Bereitschaft Röthenbach News

16.08.2020 – Einsatz Unterstützungsgruppe

Im Pegnitzgrund wurde bei Rückersdorf eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Damit der reguläre Rettungsdienst aus diesem Einsatz herausgelöst werden konnte, wurde die Röthenbacher UG-RD „Unterstützungsgruppe Rettungsdienst“ zur Ablösung alarmiert. Da die Bombe aufgrund der hohen Temperaturen nicht sofort entschärft werden konnte. Wurde diese zunächst von der Feuerwehr Rückersdorf mit Löschwasser gekühlt. Anschließen konnte diese dann mit einem Radlader geborgen und sicher abtransportiert werden. Während diesem vierstündigen Einsatz wurde das Gebiet von der Feuerwehr und der Polizei großräumig abgesperrt. Auch unsere Röthenbacher Einsatzkräfte konnten schließlich zur Wache zurückkehren.

Abtransport der Bombe