Bereitschaft Röthenbach News

06.12.2022 – Ausbildungsabend

Um für einen eventuellen Stromausfall gerüstet zu sein, wurde an unserem Ausbildungsabend hierzu eine entsprechende Einsatzübung in unserem Rotkreuzhaus durchgeführt. Hier wurde den teilnehmenden Einsatzkräften zur Aufgabe gestellt, für eine entsprechende Notstromversorgung zu sorgen, wie auch für die Unterbringung/Versorgung von 15 Personen. Nach Abschaltung des Stromes ging es mit Handylampe in die entsprechenden Lager, um zuerst die Akku-Lampen einsatzklar zu machen und so schon mal für eine erste Notbeleuchtung zu sorgen. Während ein Trupp anschließend die Feldbetten im Unterrichtsraum aufbaute, war ein weiter Trupp mit der Stromversorgung beschäftigt. Hierzu wurde das Notstromaggregat in Betrieb genommen, entsprechende Leitungen verlegt und Lampen angebracht. Nach einer Stunde war alles eingerichtet und entsprechend mit Notstrom versorgt. Im Anschluss an dieser Übung und nachdem alles wieder verstaut war, wurde die Übung besprochen. Die Ergebnisse daraus werden in unsere Einsatzplanung entsprechend berücksichtigt.