Bereitschaft Röthenbach News

25.03.2022 – Jahreshauptversammlung

9.000 ehrenamtliche Einsatzstunden. Diese stolze Leistungsbilanz der Bereitschaft Röthenbach konnte die Bereitschaftsleitung den anwesenden Kameradinnen und Kameraden, wie auch den Ehrengästen, Bürgermeister Klaus Hacker von Röthenbach, Bürgermeister Johannes Ballas aus Rückersdorf, Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl und Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle, präsentieren. Besonders erfreut war die Bereitschaft, dass an der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch Kameradinnen und Kameraden der BRK-Bereitschaft Scheer an der Donau mit ihrem Bereitschaftsleiter Andreas Werb, wie auch der Kamerad Matthias Fasching vom ÖRK Ortsverband Bad Gleichenberg (per Videokonferenz) an der Versammlung teilnahmen.

Nach einem strategischen Ausblick in zukünftige Herausforderungen der Bereitschaft erfolgte der ausführlichen statistischen Jahresbericht. So teilen sich diese 9.000 ehrenamtlichen Stunden wir folgt auf:
_ 2.808 Stunden im Sanitäts- und Betreuungsdienst
_ 1.338 Stunden im Rettungsdienst
_ 112 Stunden für Soziale Dienste
_ 36 Stunden in der Mittelbeschaffung
_ 1.269 Stunden für Aus- und Fortbildungen
_ 121 Stunden unserer Bereitschaftsjugend
_ 557 Stunden für Arbeitsdienste
2.634 Stunden für Sonstige Tätigkeiten

Bürgermeister Klaus Hacker
Bürgermeister Johannes Ballas

Auch in diesem Jahr konnten verdiente Helferinnen und Helfer für ihr Engagement und langjährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz ausgezeichnet werden. So erhielten die Jahresehrung:
Für 5 Jahre Michaela Kozauer, Marina und Leon Weißbrodt
für 10 Jahre Ralf Klimanek und Laura Adelmann
für 35 Jahre Bereitschaftsarzt Dr. med. Peter Trautner und
für 40 Jahre Thomas Adelmann
Die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste um das BRK und seinem Engagement in der partnerschaftlichen Beziehung konnte an Matthias Fasching die silberne Ehrennadel – zumindest per Videocall – überreicht werden.
Die goldene Ehrennadel für treue und selbstlose Mitarbeit im Dienste des BRK wurde an Thomas Adelmann verliehen. Für besondere Verdienste in den BRK-Bereitschaften erhielten Kerstin Wunderlich und Jürgen Schneider das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Bronze.

Kreisbereitschaftsleiter Armin Megl
Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle

Nach den lobenswerten Grußworten der Ehrengäste, die das besondere Engagement der Bereitschaftsmitglieder in dem von Corona geprägten Jahr hervorhoben, endete die Jahreshauptversammlung.

Kameradinnen und Kameraden der DRK-Bereitschaft Scheer zu Besuch bei der Bereitschaft