Bereitschaft Röthenbach News

17.12.2022 – Einsatz UG-Röthenbach

Mit dem Stichwort „Personenzug – Brennendes Drehgestell“ wurde die Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst um 21:00 Uhr alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt unsere Weihnachtsbude schloss, konnten unsere Einsatzkräfte umgehend den RTW besetzen und nach Rückersdorf ausrücken. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass bei einem Nahverkehrszug ein Drehgestell durch Übererhitzung Feuer fing. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. So wurde der RTW des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz herausgelöst, während unsere ehrenamtlichen Helfer zur weiteren Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort blieben. Während die Feuerwehr den Brand löschte, konnten die wenigen Fahrgäste ihre Fahrt mit dem abgekoppelten Wagen weiter fortsetzen. Nachdem der Brand gelöscht war, kehren unsere Einsatzkräfte kurz nach 22:00 Uhr zur Wache zurück.