Bereitschaft Röthenbach News

01.03.2020 – Sanitätsausbildung

Beim heutigem Unterrichtstag zur Sanitäts-Grundausbildung stand das Thema Rettung und Transport an. Nach einer theoretischen Einweisung in dem Umgang mit den unterschiedlichen Tragen und deren Besonderheiten, ging es dann auch sofort in die Praxis. Hier wurde den Teilnehmer/innen die Transportmöglichkeiten im Krankenwagen (KTW), wie auch im Rettungswagen (RTW) erklärt und gezeigt. Anschließend hatte jeder Teilnehmer/in die Gelegenheit, den Umgang mit den Tragen, die sich auf den Fahrzeugen befinden, zu üben. Natürlich wurde auch das Be- und Entladen eines Patienten geübt. Da die Teilnehmer/innen selbst in die Rolle eines Patienten übernahmen, konnten diese selbst miterleben, wie sich ein Patient auf der Trage fühlt. Nach dem Mittagessen – hier sorgte unsere Küchenteam wieder für ein sehr leckeres Mittagessen – ging es mit praktischen Übungen weiter.

Das Rotkreuzhaus, wie auch der Garten rund um das Haus, boten sich als idealer Übungsbereich an. So wurde ein Hindernisparcours im Hof aufgebaut, die die Teilnehmer/innen mit einer Trage überwinden mussten. Dank der Feuerwehr Röthenbach konnte hier mit einer Übungspuppe, die ein realistisches Gewicht eines Erwachsenen hat, geübt werden. Aber auch anhand von zwei Fallbeispielen, die im Keller des Hauses in beengten Räumen, oder im Hof aufgebaut wurden, ging es um die Rettung und dem Transport von Verletzten Personen. So war es dann für alle Teilnehmer/innen ein anstrengender, aber auch lehrreicher Tag. Danke an alle Ausbilder und an unsere fleißige Küchenmannschaft.