Bereitschaft Röthenbach News

22.10.2021 – Bereitschaftsabend

Nach langer Zeit fand ein Bereitschaftsabend im Rotkreuzhaus statt. Hierzu konnte Bereitschaftsleiter Christian Frank viele Helferinnen und Helfer im Ausbildungsraum begrüßen. Schwerpunkt des Abends war sicherlich der bevorstehende Röthenbacher Weihnachtsmarkt, bei dem sich die Bereitschaft ggf. wieder beteiligen wird. Nachdem weitere organisatorische Themen besprochen waren, bedankte sich die Bereitschaftsleitung bei allen Helferinnen und Helfern, die sich in den letzten Monaten bei den zahlreichen Testaktionen beteiligten. Hier wurden bisher 3.000 ehrenamtliche Stunden notiert. Nach diesem allgemeinen Teil ging es mit der Ausbildung durch Florian Hölting weiter. Hier starteten wir mit den Rettungsschemata „Sampler“ (Symptome-Allergien-Medikation-Medizinische Vorgeschichte- Letztes-Ereignisse-Risikofaktoren), mit dessen Logik relevante Fragen für eine kurze Notfallanamnese durch die Einsatzkräfte gestellt werden. Mit einem gemütlichen Teil ging dieser Abend dann zu Ende.