Bereitschaft Röthenbach News

03.05.2022 – Ausbildungsabend

Diesmal ging es an unserem Ausbildungsabend um eine reine Praxisausbildung. So starteten wir mit dem Training für das Verladen unseres ATVs auf dem Hänger und der anschließenden Ladungssicherung. Dies wurde, nachdem es den Teilnehmer/innen gezeigt wurde, anschließend entsprechende geübt, bis jeder Handgriff sicher war. So schaffen wir es zukünftig, dass wir bei einem Einsatz mit dem Quad schneller einsatzbereit sind. Weiter ging es an diesem Abend dann im Röthenbacher Pegnitzgrund. Während eine Gruppe zur Vorbereitung des Sanitäts-Fachlehrganges das Be- und Entladen von Patienten mit Trage und Tragestuhl übten, galt es für die angehenden Quad-Fahrer, hier den Umgang mit dem Anhänger und dem ATV zu üben. Dies erwies sich als gar nicht so einfach, mit dem Quad und Hänger gekonnt rückwärts zu fahren. Aber auch diese Herausforderung wurde gemeistert, auch wenn es hier noch weitere Übungseinheiten bedarf.

Beladen des ATVs
Fahren mit Hänger
Be- und Entladen