Bereitschaft Feucht News

Nach 30 Jahren Notfallrettung ist Schluss – Natürlich nicht ohne Überraschung

Am Abend des 20.12.2019 um 22:00 Uhr war Dienstbeginn. Beginn für eine Nachtschicht, die zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck so schnell hoffentlich nicht vergessen werden.

Ein wenig wehmütig beginnen Rettungsassistent Holger Schimpf und Rettungssanitäter Joachim Laupenmühlen ihre letzte Schicht auf dem Rettungswagen Feucht. Die Integrierten Leitstellen Nürnberg und Schwabach ließen den beiden aber nicht viel Zeit, um sich auszuruhen. So geht es für die beiden von einem Einsatz zum nächsten.

Nichtsahnend arbeiten sie ihre Einsätze ab, während 13 Helfer der BRK-Bereitschaft auf Schlaf verzichteten und die Nacht zum Tag machten. Es wurde Kuchen gebacken, Punsch vorbereitet, Absprachen mit der Integrierten Leistelle getroffen, Fahrzeuge aufgestellt und dekoriert.

Um 4:42 Uhr war es so weit. „Einsatz für den Rotkreuz-Nürnberger Land 138-71-7“ war die Durchsage, welche die beiden ehrenamtlichen Retter in ihrer kurzen Verschnaufpause störte. Ein Krankentransport ohne die Verwendung von Blaulicht und Sonderrechten war angefordert.

Nach einer kurzen Anfahrt staunten beide nicht schlecht, als sie nicht von einem Patienten sondern von ihren Kollegen der BRK-Bereitschaft empfangen wurden. Keiner hatte mit einem Kinderpunsch-Empfang irgendwo auf einem Waldparkplatz um kurz vor 05:00 Uhr früh gerechnet.

Bereitschaftsleiter Daniel Hengelein bedankte sich bei beiden für ihre lange ehrenamtliche Dienstzeit auf der Rettungswache Feucht und übergab im Auftrag ein kleines Präsent der Rettungsdienst- und Wachleitung sowie ein Geschenk der Bereitschaft. Gemeinsam haben beide mehr als 60 Dienstjahre geleistet. Ehrenamtlich – kostenlos aber niemals umsonst.

Im Anschluss an die Überraschung trafen sich alle mitwirkenden Helfer zum gemeinsamen Frühstück und ließen die Nachtschicht ausklingen.

Wir freuen uns, dass beide uns zugesichert haben, sich nur aus dem regulären Rettungsdienst zurückzuziehen, der Bereitschaft hingegen aber in allen Betätigungsfeldern weiterhin treu bleiben werden. Wir freuen uns auf eure nächsten 60 gemeinsamen Dienstjahre!