Bereitschaft Röthenbach News

21.10.2022 – Bereitschaftsabend

Neben allgemeinen Informationen von der Bereitschaftsleitung ging es bei unserem Ausbildungsabend um die Gefahren an der Einsatzstelle. So ist es bei unseren Einsätzen im Rahmen der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, wie aber auch im Katastrophenschutz wichtig, neben den Kenntnissen über den Eigenschutzes auch die verschiedenen Gefahrensituationen an einer Einsatzstelle zu kennen. Hierbei hilft den Einsatzkräften zur Einschätzung die „GAMS-Regel“ (Gefahr erkennen, Absperrung einrichten, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern). Intensiver wurde an dem Vortrag auf die verschiedenen Sicherheitszonen eingegangen bei unterschiedlichen Szenarien wie Feuer, Chemieunfall, Elektrounfall. Aber auch auf die alltäglichen Einsätze, die auf Autobahnen und Landstraßen bei der Beteiligung von Gefahrguttransporten bestehen wurde eingegangen.