Bereitschaft Röthenbach News

21.02.2020 – Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Bereitschaftsleiter Christian Frank eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentieren, die die ehrenamtlichen tätigen Helferinnen und Helfer der Röthenbacher Bereitschaft im zurückliegenden Jahr erbrachten. Mit einer Gesamtstundenzahl von 9.914 Stunden wurde hier eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr erreicht. Nach einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr mit den vielen Aktionen und Aktivitäten der Bereitschaft hob Bereitschaftsleiter Frank besonders die Gründung der Bereitschaftsjugend im April 2019 hervor, die sich seither sehr positiv entwickelt. Wir werden wir uns auch in den nächsten Jahren, so Christian Frank, verstärkt mit der Jugendarbeit beschäftigen, um auch zukünftig den an die Bereitschaft herangetragenen Aufgaben zu erfüllen.

Bereitschaftsleiter Christian Frank bei seinem Bericht

Die Einsatzstunden setzen sich wie folgt zusammen: Sanitätsdienst (802 Stunden) Rettungsdienst (1.192 Stunden), Soziale Dienste (174 Stunden), Mittelbeschaffung (567 Stunden), Aus- und Fortbildung (3.416 Stunden), Jugendarbeit (1.037 Stunden) Arbeitsdienste (585 Stunden) und unter Sonstiges (2.141 Stunden). Im Bereich der Ausbildung erfolgte fast eine Verdoppelung der Stunden, da hier tatkräftig in die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer investiert wurde. Aber auch die Breitenausbildung kam nicht zu kurz. So fanden, über den Kreisverband organisiert, 9 Erste-Hilfe-Kurse und 15 Erste-Hilfe Trainings statt, die durch die Ausbilder/innen aus der Bereitschaft durchgeführt wurden. Erfreulich auch der positive Anstieg im Bereich ehrenamtlichen Mitarbeit im Rettungsdienst. Nach der entsprechenden Qualifikation zum Rettungssanitäter ist eine Steigerung im Engagement zu sehen. Stabil blieb es im Bereich der durchgeführten Sanitätsdienste. Hier wurden 66 Veranstaltungen durch die Bereitschaft betreut, bei denen 63 Hilfeleistungen und 5 Abtransporte mit dem Rettungsdienst zu verzeichnen waren. Sehr erfreulich entwickelt sich auch das Röthenbacher Rotkreuzmuseum. Hier konnten im vergangenen Jahr einige Besucher und Besucherinnen in den Räumen des Museums begrüßt werden. Sehr positiv ist das Interesse der örtlichen Schulen, die sich so mit der Geschichte des Roten Kreuzes wie auch der Bereitschaft vertraut machen können. Für die Schülerinnen und Schüler jedes Mal ein tolles Erlebnis, bei dem es viel zu bestaunen gibt.

Linda Adelmann
Matthias Sommerer
Christiane Kapitel
Sebastian Schmid

Auch in diesem Jahr konnten Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeiten in der Bereitschaft und dem Roten Kreuz vorgenommen werden. So erhielte die Auszeichnungsspangen für 5 Jahre Max Oberhäuser, für 10 Jahre Linda Adelmann, für 15 Jahre Celal Kursunlu, für 20 Jahre Christiane Kapitel und Sebastian Schmid. Für 25 Jahre konnte mit der Auszeichnungsspange und der BRK-Ehrennadel Matthias Sommerer geehrt werden.

Bürgermeister Klaus Hacker
Bürgermeister Manfred Hofmann

In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Klaus Hacker aus Röthenbach, Bürgermeister Manfred Hofmann aus Rückersdorf, Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle, wie auch Kreisbereitschaftsleiter Armin Merkl, die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Röthenbacher Bereitschaft. Diese erbringt nicht nur ihren Dienst am Nächsten, sondern engagiert sich auch bei den diversen Veranstaltungen in der Stadt Röthenbach oder der Gemeinde Rückersdorf. Hier ist besonders, so Klaus Hacker auch die Doppelbelastung beim Blumenfest zu erwähnen, da die Bereitschaft hier nicht nur aktiv am Blumenfest mit einem Festwagen und einer Marschgruppe teilnimmt, sondern auch mit zahlreicher Unterstützung für die sanitätsdienstliche Absicherung folgt. Weiterhin viel Glück und Zuwachs in der Jugend, war deren Wünsche. Auch unser Landrat und 1. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes fühlt sich bei uns in der Bereitschaft wohl und kam, wenn auch etwas später noch zur Jahreshauptversammlung. Nach dem offiziellen Teil lud Bereitschaftsleiter Christian Frank alle noch zu einem Imbiss mit tollen Gesprächen ein.

Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle
Kreisbereitschaftsleiter Armin Mergl