der Rettung der Schwerverletzten kümmerte, bereiteten unsere Einsatzkräfte schon mal die Übernahme der Patienten vor. Diese wurden von der Feuerwehr an der Verletztenübergabestelle an den Rettungsdienst übergeben. Hier kümmerten sich nun die Einsatzkräfte der Bereitschaft um die weitere Versorgung. Mit Unterstützung von zwei erfahrenen Rettungsdienstlern wurden hier die erforderlichen Stabilisierungsmaßnahmen entsprechend geübt. Nach der Übung konnten die Beteiligten an der Übung noch an einem Betriebsrundgang teilnehmen und so unter der Führung des Betriebsleiters das Betriebsgelände wie auch den Fertigungsprozess näher kennen lernen.

Unsere Einsatzkräfte bei der Übung

Maßnahmen zur Patientenversorgung
Die Teilnehmer der Feuerwehren und der Bereitschaft Röthenbach

Eine erfolgreiche Übung, in der die Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen trainiert werden konnte. Nach der lobenden Einsatzbesprechung von Kommandanten der Feuerwehr wie auch vom Betriebsleiter ging es an den Standort zurück.


Hinterlasse einen Kommentar: