Bereitschaft Röthenbach News

02.04.2022 – Einsatzübung mit der Feuerwehr

Gegen 14:00 Uhr wurde ein Brandmelder im ehemaligen Altenheim „Karl-Heller-Stift“, dass zurzeit leer steht, ausgelöst. Durch diese Alarmierung rückten die Feuerwehren aus Röthenbach uns Schwaig aus. Vor Ort stelle sich heraus, dass im 5. Stock des Gebäudes ein Brand ausgebrochen war. Hierdurch waren 6 Personen durch die Verrauchung eingeschlossen. Neben den beiden Feuerwehren wurden die Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Bereitschaft Röthenbach (mit Krankenwagen und Rettungswagen), der Bereitschaft Schnaittach (Krankenwagen), die SEG Technik und Sicherheit des BRK-Kreisverbandes aus Lauf, wie auch die IuK des Kreisverbandes alarmiert. Nach Eintreffen der IuK übernahm diese die die Koordination der Einsatzkräfte vom Roten Kreuz. Die „Verletzten“ wurden durch die Gruppe der Realistischen Unfalldarstellung der Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck mit Unterstützung durch die Röthenbacher Bereitschaftsjugend gestellt und entsprechend dem Unfallbild geschminkt. Neben den 5 Verletzten Personen, die mittels Drehleiter von der Feuerwehr gerettet wurden, war noch eine weitere schwerverletzte Person zu versorgen, die auf dem Vordach lag. Während die Technik und Sicherheit eine Verletztensammelstelle aufbaute und einrichtet, übergab die Feuerwehr die geretteten Personen zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst. Nach der Begehung durch die Feuerwehr wurde noch eine weitere verletzte Person gefunden, die ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben wurde. Diese sehr realistische Einsatzübung, die trotz Schneefall und winterlichen Temperaturen durchgeführt wurde, endete gegen 16:00 Uhr. Bei der anschließenden Nachbesprechung auf der Feuerwache in Röthenbach waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Verlauf der Einsatzübung. Wir sagen herzlichst Dank bei der Feuerwehr Röthenbach und Schwaig, wir auch bei den Einsatzkräften aus Lauf, Feucht und Schnaittach für ihre Mitarbeit und Unterstützung.