Bereitschaft Röthenbach News

13.07.2020 – Einsatz UG-Röthenbach

Gegen 17:50 Uhr die Röthenbacher Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten war der Rettungswagen (RTW) entsprechend mit Einsatzkräften besetzt und es erfolgte die Rückmeldung an die Leitstelle. Von dieser erhielten wir den Auftrag, nach Leinburg – Heiligenmühle zu fahren, da hier eine Phosphor-Bombe aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden wurde. Vor Ort angekommen, wurde der RTW aus dem regulären Rettungsdienst abgelöst. Die Röthenbacher Einsatzkräfte übernahmen nun die weitere Absicherung der zahlreichen Einsatzkräfte. Nachdem die Bombe durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden konnte und zum Abtransport bereitstand, ging es für unsere Röthenbacher Einsatzkräfte zum Rotkreuzhaus nach Röthenbach zurück. So blieb es zum Glück bei ein paar Schreckminuten bei den Campern am Campingplatz und bei den Anwohnern.